Zum Inhalt springen

Urlaub in Dänemark/Ringkobing


Major Tom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moinmoin,

 

ich denke zwar nicht, dass viele von euch schonmal dort gewesen sind, aber ich frage einfach mal in die Runde.

 

Ich fahre vom 19. bis 31.07 mit meiner Freundin in den Urlaub an den Ringkobing Fjord, genauer gesagt in den Norden nach Sondervig.

 

War da schonmal jemand und kann uns allgemeine Tipps?

Kennt wer Ziele die man dort unbedingt sehen sollte? Gute Restaurants und Cafés?

 

Noch ne allgemeine Frage:

 

Ist es sinnvoller das Geld hier in Deutschland oder in Dänemark zu wechseln?

 

Danke schonmal.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Am besten am Automaten in Dänemark Geld ziehen,kostet zwar ca. 5€ ,ist aber günstiger als bei einem Wechseler oder der Bank.

Ach ja ,die Gegend kenne ich noch nicht.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom,

 

hättste mal am Edersee was gesagt, wir fahren mit der Sippe schon seit Ewigkeiten immer so in die Gegend dort ... Ich war mit meiner Freundin und Kommilitonen Ende Mai auch ne Woche dort in Thorsminde (das ist noch nen paar KM nördlich von Sondervig).

 

Ich denke mal ihr habt da ein Haus/Wohnung gemietet?

Dann der erste Tip: Fahrt zum einkaufen nach Hvide Sande, da ist n Aldi und die einzige Möglichkeit zu halbwegs zivilen Preisen was zu mampfen zu kaufen, die Dänen sind was die Preise angeht ja vollkommen durchgedreht.

 

Alkohol sowieso von zu Hause mitbringen!

 

Ansonsten hat Poppy ja schon gesagt, Geld vor Ort am Automaten holen und so viel wie möglich direkt per EC bezahlen (geht aber bei Aldi nicht :D)

Die restlichen Kronen dann bei der Rücktour in den Tank werfen, kannst ja sonst damit nix anfangen.

 

Sonst: Benzin ist teurer dort, möglichst vorher in Flensburg nochmal vollmachen.

Die Strecke auf der AB ist nicht so schön, wir sind quer über Landstraßen gefahren, da macht offenfahren mehr Spaß, aber Achtung: in DK herrscht auf Landstraßen Tempolimit 80 und der "Mindestpreis" wenn sie dich erwischen sind 500Kronen (70€). Ich hab 100km gebraucht um zu checken warum ich alle immer so zügig überhole ;-)

 

In der Gegend sonst ist der tote Hund begraben, in Sondervig gibts nen Schwimmbad (so lala ich hab nur mal durch die Scheibe geschaut :D) und sonst ist eher alte Leute Gegend und zum chillen bzw. in der Gruppe im Haus Party machen.

 

Surft ihr? Dann ist südlich von Hvide Sande nen kleiner Surfpoint wo man auch Material mieten kann und der Spot ist auch für Anfänger gut geeignet.

 

An dem Tag war mir (als Profi :-D) zu wenig Wind und daher hab ich den anderen geholfen, das Wasser hatte 11°, scheißekalt :eek: (Sehr elegantes Surferoutfit: Badehose, Pulli, Mütze^^)

P1010940.JPG

 

 

Ansonsten waren wir dieses Jahr minigolfen, liegt irgendwo auf der Strecke Sondervig-Ringköbing auf der linken Seite, nicht ganz günstig der Spaß aber auf jeden Fall lustig (zumindest in der Gruppe :D)

P1020012.JPG

 

Hotdog essen nicht vergessen, denn nur mit den dänischen Chemiewürstchen ist es ein richtiges Hotdog :daumen:

016.JPG

 

 

Und noch ein paar weitere Impressionen, wir hatten ne Menge Spaß :freak:

 

P1010955.JPG

 

 

Viel Spaß,

 

Gruß Phil

169.JPG

DSCI0473.JPG

P1010794.JPG

P1010990.JPG

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse vielen Dank für den ausfühlichen Bericht :-)

 

Hätt ich das gewusst hätt ich am Edersee bestimmt was gesagt. Ich ärger mich immernoch grün und blau, dass ich nicht den Samstag auch noch geblieben bin und mich zu diesem Geburtstag hab überreden lassen...dann hätt man auch mal länger ins gespräch kommen können.

 

Ja wir haben ein Haus in Lodbjerg Hede. Habbisher nur von einem Netto Markt in Ringköbing gehört der auch recht günstig sein soll. Aber Hvide Sande wollt ich eh mal hin...wegen dem Hafen:D

Ich bin fasziniert von (nicht vom:D) Schiffen.

 

Gut, dass ich das mit dem Geld jetzt weiß. Und Alkohol hab ich mir auch schon denken können. Wobei das dänische Bier soll doch gar nicht so schlecht sein oder? :D

 

Einmal war ich ja schon in Dänemark, das war aber noch mit Eltern, da haben mich so organisatorische Sachen nicht interessiert. Das mit dem Tempolimit hab ich mir gemerkt. Mich hatte es voll angenervt. In Deutschland sind die Wohnmobile als 80 gefahren und man musste dauernd überholen und in Dänemark sind die dann gefühlte 60 gefahren sodass man auch als überholen musste...*nerv*

 

Dass da tot ist, stört mich eher wenig, ich will da zum chillen hin. Stress und Party hab ich hier auch genug für mein Empfinden.

 

Ach das wird gut.

Ich werde allerdings nicht mit dem E30 die 700km fahren sondern mit dm CLK320 Automatik meines Dads...ist einfach entspannter und mein Auto muss keine Seeluft ertragen.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht alle ... Und der Umrechnungskurs ist...naja...zumindest nicht zu deren Nachteil :D

 

Hab eben mal das Minigolf per Google gefunden: http://www.adventure-golf.dk/

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tom,

 

hättste mal am Edersee was gesagt, wir fahren mit der Sippe schon seit Ewigkeiten immer so in die Gegend dort ... Ich war mit meiner Freundin und Kommilitonen Ende Mai auch ne Woche dort in Thorsminde (das ist noch nen paar KM nördlich von Sondervig).

 

Ich denke mal ihr habt da ein Haus/Wohnung gemietet?

Dann der erste Tip: Fahrt zum einkaufen nach Hvide Sande, da ist n Aldi und die einzige Möglichkeit zu halbwegs zivilen Preisen was zu mampfen zu kaufen, die Dänen sind was die Preise angeht ja vollkommen durchgedreht.

 

Alkohol sowieso von zu Hause mitbringen!

 

Ansonsten hat Poppy ja schon gesagt, Geld vor Ort am Automaten holen und so viel wie möglich direkt per EC bezahlen (geht aber bei Aldi nicht :D)

Die restlichen Kronen dann bei der Rücktour in den Tank werfen, kannst ja sonst damit nix anfangen.

 

Sonst: Benzin ist teurer dort, möglichst vorher in Flensburg nochmal vollmachen.

Die Strecke auf der AB ist nicht so schön, wir sind quer über Landstraßen gefahren, da macht offenfahren mehr Spaß, aber Achtung: in DK herrscht auf Landstraßen Tempolimit 80 und der "Mindestpreis" wenn sie dich erwischen sind 500Kronen (70€). Ich hab 100km gebraucht um zu checken warum ich alle immer so zügig überhole ;-)

 

In der Gegend sonst ist der tote Hund begraben, in Sondervig gibts nen Schwimmbad (so lala ich hab nur mal durch die Scheibe geschaut :D) und sonst ist eher alte Leute Gegend und zum chillen bzw. in der Gruppe im Haus Party machen.

 

Surft ihr? Dann ist südlich von Hvide Sande nen kleiner Surfpoint wo man auch Material mieten kann und der Spot ist auch für Anfänger gut geeignet.

 

An dem Tag war mir (als Profi :-D) zu wenig Wind und daher hab ich den anderen geholfen, das Wasser hatte 11°, scheißekalt :eek: (Sehr elegantes Surferoutfit: Badehose, Pulli, Mütze^^)

[ATTACH]80852[/ATTACH]

 

 

Ansonsten waren wir dieses Jahr minigolfen, liegt irgendwo auf der Strecke Sondervig-Ringköbing auf der linken Seite, nicht ganz günstig der Spaß aber auf jeden Fall lustig (zumindest in der Gruppe :D)

[ATTACH]80854[/ATTACH] [ATTACH]80855[/ATTACH]

 

Hotdog essen nicht vergessen, denn nur mit den dänischen Chemiewürstchen ist es ein richtiges Hotdog :daumen:

[ATTACH]80850[/ATTACH]

 

 

Und noch ein paar weitere Impressionen, wir hatten ne Menge Spaß :freak:

 

[ATTACH]80848[/ATTACH] [ATTACH]80849[/ATTACH] [ATTACH]80851[/ATTACH] [ATTACH]80853[/ATTACH]

 

 

Viel Spaß,

 

Gruß Phil

Sag mal,...hab mir grad die bilder angesehen. Die letzen 4 bilder,..is das 3. nicht an der Jammerbucht?

 

War dieses jahr auch das erste mal in dänemark,anfangs skeptisch wegen dem wetter,zum schluß aber total begeistert. Super gegend,...schöne strände und nette menschen. Wir waren mitte mai dort,das war noch in der vorsaison,da war es noch nicht soooo teuer. ( Zumindest das haus). Wir waren gar nicht so weit weg von der richtung,wo ihr hin wollt. Lemwig war unser nächster großer ort,is scheinbar nicht so weit weg ( zumindest auf der karte :-D) Vor dem urlaub hab ich mir 50 euro in kronen gewechselt,damit ich was einstecken hab für den ersten tag,..danach haben wir nur noch dort gewechselt. Aber ich geb dir den rat,das münzgeld im urlaub zu verbraten,denn münzgeld wechselt dir die bank in D nicht mehr um. Hab hier auch noch 150 kronen rumfliegen. Wer weiß wann ich wieder mal da hin fahr... Und die dänen ham n bösen gasfuß...:drive:,obacht!

Aber der urlaub war super schön,vor allem die gegend und die strände...ein traum.

Du mußt jedenfalls mal an die jammerbucht fahren,die is ziemlich im norden glaub ich. ( waren 150 km von lemwig weg ) Super geiler strand,nur leider waren wir spät dran mit unserem tagestrip und konnten nicht lange den strand genießen. Wünsch dir viel spaß dort...!!! Bin n bißchen neidisch...

 

Hier mal ein paar bilder,...alle aus der Jammerbucht,...

Dänemark 377.jpg

Dänemark 396.jpg

Dänemark 413.jpg

Dänemark 416.jpg

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch noch n Sack voll Kronen hier. Hab ich nicht geschafft zu versaufen.

Ringköbing war ich nur für einen Tag aber die Gegend ist echt schön. Büro direkt am/im Hafen ;o)

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

DA BIN ICH WIEDER.

 

Und habt ihr mich vermisst? :D:D:D

 

Es war ein sehr schöner Urlaub. Ich hab die meiste Zeit nur rumgehangen und die Seele baumeln lassen, sofern es ging. Mit den Gedanken an die Klausuren die jetzt kommen werden.

 

Die Rückfahrt war mühsam. 11 Stunden für 650KM. Mit schön langem Stau vorm Elbtunnel.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste dich in den Stau echt mit reingestellt?

 

Ich stand am Samstag Mittag selbst vor der Entscheidung Elbtunnel und Stau oder durch Hamburg fahren. Hab mich dann für Hamburg entschieden, was sich allein von den Sehenswürdigkeiten gelohnt hat! :D

Und ich hab 9 Stunden für 730km gebraucht, davon 660km offen. :e30:

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es nicht zu entscheiden. Wir waren ja mit drei Autos unterwegs und unser Anführer wollte sich in den Stau reinstellen. Wir wussten außerdem nicht wie wir hätten fahren müssen um durch Hamburg zu fahren.

Aber eins ist sicher. DAS! mache ich nicht nochmal.

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ganz einfach gewesen.

 

Runter von der Autobahn und dem Navi befehlen die Strecke ohne Autobahn zu berechnen. Da ich ja Richtung Süden musste war mir klar das ich irgendwo wieder auf die A7 treffen musste. Oder einfach Richtung Elbbrücken fahren. Die sind ja ausgeschildert.

 

Was mich bissel irritiert hat, war das alle in den Stau gefahren sind. Die Strecke durch die Stadt was bissel arg leer, hab mich richtig einsam gefühlt. :D

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren ja auch sicher keine Hamburger drin in dem Stau :D

 

Man merkt sofort wenn man 1x in der Woche mit dem Berufsverkehr und 1x am WE mit Freizeitfahrern durchn Tunnel fährt, letztere erschrecken ist erstmal wenns duster wird und bremsen und wenns dann nach 2km bergab wieder hoch geht kriegen sies auch nicht hin^^

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich hab tatsächlich auch zwei Hamburger gesehen im Stau. Wieso macht man sowas wenn man nen anderen Weg kennt. Die scheinen zu viel Zeit zu haben.

 

Aber nicht pauschalisieren deinen letzten satz pilly ;-)

Hab aber auch gemerkt, dass ein großteil der Leute damit nicht klar kamen.

Wie kanns in nem Tunnel auch erst bergab und dann bergauf gehen??? :D

Gruß,
Thomas

 

OO==00==OO

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...