eta fahrer Geschrieben: 20. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2010 hallo, ich brauch mal unbedingt Hilfewir haben einen eta Motor Bauj.07.87 129PS mit Automatik Getriebe in einen 316i Touring mit Schaltung Bauj.05.93 umgebaut,gewechselt habe ich: Motorkabelbaum,Getriebekabelbaum,Steuergerät und alle mech. Teile.Vor dem Umbau haben wir Zahnriehmen,Verteilerdeckel,Kerzen und alle Dichtungen erneuert.das gleich haben wir am 316er Motor gemacht und in die Karosse vom Eta gebaut. Angeschlossen lief sofort.Nur der Eta läuft nicht, weil er kein Zündfunke hat. Benzinpumpenrelis schaltet.DME Relais auch.wenn ich das Zündkabel der Zündspule gegen Masse halte und die Zündung einschalte gibt es einen kleine Funken.Der Anlasser dreht ganz normal.einen Impulsgeber habe ich keinen gefunden ausser der am Zahnkranz sitzt, und der ist neu.vor dem Umbau haben beide Fahrzeuge tadellos funktioniert.wir haben geändert: 1.Steuergerät ausgetauscht2.DME Relais überprüft 3.OT-Geber erneuert4.Zündplus auf den grünen Dreierstecker im Handschuhfach gelegt5.Zünspule überprüft und ausgetauscht ich weis jetzt wirklich nicht mehr weiter, vielleicht kann mir jemand helfen. Pin Nr.Touring KarosseFunktionPin Nr.ETA MotorsteckerFunktion1blauLichtmaschine√1blauLichtmaschine2 2blau weisÖlniveau statisch3 3 4braun violettFernthermometer(Kühlw.)√4braun violettFernthermometer(Kühlw.)5schwarz braun Öldruck√5braun grünÖldruck6grün gelbZündplus (abgesichert)√6grün weisZündplus (abgesichert)7grünZündplus (ungesichert)√7grünZündplus (ungesichert)8gelb weisEinspritzsignal ????8 9schwarzDrehzahlsignal ????9weis (3 polig)Drehzahlsignal10 10blau gelbÖlniveau dynamisch11weis blau Service Intervall Rückstellung√11weis grünService Intervall Rückstellung12 12braunnur US Modelle13violett rotBenzinpumpe√13violett grünBenzinpumpe14blau gelbTachosignal ?14 15schwarz grünSignal Anlasser?15 16weis schwarzAirbag (diag)16weis schwarz 17 17 18schwarz gelb Anlasser√18schwarz gelbAnlasser19 19 20rot gelbABS Signal√20 √ =müsste stimmen? =bin mir nicht sicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 20. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2010 HAst Du mal die Stromlaufpläne akribisch durchgeschaut?Der Link oben ist zwar etwas kompliziert, aber durchaus brauchbar.Du musst Dir JEDES Kabel aus den unterschiedlichen Modelljahren und -typen raussuchen und vergleichen - Kabelfarben etc.Ich habe das schon einmal hinter mich gebracht und weiß von daher: es gibt irgendwo ein oder zwei Kabel, die sind verändert.Im Schaltbild von 199x sehen sie ganz toll passend aus, abe wenn man dann mal das Schaltbild von 198y daneben hält, kommt einem zuerst das kalte Grausen, dann das Kotzen und dann die Erkenntnis...Ist eine fiese Arbeit, ich weiß, aber mit den o.a. Schaltplänen findet man in der Regel JEDES KAbel in JEDEM Typ und Modeljahr - sofern da nicht jemand von Hand Hauptkabel verzogen hat empfieltder Hanneshttp://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta fahrer Geschrieben: 20. Juli 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2010 hi, danke für die Antwort. Wo finde ich die Schaltpläne? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 21. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 guckst Du GAAAANZ oben unter Stromlaufpläne, machst Dir Platz auf Deiner Festplatte, besorgst Dir ordentlich viel Druckerpapier... http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta fahrer Geschrieben: 21. Juli 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 oh mann, hast du keine bessere Lösung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 21. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 hey,1) EINFACH kann doch jederund2) Du willst ETA Fahrer werden, da mußt Du nun eben durch :-) http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schumi Geschrieben: 21. Juli 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 Mir kommt das ein bischen sehr gleich vor, die Belegung des motorseitigen und fahrzeugseitigen Steckers. Ich meine, da waren mehr Unterschiede zwischen VFL und NFL. Kann mich aber auch irren. Habt ihr beim Umbau auch die Automatik-Startunterbrechung korrekt eingebaut ? Seid ihr sicher, dass nur Funke fehlt, Spritversorgung soweit klar ? Der Eta hat zwei OT-Geber, und zwar hinten an der Schwungscheibe. Vielleicht liegt da ja was im Argen.Habt ihr auch das zweite Steuergerät (das Grüe ür den LL) verbaut ? Grußschumi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 21. Juli 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 Zündplus hast Du ja schon auf den weißen Stecker gelegt. Wenn Du die Zündung anmachst, haben die Spule und die ESV Strom? Stecker der Geber am Getriebe vertauscht? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 21. Juli 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 Der Möglichkeiten gibt es viele - vielleicht kann einer ihm die Position der Stecker kopieren?das Fatale an den Stromlaufplänen (hab grad mal geschaut): man muß sich mühsam durch die Modelljahre durcharbeiten, um alle Änderungen zu finden...Hast Du die Kabel zur Zündspule / Kerzen mal durchgemessen - es KANN sein, daß die gar sind - wäre auch eine Möglichkeit für den schwachen Zündimpuls http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta fahrer Geschrieben: 21. Juli 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 Zündplus hast Du ja schon auf den weißen Stecker gelegt. Wenn Du die Zündung anmachst, haben die Spule und die ESV Strom? Stecker der Geber am Getriebe vertauscht?Spule und die ESV haben Strom wenn ich Zündung einschalte. Geber am Getriebe hab ich keinen gefunden. ist ein Automatik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta fahrer Geschrieben: 21. Juli 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 Der Möglichkeiten gibt es viele - vielleicht kann einer ihm die Position der Stecker kopieren?das Fatale an den Stromlaufplänen (hab grad mal geschaut): man muß sich mühsam durch die Modelljahre durcharbeiten, um alle Änderungen zu finden...Hast Du die Kabel zur Zündspule / Kerzen mal durchgemessen - es KANN sein, daß die gar sind - wäre auch eine Möglichkeit für den schwachen Zündimpuls http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gifZündimpuls ist es eigentlich nicht, nur ein kleiner funke und nur einmal beim Zündung einschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta fahrer Geschrieben: 21. Juli 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 Mir kommt das ein bischen sehr gleich vor, die Belegung des motorseitigen und fahrzeugseitigen Steckers. Ich meine, da waren mehr Unterschiede zwischen VFL und NFL. Kann mich aber auch irren. Habt ihr beim Umbau auch die Automatik-Startunterbrechung korrekt eingebaut ? Seid ihr sicher, dass nur Funke fehlt, Spritversorgung soweit klar ? Der Eta hat zwei OT-Geber, und zwar hinten an der Schwungscheibe. Vielleicht liegt da ja was im Argen.Habt ihr auch das zweite Steuergerät (das Grüe ür den LL) verbaut ? GrußschumiSpritversorgung ist soweit klar.zweites Steuergerät hab ich nur eins vom Automatigetrieb, das war beim Eta im Kofferaum linke Seite. Diesen Kabelbaum haben wir ausgebaut und wieder so angeschlossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta fahrer Geschrieben: 21. Juli 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 Mir kommt das ein bischen sehr gleich vor, die Belegung des motorseitigen und fahrzeugseitigen Steckers. Ich meine, da waren mehr Unterschiede zwischen VFL und NFL. Kann mich aber auch irren. Habt ihr beim Umbau auch die Automatik-Startunterbrechung korrekt eingebaut ? Seid ihr sicher, dass nur Funke fehlt, Spritversorgung soweit klar ? Der Eta hat zwei OT-Geber, und zwar hinten an der Schwungscheibe. Vielleicht liegt da ja was im Argen.Habt ihr auch das zweite Steuergerät (das Grüe ür den LL) verbaut ? GrußschumiSpritversorgung ist soweit klar.zweites Steuergerät hab ich nur eins vom Automatigetrieb, das war beim Eta im Kofferaum linke Seite. Diesen Kabelbaum haben wir ausgebaut und wieder so angeschlossen.ist beim Automatigetriebe ein ein OT-Geber verbaut?Gruß Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 21. Juli 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 Hier sind schon mal die benötigten Komponenten bezeichnet... vielleicht hilft es ja und es gibt beim eta neben der Motoronik noch ein grünes Steuergerät - ich meine, das sitzt oberhalb des Motorsteuergerätes im Handschuhfach...Beide sind für den MOTOR, das im Kofferraum sollte nur für die Automatik sein oder??? http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta fahrer Geschrieben: 21. Juli 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 danke für den Hinweis. werde am Samstag das Handschuhfach der ETA Karosse wieder genauer untersuchen. Wir haben nähmlich nur das Motronic und das Getriebe Steuergerät im Kofferaum gewechselt. Gruß Armin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 21. Juli 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 ...der 95kWler eta kat kein separates Leerlaufsteuergerät oberhalb des Handschuhfachs. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 21. Juli 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 wurd ja auch mal zeit, daß Du auftauchst http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta fahrer Geschrieben: 22. Juli 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 hi Thomas,kannst du mir sagen ob am Automatik Geber verbaut sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 22. Juli 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 ...Geber in Bezug auf :watch:, bissle mehr Info noch. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta fahrer Geschrieben: 22. Juli 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 ich meine ob am Automatik Getriebe vom Eta irgendein Geber verbaut ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 22. Juli 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 ...gute Frage, aber da ich da eher der Schalter bin, geb ich weiter an die Automatler. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta fahrer Geschrieben: 25. Juli 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2010 ok Thomas, schein kein Automatler hier zu sein,leider. Habe am Samstag wieder alle Kabel durchgeprüft und kein Fehler gefunden. Weis jemand welche Fehler das Steuergerät anzeigt wenn man es ausliest? Viele Möglichkeiten schein es bei diesen alten Modellen nicht zu geben wie mir mein Freund sagte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 25. Juli 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2010 du musst aufhören mit sinnlosem teiletauschen und zur fehlersuche mit system übergehen such dir den passenden schaltplan für eine vorfacelift motronic 1.1 raus, muss nicht der 129ps eta sein, ein katmodell vom 320i oder 325i hat exakt den gleichen motorkabelbaum und auch das gleiche steuerteil, bis auf den anderen EPROM mit eta kennfeld natürlich, aber ansonsten ist das völlig identisch mit dem schaltplan gehst du nun systematisch vor und misst am steuergerätestecker erstmal den geber an der kw durch, erstmal den widerstand der spule messen, sollte so um die 800 ohm sein, wenn du nur um die 1 ohm misst, dann hast du anstelle des kw-gebers den von der zylindererkennung angeschlossen und musst die beiden stecker der geber nochmal tauschen sind die etwa 800 ohm messbar, solltest du eine wechselspannung messen können wenn der motor per anlasser gedreht wird, am besten du kontrollierst das per oszilloskop, etwas bessere multimeter oder auch diagnosegeräte bieten diese funktion auch der geber für die zylindererkennung ist an sich unwichtig, den kannst du auch weglassen, der motor läuft auch ohne bzw. muss ohne laufen können, hier musst du also keine zeit verplempern am besten ist es, wenn du die kappe vom stecker am steuergerät abmachst und auf den kabelbaum zuückschiebst, dann kannst du bei angestecktem steuerteil hinten an den steckerpins messen was los ist wenn du soweit bis und nicht mehr weiterkommst, meldest du dich nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta fahrer Geschrieben: 27. Juli 2010 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2010 er läuft hab den den falschen Zündplus den man im dreier Stecker brauch (Handschuhfach) genommen. Beim Zündung einschalten war Strom da, wenn der Anlasser gedreht hat war er weg klar dann hat das Steuergerät kein Saft. Hab ihn jetzt an der Zündspule angeschlossen wie bei den Vorgänger. hab jetzt noch das (kleine) Problem mit dem Drehzahlanzeiger. Er zeigt im Stand ca 100Upm. , wenn ich Gas gebe geht er hoch auf ca 500 Upm. mehr nicht. Ich hatte den Drehzahlanzeiger mit dem Codierstecker in den Tacho vom Touring umgebaut. PS: für die Unterstüzung und Tips möchte ich mich herzlich bei allen beteiligten bedanken, vieleicht kann ich ja auch mal helfen (kenn mich ja jetzt etwas besser aus) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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