Zum Inhalt springen

Nie wieder E30 Teppiche in neu :(


diablo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde!

Hab mir gedacht,vielleicht interessiert das hier einen,was ich vor kurzem erfahren hab....

Aber zuerst,wie immer,eine kleine vorgeschichte...

Meine Lehre zum Industriemechaniker hab ich damals 1997 in einer großen ( führenden) teppichfirma hier in Fulda begonnen.Diese Firma hatte zur absoluten Boom Zeit über 2000 leute beschäftigt und fertigte sämtliche Teppiche für den haus und wohngebrauch und für die Autoindustrie , und davon außschließlich die Nobelmarken ( BMW,Audi,Mercedes ). Schon in meiner lehrzeit hat man aber leider gemerkt,das langsam das personal abgebaut wurde. Unter anderem wurden die frisch ausgelernten jungen leute ( ich war auch einer davon) nicht mehr übernommen,da diese noch jung genug waren,was anders zu bekommen. Ich hatte zwar das glück,nach meiner lehre noch ein halbes jahr als geselle dort arbeiten zu dürfen,aber als ich dann zum zivi angetreten bin und nach beendigung in meiner alten firma wieder angefragt hatte,wurde ich,sowie alle anderen abgelehnt. Immer mehr personal wurde abgebaut,der teppich war schon lange nicht mehr der renner,laminat der große gewinner ( zum beispiel). Aber die autoindustrie war die einzige sache,die noch richtig lief und die firma am leben hielt. das war 2001. Nach meinem vergeblichen versuch dort nochmal unter zu kommen fand ich einen Metallbau-betrieb,wo ich schließlich anfing. Wir bauen zum beispiel geländer,treppen,sei es für privatleute ooder große firmen,...eben alles was mit schlosser-arbeiten und metallverarbeitung zu tun hat. Tja was soll ich sagen,...ich bin schon seit jahren wieder in meinem alten betrieb unterwegs,..zwar von meiner firma aus,..aber ich arbeite weiterhin mit meinen alten arbeitskollegen von früher zusammen. In dem sinne bin ich kein leiharbeiter,sondern ein handwerker,der fast dauerhaft dort was zu tun hat. Kein wunder,die eigenen leute haben sie ja fast alle rausgeschmissen mittlerweile. das kennen hier ja sicherlich viele,...das gibts ja nicht erst seit der wirtschaftskriese.

Naja,um mal auf den punkt zu kommen. Mittlerweile wurde das zweitwerk,das für die autoindustrie zuständig war,auch geschlossen und so wie s aussieht wird der ganze betrieb eingestellt. Bin (leider) schon die ganze zeit am abreißen und niederreißen der hallen,in denen ich damals meine lehre verbracht hab. :-(

Einer dieser vielen entlassenen schlosser ist seit 2 wochen an meiner seite und hilft mir bei der arbeit. ER war einer der leute,die im "Autoindustrie" werk 30 jahre lang gearbeitet hat. Naja man kam so ins gespräch und er erzählte mir,das kurz vor der schließung nochmal sämtliche formen der alten automodelle rausgekramt wurden. er mußte immer mal wieder die maschinen neu einrichten,um die alten formen darauf fahren lassen zu können. Ich wurde hellhörig und fragte ihn,was das denn für fahrzeuge waren. Tja,und er fing auch gleich bei der richtigen marke an... " E30,E34,E..... " Auf die frage ob ich das richtig verstanden hätte,das er tatsächlich noch vor kurzem an der maschine stand und zusah,wie ein Brandneuer E30 teppich produziert wurde,bejate er das und frage mich warum mich das denn so interessiert. Ich erzählte ihm also von meiner leidenschaft und kurz darauf meinte er. " Man,man,...hättest du vor 2 monaten was gesagt,da ham wir E30 gefahren ohne ende,BMW hat nochmal einen rießen schwung bestellt und am 14.Mai war die deadline und die Maschine sowie die form wurde verschrottet.:cry::-(:rot::cry:. Der gute mann ist übrigens 60 jahre alt und auch bei der kündigungswelle dabei gewesen,hat aber nochmal eine verlängerung bekommen und hilft mir ( uns ) ein bißchen,bis es für ihn komplett vorbei ist.

Er sagte,ich hätte locker einen neuen teppich ( natürlich in den original BMW farbtönen) ergattern können,ihn als ausschuß makieren lassen können und für wenig geld mit nach hause nehmen können. Hätte dort natürlich keinen mehr interessiert,waren eh alle schon entlassen. Hätte ich das nur vorher gewußt. Ich denke,hier hätte es eventuell auch so den ein oder anderen interessent gegeben.

Er sagte mir jedenfalls,...das JEDER teppich im E30 ausschließlich hier in Fulda produziert wurde. Andere modelle ,E46 z.b. , wurden teilweise hier,teilweise aber auch schon von anderen herstellern produziert. Aber der E30 Teppich war nur aus Fulda.

Mich hat das richtig traurig gemacht,das die Maschine und die form des E30 Teppichs verschrottet wurde,und das erst vor kurzem...:wall:

 

Ich wollte das hier einfach mal mitteilen und mich auch mal ein bißchen auslassen,das die heutige arbeitssituation einfach zum kotzen ist. In dieser firma werden leute mit 58 rausgeschmissen,diese leute haben stellenweise 35 jahre an einer maschine gestanden,kennen gar nichts anderes,....aber sie sind nicht im betriebsrat und damit kündbar,....und.....WEG sind sie,scheißegal. Die hohen tiere kümmert das einen dreck. Schlimm heutzutage......:-(

Übrigens,..im moment sind es hier noch schätzungsweise 200 mann,...soll aber noch weiter abgebaut werden.... und die meisten alten,die noch dort sind und ihre kündigungsfrist absitzen,kennen leider nur noch einen lichtblick.....und der heißt...:saufen: ! Mich macht das sehr nachdenklich.....

 

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So geh es. Schade. Wirklich schade. :cry: Mir tut es um die Mitarbeiter leid, wir werden wohl um die Runden kommen mit unsren Teppichen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine zum Schrottpreis zu bekommen wäre toll gewesen.

Aber ich kenne das auch, erst schmeißen sie die eigenen Leute raus, um dann Zeitarbeitsfirmen kommen zu lassen die dann die Arbeit erledigen, die die ehemaligen Mitarbeiter auch hätten machen können.

So ist das Heut zu Tage, da ist man nur noch "Personalnummer 123456789" ...

http://www.abload.de/image.php?img=m5hirewb56.gifhttp://www.abload.de/image.php?img=m5hirewb56.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die heutige arbeitssituation einfach zum kotzen ist. In dieser firma werden leute mit 58 rausgeschmissen,diese leute haben stellenweise 35 jahre an einer maschine gestanden,kennen gar nichts anderes,....aber sie sind nicht im betriebsrat und damit kündbar,....und.....WEG sind sie,scheißegal. Die hohen tiere kümmert das einen dreck. Schlimm heutzutage......:-(

Übrigens,..im moment sind es hier noch schätzungsweise 200 mann,...soll aber noch weiter abgebaut werden.... und die meisten alten,die noch dort sind und ihre kündigungsfrist absitzen,kennen leider nur noch einen lichtblick.....und der heißt...:saufen: ! Mich macht das sehr nachdenklich.....

 

 

Mal eine bescheidene Frage nebenbei?

 

Merkst Du das jetzt erst, daß seit vielen Jahren quer durch die gesamten gewerblichen Berufe eine massive Kündigungswelle rollt...? 8-/

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja- dass wird in meinen Augen in den nächsten Jahren noch übler werden weil die Neuteile immer weiter gen Osten ausgelagert werden.

Ich weiß von BMW da gibt es Teile die wurden mal hier in "West Germany" gefertigt.

Nach der Wende gings dann nach "Neufünfland"

Dann nach Polen

Inzwischen sind sie in Bulgarien

Die Quialität geht von Ort zu Ort weiter runter aber der Preis stimmt weil sonst könnte man selbst die hohen Preise nicht mehr halten.

 

Und zum anderen erwähnten Punkt:

Schlimm finde ich, dass in den meisten Fällen die Firmen die mal dies und jenes hergestellt haben die Werkzeuge einfach verschrotten.

Teilweise sind die zwar fix und fertig, weil die auch nur für XX-tausend Stück ausgelegt sind - teilweise aber nicht - und auch wenn manche Werkzeuge wie z.B. hier die für den Teppich zwar nirgendwo genutzt werden können, so gibt es andere die man zumindest mal den Typenclubs etc. anbieten könnte.

Aber nein - das geht in den Müll.

Und in 10 Jahren gibts die Teile nicht mehr, wenn die letzte Order von BMW aufgebraucht ist.

 

Georg

Das ist

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja- dass wird in meinen Augen in den nächsten Jahren noch übler werden weil die Neuteile immer weiter gen Osten ausgelagert werden.

Ich weiß von BMW da gibt es Teile die wurden mal hier in "West Germany" gefertigt.

Nach der Wende gings dann nach "Neufünfland"

Dann nach Polen

Inzwischen sind sie in Bulgarien

Die Quialität geht von Ort zu Ort weiter runter aber der Preis stimmt weil sonst könnte man selbst die hohen Preise nicht mehr halten.

 

Und zum anderen erwähnten Punkt:

Schlimm finde ich, dass in den meisten Fällen die Firmen die mal dies und jenes hergestellt haben die Werkzeuge einfach verschrotten.

Teilweise sind die zwar fix und fertig, weil die auch nur für XX-tausend Stück ausgelegt sind - teilweise aber nicht - und auch wenn manche Werkzeuge wie z.B. hier die für den Teppich zwar nirgendwo genutzt werden können, so gibt es andere die man zumindest mal den Typenclubs etc. anbieten könnte.

Aber nein - das geht in den Müll.

Und in 10 Jahren gibts die Teile nicht mehr, wenn die letzte Order von BMW aufgebraucht ist.

 

Georg

Das ist

 

Also ich weiß nicht wie das bei Teppichformen ist, aber bei uns im Ort gibts ne kleine Alugießerei, die hauptsächlich Prototypserien für die Automobilindustrie fertigt... Da ist es so, dass die benutzten Formen eine zeitlang aufgehoben werden müssen und danach verschrottet werden MÜSSEN, damit niemand in Besitz dieser Formen gelangt um billige Ersatzteile mit Original Werkzeugen fertigen zu können. Denke mal, dass das bei Teppichen ganz ähnlich ist. Warum sollte BMW hier irgendwelche Clubs unterstützen, wenn der einzige erzielte Effekt ist, dass diese Clubs dann keine Originalteppiche mehr kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das die heutige arbeitssituation einfach zum kotzen ist. In dieser firma werden leute mit 58 rausgeschmissen,diese leute haben stellenweise 35 jahre an einer maschine gestanden,kennen gar nichts anderes,....aber sie sind nicht im betriebsrat und damit kündbar,....und.....WEG sind sie,scheißegal. Die hohen tiere kümmert das einen dreck. Schlimm heutzutage......:-(

Übrigens,..im moment sind es hier noch schätzungsweise 200 mann,...soll aber noch weiter abgebaut werden.... und die meisten alten,die noch dort sind und ihre kündigungsfrist absitzen,kennen leider nur noch einen lichtblick.....und der heißt...:saufen: ! Mich macht das sehr nachdenklich.....

 

 

Mal eine bescheidene Frage nebenbei?

 

Merkst Du das jetzt erst, daß seit vielen Jahren quer durch die gesamten gewerblichen Berufe eine massive Kündigungswelle rollt...? 8-/

Natürlich merk ich das nicht erst jetzt. :watch:

Ich hatte meine aussage eher auf mehrere jahrzehnte bezogen,nicht erst auf 2-3 jahre.

Mein Vater z.b. arbeitet auch in diesem betrieb und ist ( bis jetzt) einer der wenigen,der noch nicht entlassen wurde. Er ist jetzt auch 58,ist seit über 30 jahren dabei ,bangt natürlich tag für tag um seinen job. wenn man nach seinen erzählungen geht,war es wohl in diesem betrieb damals so,das in den 70ern und 80ern damals das teppichgeschäft so dermaßen geboomt hat,das ( kein witz) leute in höheren positionen aus diesem betrieb auf die dörfer außerhalb fuldas gefahren sind und die Landwirte vom Traktor runtergezogen haben und sie überredet haben,dort in der teppichfabrik anzufangen. Jeder mann hat gezählt,sei es maschinenfüherer für die teppichmaschinen oder sonstwas. Die bäuerchen sind ab da tagsüber an die arbeit gegangen,haben an der maschine ein eigendlich entspanntes leben gehabt ( grad in der nachtschicht),und nach feierabend gings daheim auf dem feld richtig los mit der abeit. Wie gesagt,..damals waren es über 2000 mann und dieser betrieb war mit FULDA Reifen zusammen der größte arbeitgeber in ganz fulda. Tja und jetzt? Die bäuerchen,die damals ihren Job fast schon aufgezwungen bekommen haben und mittlerweile über 30 jahre dem betrieb treu waren,werden jetzt kurz vor der verdiehnten rente rausgeschmissen,ohne rücksicht auf verluste.Natürlich gab es dort nicht nur landwirte...:-D,..war jetzt nur mal ein beispiel,wie es früher dort aussah,und wie es seit jahren plötzlich rückwärts geht.

 

Und @ Georg M3 :

Genau das ist es. Die Formen und maschinen werden verschrottet,damit niemand diese maschinen in die finger bekommen und sich damit die taschen voll macht. Vor 3 jahren bin ich für jene TeppichFirma,dessen name ich hier jetzt einfach mal mit TF angebe ( so heißt sie natürlich nicht) mal wieder angefordert worden,um einen ziemlich kuriosen auftrag zu erledigen. Der oberste Chef der " TF " hat ein teppichwerk in Italien aufgekauft. Und den Italienern hat wiederrum ein Filz-teppichwerk in Frankreich gehört. Also besitzte der "TF" chef ab jetzt ein werk in Italien UND Frankreich. das werk in Frankreich war total runtergewirtschaftet und die paar maschinen,die dort standen,waren absoluter schrott,nichts hat sich mehr richtig bewegt und gedreht,bis auf wenige ausnahmen. Dreimal dürft ihr raten,was mit den mitarbeitern passiert war. Sie waren natürlich ( bis auf ganz wenige) alle entlassen. ABER ! Es stellte sich raus,das diese schrottigen Maschinen einzig artig waren und so nirgends auf der welt nochmal existieren. Deshalb unser auftrag,.... 4 wochen nach Frankreich auf montage ( zusammen mit ein paar schlossern des "TF" unternehmens aus Fulda),...und die Maschinen "abreißen",da die Hallen komplett abgerissen werden sollten. Aber die Maschinen sollten so "abgebaut " werden,das man damit nichts mehr anfangen kann und niemand diese brocken in die finger bekommt,sie eventuell nachbauen könnte und wieder ins geschäft einsteigen könnte. Also,....sämtliche maschinen mit dem brenner auseinandergeschnitten,mit nem dicken großen Manitou ( stapler) durchgefahren usw. Diese ganzen brocken wurden dann auf insgesammt 5 40 tonner aufgeladen,die extra von fulda aus nach frankreich geschickt wurden,um die brocken in fulda zu lagen,damit niemand diese maschinen in die finger bekommt. Tja,so war das,...Maschinen,die einfach zerstört werden aus angst vor kunkurrenz. Genau so erging es leider am 14. Mai der Maschine und der form ,aus der Jahrzehnte lang der E30 Teppich aufs Fließband gefallen ist. :-(

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte BMW hier irgendwelche Clubs unterstützen, wenn der einzige erzielte Effekt ist, dass diese Clubs dann keine Originalteppiche mehr kaufen...
Seufz!

 

Wieder mal nicht komplett gelesen.

 

Also noch mal langsam:

BMW nimmt keine Teppiche oder Teile XYZ von der Firma ABC mehr ab weil es sich für sie nicht mehr rentiert.

Die sollen die Form verschrotten.

Wenn alle Teile bei BMW verkauft sind entfallen sie und werden auch nicht mehr aufgelegt.

 

Wenn da die Formen etc. an den Typenclub gegangen wäre, könnte der bei manchen Dingen dann noch mal ne Nachfertigung anstoßen damit es das Teil überhaupt noch gibt.

Zu dem Zeitpunkt kann man es von BMW nicht mehr bekommen also hat BMW keinen Verlust!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, doch ich habs komplett gelesen, und ich weiß genau was du weißt. Aus BMW Sicht ändert sich trotzdem nix: Eine Originalform ist im Umlauf und kann nicht kontrolliert werden. Ist ein potentielles Risiko und damit tunlichst zu vermeiden. Traurig, aber heute leider Alltag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag!

Ich verstehe euer Bedauern über den Verlust vieler Arbeitsplätze. Arbeitsplätze die manchem Arbeiter sicher wertvoll und wichtig waren.

 

Die Medaille hat eine zweite Seite die manche nicht kennen. Versucht doch mal, so wie ich, als kleiner Handwerksmeister MITARBEITER einzustellen. Ich biete: Tariflohn (14 Euro) komplett tarifäre Bedingungen, ordentliche Arbeit. Hier in Dortmund soll es 60tsd Arbeitslose geben. Wieviele bewerben sich auf mein Stellenangebot: Keiner.

 

Das ist die ernüchternde andere Seite. Noch krasser ist es wenn man einen Hilfsarbeiter, am Besten eine Putzfrau, einstellen will. Es ist absolut unmöglich jemanden zu finden der LEGAL arbeiten will.

Die Leuts bekommen Ihre Stütze, suchen nebenher Schwarzarbeit. Legal arbeiten will keine Sau weil die ganzen Sozialleistungen viel zu hoch sind.

 

Das ist die Realität.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auch da gibts wieder ne andere Seite, Hartz IV reicht zum überleben, 7€ Brutto - Anfahrt, Kleidung und andere Aufwendungen leider nicht wirklich. Es ist imho kein Problem, dass die Stütze zu hoch ist, die Löhne für Hilfsarbeiter sind netto einfach zu gering. Ich will damit nicht sagen, dass du zu schlecht zahlst, über 14€ wären die Vollzeitmitarbeiter bei mir in der Arbeit froh, aber allgemein seh ich da schon ein Problem, wenn Teilzeitmitarbeiter mit ca 25 Wochenstunden am Ende nur wenige € mehr haben als 400€ Kräfte.

 

Legal arbeiten kann keine Sau unter 10€/Stunde, wenn man leben, oder ganz dekadent noch Kinder durchfüttern will.

 

Das ist AUCH die Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@318 i Cler

Bitte erlaube da nochmal nachzusetzen, denn ich meine schon, dass die Stütze zu hoch ist, nicht die Lohnhöhe das Problem ist.

 

-14 Euro sind Tariflohn für Tischler. Davon leben die Leute, ernähren eine Familie, fahren Auto, fahren in Urlaub. Das ist nicht irgendwie "wenig". Die rund 13-14 Euro sind für Facharbeiter aller Art absolut üblich und gängig. Auch im KFZ-Handwerk. Der typische, qualifizierte Schrauber bekommt auch nach 20 Berufsjahren nicht mehr.

 

-Der Eindruck, das das "wenig" ist entsteht immer nur wenn meine Gesellen ausrechnen was sie erhalten würden wenn sie stattdessen eben garnicht arbeiten, stattdessen hartz4 nehmen. Und da kommt dann leider eben bei heraus, dass es sich für den Normalofacharbeiter mit 2 Kindern fast gar nicht lohnt zu arbeiten, beim dritten Kind der Harzler mehr hat als der Facharbeiter.

 

-Rechenbeispiel gefällig ?: Geselle mit 2 Kindern in Arbeit: ca 1700 netto, als Harz4 ler ca 1450 Euro netto. Von diesen 250 Euro Unterschied muss der Arbeitende aber noch den Weg zur Arbeit (KFZ-Kosten + Arbeitskleidung!) bestreiten. Bei drei Kindern, wie erwähnt, hat der Arbeitende weniger als der Harz4 ler.

 

That´s it.

 

Gruß, Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...