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Wasser im Öl, immer ZK / ZKD ?


BigFoot
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Na ja ,Gehäuse fallen lassen oder durch Wärme verzogen,Kalk oder Rostablagerung,Schmutz im Wasser.

Kann ja vieles sein.Würd echt mal das ganze Dingen in den Topf hauen wie geschrieben,ev. findest ja was und kannst es beheben.

Oder ein Gehäuse mit Thermostat vom Schrotti holen und testen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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und das Entlüften nach dem Thermostateinbau nicht vergessen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Haste nix verstanden:

bei geschlossenem Thermostat ist der kleine Kühlkreislauf offen.

Und der beinhaltet auch den Wärmetauscher, sprich die Heizung!

Wärmeentzug ist allerdings erst dann gegeben, wenn man das Heizungsventil öffnet!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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Auch wenns vieleicht blöd klingt, ich hatte schon mal nen gerissenen 325i Block und das konnte ich auch erst nach der 3. ZKD finden. Da hatte der Vorbesitzer mit den Schrauben gepfuscht und bis man den Riss im Gußblock sieht dauerts.

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Klar richtig rum, ist ja ein Pfeil drauf.

 

Öffnet bei ca. 90°, genauer kann ich nicht messen.

 

Wenn ich mal fahren könnte würd ich ja sehen ob noch Wasser ins Öl kommt, dann wärs eindeutig, zu sehen ist nix.

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So letzter Akt im Drama:

 

Thermostat wieder drin, sauber entlüftet, 50 Km gefahren, Heizung funktioniert, bei voll aufgedrehter Heizung / Lüftung bleibt die Temperaturanzeige kurz hinter dem ersten Teilstrich stehen. Soweit alles ok.

Jetzt das Problem(chen)

Ich hab am Ölpeilstab ganz unten, etwa den letzten cm, noch caramelbraune Pest. Dies könnte vom Ölwechsel beim komplett kalten Motor kommen, da dabei nicht alles raus kommt. Soweit ist mir das klar. Am Deckel vom Öleinfüllstutzen ist die Unterseite jedoch fast weiss mit nem leichten Gelbstich, also weit entfernt von caramelbraun, wirft auch leicht kleine Blasen. Bevor ich jetzt noch nen Ölwechsel mache und unnötig Geld versenke hätte ich gerne eure Einschätzung.

Kann das noch Restwasser im Öl sein oder würdet ihr an Hand eurer Erfahrungen sagen das der Kopf platt ist? Oder lässt sich das wirklich erst nach nem "richtigen" Ölwechsel bei betriebswarmen Motor sagen? Vor allem die Farbe stört mich.

 

Wie immer Dank im voraus für die Antworten.

 

Gruss Stefan

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Da wirst Du noch lange etwas finden im Kühlwasser, auch wenn Du gründlich gespült hast. So sauber bekommst Du Kühler etc nicht.

 

Momentan bleibt Dir eh nix anderes übrig, als Fahren und ab und an einen Blick ins Öl und ins Wasser werfen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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je mehr wasser, desto hell ;)

muss aber erstmal nix heissen, wie oli schon sagte...

 

ICH würde jetzt alle 2tkm ölwechseln, muss ja nicht das teuerste sein, damit sich der mist reduziert. bei längeren fahrten verdampft ein wasseranteil auch nach und nach über die kge und wird mit angesaugt. aber das dürfte wenig sein.

 

2000 nich 20tkm....


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Ersteinmal entspannt bleiben und weiterfahren, dabei nun öfter mal den Kühlflüssigkeitsstand prüfen. Sollte da nichts fehlen sind es wahrscheinlich Reste, die sich mit der Zeit irgendwann verflüchtigen werden!;-)

Wenn doch was fehlen sollte und vorher auch wirklich wirklich richtig entlüftet war....ähhh, ähem räusper! Mein Beileid!:roll:

Dann würde ich es mir zum Anlass nehmen und dafür nen ordentlichen motor verbauen...M30/M60 z.B. :freak:

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Hab den Kopf erst letzten Herbst verbaut, komplett überholt, neue Lager, die komplette Revision halt. Wenn der Kopf hin ist leg ich das Cab still und mach es komplett neu. Dann kommt auch ein anderer Motor rein, weil dann spielt der Faktor Zeit keine Rolle mehr.

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@jannis

meine BMW Quelle hat mir einen neuen ZK für 916,- im Mai geliefert.

Es kam noch die IGIG (= canarische Mwst) mit ca 60,- Euro und Fracht mit 45,- dazu.

 

Der Motor läuft wie ein Uhrwerk.

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