Joker Geschrieben: 22. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 Hallo Leute, ich überlege momentan meinen 320er auf 51mm federbeine umzubauen, da sowieso ein dämpfertausch ansteht. ich plane, auf jeden fall ein sportfahrwerk mit 60/40 tieferlegung zu verbauen. jetzt stellen sich mir folgende fragen: was brauche ich alles dafür? nur andere federbeine oder auch andere lager, schrauben etc.? macht es überhaupt sinn auf die größeren federbeine umzurüsten bzw. erziele ich irgentwelche vorteile gegenüber den kleineren federbeinen? passiert etwas im bezug aufs fahrverhalten? auf die dauer würde ich auch gerne meine bremsen auf 325i bremsen umrüsten, da ich hinten trommelbremsen verbaut habe, spielt der federbeindurchmesser dort irgenteine rolle wegen der bremsattel anbindung oder wegen etwas anderem? wie ihr wahrscheinlich schon merkt habe ich von der sache quasi gar keine ahnung und hoffe, dass ihr etwas licht ins dunkel bringen könnt. die forensuche hat leider nix gescheidtes ausgespuckt. Vielen Dank schonmal für eure Antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 22. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 Ich kann nur beitragen, daß die 325i-Anlage an die 45mm Beine passt. Insofern sehe ich keinen Grund umzubauen, in der Theorie sind die 51er sicher steifer aber das dürfte sich im normalen Betrieb kaum auswirken, für alles unterhalb eines Ringtools würde ich mir die Mühe nicht machen Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Juli 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 hmm ob nen rohr was gerade 6mm mehr umfang hat und ansonsten materialtechnisch absolut gleich ist sich schwerer knicken lässt wage ich zu bezweifeln. und das sich bei 6mm mehr durchmesser sich massiv mehr öl im dämpfer befindet auch. umbauen würde ICH nur wenns zu den dünnen federbeinen kein gute alternative an dämpfern gibt. hab 6 jahre lang nen 60/40er fahrwerk auf dünnen beinen bewegt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 23. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2010 Deswegen meinte ich ja in der Theorie, grundsätzlich steigt die Biegesteifigkeit eines Rohres mit dem Durchmesser bei ansonsten gleicher Wanddicke/Material, macht nur im vorliegenden Fall vermutlich keinen allzu großen Unterschied.. Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 23. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2010 und haben dort auch gut ihren Dienst getan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 23. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2010 und haben dort auch gut ihren Dienst getan Hatte sowohl nen 86er als auch nen 87er b25. Und beide hatten 51er federbeine. Kann also was nicht stimmen.. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 23. Juli 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2010 war ab Werk verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 23. Juli 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2010 Hab noch nie nen b25 mit ab Werk verbauten 45er Federbeinen gesehen. Und hab schon an einigen geschraubt. Und im ETK stehen beim b25 auch keine 45er drin. Nur 51er. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 23. Juli 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2010 danke für alle antworten das hat mir schonmal sehr geholfen. auch wenns wenig sinn macht umzubauen, weiss jemand zufällig, was ich an teilen brauche um umzurüsten? rein aus interesse... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 23. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2010 am besten beide Federbeine komplett und andere Stoßdämpfer wenn du unbedingt Geld rausschmeißen willst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Juli 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2010 (bearbeitet) Und im ETK stehen beim b25 auch keine 45er drin. Nur 51er. da bist du aber auf ganz ganz dünnem eis. die ersten mtech-fahrwerke waren allesamt 45er. ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil *lach* es ist laut etk wirklich so das alle B25 mit 51er federbeinen ausgeliefert wurden (oder sagen wir "hätten ausgeliefert sein sollen") m-tech mit 45er dämpfern wurde laut etk nur im 320er verbaut. und solch eine 38mm dicke patrone von bilstein hatte ich selbst schon in den händen. Bearbeitet: 23. Juli 2010 von Mathes318iA Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 23. Juli 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2010 Und im ETK stehen beim b25 auch keine 45er drin. Nur 51er. da bist du aber auf ganz ganz dünnem eis. die ersten mtech-fahrwerke waren allesamt 45er. ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil *lach* es ist laut etk wirklich so das alle B25 mit 51er federbeinen ausgeliefert wurden (oder sagen wir "hätten ausgeliefert sein sollen") m-tech mit 45er dämpfern wurde laut etk nur im 320er verbaut. und solch eine 38mm dicke patrone von bilstein hatte ich selbst schon in den händen. und hier auch der Beweis Mathes. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Juli 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2010 jaaaahaaaaaa ist ja guuuhuuut. hab das mit dem m-tech-fahrwerken allegemein verwechselt. weil da wird ja auch immer behauptet das es die nur in 51mm gab. was aber eben nicht so ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 23. Juli 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2010 Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 24. Juli 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2010 am besten beide Federbeine komplett und andere Stoßdämpfer wenn du unbedingt Geld rausschmeißen willst... danke, aber der wille geld raus zu schmeissen und das interesse an der sache liegen weit auseinander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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