Zum Inhalt springen

Doppelte Zentrierung VA


luckycop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

bin über die SuFu auf die doppelten Zentrierringe der Fa. SCC gestoßen.

 

Hintergrund: fahre mein e30 Cab mit Azev "A", 9 X 16, ET 15 auf der VA.

 

Zur Zeit habe ich normale 5mm Spurverbreiterung und eben diese Zentrierung für die AZEV-Felge.

 

Und natürlich auch deas berüchtigte "Lenkradzittern".

 

Ich habe SCC angeschrieben und gefragt, welche doppelten Zentrierringe ich denn nun genau bestellen muß.

 

Allerdings sind die nicht in der Lage, mir eine vernünftige Antwort zu geben.

 

Deswegen jetzt hier meine Frage:

 

Welche SCC-Bestellnummer brauche ich und welche Angaben brauchen die noch?

 

 

 

Grüße aus Heere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es ist physikalisch unmöglich 5mm Spurplatten mit doppelter Zentrierung zu fertigen. Verabschiede dich von dem Gedanken....


Bearbeitet: von lallalla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt 57,1 auf 57,1 gibbet nicht,geht nur wenn der Durchmesser Radaufnahme an der Felge größer ist.

Am besten ist du misst die Nabenaufnahme an der Felge.Bei 57,1 Pech gehabt.

Am Wagen sind ja 57,1mm,aber an der Felge ist es meistens mehr,bei Brock z.B 63,4mm.Auf keine Fall die Plastikzentrieungen drin lassen,das ist Schrott und wird eh nix.

Also messen und entsprechend dann eine Adapterplatte bestellen.

Achtung SCC fertigt immer 0,05 mm größer bzw. kleiner.Also hat die Platte Auto-Seite schon 57,15mm innen.

Bei der Montage dann am besten mit einer Meßuhr das Rad ausrichten dann läuft es am besten.

Ich hab hier auch schon x-mal beschrieben was zu tun ist.

Ev. noch mal die Forensuche dazu befragen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-spurverbreiterung-5mm-mit-zentrierung-44879.html?highlight=SCC+Spurverbreiterung

 

wenn du die Bilder ansiehst und etwas nachdenkst, kommst du auch selbst drauf, warum das so ist...

 

hier noch ne kleine Hilfestellung:

Felgespurplarttenabe1.JPG

Felgespurplarttenabe3.JPG


Bearbeitet: von lallalla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ihr kennt aber alle die AZEV "A" Felge???

 

Die hat nämlich eine konische Zentrierung.

 

Im Moment habe ich nämlich die 5 mm Distanzscheibe UND die konische Zentrierung.

 

Nur sind das ja nun ZWEI TEILE.

 

Und ichhatte die Doppelte Zentrierung so verstanden, daß anschließend nur noch EIN Teil (nämlich die 5 mm Distanzscheibe MIT dem Konus) übrig bleibt.

 

Ich hatte gehoffe, daß jemand die Daten (Durchmesser etc.) griffbereit hat und ich nicht alles ausbauen muß.

 

 

 

 

Grüße aus Heere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ich habs noch nie gelesen hier... also das sich das einer hat machen lassen.....

aber wäre natürlich sinnvoll wenn die Plastikringe wegfallen und die Scheiben das mitübernehmen.....

 

vielleicht gibts ja wo ne Zeichnung der Azev A wo das Mass dabei steht?

ansonsten must halt selbst nachmessen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist physikalisch unmöglich 5mm Spurplatten mit doppelter Zentrierung zu fertigen. Verabschiede dich von dem Gedanken....

 

doch das geht schon, weil die meisten felgen eben eine fase an der zentrierng haben, diese ist leider immer so breit, dass bereits 5mm weniger zentrierbundlänge ausreichen um die felge nicht mehr zentrieren zu können

 

und genau hier setzen die 5mm scheiben mit zentrierung an, sie nutzen den platz den die fase in der felge hergibt aus, das ist alles sehr knapp bemessen

 

dass hier ein spalt vorhanden ist, ja sein MUSS ergibt sich ja aus der tatsache dass eben die felge nicht zentriert werden kann und durchaus einen mm oder mehr aussermittig sein kann

 

wäre hier kein spalt, bräuchte man ja keine scheibe mit zentrierung, denn dann würde die felge auf dem bund zentriert sitzen, tut sie aber eben nicht, deshlab braucht man scheiben die exakt an die felgenkontur angepasst sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vokuhila, nein, das geht beim E30 nicht. Was du meinst, ist das die Nabenzentrierung soweit vorsteht, das es durch die Spurplatte ausreicht die felge zu zentrieren. Und das ist nicht der Fall. Eine Spurverbreiterung 5mm, die auf der Nabe zentriert und eine Fase zur Zentrierung der Felge angedreht hat, gibt es nicht, weil physialisch unmöglich.

 

Ich habe mir mal bei SCC für meine 9x16 Aluett Typ 57 (Borbet T Nachbau) Spurplatten mit 8mm Breite je Seite und beiden Zentrierungen bauen lassen. Da auch ohne den Plastikeinsatz auf Felgenseite. Bei der Aluett waren dann Innendurchmesser von 63mm. Hatte damals auch mit SCC telefoniert. Deswegen weis ich, das es für den E30 mit gleichen Durchmessern erst ab 6mm sowas gibt.


Bearbeitet: von lallalla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass lieber mal nach den Felgen gucken. Fakt ist ja das die Felge durch die Radschrauben und die Zentrierung eigentlich geometrisch überbestimmt ist, da beides "zentriert".

 

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit die Felgen auszuspindeln und somit eine Zentrierung zu gewährleisten. Ich würde allerdings wetten das es dadurch nicht besser wird.

 

Ich habe auch schon mal einen untermaßigen Ring mit Senkkopfschrauben auf der Flanschfläche der Felge verschraubt und nach danach ausgespindelt, wenn die Felge in Ordnung ist, läuft das nachher genauso wie vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vokuhila, nein, das geht beim E30 nicht.

 

doch

 

Was du meinst, ist das die Nabenzentrierung soweit vorsteht, das es durch die Spurplatte ausreicht die felge zu zentrieren.

 

nein das meine ich eben grade nicht

 

 

Und das ist nicht der Fall. Eine Spurverbreiterung 5mm, die auf der Nabe zentriert und eine Fase zur Zentrierung der Felge angedreht hat, gibt es nicht, weil physialisch unmöglich.

 

du hast nicht verstanden was ich meine und du weisst auch nicht dass ich so eine scheibe schon in der hand hatte

 

 

Ich habe mir mal bei SCC für meine 9x16 Aluett Typ 57 (Borbet T Nachbau) Spurplatten mit 8mm Breite je Seite und beiden Zentrierungen bauen lassen. Da auch ohne den Plastikeinsatz auf Felgenseite. Bei der Aluett waren dann Innendurchmesser von 63mm. Hatte damals auch mit SCC telefoniert. Deswegen weis ich, das es für den E30 mit gleichen Durchmessern erst ab 6mm sowas gibt.

 

also nochmal, damit du es auch verstehst

 

wenn am e30 eine 5mm distanz (ohne zentrierung) verbaut wird, dann rutscht die felge 5mm weiter raus, manche felgen sind innen so wenig angefast, dass sie noch auf dem zentrierbund der radnabe sitzen, dann ist alles schön und man muss nix weiter machen, hier würde dann auch keine scheibe mit doppelter zentrierung passen, das weisst du und das weiss ich auch

 

so und nun gibt es felgen bei denen die anfasung so gross ist, dass es bei 5mm scheiben dazu kommt, dass die felgen nicht mehr auf dem zentrierbund der radnabe sitzen und da wo der bund der radnabe endet schon die fase der felge ist

 

hier ist ein spalt und die felge zentriert nicht

 

wäre kein spalt würde die felge ja zentriert werden

 

wird sie aber nicht weil eben ein spalt ist

 

und wo ein spalt ist passt auch was durch

 

und durch genau diesen spalt schlängelt sich die distanzscheibe mit zentrierung vorne dran

 

ja die ist sehr genau gefertigt und an der stelle sehr dünn und nutzt jedes 10-tel aus

 

an dem übergang wo die nabe endet, also wo es von 57,1 innen auf 57,1 aussen geht, ist eben ein stück von der aussen 57,1 in die fase hineingezogen und da vor der staubkappe dann ja platz ist kann die neue zentrierung auch etwas wandstärke haben


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm naja besser so als nix oder?

soll ja nix halten, soll ja nur zentrieren......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem Pfusch. Ich glaub nicht das die Fase an den Felgen so wiederholgenau gearbeitet ist, das die Variante überhaupt funktioniert. Das ganze ist einfach zu ungenau...

 

@vokuhila, so hast du gemeint, oder?

Spurplattevokuhila.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach, ich raff garnich was was is auf dem Bild..... ;-)

ich würd sagen das hauptding darf man einfach nich als Zentrierung sehen wie man sie sonst kennt.....

eigentlich ists nur eine erhöhung auf der Distanze wie auf dem bild hier.......

und wenn eben noch platz dafür is für ne dünne normale zentrierung....

distanze.jpg

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.

Kannst dir voll knicken son´Schei***.

Wer soll dir das denn so genau drehen?

Schon alleine die Tolleranz an den Felgen dürfte dafür sorgen das da min. 0.1-0,2mm Luft ,entweder zur Felgenfase oder zur Anlagefläche am Wagen sind.Einzige Change so etwas zu nutzen wäre eine Zentrale Schraube und nicht 4 oder 5 um die Aufnahme herum.

So könnte man die Aufnahme mit leichtem Übermaß drehen und dann wie bei der F1 das Rad mit einer Schraube fixieren.Was zwar nicht wie aber ähnlich der F1 Aufnahme wäre.

Wenn die Felgen also auch 57,1 an der Nabe haben lass sie dir doch in einer Dreherei auf sagen wir mal 63,35 aufdrehen,dann kannst dir die Platten für die Schmith-Felgen holen ,das passt dann optimal.Oder schau dir einfach mal an welche Adapterplatten SCC standardmäßig macht und nimm das Maß.

Ach ja, @luckycop

Könntest du ev. mal ein Foto von der konischen Zentrierung hier rein setzen, zum besseren Verständnis,bitte.


Bearbeitet: von Poppy2

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Felge eine größere Bohrung hat....

Habe mir mal 5mm Platten vom Kumpel drehen lassen

 

....und meckert nicht über das Blumenmuster :-)

Jo genau so sehen meine auch aus,hab ich aber von SCC.

Mißt,etwas unscharf geworden.:motz:

IMG_0008.JPG

IMG_0009.JPG

IMG_0010.JPG


Bearbeitet: von Poppy2

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo lallalla bei deiner zeichnung is nur das Problem das da der Durchmesser von Nabe und Felge gleich is und du nur die kleine Phase eingeplant hast.....

gemeint is dann doch eher sowas wie Spiggy da auf dem Tisch liegen hat....

und die schön sehr dünne variante is dann Poppys Scheibe.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo lallalla bei deiner zeichnung is nur das Problem das da der Durchmesser von Nabe und Felge gleich is und du nur die kleine Phase eingeplant hast.....

gemeint is dann doch eher sowas wie Spiggy da auf dem Tisch liegen hat....

und die schön sehr dünne variante is dann Poppys Scheibe.....

 

Nein Stefan!

 

Der Thomas hat genau die richtige Zeichnung zu vokuhila seine Erklärung gegeben und das ist sehr wohl eine Lösung des Problems. ;-)

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo wie meine Scheibe, nur in mini... ;-)

dennoch ists nich wirklich genau so wie Vokuhila es beschrieben hat denn dann fehlt da noch einiges an Material an der Distanzscheibe.

 

Er meinte nämlich nicht nur den Spalt der Phase füllen, was auch ne Möglichkeit wäre, sondern eben durch diesen Spalt die Zentrierung entstehen zu lassen bzw herzustellen.

ich versuch mal das auf dem Bild klar zu machen was ich mein

 

was Vokuhola mit "etwas mehr Wandstärke vor der Staubschutzkappe" bezeichnet hat hab ich jetzt halt etwas dicker gemacht......

Phase.jpg

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ok, der thread ist zwar verdammt alt, aber ich denke hier kann ich meine fragen am besten hinten dranhängen.

 

ich möchte (bzw. werde) das sandtler-kit und borbet b in 9x16 mit 215/40er reifen an einem 325i Touring verbauen.

da ich ja besagte 5mm spurplatten mit zentrierung benötige, kommen ja nur diese in frage: http://www.ebay.de/itm/SCC-Spurverbreiterung-Spurplatten-System-2-10mm-Achse-3er-BMW-E30-82-/120908261417?pt=DE_Autoteile&hash=item1c26b1a829http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

wie lang muss denn nun diese fase sein ??????? passt das dann so oder muss ich noch die zentrierringe aus der felge herausnehmen?

 

VG

 

 

 

 

 

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind falsch!

Du brauchst Platten mit doppelter Zentrierung bei denen die Zentrierringe wegfallen.

Also innen 57,1 und außen die Größe die deine Felgen innen ohne Zentrierring haben.

Ergo Felge messen oder das Maß irgendwo her bekommen.Z.B bei Borbet fragen.Oder ev. weis das ja hier jemand.

Mit den beiden Maßen gehst du auf die Suche bei SCC,und wenn die passenden Platten nicht zu bekommen sind ,lasst du sie dir da machen.

Hier noch mal Bilder wie z.B meine aussehen.

IMG_0008.JPG

IMG_0009.JPG

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...