Zum Inhalt springen

Suche Hilfe beim Ventile einstellen

Major Tom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moinmoin,

da die Leute, die ich kenne mir nicht helfen können oder vielleicht auch wollen frage ich mal, ob hier jemand bereit wäre mir beim Ventile einstellen beiseite zu stehen. Ich traue mir das alleine nicht zu, weil ich keine ahnung hab wie locker oder fest sich so eine Fühlerblattlehre durchziehen lassen muss und 2. weil ich son ding gar nicht hab.

Alf meinte zwar auf dem Treffen, dass es wohl die ESV wären die da klappern, aber er hatte es auch eilig noch zum Spiel gegen Argentinien zu Hause zu sein.

Ich persönlich denke nicht, dass ESV so laut sein können. Wenn man an Bordsteinen, Hecken oder Mauern langfährt hört man es seeehr deutlich klappern, auch wenn die Musik an ist und trotz des nicht grad leisen Supersport ESD. Warum sollten die ESV so derbe laut sein? Sie waren bei meinem B20 fast gar nicht zu hören, nur ein ganz leises Tickern. Außerdem ist es in letzter Zeit lauter geworden. Laufen tut der Motor sonst aber top!

Je wärmer es ist desto heftiger wird es. Aber es ist auch wenn der Motor noch "kalt" ist, bei den Außentemperaturen, nur halt weniger.

Es muss bis zum 19.07 gemacht sein, weil ich dann in den Urlaub fahre und dann mein Vater en Wagen fährt der keine Ahnung von Autos hat. In dem Zustand will ich ihm den Wagen ungern geben.

Kann jemand??? :-(

Gruß,
Thomas

OO==00==OO

@Major Tom

Also, entschuldige, ich würde meinen Hintern darauf wetten, dass ich Dir vor exakt einem halben Jahr angeboten habe von Willingen nach Vellmar zu kommen und exakt diese Arbeit mit Dir auszuführen...

Gruß Capo

Ja Capo das hast du, aber das was da war, waren doch nicht die Ventile. Tut mir leid, ich hätte dir wohl absagen müssen:-(...nachlässigkeit von mir...das war zudem ein anderer Motor.

Mittlerweile habe ich auf B25 umgebaut und bei eben dem Motor muss das jetzt erledigt werden, zumindest um ausschließen zu können, woher das klappern kommt.

Gruß,
Thomas

OO==00==OO

ich hab das gestern das erste mal gemacht. allerdings muss man da schon erstmal bissel gefühl für bekommen. das geht aber nur wenn man es selbst probiert. ich bin mir auch nicht sicher, wie straff die einzelnen lehren noch durchgehen dürfen. vielleicht gibts ja noch nen guten tip.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

Ganz einfach:

Fahr mit dem Cabrio nach Danmark (macht sowieso mehr Spaß)

Fahr Abfahrt Heimfeld von der BAB runter.

Trink hier mit mir n Kaffee damit der Motor abkült.

Stell mit mir die Ventile ein :D

Und fahr ab in den Urlaub ;-)

Gruß Phil

PS: Tut mir echt Leid das wir das am Edersee nicht gemacht haben, im Nachhinein hatte ich fast n schlechtes Gewissen ob meiner großspurigen Ankündigungen.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

So hab mich gestern mal selbst dran getraut und gemerkt, dass vor allem die Auslassseite sehr viel Spiel hatte. Habe jetzt alles auf enge 30 eingestellt...hoffentlich nicht ZU eng:-o

Jedenfalls ist das klappern immernoch vorhanden. Habe jetzt noch mal das billigöl was ich drin hatte gege welches von LiquiMoly getauscht, aber denke nicht, dass das die Sache ändert.

Also können es jetzt "eigentlich" nur noch die ESV sein oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so laut sind, dass man die deutlich hört wenn man z.b. an einer Wand vorbei fährt. Am lautesten ists bei etwa 1500Umdrehungen und im Schubbetrieb genauso laut wie beim konstanten fahren. Beim Beschleunigen überwiegt jetzt der Auspuff;-)

Er macht es auch wenn er noch ziemlich kalt ist. Nur nicht direkt nach dem Starten.

Was meint ihr kann ich so ohne Bedenken weiterfahren?

Stören tuts mich schon sehr....hört sich an wie die letzte Ranzkarre...

Was kanns noch sein und was kann ich dagegen tun? Z.B wenns die ESV sind?

@Pilly: Würde echt gern mit meinem Cabrio fahren aber ich traue dem neuen Motor noch nicht so ganz und CLK ist für 700km einfach entspannter. Danke dir jedenfalls fürs Angebot. Wir könnten uns höchstens wenn ich aufm Rückweg vom Urlaub bin mal in HH treffen aufn Kaffee (kein Bier: muss ja fahren :D) da ists dann auch nicht so früh am Morgen. Und wirklich kein Problem, die Sache wegen Edersee. Hatte doch selber keine Lust drauf bei der Hitze. Also alles wird gut :-)

Gruß,
Thomas

OO==00==OO

Warum haste am See nix gesagt ? ....ich hatte alles dabei

na hätte ich das gewusst... hätte ich dich doch auch ganz lieb gefragt :-UU

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

Ach mist...ich hab kaum damit gerechnet, dass jemand bei dem Wetter darauf lust gehabt hätte.

Außerdem wars mir ja selbst zu warm dafür. Sonst hätt ich dich gefragt Spiggy. Alf hatte mir schon gesagt dass ich mich dann an dich wenden soll. Aber jetzt würde ich dich gern mal meinen Motor anhören lassen damit du mir sagen kannst was genau da klappert ;-)

Gruß,
Thomas

OO==00==OO

Deine Nocke schaut gut aus? Könnte ja vielleicht auch nen Kipphebel sein.....

ma kucken ob jeder noch seine schöne rundung hat....

Ventilspiel kannst ja nun ausschliesen.... bei 0.30 ist es wohl lauter als bei den originalen 0.25, aber das sollte nicht so laut sein das es so stört....

mein B25 hatte das aber auch....

am meisten hatte man es gehört wenn ich vom gas runter bin und ihn hab ausrolen lassen..... war schon bisle nervig das geticker.....

ESV..... naja wenn die "schalten" dann klackt das auch..... und sollte eins nen schuss haben könnte es auch recht laut klacken..... also das kann ich mir schon gut vorstellen....

besorgst dir halt mal 6 andere und probierst es aus.....

sowas zu lösen geht beist eh nur durch probieren, testen und nochma probieren.....

Hydros haste ja nich... ;-)..... und an nen Lagerschaden denken wir jetzt einfach mal nich.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

hast du selbst auf m20 umgebaut? und weißt nicht wie man ventile einstellt? versteh mich nicht falsch, aber das check ich nicht.

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Hehe...ja so ist es :D:D:D

WIE man Ventile einstellt weiß ich ja.

Nur habe ich keine Ahnung wie schwer oder leicht sich die Fühlerlehre durchziehen lassen muss damit der Wert der drauf steht eingestellt ist. Hab Angst was kaputt zu machen.

Aber hab es ja jetzt eh schon selbst erledigt, hoffe nur dass ichs nit zu eng gemacht hab.

Gruß,
Thomas

OO==00==OO

@spiggy: ich glaube letzens als ich die :suche: benutzt habe, um mich übers ventile einstellen zu informieren, gelesen zu haben, du packst die lehre zwischen nocke und hebel?! hoffe ich unterstelle dir jetzt nichts falsches und ich habe das richtig im sinn :watch:

ich hatte das auch probiert und irgendwie hab ichs nicht so richtig hinbekommen. zumindest das durchziehen einer lehre, die zwischen ventil und kipphebel durchging, wollte nicht funktionieren. hatte auch etwas bedenken die nocke zu zerkratzen 8-/

vielleicht kannst du dazu noch nen tip geben. ich hatte letztens auf 0,28 mm eingestellt. die lehre ging danach noch recht gut durchzuziehen, also sollte es keine straffe 0,28 sein.

vg alex

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

• 6 Monate später...

Also das Gefühl beim durchziehen der Blattlehre kann man hier natürlich nicht gut beschreiben :-)

Es muß sich in etwa so anfühlen als wenn Du die Lehre durch einen Gelantineblock, Wackelpudding,

weiche Butter o.a. ziehst.

Dann hast Du ungefähr daß, was man "saugend Einstellen" nennt.

Machs doch einfach mal so, auch wenn es etwas länger dauert:

Wenn Du z.B. auf 0,25 einstellen möchtest dann stelle dieses Maß mit der Blattlehre "saugend" ein.

Die Lehre darf nur unter sanftem Druck, wie oben beschrieben durchgleiten.

Kein rumreissen oder kratzen.

Als Gegenkontrolle versuchst Du danach noch mal mit einer 0,30 Lehre durchzugehen.

Die sollte nicht mehr durchpassen, oder eben nur wenn Du kräftiger drückst.

Selbst wenn Du noch nicht das richtige Gefühl für die Lehre hast solltest Du bei der Methode immer

überall zwischen 0,25-0,28 stehen, egal ob es bei deinem Einstellgefühl einmal etwas leichter oder

schwerer geht.

Ob nun ein Ventil 0,27 hat und das andere 0,28 ist echt nicht schlimm.

So fein bekommst das nur als sehr geübter Mechaniker hin :-)

Ich glaube der Tom meinte seine Frage in Bezug auf das WO, also ob man zwischen Excenter und Ventil einstellt oder (subjektive Erinnerung) ob auch zwischen Nocke und Gleitstein eingestellt werden kann, mit dem Hintergrund, dass damit die Ungenauigkeit vermieden wird, die entsteht weil der Excenter und das Ventil sich schon seit 200tkm aufeinander eingeschlagen haben und damit also die "Auflagefläche" für die Lehre nicht mehr glatt ist.

Wasn Satz :D

Jo, cooler Satz :-)

Er kann ja beides nachmessen und gucken ob da unterschiedliches bei rauskommt.

Ist ja nicht so daß er in Rekordzeit fertig werden muß :-)

Normal wird aber unterm Excenter gemessen und nicht an der Nockenwelle.

Normal wird aber unterm Excenter gemessen und nicht an der Nockenwelle.

Das Hebelverhältnis ist nich 1:1, d.h. zw. Gleitstein+Nocke gemessen, kommt man auf's falsche Ventilspiel. Der Zugucker hat da mein ich auch mal Hebelverhältnisse gepostet. :frage:

Es wird was unterschiedliches herauskommen, da der Kipphebel eine Übersetzung von ca 1,57 zwischen Nocke und Exzenter hat und nicht nur derVentilhub sondern auch das dazugehörige Spiel dementsprechend anders ist.

Abgesehen davon ist es die reinste Fummelei zwischen Nocke und Gleitstein zu messen ;-)

Okay, danke für die Aufklärung :D

Das heißt also mit plattgeschlagenen Ventilen, eingelaufenen Excentern und klapperndem m20 leben ;-)

Gruß Phil

Die Excenter kann man ja wenigstens schon mal einfach austauschen

Bringt das was? Erfahrungswerte?

Sind ja auch mal eben bummelig 40€ ...

Und noch eine Frage, ich vergesse es immer wieder: Wird das Ventilspiel von allein eher größer oder kleiner?

Wenn die Ventile stark eingeschlagen sind bringen die Excenter alleine auch nichts mehr.

Anderer Fall: Wenn die Excenter auch schon total abgefetzt sind, so daß man nichts mehr

vernünftig eingestellt bekommt, sollte man sie natürlich tauschen.

Ich würde dann aber eher irgendwo ein paar gute gebrauchte auftreiben als ganz neue zu kaufen.

Beim eingeschlagenen Ventil hast Du oben am Schaft sowas wie einen feinen Grat,

der entsteht durch das plattklopfen. Dadurch wird das Spiel verfälscht.

Stellst Du nun z.B. 0,25 ein, dann misst Du ja zwischen Excenter und dem gebildeten Grat.

In Wirklichkeit ist das Ventilspiel dann aber viel lockerer.

(Ich hoffe ich hab jetzt keinen Denkfehler)

Bearbeitet: von choppa

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...