Zum Inhalt springen

Summen/ Kreischen mit steigender Drehzahl


muni-mula
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein ziemlich nerviges Geräusch bei meinem 325i NFL.

Mit steigender Drehzahl (auch im Stand bei ausgekuppeltem Getriebe) höre ich ein drehzahlabhängiges Kreischen/ Heulen, was sich ziemlich schlecht anhört. Das Geräusch tritt auf, sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.

Was könnte das sein? Lichtmaschine? Ölpumpe? Viskolüfter?

 

ps: Zahnriemen wurde vor ca. 3000km neu gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Warmfahren und wenn das Geräusch auftritt, rechts ran, Haube auf und am Hebel Gas geben.

So sollte sich es besser lokalisieren lassen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er warm ist, mal kurz ohne riemen laufen lassen (kurz!) isses dann immer noch da liegt es ziehmlich sicher am zahnriemen. aufmachen und spannrolle prüfen, ggfs spannung richtig einstellen.

 

sorry - blöde frage - aber zahnriemen nachspannen ist ok? ich habe oft anderes gehört und würd mich das im moment so nicht trauen. aber einige von euch haben da sicher mehr erfahrung.

 

wär für antwort dankbar!

 

grüsse

der fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich für meinen teil würde auch einen komplett entspannten riemen wieder verbauen bzw hab ich auch schon des öfteren. denn die leute haben kein geld...

wenn man weiss, der riemen ist erst 3tkm alt gibts daran noch keine abnutzung oder alterung. im gegenteil das dingen längt sich mit der zeit ja. und nein er längt sich nicht durchs spannen sondern den betrieb.

 

bei vw wie z.b. t3 bus wird der riemen im rahmen des serviceintervalls(insepktion) sogar sichtgeprüft und ggfs nachgestellt.

 

wenn man bei solchen sachen nicht weiss was man tut, sich nicht sicher ist bzw geld keine rolex spielt kann/sollte man sicher einen neuen nehmen.

aber die erfahrung mit sowas umzugehen, kommt bei mir u.a. durch den erlernten BERUF kfz-mechaniker.

 

so meine meinung grüße

jannis :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man sicher aber muss man eigentlich nicht.....

 

die Keilriemen machen gern mal so komische Geräusche wenn das Metallgewebe raus kommt.... oder sogar kleine Fetzen abstehen..... das macht nen höllen Lärm....

 

ansonsten.... hmmmmm nur wenn er warm is.....:watch:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke jannis - mein 324d hat vor 3 wochen einen neuen bekommen - muss die spannung irgendwann nachkontrolliert werden? der neue riemen ist jetzt 1000km gelaufen

 

viele grüsse

fred

 

in normalfall nicht, da die spannung ect ja so ausgelegt ist, dass EINMAL eingestellt wird und fertig. wenn du alles nach herstellervorschrift und mit gefühl gemacht hast, kannst beruhigt schlafen ohne nochmal aufzumachen.

 

 

grüße

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke jannis, war zwar ein mercedes mechanikermeister, da er das aber schon öfter auch beim 524td seines vaters gemacht hat denke ich dass er gut gearbeitet hat. na dann werde ich jetzt einmal eine zeitlang keinen gedanken mehr darüber verlieren und bin wieder sehr beruhigt wenn ich das schöne dieselnageln des 6-zylinders höre...

 

viele grüsse,

der fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...