Zum Inhalt springen

Montag, 16. Juni 1986


Youngtimers
 Teilen

Empfohlene Beiträge

das erste 325i Cabrio wird für den Markt produziert.

An diesem Tag entstehen insgesamt 7 Fahrzeuge mit dem Produktionsdatum - 16.06.1986 -

Alle haben sie nur eines gemeinsam, sie werden in diamantschwarzmetallic lackiert. 4 bekommen schwarzes Leder, weitere 2 perlbeiges Leder (inkl. Verdeckstoff in perlbeige) und einer Stoff anthrazit.

4 der 7 bekommen Servolenkung, 6 erhalten Zentralverriegelung.

Ein einziger wird mit Sitzheizung ausgestattet und auch nur einer bekommt den, heute so begehrten, BC II.

Einer wird als Mietwagen vorbereitet.

Ein anderer rollt mit Mischbereifung auf Ellipsoidstyling 107, seltsamerweise erscheinen diese Felgen nicht im ETK?!

2 haben Kopfstützen im Fond, 1 schon Leuchtweitenregulierung, alle bis auf einen haben das MT2 Lenkrad.

Audiotechnisch verteilen sich die Radios wie folgt: 1x Digital Mono, 3x CR Digital, 1x Electronic II und zwei gehen ohne musikalische Beschallung vom Band, dafür haben 2 bereits Sound System.

 

Dieses Daten sind das Ergebnis der VIN-Auslese der ersten Fahrgestellnummern und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit (möglicherweise gibt es weitere Fahrgestellnummernkreise des Cabrios)

 

 

Ich fand es interessant mal nachzuverfolgen, wie denn die ersten Cabrios derzeit ausgestattet waren. Wenn ich zurück denke, das war im Zeitraum meiner Lehrzeit (September 1985 - 1987) als Kfz.-Mechaniker in einem BMW-Autohaus. Als die ersten Cabrios verkauft wurden, durfte ich damals noch die Übergabedurchsicht durchführen, alle Schrauben am Unterboden nachziehen, Folien von den Sitzen entfernen, Flüssigkeiten und Funktionen prüfen ....

Da ich in einem relativ kleinen Betrieb (die zu dieser Zeit auch noch die Mehrheit der Händler ausmachten) lernen durfte, war ein Cabrio nicht alltäglich und preislich natürlich (selbst für gestandene Gesellen) unerreichbar.

Vielleicht hat auch noch jemand eine Preisliste aus dieser Zeit und ergänzt diese Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schon ziemlich interessant! muss geil gewesen sein die e30's damals in neu gesehen und geschraubt zu haben!

schade das es damals keine fotohandys gab womit man sowas mal hätte fotografieren können :D

 

dafür das du dir damals keins leisten konntest, haste heute aber genügend darum stehen ;)

 

gruß

http://img441.imageshack.us/img441/4606/unbenanntlc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade das es damals keine fotohandys gab womit man sowas mal hätte fotografieren können :D

 

 

Fotohandy ... :klatsch:

 

 

Stell Dir vor: Es gibt heutzutage nicht nur Fotohandy, sondern auch richtige Handys und auch richtige Digitalkameras!

 

Und damals gab es auch schon Fotoapparate... Oder glaubst Du, daß die Bilder in den 80ern noch gemalt wurden? :watch:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer rollt mit Mischbereifung auf Ellipsoidstyling 107, seltsamerweise erscheinen diese Felgen nicht im ETK?!

 

 

....warscheinlich weil es diese Felge damals gar nicht gab und es sich bei den genannten um 18" für´n Z4 handelt?

 

Das selbe gilt für die MT2 Lenkräder die 1986 auch MT1 waren...

 

 

Nehme einfach nur! die SA Codes der FIN Abfragen und ordne die Ausstattung laut der Liste im Wiki zu, dann stimmt es auch.

Bei den aktuellen Ausdrucken steht durch Doppelbelegungen der Nummern oft Unsinn.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade das es damals keine fotohandys gab womit man sowas mal hätte fotografieren können :D

 

 

Fotohandy ... :klatsch:

 

 

Stell Dir vor: Es gibt heutzutage nicht nur Fotohandy, sondern auch richtige Handys und auch richtige Digitalkameras!

 

Und damals gab es auch schon Fotoapparate... Oder glaubst Du, daß die Bilder in den 80ern noch gemalt wurden? :watch:

 

hast du an der arbeit immer ne proficam in der hosentasche für nen schnappschuss?

ich schrieb fotohandy weil man schnell nen schnappschuss damit machen kann :roll:

 

also manchmal...

http://img441.imageshack.us/img441/4606/unbenanntlc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer rollt mit Mischbereifung auf Ellipsoidstyling 107, seltsamerweise erscheinen diese Felgen nicht im ETK?!

 

 

....warscheinlich weil es diese Felge damals gar nicht gab und es sich bei den genannten um 18" für´n Z4 handelt?

 

Das selbe gilt für die MT2 Lenkräder die 1986 auch MT1 waren...

 

 

Nehme einfach nur! die SA Codes der FIN Abfragen und ordne die Ausstattung laut der Liste im Wiki zu, dann stimmt es auch.

Bei den aktuellen Ausdrucken steht durch Doppelbelegungen der Nummern oft Unsinn.

 

 

ahja, danke für den Tipp! Er hat die SA# 324, wäre dann die "IS-Lippe" ??? verstehe, wer will....

 

Fahrzeugangaben
blind.gif
blind.gifFahrgestellnummer WBABB310101825006
blind.gifblind.gif
blind.gifTyp-Code BB31
blind.gifblind.gif
blind.gifTyp 325I (EUR)
blind.gifblind.gif
blind.gifE-Baureihe E30 (C)
blind.gifblind.gif
blind.gifBaureihe 3
blind.gifblind.gif
blind.gifBauart CABRIO
blind.gifblind.gif
blind.gifLenkung LL
blind.gifblind.gif
blind.gifTüren 2
blind.gifblind.gif
blind.gifMotor M20
blind.gifblind.gif
blind.gifHubraum 2.50
blind.gifblind.gif
blind.gifLeistung 125
blind.gifblind.gif
blind.gifAntrieb HECK
blind.gifblind.gif
blind.gifGetriebe MECH
blind.gifblind.gif
blind.gifFarbe DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)
blind.gifblind.gif
blind.gifPolsterung SCHWARZ LEDER (0203)
blind.gifblind.gif
blind.gifProd.-Datum 1986-06-16
blind.gifblind.gif
blind.gifSonderausstattung
blind.gifNr. Beschreibung
blind.gif215 SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG
blind.gifblind.gif
blind.gif300 ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH
blind.gifblind.gif
blind.gif314 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT
blind.gifblind.gif
blind.gif324 LM RAEDER ELLIPSOIDSP. 107/MISCHB.
blind.gifblind.gif
blind.gif350 WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM
blind.gifblind.gif
blind.gif371 STOFFVERDECK PERLBEIGE
blind.gifblind.gif
blind.gif428 WARNDREIECK
blind.gifblind.gif
blind.gif570 STAERKERE STROMVERSORGUNG
blind.gifblind.gif
blind.gif662 BMW Bav. CR Digital
blind.gifblind.gif
blind.gif675 BMW SOUND SYSTEM
blind.gifblind.gif
blind.gif682 RADIOANTENNE AUTOMATISCH
blind.gifblind.gif
blind.gif708 M SPORT-LEDERLENKRAD II

 

 

die 708 steht wohl im Allgemeinen für das MT-Lenkrad, von der Bauzeit her logischerweise dann das MTI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon ziemlich interessant! muss geil gewesen sein die e30's damals in neu gesehen und geschraubt zu haben!

schade das es damals keine fotohandys gab womit man sowas mal hätte fotografieren können :D

dafür das du dir damals keins leisten konntest, haste heute aber genügend darum stehen ;)

gruß

 

 

...Ich erinnere mich noch an mein 3 wöchiges Praktikum im Oktober ´79 bei einem eher kleinen BMW Autohaus in BS.

Firma Berg+Sohn, leider vor 2 Jahren geschlossen.

 

Damals kamen gerade mehrere Neuwagen per LKW an, an 2 erinnere ich mich genauer :

ein 528i e12 in Resedagrünmet. + an einen 323i e21 in gleicher Farbe, völlig Ausstattungsfrei.

 

An letzteren erinnere ich mich besonders :

warum der Wagen vor der Auslieferung noch eine Woche die Werkstatt blockiert hat, weiss ich nicht mehr,

aber das der Käufer, ein weißhaariger Mann, knapp 70 Jahre alt, täglich auf seinem Klapprad vorbei kam und mal "nach dem rechten schaute..." ! :D :-D

 

Auf dem Hof standen noch u.a. 2 oder 3 "neue Klasse",

gerade kurz bevor ich kam wurde ein Schwarzer 316 (mit Colorglas) auf Alpina verblendet (Dekor, Spoiler).

Schöne Zeit gewesen !

 

Gruß, Pit :sonne:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

kann das jemand bestätigen das die ersten Cabrios erst am 16. Juni 1986 gebaut wurden, ich war bisher davon ausgegangen, das die ersten Cabrios im Frühjahr 86 gebaut wurden.

 

Dann wäre mein Silberling (1826037) mit Baudatum 09.07 einer von den Ersten die gebaut wurden.

Die Farbkombination Polarissilber/Kardinalrot scheint mal sehr selten zu sein.

 

Gruss

dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ging davon aus, dass der Fahrgestellnummernkreis mit 1825000 beginnt, bei 1824999 kommt ein 324d raus, die Logik verlangt es also auch. Allerdings könnte es theoretisch einen weiteren ?? Fahrgestellnummernkreis geben ......

und so ist es auch tatsächlich, der Kreis der Automatikfahrzeuge beginnt bei 1299001, seht mal auf das PD:

 

Fahrzeugangaben
blind.gif
blind.gifFahrgestellnummer WBABB410301299001
blind.gifblind.gif
blind.gifTyp-Code BB41
blind.gifblind.gif
blind.gifTyp 325I (EUR)
blind.gifblind.gif
blind.gifE-Baureihe E30 (C)
blind.gifblind.gif
blind.gifBaureihe 3
blind.gifblind.gif
blind.gifBauart CABRIO
blind.gifblind.gif
blind.gifLenkung LL
blind.gifblind.gif
blind.gifTüren 2
blind.gifblind.gif
blind.gifMotor M20
blind.gifblind.gif
blind.gifHubraum 2.50
blind.gifblind.gif
blind.gifLeistung 125
blind.gifblind.gif
blind.gifAntrieb HECK
blind.gifblind.gif
blind.gifGetriebe AUT
blind.gifblind.gif
blind.gifFarbe ALPINWEISS (146)
blind.gifblind.gif
blind.gifPolsterung PERLBEIGE (0214)
blind.gifblind.gif
blind.gifProd.-Datum 1985-09-11
blind.gifblind.gif
blind.gifSonderausstattung
blind.gifNr. Beschreibung
blind.gif209 SPERRDIFFERENTIAL 25%
blind.gifblind.gif
blind.gif210 ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS )
blind.gifblind.gif
blind.gif661 BMW Bavaria C Business RDS
blind.gifblind.gif
blind.gif682 RADIOANTENNE AUTOMATISCH
blind.gifblind.gif
blind.gif940 SONDERWUNSCH AUSSTATTUNG

 

und was für eine pervers geile Ausstattung: Alpinweiß / Perlbeige :daumen: :daumen:


Bearbeitet: von Youngtimers
Anhang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen...

 

324 steht fuer Front- und Heckspoiler, farblich abgestimmt, Frontspoiler in seidenmatt

708 steht fuer M-Technik Lenkrad 380mm incl. Lederschaltknauf

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meinen E30 zwar erst 1992 gekauft, kann mich aber noch bestens daran erinnern. Damals im Autohaus Hansa in Lübeck standen im Verkaufsraum u.a. auch mehrere Alpinas und ein - gebrauchter - M3.

An die Übergabe des Cabbi's kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Na ja, war ja auch mein erster Neuwagen.

Und: Man fiel wirklich auf, wenn man Cabrio fuhr. Das ist heute ganz anders.

 

Gruß

 

Harro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...