Markymark17 Geschrieben: 17. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2010 Hoffe mir kann jemand helfen? Betreff e30 325ix Touring: Folgendes Problem: Nach einem Überholvorgang mit vollgas und erhöhter Drehzahl (max. 5500 Upm) fing mein Motor ca. 1 min später an extrem zu sägen! Und zwar von 600 - 2500 Upm nicht langsam eher Tendenz vollgas (wenn ich das mit dem Video versteh dann setzte ich eins rein ). Getauscht (aus funtionierenden Fahrzeugen) bzw. ersetzt wurden daraufhin 7 Leerlaufsteller 2 LMM 1 Drosselklappenschalter, 1 Lambda, Ansaugkrümmerdichtung, Ansaug-Drosselklappendichtung, Ansaugschlauch (neu), Kurbelwellenentlüftungsschlauch (neu), 2 Benzindruckregler, Unterdruckschläuche überprüft (alles dicht). Ergebnis = Unverändert. War bei 2 BMW Niederlassungen incl. Auslesen Ergebnis = Fehlercode unbekannt . 4 Mechaniker mit langjähriger Erfahrung auf BMW aufgesucht Ergebnis = Hmmmm, noch nie gehabt. Daraufhin versuchte ich mich als Leerlaufsteller und habe mein normales Standgas hinbekommen. Momentan fahre ich einen Leerlaufsteller aus einem 5 Zyl. Passat mit einem etwas geringerem Querschnitt und habe nun eine konstante Drehzahl von 1200 Upm. Nun hoffe ich auf Lösungen von Euch Grüsse Mark Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 17. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2010 Gehe die Liste nochmal durch http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00712/f00712.htm und benutze teile die Zum Fahrzeug gehören Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 17. Juli 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2010 Gehe die Liste nochmal durch http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00712/f00712.htm und benutze teile die Zum Fahrzeug gehörender llr aus nem anderen auto sollte den motor schon nich kaputt machen... Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2010 wie kommt man auf die idee 7 mal den ll-steller zu tauschen ? hier wurde wieder mal versucht nach dem "tauschprinzip" die fehlersuche zu machen ergebnis : sieht man ja mein tip: den FEHLER suchen und nicht das kaputte teil das problem liegt nicht am auto, es steht davor ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markymark17 Geschrieben: 17. Juli 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2010 Hmm, 1. sind es meist die Leute die man um Rat fragt die nicht glauben wollen dass es NICHT der LLR ist sonder etwas anderes die es verursachen dass man 7 mal den LLR tauschen soll, 2. habe ich den LLR aus nem anderen nur drin weil er so einfach fahrbar ist, mit dem Orginal nicht, 3. Sollte man Fehler erstmal ausschliessen bevor man weitersucht so habe ich das gelernt, und 4. @ vokuhila weiss einfach niemand mehr was es noch sein kann, es ist nichts zu finden, also wie den Fehler beheben wenn man ihn nicht findet ???????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 17. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2010 wie kommt man auf die idee 7 mal den ll-steller zu tauschen ? hier wurde wieder mal versucht nach dem "tauschprinzip" die fehlersuche zu machen ergebnis : sieht man ja mein tip: den FEHLER suchen und nicht das kaputte teil das problem liegt nicht am auto, es steht davor !will mich ja nich reinhängen...aber irgendwie is das absolute aussagelos was du da geschrieben hast...aber trotzdem versteh ich nich, warums mit dem passat-llr funzt, aber mit (sicherlich) intakten e30-llr's nicht Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 18. Juli 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2010 der llr aus nem anderen auto sollte den motor schon nich kaputt machen... Aber er liefert richtige Werte bzw hat den richtigen durchlass , ja ? 1200 U/min ist ja fast Serie ....scheiße warum baut Bosch dann überhaupt unterschiedliche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 20. Juli 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2010 der llr aus nem anderen auto sollte den motor schon nich kaputt machen... Aber er liefert richtige Werte bzw hat den richtigen durchlass , ja ? 1200 U/min ist ja fast Serie ....scheiße warum baut Bosch dann überhaupt unterschiedliche ja aber er steuert doch nur die durchlassmenge...dass man sich im leerlauf befindet, sollte das steuergerät doch durch den dk-schalter mitbekommen...und was meinst du mit den richtigen werten? der regler is doch nur nen aktor, und kein sensor??? lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, von dir sowieso... Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 21. Juli 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2010 Na offenbar steuert der überhaupt nichts. 1200 Touren regelt das Steuergerät per Drosselklappe, dazu brauchts keinen LLR. Wie Spiggy schon schrieb: Einfach mal ´n Multimeter + die gepostete Liste nehmen und messen, statt sinnlos 7 verschiedene LLR und jede Menge anderer Teile auf Verdacht zu wechseln.Fehlercodeauslesende und (un)wissend Kopfwackelnde BMW-Mitarbeiter die "sowas noch nie hatten" (ist ja bekannt das M20 quasi nie Leerlaufprobleme haben) und sich wundern das die alte Karre nicht per Handauflegen wieder läuft, ändern auch nichts daran das überhaupt keine Fehlersuche statt gefunden hat. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markymark17 Geschrieben: 24. Juli 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2010 Natürlich dachte ich mir ich schaue mir mal n paar e30 Seiten durch und habe auch die Werte überprüft, und wie gesagt das mit dem LLR kommt ja auch nur daher weil das jeder als erstes dachte und meinte teste mal den. Und gewechselt wurde letztendlich nichts, nur aus nem funktionierenden Fzg. die Teile zum Testen und Ausschliessen eingebaut. Und ich muss sagen, auch der Passat LLR regelt, nur bekommt er ihn eben nicht auf die Orginaldrehzahl, die e30 versuchen auch zu regeln, bekommen aber das nicht hin. Der Unterschied ist einfach nur der Durchlassquerschnitt (Passat ist kleiner) Für mich hört sich das einfach nach Falschluft an, aber woher? Kann da einfach nichts finden is ja alles neu abgedichtet . Nun hat ein KFZ-Meister gemeint eventuell ist die Membran des BKV's undicht, das werde ich heute mal überpüfen. Trozdem Danke an alle für die Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markymark17 Geschrieben: 2. November 2012 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2012 Sodele, nun sollte ich, falls irgendwer auch das gleiche Problem haben sollte die Lösung des ganzen hier posten: Es war ganz einfach nur das Hauptsteuergerät wo jeder sagte dass es das nicht sein kann. Getauscht aus einem funktionierenden Fzg., jaaa nach dem Tauschprinzip, da dieser Fehler nicht messbar ist (es kamen ja Signale an), und schwupp, Motor schnurrt wieder wie immer mit ner konstanten Leerlaufdrehzahl von 700 Upm und das seit über zwei Jahren . Trotzdem Danke an alle die versucht haben mir zu helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.