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DZM und Verbrauchsanzeige tot


JanH
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Hallo!

 

Bei mir ist leider schon länger der Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige erst sporadisch dann dauerhaft ohne Funktion.

 

Radio gibt es keins, Kabel sind mittlerweile isoliert, Batterien im Tacho liefern noch 8V, Schrauben fest, Austauschkombiinstrument zeigt das gleiche Fehlerbild.

 

Weitere Ideen dazu?

 

Viele Grüße,

Jan

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8 Volt im Tacho :klatsch:?

Da kann was nicht stimmen!

Entweder 2 x 3 Volt oder 2 x 1,5 Volt.

Je nachdem, welche Batterien verbaut sind.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Es sind die 2x3V Batterien drin.

Mein Multi-Schätzeisen hat da halt 8V gemessen, kann man glauben, muss man aber nicht :freak:

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keine Masse?

Gruß Jochen

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Wie finde ich das raus? Und noch besser: Wie behebe ich das?

Die Schrauben sind wie gesagt fest angezogen.

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Würde bei fehlender Masse nicht auch die Beleuchtung versagen?

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  • 1 Jahr später...

Hi!

Ich habe übrigens eine neue Vermutung die heute abend getestet wird:

Drehzahlgeber an den Zündkabeln. Mache da heute alles neu.

 

Und die 8V kamen übrigens von einer leeren Batterie im Multimeter....

Ein "neuer" Tacho lieferte übrigens auch keine Reaktionen bei DZM und Verbrauchsuhr.

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Hallo JanH,

kannste Deine neue Vermutung mal etwas erläutern? Ich habe einen 318i Touring (M40) Baujahr 1993. In der letzten Zeit hat der Drehzahlmesser immer erst nach einiger Zeit etwas angezeigt. Gestern dauerte es ca. 10 Minuten - dann legte er plötzlich los. Verbrauchsanzeige ist nicht betroffen, Tacho geht auch gut. Ich hatte irgendeinen Geber vermutet - habe nur keine Ahnung, wo das Signal herkommt.

Schöne Grüße aus MeckVoPo

Thomas

318i Touring, Bj. Nov 1993

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Also das Zündkabel hat leider nichts damit zu tun wie ich rausgefunden habe.

Das Drehzahlsignal kommt wohl vom Inkrementenrad. Das war auch schon alles was ich dazu weiss,

muss ich bei mir noch suchen und angucken ob da der optische Sensor verschmutzt ist o.ä.

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Der Sensor sitzt hinten im Diff und sollte weder verschmutzen, noch kaputt gehen. Was gerne bei dem Sensor passiert, ist das der Stecker vergammelt. Das würde ich als erstes testen. Wenn du kein Radio hast, denke ich mal das die Kabel lose raushängen, da kannst du auch noch ne zweite Möglichkeit testen. Bei den Kabeln solltest du sowohl Dauerplus als auch Zündplus haben. Das Zündplus vom Radio ist mit der Stromversorgung für den Tacho (nicht das ganze Kombi) identisch, wenn hier nichts ankommt musst du noch schauen wo der Kabelbruch ist.

 

Die Suche nahc dem Kabelbruch hab ich noch vor mir ;-)

320i (E30): http://images.spritmonitor.de/428726.png

 

530dAT (E39): http://images.spritmonitor.de/625181.png

 

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Wir reden jetzt aber nicht vom Geschwindigkeitssignal, sondern vom Drehzahlmesser, soweit cih weiss kommt das nicht vom Diff, wie auch?

Aber danke für deinen Tipp mit den Kabeln, meine hatte ich aber schonmal durchgeschaut und isoliert.

Zündplus messen muss ich dann aber noch.

Obwohl ja fast alles im Kombi funktioniert bis auf DZM und Verbrauchsanzeige.

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Oh, mein Fehler, ich war jetzt beim Tacho.

Denn iss das mit dem Kabel beim Radio auch net korrekt. Aber ich kann zu Hause mal im Stromlaufplan schauen wie der DZM und die Verbrauchsanzeige zusammenhängen.

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Also, Spannungsversorgung würde ich ausschliessen, ausser es gibt ne Unterbrechung auf der Tachoplatine.

Massepin ist derselbe wie für die Kontrolleuchten und den Tankgeber und Spannung ist auch für die Tempanzeige. Wenn das alles funktioniert gibt es diesbezüglich keine Probleme mit den Kabeln oder Steckern.

Am Stecker I (Tacho) sind die Pins 7 und 11 für DZM und Verbrauchsanzeige. Beide Anschlüsse gehen in den 20 poligen Stecker vom Hauptkabelbaum im Motorraum. Pin 7 Tacho auf Pin 9 Motorraum und Pin 11 Tacho auf Pin 8 Motorraum.

Wo die Leitungen im Motorraum weiter gehen sagt mir mein Semi-Schlaues Buch leider nicht. Das sagt nur das Pin 9 Klemme 1 ist (Zündspule) und Pin 11 ist Klemme 11 hierzu habe ich leider nichts gefunden.

 

Hoffe das hilft ein wenig

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Danke dir!

Also bei mir wird der Defekt nicht im Tacho liegen, den habe ich schon gegen einen angeblich funktionierenden getauscht.

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  • 2 Wochen später...
Danke dir!

Also bei mir wird der Defekt nicht im Tacho liegen, den habe ich schon gegen einen angeblich funktionierenden getauscht.

 

Angeblich funktionierender Tacho????

 

Hast du keine möglichkeit von einem Bekannten den Tacho aus seinem Auto bei dir zu testen?

Dann bist du nähmlich erst auf der sicheren Seite.

Denn auch angeblich funktinonierende Tachos gehen oft nicht.

Wenn der Drehzahlmesser und die Verbrauchsanzeige nicht funktionieren ist das nähmlich meist ein Platinen Deffekt.

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Zu spät, der einzige E30 im Bekanntenkreis ist verkauft :(

 

Aber ich kenne denjenigen von dem ich den Tacho bekommen habe und glaube ihm schon, dass er funktioniert. Auch wenn Kontrolle besser als Vertrauen ist :D.

 

Schön wäre es, wenn ich mit meinem E34-Tacho prüfen könnte, aber das passt soweit ich weiss leider nicht....

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