Youngtimers Geschrieben: 18. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2010 das erste 325i Cabrio wird für den Markt produziert. An diesem Tag entstehen insgesamt 7 Fahrzeuge mit dem Produktionsdatum - 16.06.1986 - Alle haben sie nur eines gemeinsam, sie werden in diamantschwarzmetallic lackiert. 4 bekommen schwarzes Leder, weitere 2 perlbeiges Leder (inkl. Verdeckstoff in perlbeige) und einer Stoff anthrazit. 4 der 7 bekommen Servolenkung, 6 erhalten Zentralverriegelung. Ein einziger wird mit Sitzheizung ausgestattet und auch nur einer bekommt den, heute so begehrten, BC II. Einer wird als Mietwagen vorbereitet. Ein anderer rollt mit Mischbereifung auf Ellipsoidstyling 107, seltsamerweise erscheinen diese Felgen nicht im ETK?! 2 haben Kopfstützen im Fond, 1 schon Leuchtweitenregulierung, alle bis auf einen haben das MT2 Lenkrad. Audiotechnisch verteilen sich die Radios wie folgt: 1x Digital Mono, 3x CR Digital, 1x Electronic II und zwei gehen ohne musikalische Beschallung vom Band, dafür haben 2 bereits Sound System. Dieses Daten sind das Ergebnis der VIN-Auslese der ersten Fahrgestellnummern und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit (möglicherweise gibt es weitere Fahrgestellnummernkreise des Cabrios) Ich fand es interessant mal nachzuverfolgen, wie denn die ersten Cabrios derzeit ausgestattet waren. Wenn ich zurück denke, das war im Zeitraum meiner Lehrzeit (September 1985 - 1987) als Kfz.-Mechaniker in einem BMW-Autohaus. Als die ersten Cabrios verkauft wurden, durfte ich damals noch die Übergabedurchsicht durchführen, alle Schrauben am Unterboden nachziehen, Folien von den Sitzen entfernen, Flüssigkeiten und Funktionen prüfen .... Da ich in einem relativ kleinen Betrieb (die zu dieser Zeit auch noch die Mehrheit der Händler ausmachten) lernen durfte, war ein Cabrio nicht alltäglich und preislich natürlich (selbst für gestandene Gesellen) unerreichbar.Vielleicht hat auch noch jemand eine Preisliste aus dieser Zeit und ergänzt diese Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-=TiaS=- Geschrieben: 18. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2010 schon ziemlich interessant! muss geil gewesen sein die e30's damals in neu gesehen und geschraubt zu haben!schade das es damals keine fotohandys gab womit man sowas mal hätte fotografieren können dafür das du dir damals keins leisten konntest, haste heute aber genügend darum stehen ;) gruß Zitieren http://img441.imageshack.us/img441/4606/unbenanntlc.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 18. Juli 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2010 schade das es damals keine fotohandys gab womit man sowas mal hätte fotografieren können Fotohandy ... Stell Dir vor: Es gibt heutzutage nicht nur Fotohandy, sondern auch richtige Handys und auch richtige Digitalkameras! Und damals gab es auch schon Fotoapparate... Oder glaubst Du, daß die Bilder in den 80ern noch gemalt wurden? Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 18. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2010 Ein anderer rollt mit Mischbereifung auf Ellipsoidstyling 107, seltsamerweise erscheinen diese Felgen nicht im ETK?! ....warscheinlich weil es diese Felge damals gar nicht gab und es sich bei den genannten um 18" für´n Z4 handelt? Das selbe gilt für die MT2 Lenkräder die 1986 auch MT1 waren... Nehme einfach nur! die SA Codes der FIN Abfragen und ordne die Ausstattung laut der Liste im Wiki zu, dann stimmt es auch.Bei den aktuellen Ausdrucken steht durch Doppelbelegungen der Nummern oft Unsinn. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
-=TiaS=- Geschrieben: 18. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2010 schade das es damals keine fotohandys gab womit man sowas mal hätte fotografieren können Fotohandy ... Stell Dir vor: Es gibt heutzutage nicht nur Fotohandy, sondern auch richtige Handys und auch richtige Digitalkameras! Und damals gab es auch schon Fotoapparate... Oder glaubst Du, daß die Bilder in den 80ern noch gemalt wurden? hast du an der arbeit immer ne proficam in der hosentasche für nen schnappschuss?ich schrieb fotohandy weil man schnell nen schnappschuss damit machen kann also manchmal... Zitieren http://img441.imageshack.us/img441/4606/unbenanntlc.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Youngtimers Geschrieben: 19. Juli 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 Ein anderer rollt mit Mischbereifung auf Ellipsoidstyling 107, seltsamerweise erscheinen diese Felgen nicht im ETK?! ....warscheinlich weil es diese Felge damals gar nicht gab und es sich bei den genannten um 18" für´n Z4 handelt? Das selbe gilt für die MT2 Lenkräder die 1986 auch MT1 waren... Nehme einfach nur! die SA Codes der FIN Abfragen und ordne die Ausstattung laut der Liste im Wiki zu, dann stimmt es auch.Bei den aktuellen Ausdrucken steht durch Doppelbelegungen der Nummern oft Unsinn. ahja, danke für den Tipp! Er hat die SA# 324, wäre dann die "IS-Lippe" ??? verstehe, wer will.... FahrzeugangabenFahrgestellnummer WBABB310101825006 Typ-Code BB31 Typ 325I (EUR) E-Baureihe E30 (C) Baureihe 3 Bauart CABRIO Lenkung LL Türen 2 Motor M20 Hubraum 2.50 Leistung 125 Antrieb HECK Getriebe MECH Farbe DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181) Polsterung SCHWARZ LEDER (0203) Prod.-Datum 1986-06-16 SonderausstattungNr. Beschreibung 215 SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG 300 ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH 314 FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT 324 LM RAEDER ELLIPSOIDSP. 107/MISCHB. 350 WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM 371 STOFFVERDECK PERLBEIGE 428 WARNDREIECK 570 STAERKERE STROMVERSORGUNG 662 BMW Bav. CR Digital 675 BMW SOUND SYSTEM 682 RADIOANTENNE AUTOMATISCH 708 M SPORT-LEDERLENKRAD II die 708 steht wohl im Allgemeinen für das MT-Lenkrad, von der Bauzeit her logischerweise dann das MTI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 19. Juli 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juli 2010 schon ziemlich interessant! muss geil gewesen sein die e30's damals in neu gesehen und geschraubt zu haben!schade das es damals keine fotohandys gab womit man sowas mal hätte fotografieren können dafür das du dir damals keins leisten konntest, haste heute aber genügend darum stehen ;)gruß ...Ich erinnere mich noch an mein 3 wöchiges Praktikum im Oktober ´79 bei einem eher kleinen BMW Autohaus in BS.Firma Berg+Sohn, leider vor 2 Jahren geschlossen. Damals kamen gerade mehrere Neuwagen per LKW an, an 2 erinnere ich mich genauer :ein 528i e12 in Resedagrünmet. + an einen 323i e21 in gleicher Farbe, völlig Ausstattungsfrei. An letzteren erinnere ich mich besonders :warum der Wagen vor der Auslieferung noch eine Woche die Werkstatt blockiert hat, weiss ich nicht mehr, aber das der Käufer, ein weißhaariger Mann, knapp 70 Jahre alt, täglich auf seinem Klapprad vorbei kam und mal "nach dem rechten schaute..." ! Auf dem Hof standen noch u.a. 2 oder 3 "neue Klasse",gerade kurz bevor ich kam wurde ein Schwarzer 316 (mit Colorglas) auf Alpina verblendet (Dekor, Spoiler).Schöne Zeit gewesen ! Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
brodelkopp Geschrieben: 21. Juli 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 Hy,kann das jemand bestätigen das die ersten Cabrios erst am 16. Juni 1986 gebaut wurden, ich war bisher davon ausgegangen, das die ersten Cabrios im Frühjahr 86 gebaut wurden. Dann wäre mein Silberling (1826037) mit Baudatum 09.07 einer von den Ersten die gebaut wurden.Die Farbkombination Polarissilber/Kardinalrot scheint mal sehr selten zu sein. Grussdirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Youngtimers Geschrieben: 21. Juli 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 (bearbeitet) ich ging davon aus, dass der Fahrgestellnummernkreis mit 1825000 beginnt, bei 1824999 kommt ein 324d raus, die Logik verlangt es also auch. Allerdings könnte es theoretisch einen weiteren ?? Fahrgestellnummernkreis geben ......und so ist es auch tatsächlich, der Kreis der Automatikfahrzeuge beginnt bei 1299001, seht mal auf das PD: FahrzeugangabenFahrgestellnummer WBABB410301299001 Typ-Code BB41 Typ 325I (EUR) E-Baureihe E30 (C) Baureihe 3 Bauart CABRIO Lenkung LL Türen 2 Motor M20 Hubraum 2.50 Leistung 125 Antrieb HECK Getriebe AUT Farbe ALPINWEISS (146) Polsterung PERLBEIGE (0214) Prod.-Datum 1985-09-11 SonderausstattungNr. Beschreibung 209 SPERRDIFFERENTIAL 25% 210 ANTI-BLOCKIER-SYSTEM ( ABS ) 661 BMW Bavaria C Business RDS 682 RADIOANTENNE AUTOMATISCH 940 SONDERWUNSCH AUSSTATTUNG und was für eine pervers geile Ausstattung: Alpinweiß / Perlbeige :daumen: Bearbeitet: 21. Juli 2010 von Youngtimers Anhang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 21. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 Noch ein wenig Licht ins Dunkel bringen... 324 steht fuer Front- und Heckspoiler, farblich abgestimmt, Frontspoiler in seidenmatt708 steht fuer M-Technik Lenkrad 380mm incl. Lederschaltknauf Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarroQ Geschrieben: 21. Juli 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 Hallo, ich habe meinen E30 zwar erst 1992 gekauft, kann mich aber noch bestens daran erinnern. Damals im Autohaus Hansa in Lübeck standen im Verkaufsraum u.a. auch mehrere Alpinas und ein - gebrauchter - M3. An die Übergabe des Cabbi's kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Na ja, war ja auch mein erster Neuwagen. Und: Man fiel wirklich auf, wenn man Cabrio fuhr. Das ist heute ganz anders. Gruß Harro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.