BigFoot Geschrieben: 22. Juli 2010 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 Noch ne Frage (Ich weiss ich grabbel grad nach jedem Strohhalm):Der Wagen steht mit der Front nach oben am Hang (etwa 30°) wieviel Wasser (Menge in Litern) muss ungefähr rausplätschern wenn ich Kühler und WaPu abbaue?Bei mir waren es "nur" 2-3 Liter, spricht das dafür das immer noch nicht richtig entlüftet war? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Juli 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 lt. BA 10,5 Liter Inhalt!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 22. Juli 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 dumme vermutung: die schläuche zur heizung richtig rum angeschlossen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 22. Juli 2010 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 die waren gar nicht ab, hatte bloss den hinten am ZK an der Spritzwand gelöst @Jochen:die Füllmenge kenn ich, meine Frage war wieviel davon raus laufen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Juli 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 an der Ablassschraube (tiefster Punkt) zumindest mehr als die lächerlichen 3 Liter!In dieser Stellung am Hang sollten dort mindestens 10 Liter rausplätschern.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 22. Juli 2010 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 naja, das kann eigentlich nicht sein. Wenn die Front höher steht als das Heck kann nicht alles oder fast alles raus. Aber mehr als 2-3 Liter schon, vermute ich zumindestens. Daher die Frage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Juli 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 die Ablassschraube befindet sich nicht(!) nur am Kühler, sondern auch am Motor.Der liegt ja dann tiefer und voi ala nur dann kommt (fast) alles raus.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 22. Juli 2010 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 wo am motor? hab ich noch nix von gehört Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M30 B35 CAB Geschrieben: 22. Juli 2010 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 Hatte letztens auch solche Probleme...zwar am M30 motor, aber Ursache wird dieselbe sein. Ich hatte eine riesen luftblase im Wärmetauscher und das Kühlwasser kochte in Sekunden hoch. Die Temperaturanzeige ging teilweise bis in den roten Bereich und ständig drückte mir das Kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter wieder raus. Ich also die Karre vorn aufgebockt (ca. 30° Steigung) alles wieder aufgefüllt, dabei immer wieder Druck auf den Ausgleichbehälter gegeben mittels Mund zu Behälter Beatmung und dann nochmal alle Schläuche kräftig durchmassiert...also kräftig und ruckartig zusammen gedrückt bis sofort Kühlwasser an der Thermostatentlüftungsschraube rauskam.Dann wieder Motor gestartet und etwas Drehzahl gegeben...wieder kam Wasser aus dem Ausgleichbehälter und ich drehte ihn zu! Nun war nur noch die Entlüftungsschraube offen und aus der kam auch nur noch Kühlmittel und keine Luft mehr....trotzdem ging die Temperatur hoch und er drückte das Wasser aus dem Überdruckschlauch am AGB. Nu hatte ich die Fresse voll und er bekam stoßweise auch mal rrrichtig Drehzahl...siehe da: temperatur fing sich und ging auch wieder kurz auf normal! Allerdings war er immer noch etwas zu warm wenn ich ihn im Stand weiterlaufen ließ....Ich also die Karre abgebockt und erstmal ne Runde um Pudding gedreht, dabei die Heizung immer noch auf volle Pulle bei 36 Grad Aussentemperatur:klatsch: weil ja immer noch zu warm.Das ist mir dann irgendwie zu Kopf gestiegen und der Junge bekam bei einigen Sprints Drehzahl bis zum Begrenzer.....was soll ich sagen!? Auf einmal alles wieder so wie es soll...Heizung aus und die temperatur geht laut Anzeige trotzdem nur noch bis zur Mitte ob im Stadtverkehr, Stand oder volle Möhre AB:D Alles wieder im Lot! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 22. Juli 2010 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 Ich wäre ja bereit das auszuprobieren, aber da ich grad erst die ZKD gewechselt habe und noch nicht sicher bin das der ZK nix abbekommen hat bin ich grad eher schissig veranlagt. Aber ich hab mittlerweile ja fast alles ausgeschlossen bis auf ne Luftblase, also werd ich es wohl morgen testen. Ich glaube nämlich das die geringe Menge Wasser die beim Kühlerabbau rauskam einfach zu wenig war und das dies für ne Luftblase spricht. Deshalb die Frage nach der Menge.Vorallem da ich WaPu und Kühler als Fehlerquelle ausschliessen kann. Meines Wissens gibt es keine weitere Stelle am Motor die verstopfen könnte, höchstens einzelne Wasserkanäle im Kopf. Wäre auch nicht toll, würde aber im Hinblick auf die Wasserzirkulation keine solchen Auswirkungen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Juli 2010 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 wo am motor? hab ich noch nix von gehört dann geh doch mal auf Gibt bestimmt einen oder mehrere Artikel, wo es um den Ablass und die Spülung des Kühlsystems ging!Kann ja auch nur das erzählen, was ich hier gelesen habe, ohne es selbst jemals gemacht zu haben.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M30 B35 CAB Geschrieben: 22. Juli 2010 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 Ich sag ja bei mir war es genau dasselbe....hatte auch grad nen neuen Kopf drauf gesetzt vom feinsten bearbeitet und alles neu. Dichtung und Kopfschrauben sebstredend auch und dann das......man hatte ich schiss, dass sich der Kopp verzieht und die Dichtung wieder futsch ist! Hatte 3 Anläufe versucht und dachte dann auch erst an verstopften Kühler oder kaputter Wasserpumpe....beides negativ und bei der Pumpe hab ich mir auch noch rrrichtig einen abgekniffen von wegen abgerissener Schraube und co!Und dann war es das alles nicht.....hab dann ne Nacht drüber geschlafen und tags darauf den Anlauf gestartet den ich vorher beschrieb...nur so hatte es funktioniert! Normalerweise entlüfte ich ja immer mit offenenem AGB und offener Schraube am Thermostat...funktioniert eigentlich auch immer, aber diesmal musste der AGB zu bleiben, damit sich mehr Druck aufbauen kann, der dann mit Hilfe von Drehzahl der Wapu die Luftblase herauslocken konnte! Habe vorher bestimmt 12 Liter reine Kühlflüssigkeit auf der Strasse verteilt, weil alles aus dem Behälter spritzte wie eine Fontäne! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 22. Juli 2010 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 Ich hab wohl keine andere Wahl. Morgen bau ich die WaPu und den Kühler wieder ein und werds dann nach deiner Methode versuchen. Mir fällt sonst nix anderes eine und hier scheinbar auch keinem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Juli 2010 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 Nachdem nun sowieso Luft im Kühlkreislauf ist, bleibt dir nix anderes mehr übrig!Viel Erfolg und beim Entlüften bei wamen Motor die Heizung voll aufdrehen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 23. Juli 2010 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2010 Sooo, nun hab ich alles wieder zusammen. Es gingen fast 6 Liter Wasser rein. Ich hab den Kühler zuerst befüllt bis Wasser am Thermostat raus kam. Da nur etwa 2-3 rausgelaufen sind bei der Demontage hat es mit ziemlicher Sicherheit an einer Luftblase gelegen. Die Temperatur geht nur noch bis auf 1/3 hoch (allerdings noch ohne Thermostat) und die Heizung funzt auch wieder. Jetzt werd ich mal 100 bis 150 KM fahren, nen Ölwechsel machen und dann weiss ich endlich ob der ZK hin ist oder obs nur die ZKD war. Etwas Glück könnte ich noch brauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. Juli 2010 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2010 Warum fährst Du ohne Thermostat? Kann sein, dass der Motor genau deswegen nicht richtig entlüftet. Und Warm wird. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 23. Juli 2010 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2010 also doch nicht richtig entlüftet gewesen.*daumendrück* oli:thread lesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. Juli 2010 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2010 Hab ich gerade, und bloss weil die dämliche Idee von Dir kam, ist es trotzdem ein Schmarrn Wenn man das Thermostat prüfen will, schmeißt man das einfach in einen Kochtopf und schaut, ob es sich öffnet und schließt, wie es soll. So ist der Kreislauf unbestimmt und daraus irgendein Verhalten für den normalen Betrieb herzuleiten ist Kaffesatzleserei. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 23. Juli 2010 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2010 ja das ist die theorie (mit zwei offenen kreisläufen, die eigentlich umgeschalten werden, pipapo...) dämlich ist die idee garnicht, denn offensichtlich wird der motor in der praxis nicht heiss und entlüftet vollständig.du wir hatten das erst... der thermostat ist beim bmwilly trotzem im kochtopf gelandet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 23. Juli 2010 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2010 Sooo, nun hab ich alles wieder zusammen. Es gingen fast 6 Liter Wasser rein. Ich hab den Kühler zuerst befüllt bis Wasser am Thermostat raus kam. Da nur etwa 2-3 rausgelaufen sind bei der Demontage hat es mit ziemlicher Sicherheit an einer Luftblase gelegen. Die Temperatur geht nur noch bis auf 1/3 hoch (allerdings noch ohne Thermostat) und die Heizung funzt auch wieder. Jetzt werd ich mal 100 bis 150 KM fahren, nen Ölwechsel machen und dann weiss ich endlich ob der ZK hin ist oder obs nur die ZKD war. Etwas Glück könnte ich noch brauchen. Daran soll´s nicht liegen.Hiermit offiziell Glück wünscht der Poppy. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 23. Juli 2010 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2010 ja das ist die theorie (mit zwei offenen kreisläufen, die eigentlich umgeschalten werden, pipapo...) Du bist Automechaniker, da wirst Du wohl verstanden haben, wie ein Kühlkreislauf funktioniert. An den TE. Bevor Du dein Glück herausforderst, bau Dir ein Thermostat ein, wenn Du auf die Reise gehst. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 23. Juli 2010 Autor #47 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2010 @OliIn dem Fall war der Tip Gold wert den Thermostat auszubauen. Ich wär sonst im Leben nicht drauf gekommen das da ne Luftblase sitzt. Hab schon öfter Köpfe und Dichtungen gewechselt. Dementsprechend oft habe ich schon den Kreislauf entlüftet. Solche Probleme hatte ich noch nie, also war alles richtig von Jannis. Es ging ja nicht darum ob der Thermostat funzt oder nicht, Kochtopf hätte also keine wesentliche Info erbracht. Das ich den (oder das, wie auch immer) wieder einbaue ist ebenso klar. Bin grad 50 km gefahren und hab kein Wasser im Öl, sieht also schwer nach "Glück gehabt" aus. Hab noch neue Dichtung für WaPu bestellt eben, weil ich nicht mit diesem Hylomar-Provisorium fahren will. Kommt dann morgen alles wieder rein, Ölwechsel und gut ist. Trotzdem Dank an alle die mit Rat geholfen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 23. Juli 2010 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2010 ja das ist die theorie (mit zwei offenen kreisläufen, die eigentlich umgeschalten werden, pipapo...) Du bist Automechaniker, da wirst Du wohl verstanden haben, wie ein Kühlkreislauf funktioniert. ja das weiss ich, und finde es schön dass du mir das nicht absprichst. oli ich streit mich nicht mit dir. manchmal machts eben sinn, zum test (nicht für die reise) den thermostaten mal rauszumachen, damit wärmetauscher ect vollaufen. der thermostat braucht zum öffnen einfach erwärmtes wasser, wasserdampf hilft nicht. und das ist der fall bei zuviel luft im system. scheinbar wars hier genauso. das weisst du auch und willst mich eh nur foppen:freak: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 24. Juli 2010 Autor #49 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2010 Ich muss das Thema mit dem Thermostat nochmal aufgreifen. Ohne Thermostat läuft er ganz normal, Heizung funktioniert (dauert natürlich länger, großer Kreislauf etc). Heute hab ich dann die Dichtung der WaPu erneuert und bei der Gelegenheit das Thermostat auch gleich wieder eingebaut. Jetzt wird er sofort wieder zu heiss und die Heizung funzt nicht. Thermostat wieder raus, in den Kochtopf und da öffnet es wie es soll. Irgendwelche Vorschläge für nen Doofen? Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 24. Juli 2010 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2010 Thermostat klemmt im Gehäuse,kann nicht öffnen.Warum auch immer.Vielleicht mal mit Gehäuse in den Topf ,bei entsprechender Temperatur dann gucken ob da was durch geht.Also aus dem Topf nehmen und heißes Wasser durch gießen. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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