John323 Geschrieben: 19. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 moin. hab seit ein par Tagen ein komisches klackern wenn ich im Stand Leerlauf drin hab und die Kupplung nicht trete.Wird die Kupplung getreten ( Gang nicht drin) ist es weg.Wenn es das Getriebe wäre müsste das Klackern doch weg sein wenn ich die Kupplung nicht trete oder ?! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 19. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 ist die Getriebeeingangswelle. Die hat ein wenig spiel. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 19. Juli 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 Evtl mal ein neues Pilotlager verbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fr33d00m Geschrieben: 19. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 Könnte das geräusch nicht auch von einem defekten Ausrücklager stammen? Zitieren http://www.abload.de/img/signaturfocu.jpghttp://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic7446_1.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 19. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 Wenn es das Ausrücklager wäre sollte es klackern wenn er die Kupplung getreten hält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Griech Geschrieben: 19. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 Stammt vom Drucklager von der Kupplung, führt zu keinerlei Schäden. Falls es beseitigt werden will (muss nicht) kommt das Getriebe runter, Drucklager austauschen (dauert 30 Sekunden), Getriebe wieder verbauen.Art.Nr. 21.51.7.521.471, Kosten : 62,36 EUR MfG Zitieren benzinpreis-in-ordnung-finder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 19. Juli 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 Also nichts mit Getriebeeingangswelle wie man immer sagt oder ist es dieses Lager was du sagst ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 19. Juli 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 Griech meint schon das Ausrücklager, aber das dürfte, wie schon oft gesagt, nur Geräusche von sich geben, wenn man die Kupplung tritt! Außerdem sollte es dann ein relativ gleichmäßiges Surren/Schaben sein! Das Geräusch, welches der TE beschreibt, habe ich auch imho. Wenn der Wagen im Leerlauf ohne getretene Kupplung steht, ist dieses Geräusch zu hören! Eher ein ungleichmäßiges Klappern/Scheppern, als wenn Metall auf Metall klopft! Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. Juli 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 jo also meiner Erfahrung nach hört man das Ausrücklager erst wenn man druck drauf gibt, also die Kupplung betätigt.....im ausgekuppelten Zustand macht das lager ja keinen Mucks....ich hatte es bei meinem auch..... und als das "neue" getriebe mit dem alten Ausrücklager verbaut war, war auch das klappern nich mehr da.....also liegt das klappern im Leerlauf nicht am Ausrücklager.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Griech Geschrieben: 19. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 (bearbeitet) Drucklager / Ausrücklager, gemeint ist das gleiche, nämlich das Lager zwischen der Kupplungs-Druckplatte und dem Hebel der durch den Kupplung-Nehmerzylinder betätigt wird. Das Lager sitzt auf der Getriebewelle, ausserhalb des Getriebes in der Getriebeglocke. Jetzt sind wir uns einig. Ein altes (intaktes) Lager gibt ein Geräusch von sich, ein klackern/rasseln, wenn die Kupplung nicht gedrückt wird, das Lager sich somit frei bewegen kann. Wird sie gedrückt, wird auch das Lager zusammengedrückt, somit die rasselnden Teile zusammengedrückt : es entsteht Ruhe. Teil Nr. 4 MfG Nur ein defektes Lager würde auf Druck ein "mahlendes" Geräuch von sich geben, wenn das Kugellager zerkleinert wird. Bearbeitet: 19. Juli 2010 von Griech Ergänzung Zitieren benzinpreis-in-ordnung-finder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 19. Juli 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 Aha, okay, immer wieder mal andere Meinungen :) Und wie kann es dann zu Geräuschen der Getriebeeingangswelle kommen und wie klingen diese? Nr. 12, wenn ich nicht irre: http://static.bmwfans.info/images/epc/MzAxMV9w.png Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. Juli 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 hmmm naja wenn du meinst....wie gesagt, ich hatte vor dem getriebetausch nen sehr lautes geräusch im Leerlauf....hab beim Getriebetausch mein Ausrücklager in der Hand gehabt und konnte kein wirklich großes spiel feststellen....mit dem anderen getriebe is nu ruhe im Leerlauf.... und bisher hat auch schon immer jeder gesagt das es an der Eingangswelle liegt....aber hey... ich kann da nich rein kucken.... bei mir is bald die Kupplung fällig und dann kommt auch neues Ausrücklager rein... ma schaun wie es dann is.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Griech Geschrieben: 19. Juli 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 ..Und wie kann es dann zu Geräuschen der Getriebeeingangswelle kommen und wie klingen diese?....Wenn das Geräuch nicht mit der Betätigung der Kupplung in Verbindung steht, also unabhängig von der Kupplung vorhanden ist. Der Beschreibung des Threadstarters zufolge geht es bei ihm um ein intaktes, uraltes Drucklager. Man könnte es austauschen, jedoch lediglich zur Beseitigung des Geräusches.Ein komplettes "Kupplungs-Set" von BMW beinhaltet aus diesem Grund eine Kupplungsscheibe, eine Druckplatte und das berüchtigte Lager. Wenn das Getriebe schon mal unten ist sollte man die Gelegenheit halt nutzen. Auf die richtige Positionierung achten beim Einbau. MfG (Auch ein neues Ausrücklager hat etwas Spiel, jedoch viel weiniger als ein altes, rasselndes) Zitieren benzinpreis-in-ordnung-finder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 19. Juli 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 Sorry, aber so wie ich das lese, betätigt er die Kupplung doch nicht und das Geräusch ist vorhanden, betätigt er die Kupplung ist es weg?! Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. Juli 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 jo so wie es immer is... habs ehrlich gesagt noch nich anders gelesen hier.....immer das selbe.... aber nu hamwa 2 Lösungswege... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
John323 Geschrieben: 19. Juli 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 hi erstma danke für die Antworten .Schade nur das das mit dem Klappern nich vollständig geklärt werden kann (Inet durchsucht wie blöde)aber jetz weiß ich auf jeden fall was es sein könnte und was getauscht werden müsste. mich nervt das Geräusch schon arg darum wollte ich das ganze mal hinterfragen wie gesagt danke danke an euch mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Griech Geschrieben: 19. Juli 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 ..so wie ich das lese, betätigt er die Kupplung doch nicht und das Geräusch ist vorhanden, betätigt er die Kupplung ist es weg?!Ja, Beitrag #6, #10 und #13 gehen auf diesen Fall ein Zitieren benzinpreis-in-ordnung-finder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 21. Juli 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 Also ich habe heute mal das Getriebeöl gewechselt, eingefüllt habe ich Motul Motylgear 75W90 und das Klappern im Stand mit nicht gedrückter Kupplung ist scheinbar weg! Konnte zumindest kaum etwas hören!Der Vorbesitzer hatte rotes Getriebeöl eingefüllt, nehme an das war ATF Dexron II/III? und es schien mir auch etwas zu wenig drin gewesen zu sein...Seit dem Wechsel auf jeden Fall wunderbar, bin froh das es weg ist Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. Juli 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 STAMMTISCHPAROLE heisst : ausrücklager, und alle plappern es nach aber ihr müsst schonmal richtig nachdenken und dabei helfe ich euch jetzt mal also kupplung nicht getreten und es klappert, das ist unser problem, also was nun ? das KÖNNTE ein lockeres klappriges ausrücklager sein, welches auf der führungswelle bzw. im ausrückhebel herumhüpft wenn es unbelastet ist, wie gesagt KÖNNTE weil das eben nicht der typische fall ist kann man schnell rausfinden, in dem man die kupplung nur EIN WENIG tritt, also nicht voll auskuppeln, sondern eben grade mal so dass das lager etwas druck bekommt und damit unter spannung steht und dann nicht mehr herumklappern kann und GANZ WICHTIG drauf achten, dass sich das getriebe dabei noch weiter dreht, wenn dann ruhe ist, wird es das ausrücklager sein fast immer ist es aber so, dass die geräusche erst weggehen wenn man voll auskuppelt und die getriebwellen zum stillstand kommen, dann ist es natürlich NICHT das ausrücklager sondern das übliche zahnflankenspiel im getriebe, da kann man 100x ausrücklager tauschen und es geht NICHT weg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Griech Geschrieben: 21. Juli 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 @vokuhilaWas mein dazutun angeht basiert es auf meiner Erfahrung, nicht vom Stammtisch. Falls du also weitere Erfahrungen hast kannst du das gerne dazugeben, was du in diesem Fall konstruktiv getan hast. aber ihr müsst schonmal richtig nachdenken und dabei helfe ich euch jetzt malÜberdenke deine Art dich auszudrücken MfG Zitieren benzinpreis-in-ordnung-finder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 22. Juli 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2010 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.