maikater Geschrieben: 20. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2010 (bearbeitet) Hallo E30-Talk Gemeinde, (Inhalt VorschauFrage 1: Unterscheidungsmerkmal Motor 2l vs. 2,5lFrage 2: Austauschmotor aus Nachfolge- Facelift. Geht das?) wir haben ein 2,5l Cabrio Bj.4/1987 bei dem die Kopfdichtung gekommen ist.Hat sich wie folgt bemerkbar gemacht:Ausgleichbehälter war plötzlich undicht. Austausch des Behälters- nach wenigen km war Flüssigkeitsstand minimum; starker Druckaufbau und Qualm aus Kühlkreislauf. Haben das geliebte Auto zu einem Bekannten in die Werkstatt gebracht: Diagnose: Kopfdichtung/ Kopf evtl. verzogen (Zylinder 6 ist ausgewaschen)Kosten ca. 800€ (inkl. Kopf planen; Austausch Wasserpumpe, Riemen, Dichtungen etc.... Könnte einen Ersatzmotor für "nen Appel und nen Ei" bekommen. Ist aber aus einem Facelift nach 1988. Frage 1) ist der Umbau möglich? (Mein Bekannter hat aus Preisgründen dazu geraten, weiß aber nicht ob möglich, er ist mehr der :opel: Spezialist) Änderungen: Wasserpumpe hat jetzt noch zwei Anschlüsse, beim Austauschmotor nur einen; OT Geber und Scheibe sind anders... Frage 2) um sicher zu gehen ob es wirklich ein 2,5l Austauschmotor ist und kein 2l- wie war das nochmal: Beim 2,5l sind die Einspritzventile oder irgendwelche Geber andersfarbig??? Hab mir die Finger wundgegockelt und auch leider hier nix gefunden. Wäre dankbar über ein paar Tips Gruß aus WandlitzMaikater Marko Bearbeitet: 20. Juli 2010 von maikater Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 20. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2010 Im Cabrio ist doch ohnehin die Facelift-Technik verbaut (also auf den Motor bezogen), daher sollte ein Motor aus einem Facelift gleich sein. Beim Facelift sitzt der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser auf der Fahrerseite und somit hat die Wapu nur einen Anschluss. Der Motor den du angeboten bekommen hast wird wohl aus einem VFL-Modell stammen.Soweit ich weiß haben auch die VFL-Cabrios schon die Eingeber-Motronic, suche dir also einen Motor der auch eine Eingeber-Motronic hat. Das gestaltet den Umbau einfacher (kabelbaum kann beibehalten werden). Du kannst am einfachsten am Motorkennbuchstaben erkennen um welchen Motor es sich handelt. 256K1 (2,5l Motor mit Kat und 125kw)256E1 (2,5l Motor ohne Kat und 126kw) Du kannst dich aber auch an der Ansaugbrücke orientieren. Der 325i hat dickere Rohre die komplett gebogen und nicht gewinkelt sind, sowie beim 320i, oder eta. Hoffe ich konnte helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 20. Juli 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2010 Der 2.5er hat zu 99,8% keinen Kopfdichtungsschaden, sondern da ist der Kopf gerissen. Und damit reichen 800€ für die Überholung (weit) nicht aus. Wie vorher schon gesagt wurde, Motorkennbuchstaben anschauen. Es gäbe einige offensichtliche Erkennungsmerkmale, aber dazu müsste man sich auskennen. Die Kennung steht übrigens auf der Saugseite, ganz unten am Block, vor dem Motorhalter. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maikater Geschrieben: 20. Juli 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2010 (bearbeitet) Hallo Hollowboarder, wow, das ging ja schnell, danke sehr. Das mit den Motorkennbuchstaben werd ich gleich mal überprüfen. Verbaut ist ein alten Motor (mit nachgerüsteten KAT) und Ausgleichbehälter auf der Beifahrerseite. Der Austausch- Motor ist ein wenig anders. Hatte mal ein 1988 Copè, da war es genauso: Großer, anstatt kleiner Diagnosestecker, andere Wapu, OT... Der Austauschmotor wäre halt nur im Kasten-Bier-Bereich und deshalb so interessant gegenüber der Vollreparatur . Gruß Marko Bearbeitet: 20. Juli 2010 von maikater Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 20. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2010 Hmm, dann musst Du das alte Getriebe behalten. Oder die Elektrik umbauen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maikater Geschrieben: 20. Juli 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2010 Hallo Oli*, "Die Kennung steht übrigens auf der Saugseite, ganz unten am Block, vor dem Motorhalter."Danke, ich fahre gleich mal los und schaue nach..."Der 2.5er hat zu 99,8% keinen Kopfdichtungsschaden, sondern da ist der Kopf gerissen.":cry:mach mir keine Angst. Gab keine Vorzeichen, wurde nie getreten und Temperatur war nie im Bereich... Mein Schrauber hat sich mal mit einem Anderen unterhalten, der hatte öfter schon verzogene Köpfe weil die Kopfschrauben versagten- hoffe mal das wirds auch nur sein... Gruß Marko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 20. Juli 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2010 Wir reden hier von BMW, nicht von Opel. Dei Kopfschrauben halten da, aber nicht die Köpfe beim M20;-) Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 20. Juli 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2010 Achso, okay deiner war also mal ein Katloser. Natürlich besteht die Möglichkeit in deinen Wagen einen Motor aus einem Facelift mit Kat einzubauen. Dazu müsstest du allerdings den kompletten Motorkabelbaum austauschen und auch die einzelnen Bauteile (Wapu, Kühler usw.) Wenn du bereits ein 3-reihiges Steuergerät besitzt heißt das für dich, dass du den Motorkabelbaum behalten kannst. Denn dann wurde dein Auto mit Katvorbereitung ausgeliefert. Andernfalls muss der Kabelbaum mit getauscht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maikater Geschrieben: 20. Juli 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2010 (bearbeitet) ohje... hört sich ja nich gut an... Also, der Austauschmotor hätte die Kennnummer 25 65K 1 (also 2,5l Motor mit Kat)... Ich hätt gehofft der Motorblock bei E30 6 Zylinder 2,5l ist von Grund auf gleich, nur die Anbauteile sind ggf anders... Also geht es definitiv nicht, den alten Kabelbaum zu belassen, alle geänderten Anbauteile (Wapu, Einspritzbrücke, OT Geber/ Scheibe ...etc. zuwechseln/ umzuschrauben? Wat fürn Pech dat wär Wo liegt den der Unterschied am Block zwischen 256K1 (mit Kat) und 256E1 (ohne Kat)? Darauf erstmal ein Feierabend-Frustbier... Danke für die Tips Viele grüße Marko Bearbeitet: 20. Juli 2010 von maikater Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 21. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 Schau dazu doch erstmal welcher Kabelbaum in deinem Auto verbaut ist. Eventuell hast du ja eine Eingeber-motronic mit 3-reihigem Steuergerät. Dann könntest du wohl ohne Probleme den Motor umbauen und deinen Kabelbaum behalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
maikater Geschrieben: 2. September 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2010 Hallo, nur mal kurz zur Info:die Saison is gelaufen, haben das bmwehchen abgemeldet. Mein Schrauber wollte den Ersatzmotor einbauen- war leider der Zahnriemen gerissen:cry: deshalb so günstig:zzz: Ich suche mir jetzt in aller Ruhe ein Schlachtewagen (www; Versteigerung...). Wenn ich keinen finde- 2,5l scheint zur Zeit Mangelware zu sein; nicht mal ein Abfracker- werden wir wohl den Motor zum Frühjahr aufbauen lassen. Allen erstmal herzlichen Dank, evtl ja irgendwann mal VG Maikater Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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