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Bremse vorne links fest, an was kanns liegen?


Jochen
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Hi leute,

 

habe ja vorhin schon nen Thread aufgemacht, dass trotz ABS mein vorderes linkes Rad blockiert hat.

Das Problem liegt wohl woanders.

 

Nachdem ich vorhin wieder gefahren bin, musste ich feststellen, dass vorne links die Bremse fest ist. Als ich ankam stieg etwas Rauch auf. Auch fühlte sich das Bremspedal anders an, war gleich nach Kurzem Bremspedalweg schon Druck da und beim Bremsen hat das Auto nach rechts gezogen.

 

Ich hab schon oft gesehen, dass das bei Autos passiert, die z.B. alte Bremsschläuche drin haben, dann quillt er innen auf, beim Bremsen wird Druck aufgebaut, welcher sich durch den zugequollenen Schlauch quetscht und sich dann nichtmehr abbaut.

Aber bei mir sind alle Leitungen und Schläuche neu, Bremsanlage komplett überholt, vorne erst die 284mm Bremse vom Schrauber reingekommen.

Lediglich der ABS Block sowie Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder sind alt.

 

An was kann das liegen?

 

Gruß Jochen

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Auch wenns ein neuer Sattel war, darfst Du ruhig den Kolben rausnehmen, wenn Du nix findest.

 

Bei einem Freund war in einem neuen ATE-Sattel, der sich nicht entlüften ließ, noch die Späne drin von bohren.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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OK, danke, dann werd ich das mal machen.

Schöne Scheiße, gerade jetzt. :wall:

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Wieso, es ist net warm draußen. Im Winter wärs viel unangenehmer.

Gruß

Oliver



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Ja aber das hätte noch ne Woche warten können, ich hab noch eine Woche Prüfungen.

Und im Winter hätte mir das nicht passieren können, da das Cabbi da abgemeldet ist. :-D

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naja wirst wohl mal den sattel zerlegen müssen und nachsehen was da los ist

 

eigentlich sollte ja nix sein, da die dinger ja komplett zerlegt waren und ich nur brauchbare teile wieder zusamenbaue und auf leichtgängigkeit und die funktion der rückstellung achte

 

natürlich kann, aus welchem grund auch immer, mal was festgehen

 

schau nach, da kriegen wir schon

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  • 4 Wochen später...

So, hier nun meine verspätete Rückmeldung.

 

Habe vorhin beide vorderen Sättel demontiert. Nachdem ich erst am vorderen linken Sattel nichts feststellen konnte, hab ich den rechten ebenfalls ausgebaut und zerlegt.

Hier ging der Kolben zunächst fast nicht raus. Ich nehme hierfür immer Druckluft und halte in kurzen schwachen Stößen rein (halt so, dass ich nicht die Garagenwand daneben einschieße :-D ). Auf der linken Seite ging der Kolben auch schön gleichmäßig weiter raus.

Auf der rechten jedoch ging erst fast garnichts, erst mit etwas mehr Druck schoss er plötzlich komplett raus.

Also wird der rechte Kolben das Problem gewesen sein, da er wohl verklemmt war.

Das erklärt auch, warum beim Bremsen das Auto immer nach links gezogen hat und auch hier blockiert hat, denn dann ging der ganze Druck ja auf links.

 

Auch fühlte sich das Bremspedal ja wie gesagt so an, als ob ein Kolben schon teils am Bremsen war, denn der Druckpunkt war sehr früh da.

Warum dann die linke Seite geraucht hat, erklär ich mir wie folgt:

 

Rechts ist der Kolben in einer leichten Bremsstellung verklemmt (aber wohl nicht sehr viel). Der Druck im System hat jetztden leichtgängigen linken Kolben rausgedrückt, sodass er ständig etwas gebremst hat (->rauchende Bremsen).

 

Nun meine Fragen:

 

Ist das ne realisitsche Fehleranalyse oder eher nicht? Schläuche und Leitungen sind frei, extra nochmal getestet.

Zweite Frage ist nun, ob ich den festen Sattel ohne weiteres wieder montieren kann, ohne dass er sich später wieder verklemmt? Also ich dachte, ich baue ihn jetzt ganz normal wieder zusammen, also Bremskolbenpaste auftragen, Dichtsatz dran und Kolben gleichmäßig wieder eindrücken.

Riefen und Kanten etc sind nicht zu erkennen oder zu fühlen.

 

Schonmal Danke.

 

Gruß Jochen

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Hi,

sollte eigentlich kein Problem sein. Solange alles wieder sauber ist, also kein Rost etc..

Der Kolben sollte natürlich auch nicht übermäßig schwergängig sein..sonst einfach ein bischen mit feinen schleifpapier nacharbeiten..und natürlich unbedingt prüfen ob er dicht ist.

 

mfg

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..sonst einfach ein bischen mit feinen schleifpapier nacharbeiten..und natürlich unbedingt prüfen ob er dicht ist.

 

Schleifpapier -> Bremskolben?! :rot: :popo:

Signatur

 

 

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So, heute alles wieder verbaut, erst gesäubert, dann schön mit ATE Bremszylinderpaste eingeschmiert (nicht zu dick) und wieder zusammengebaut.

Vorhin ne Testfahrt, die sehr vielversprechend war. Kein einseitiges Bremsen mehr und alles scheint wieder leichtgängig. Selbst beim starken Bremsen ohne festhalten des Lenkrades zieht es in keine Richtung mehr.

So bleibt es hoffentlich.

 

Gruß Jochen

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ja schleifpapier--> kolben..

ich meine jetzt nicht 80 sondern eher so 500ter level..oder was würdest du vorschlagen? polieren? ^.-

retten was zu retten ist =D

klappt sogar bei 2t-kolben mit riefen ;-)..hält bis jetzt 5t km mit neuen kolbenringen natürlich..bei 13000rpm =)

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Wie der Gerd ja schon sagte, die Teile sind eigentlich einwandfrei. Keine Riefen etc. Die Bremsen vorne sind ja von ihm.

Kann mir nicht erklären, aus welchem Grund einer fest war, konnte nichts erkennen.

 

Gruß Jochen

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