Zum Inhalt springen

EM Verdeckproblem: Hebel für Verdeckkastendeckel geht kaputt


lallalla
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab in letzter Zeit leider selbst schlechte Erfahrungen diesbezüglich machen müssen.

 

nämlich welche??

 

interessiert sich

 

der Hannes

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Chromstoßstangen vo. und hi.nebst Seitenteilen und Kunststoff.Chromteile z.Teil nicht einmal entgratet,Riefen vom Vormgeben zu sehen,halten nur einen halben Winter ,dann gammeln sie wie die Pest.

Fensterdichtung Cab. vordere Scheibenführung.Beide Seiten ,sind in den oberen Ecken nicht mehr aus einem Teil und brechen deshalb leichter auf.

Fensterkurbel Fahrerseite,kaum angebaut schon hast die wieder in der Hand(war nicht für mich).

T-Stück Waschdüsenverteiler,neu und nach 2 Tagen wieder undicht,Ersatz ebenfalls.Erst der neue funzt noch.

Na ja am meisten hab ich mich über die Stoßstangen aufgeregt,welche ich zwar neu bekam,die aber nach einem weiteren Winter wieder vor Rost kaum wieder zu erkennen waren,wieder eine neue gab es nicht da die Gewährleistung abgelaufen war.Danke schön!

Na ja nicht viel ich weis,aber ich kann mir gut vorstellen das da noch andere ähnliche Erfahrungen in der letzten Zeit gemacht haben.Und irgendwie sieht das abgebildete Neuteil nicht sehr viel versprechend aus.

Möglich das ich da nu etwas mehr Pech hatte, ist halt meine Meinung dazu.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun... was ich einfach in Frage stelle: ob die Qualitätsmängel wirklich ausschließlich mit Produktion in Fernost zu tun haben - ich "produziere" "High Quality" in Deutschland - in Zusammenarbeit mit fast allen Nationalitäten - und muss sagen:

weit weit ist's her mit dem Made in Germany...

 

Wenn Du gesagt hättest, daß die Qualität (im "Auslaufteilemarkt") an sich schlechter wird, hätte ich das SOFORT unterschrieben.

 

Vor lauter sparen DÜRFEN viele gar nicht mehr so arbeiten, wie sie es gerne täten...

 

grüßt

ziemlich desillusioniert

 

der Hannes

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,sagen wir mal Fernost war eher eine Floskel.;-)

Das "Made in Germany" auch nicht mehr das ist was es einmal war ,kann ich bestätigen,ebenso das man gar nicht mehr so darf wie es eigentlich sein sollte. :motz:

Ergo dir voll recht gebend und z.Teil schon frustriert

der Poppy da mal zurück grüßt.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back to topic:

wie weit ist der frisch gebackene Papa wohl jetzt mit seiner Klappe - oder bleibt die jetzt eh zu, da Zugluft nicht dem Wachstum zuträglich ist??

;-)

 

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schunkel dein Kind, Vater.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iihhh, Bier trinken, wenn das die Simone wüste :devil:

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, und vor allem unter der Woche, gaaaanz böse :-D Aber sie is ja nicht da :D Deswegen muss ich das jetzt mal ausnutzen und :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ja, und dann wird es nichts mehr mit

Kind schunkeln

weil Du selbst sch[a]unkelst

 

:motz:

 

immer auf die Kleinen

 

:D

 

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neben bei nochmal btt:

 

Werd das nochmal aushängen. Habs aber alles (Deckel, Gelenke, Veriegelungen, Bowdenzug zum Kofferraumdeckelmodul usw.) schon auf Leichtgängigkeit gecheckt. Da hakt nix?!?...

 

ich glaube, daß man nur von INNEN feststellen kann, ob da wirklich nix hakt...

und den Verdeckkastenboden ausflexen um zu gucken, halte ich für übertrieben...

 

hast Du die Aufnahmen mit ner Cam gemacht oder mit dem Handy?

Meine Überlegung:

einen Taschenlampe in Position bringen, die Kamera fixieren und dann so von innen filmen - oder hast Du ein Endoskop zur Verfügung?

 

Denn die wirklichen Verhältnisse bekommt man(n) eben leider nur unter Last zu sehen :-(

 

 

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

 

wobei - das mit dem Ausrichten von Kamera und Laschentampe JETZT noch...

ich weiß ja nicht...

Deswegen muss ich das jetzt mal ausnutzen und :saufen:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kannste eigentlich vergessen, weil ja bei nem leeren Verdeckkasten, fast gar keine Last drauf ist. Bei nem vollem, also Verdeck offen, wäre das interessanter, leider passt da keine Kamera mehr rein... Doof... da beisst sich der Hund in den eigenen Schwanz...

 

Ich bin mittlerweile der Meinung, das es einfach eine schlechte Qualität der neuen Teile ist. Da ich keinen Anhaltspunkt an der Mechanik gefunden habe, dass das widerlegt, werde ich mir das jetzt einfach machen und den Ball BMW zuspielen. Mal sehen wie die reagieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häääää????

Sorry, aber das Verdeck hat nun wohl am wenigsten mit DEM gebrochenen Teil zu tun, oder???

Und: wenn das Verdeck DRIN ist unterstützt es den ersten Öffnungsmoment der Klappe sogar noch...

 

ES geht doch nur um die Kräfte am Exzenter und ob das Verbindungsstück vom Exzenter zur Klappe irgendwo falsch kantet.

Hast Du DAS Teil eigentlich auch neu?

 

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch doch, Beim öffnen unterstützt es zwar, aber bei Verdeckkastenklappe schließen hat es deutlich mehr zu tun, da ja das Verdeck etwas zusammengedrückt wird.

 

Ne, die Verbindungsstange zur Klappe ist nicht neu. Da seh ich aber auch kein Problem. Nix verbogen oder defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BRECHEN tut Dir das Teil aber offensichtlich beim ÖFFNEN,

wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe.

 

Darum ja auch meine Vermutung, daß sich unter Last irgendetwas vertut, verdreht, verkantet...

 

Ganz blöder Ansatz: der Stellmotor ist wirklich fest und ohne Verdrehung angeschraubt?

 

Hat mal jemand das Drehmoment berechnet, welches der Exzenter aushalten muß?

 

auf dem Video bricht das Teil ganz zu Anfang, also im Bereich des höchsten Drehmomentes...

 

vielleicht gibt es hier ja auch noch jemanden, der MITliest, eine Cam zur Hand hat UND ein Cab und das ganze auch mal filmen kann?

Mein Cab steht leider 25 km entfernt außer Reichweite :-(

 

ist immer noch nicht restlos von Materialfehlern überzeugt

der Hannes

 

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem 3ten also dem Video, ja. Der zweite ist aber schon früher, also direkt nach Einbau, beim schließen gebrochen. Rein durch das Eigengewicht des Verdeckkastendeckels. Gut, der 3te hat paar Sekunden länger gehalten...

 

Außerdem ist Anfangs nicht die höchste Belastung drauf, sondern eher wenn der Deckel halb offen ist. Dann steht der Hebel fast waagrecht und dann wirkt auch die größte Kraft auf den Hebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem 3ten also dem Video, ja. Der zweite ist aber schon früher, also direkt nach Einbau, beim schließen gebrochen. Rein durch das Eigengewicht des Verdeckkastendeckels. Gut, der 3te hat paar Sekunden länger gehalten...

 

Außerdem ist Anfangs nicht die höchste Belastung drauf, sondern eher wenn der Deckel halb offen ist. Dann steht der Hebel fast waagrecht und dann wirkt auch die größte Kraft auf den Hebel.

 

Riiiichtiiiiig :-D

DANN ist die Kraft am größten.

Das Drehmoment

oder das benötigte Antriebsmoment

wird zum Zeitpunkt des Beginns der Öffnung benötigt

denn Da ist der Massenschwerpunkt des Deckels am weitesten vom Drehpunkt entfernt - und der Hebel am geringsten...

 

Was aber wiederum nicht den Bruch des zweiten Hebels erklärt...

:watch:

 

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich nicht deiner Meinung.

 

Rein auf den Hebel bezogen: Unten kann der Hebel einen sehr weiten Weg machen, ohne das sich der Deckel überhaupt bewegt. Also, wenig Drehmoment auf dem Motor. Beim öffnen dann die Belastung am roten Strich zwischen 2 und 3 am grössten. Insgesamt beim öffnen zwischen den beiden blauen Strichen am größten.

 

Wenn man alles ansieht: Beim Schließen des Deckel, wenn das Verdeck im Kasten ist, dann brauchts sehr viel Kraft im Bereich 1, da die Schließfallen betätigt werden und das Verdeck mit dem Schließmechanismus ja etwas zusammengedrückt wird. Beim Öffnen gar nicht, da das Verdeck ja mit drückt.

 

Das ganze hörst du auch gut, wie sich der Motor "quält", bei dem Vorgang.

 

btw. hab gestern mit meinem Teilefritzen gesprochen. Eigentlich gibt es ja nur Garantie auf von BMW eingebaute Teile, aber er klärt das jetzt ab.

Kraft.JPG


Bearbeitet: von lallalla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

langsam beginnt es 'Spaß zu machen: angewandte Physik :-D

 

aaalso

auf das Verbindungsstück wirken die Kräfte des Verdeckdeckels, und Die bestimmen das benötigte Drehmoment, mit dem der Deckel hoch gedrückt werden muss.

folgende Lage:

die Gewichtskraft des Deckel beträgt 200 N (ca. 20 kg), das Gewichtszentrum befindet sich 0,2 m vom Drehpunkt entfernt. Dann beträgt die dort angesetzte Hebelkraft 40 Nm

Der Öffnungsmechanismus setzt bei 0,05 m Abstand zum Drehpunkt an. Um das Moment von 40 Nm nun zuleisten, muß der Hebel mit 800 N (40 Nm / 0,05 m) drücken.

wenn der Deckel nun 45 ° offensteht reduziert sich die Hebelkraft des Deckel im Gewichtsmittelpunkt: der Abstand zum Drehpunkt beträgt nun nur noch 0,141 m, somit beträgt die Hebelkraft 28 Nm

Der Abstand des Öffnungsmechanismus beträgt nun noch 0,035m. Für das Moment von 28 Nm wird nun immer noch einen Kraft von 800 N benötigt. (Kräftedreieck halt...)

 

Der Hebel macht eine Drehbewegung. Wirksam zum Öffnen ist ausschließlich das Moment, welches in Öffnungsrichtung zeigt. Der Motor muss hierfür die Kraft des zur Seite schiebens und nach oben drückens aufbringen.

Diese Kräfte ergeben sich aus den waagerechten und senkrechten Komponenten. Der E-Motor "drückt" in rechtwinkliger Richtung zum Hebel (Mittelpunkt - Ansatz der Verbindungsstange). Die senkrechte Komponente ist, wie gezeigt, konstant 800 N. Wäre die Verbindungsstange ohne Spiel so aufgesetzt, daß das Verdeck ZU ist in Position 1 Deine Skizze, müsste das Anfangsmoment unendlich werden. Ich gehe mal davon aus, daß die Öffnungsbewegung zwischen 1 und 2 bei angenommenen 30° beginnt. Aus dem Kräftedreieck ergibt sich dann eine feste senkrechte Kraft von 800 N und eine benötigte DREHkraft von 1600 N (800 N / sin(30°)).

Wenn der Motor bei 90 ° angekommen ist reduziert sich die DREHkraft auf 800 N (sin 90° = 1) danach wird die DREHkraft wieder größer.

 

so, EIGENnachhilfestunde beendet... :-D

ich glaube aber, daß klar geworden ist, WANN die Kräfte, die für das abscheren, also den Bruch aus der Drehbewegung, verantwortlich sind, am größten sind...

 

hofft

der Hannes

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

 

auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg mit der Reklamation und den Folgeöffnungen des Deckels!

und die Sache mit "Garantie nur auf eingebaute Teile" halte ich für Quatsch... besonders, wenn der Einbau nachweislich von einem Laien erfolgen kann, so wie bei DEM Ding!

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeder Rechnung steht drauf, dass die Garantie von 1 Jahr nur für orig. BMW-Teile gilt und nicht, dass sie auch von BMW selbst eingebaut werden müssen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kollege bei BMW sollte sich mal lieber über die Gesetzeslage kundig machen bevor er solche Sprüche ablässt. Es sieht im ersten halben Jahr sogar nach der vorgeschriebenen Gewährleistungspflicht so aus das er dir nachzuweisen muß das das Ding keinen Material/Konstruktionfehler hatte. Erst nach einem halben Jahr kehrt sich die Beweislast um und du müßtetst beweisen das es ein fehlerhaftes Teil ist.

 

Nur bei Garantieleistungen die über die gesetzliche Gewährleistung hinaus gehen (und bei den meisten Herstellern heute gängig sind, z.B. 1 Jahr auf BMW Originalteile) können (sind in dem Fall aber nicht) Leistungen an Bedingungen geknüpft werden. (Kauf im Fachhandel, Montage in eigener Werkstatt, erfolgte Durchsichten...)

 

 

Er soll also den Ball mal ganz flach halten und nicht so tun als ob du von "seiner Gnade" abhängig bist.....

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle..

 

Problem : Verdeckkastendeckel geht nicht ganz zu:

Kamera ,Lampe in den Verdeckkasten aufnehmen und anschauen.

Exzender geht knapp über die Nase der Platte mit den Bowdenzügen und nimmt so diesen nicht mehr ganz mit.

Wenn jetzt der Excender zu weit drüber geht und beim Zurück an der Nase hängen bleibt , dürfte wie im Video der Excender abreissen?!

Kann man nur so feststellen....

 

Mein Problem ist jetzt noch , dass mir die Schubstange beim Öffnen aus der Kugel hüpft :

liegt wohl an dem Splint, habe einen neuen besorgt aber wie wird der angebracht ?

so wie ich den alten montiert hatte hält der nicht.

hat jemand ein Bild oder eine gute Erklärung?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Erklärung 8-/

der Splint ist ja, wenn ich mich recht erinnere, an 2 oder 3 Stellen gebogen.

Mit Blick nach hinten, wird der von links eingeschoben und dabei nach unten gedreht, bis er ganz drinnen ist.

Zieht man nun lediglich links dran, kann er nicht wieder rausgehen.

Keine Ahnung, ob dir das weiter hilft?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es ist vollbracht!

nach komplettem Verdeckmotorgehäusetausch ,weil Umlenkhebelaufnahme abgebrochen

heute Einbau , dann noch Austausch Verdeckklappen Exzender und Bowdenzugplatte

funzt die komplette Mechanik und Elektrik wieder , habe auch den neuen Splint angebracht

und siehe da , alles geht wieder !

BMW hatte aufgegeben müssen(oder wollte eben für viel Geld alles neu verbauen) , dann muss man halt selber probieren und hoffen.

Nun kann die Sonne wieder scheinen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...