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ohne Thermostat fahren?


balduin
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also, ich habe gerade beim m30 ein fehlendes thermostat eingesetzt und bin glücklich, dass ich es getan habe! die temperatur bleibt viel stabiler! is doch auch klar. wie wir ja inzwischen wissen ist son thermostat ja nix anderes als eine art schalter. wie oben schon jemand geschrieben hat, dauert es ohne natürlich länger bis betriebstemperatur erreicht ist, geht aber, wenn man nicht aufpasst und auch noch mit nem manuell geschalteten (ja ich habs gelesen, is nich jedermanns sache, war mal ne notlösung und ich hab mich infach dran gewöhnt, fahre aber auch keine rennen!) e-lüfter fährt, ziemlich schnell nach oben...

mal ganz theoretisch gedacht: nur kleiner kreislauf im gange, also is das kühlmittel was im kühler is dem fahrt- oder lüfterwind ausgesetzt uns hat genug zeit gekühlt zu werden. wenn nu das thermostat den großen kreislauf öffnet, steht also eine gute menge kühleres mittel zur verfügung um den motor vernünftig zu temperieren. is kein thermostat drinn, läuft das kühlmittel ununterbrochen durch den kühler und hat gar nicht genug zeit vernünftig gekühlt zu werden, ergo: die kühlleistung INSGESAMT ist nicht so wie sie sein sollte. zumindest bei deen jetzigen temperaturen. wie erwähnt ich bin froh das dingen da reingesetzt zu haben. besonders freuen werde ich mich natürlich wenn es mal wieder kälter draussen wird...:rauchen:

 

genau das ist ja der denkfehler dabei. das wasser hats wesentlich schwerer durch den kühler. fehlt das thermostat, sucht es sich den einfachsten weg.

 

genau, und wenn einfacher weg, dann weniger kühlung...:frage:

:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

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Ein früher öffnendes Thermostat als Lösung ok. Die mit dem Ohne Thermostat, da leuchtet mir der Sinn nicht ein. Das einzige, was sich ändert, ist, dass der Motor länger braucht um auf Temperatur zu kommen. Das kann bei einem Bergrennen doch auch nicht besonders positiv sein. Vielleicht vergrößert sich damit der Querschnitt, aber so viel Widerstand wird an einem Thermostat nicht sein und bestimmend für den Durchfluss ist m. M. nach die Kühlmittelpumpe.

 

Eher würde ich eine leistungsfähigere Wasserpumpe verbauen oder die Übersetzung ändern, das sich diese schneller dreht. Oder einen größeren Kühler.

Auf Elektrischen Ventilator umbauen und dann einfach vor dem Start das Knöpferl drücken.

 

Aber Thermostat rausbauen würde ich nicht.

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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@Oli

 

Habe es zwar schonmal geschrieben, aber gerne nochmals.

 

Es geht nicht um bessere Kühlung, sondern nur um das ausschliessen eines defekten Thermostates. Denn wenn das Teil mal hängt, merke ich das wärend des bergrennen erst, wenn mir das Teil um die Ohren fliegt.

 

Gruss

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Wie oft passiert das denn bei Rennfahrzeugen?

 

Man kann sich ja einmal im Jahr ein Neues gönnen. und vielleicht nicht das billigste kaufen.

 

In den 11 Jahren E30 habe ich zweimal ein neues Thermostat verbaut. Einmal davon, weil es kaputt war. Das zweite, als ich den 2. M30 reingeschmissen habe.

Gruß

Oliver



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Wie oft........1x ist schon zuoft.

 

Verwechselt den Einsatzzweck nicht mit euren Fahrzeugen im Alltag......Der Motor macht im Jahr ev. 300km.....mehr nicht. Und Warmlaufen lassen wir die Dinger auch.....und dank Nockenwellen, Einzeldrosseln und Steuergeräten laufen die auch nicht mit 750U/min Standgas...:-)

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Läuft meiner auch nicht, dank Nocke und DME ;-)

Gruß

Oliver



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