E30_325 Geschrieben: 11. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2010 Hallo, ich habe an meinem E30 wohl eine AHK. Ist eine abnehmbare und die Halterung wo das Kupplungsstück selber reinkommt, lässt sich zur Seiten nach oben unter die Stoßstange klappen. Das Kupplungsstück selber habe ich nicht. Weitere Unterlagen auch nicht. Im Fahrzeugschein steht nur AHK laut ABE.Meine Frage ist jetzt, wie ich rauskriege was ich für eine habe, damit ich weiß, welches Kupplungsstück ich mir besorgen muss und wo bzw. was ich den Marktplatz reinschreiben muss. Oder ist das genormt? Zitieren Gruß, Patrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2010 hmm irgendwie redest du wirr. also die ahk ist eigentlich nen langes rohr mit zwei platten dran die am auto verschraubt werden und nem grossen loch in der mitte wo der haken reinkommt. das einzige teil was da klappbar ist und unter der stossstange verschwindet ist die platte mit der steckdose. so wie ich das jetzt versteh fehlt dir der haken. der kost bei bmw/westfalia schlappe 600 lappen. gebraucht wird kaum einer sowas verkaufen. warum auch? was soll er denn dann mit dem rest anfangen? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. Juli 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2010 ach, hat das der Mathes schön geschrieben Könnte ich nicht besser Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2010 @jochen: dankeeeeee *knuddel* :-D:-D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2010 an den TE:vielleicht mal eine Anfrage an den Vorbesitzer? Evtl. liegt das Teil ja irgendwo noch im Kofferraum rum?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 11. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2010 ich hätte nen westfalia haken , aber der geht nicht mehr zum absperren da der schlüssel abgebrochen ist und im schloß steckt .. sie ist aber offen und kann abgenommen werden ..bei interesse PN Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 11. Juli 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2010 ...ich würde auch hier wieder meinen A....h mal nach unten bewegen, und siehe da...ein Typenschild neben der E Dose kommt zum Vorschein. Nach bissle reinigen desselben und ordentlich:-o:-o:-o lässt sich doch tatsächlich ein Hersteller ermitteln. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. Juli 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2010 also auch geklaut werden?!?Besser als gar nix, wenn man den Haken nur für den Hängerbetrieb montiert.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 11. Juli 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2010 du könntest ihn auch einschicken zu westfalia , die machen dir ein neues schloß rein.. aber normal musst du den haken eh abmachen wenn du keinen hänger dran hast .. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Torsten 325 Geschrieben: 11. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2010 Ich hab hier mal nur nen Haken für 20 Euro gekauft (man muss auch ein wenig Glück haben). Frag doch einfach mal auf dem Marktplatz hier. Ansonsten wäre vermutlich das nächstpreiswertere eine komplette gebrauchte. Liegt so im Bereich 100-150 Euro. Nimmst den Haken und legst den Rest in den Keller. Kann man immer brauchen, z.b. wenn Dir ne alte Frau hinten rein rasselt und die Kupplung verbiegt.... file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Richie/Eigene%20Dateien/Eigene%20Bilder/2010_05_28/Schaden%20BMW.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 11. Juli 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2010 Eine neue Westfalia kostet gerade 250€. Sind aber offensichtlich Restbestände, bei Westfalia anscheinend selber nicht mehr zu bekommen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_325 Geschrieben: 11. Juli 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2010 Mathes318iA: Danke fürs richtige formulieren. Du hast recht Danke für die ganzen Antworten. Wir ihr aus meinem Wirrwarr korrekt erkannt habt, fehlt mir der Haken. Im Kofferraum ist nix zu finden. Das Typenschild hab ich inzwischen auch gefunden. Werde ich morgen mal bei Tage anschauen. Und das klappbare Teil ist die Steckdose. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die Haken genormt oder? Der Haken ohne Schloss wäre prima für mich. Würde den eh nur beim Hängerbetrieb montieren und sonst im Kofferraum spazieren fahren. Zitieren Gruß, Patrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 11. Juli 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2010 du könntest ihn auch einschicken zu westfalia , die machen dir ein neues schloß rein.. aber normal musst du den haken eh abmachen wenn du keinen hänger dran hast .. Man muss eine abnehmbare AHK nur dann abnehmen, wenn sie zB das Kennzeichen verdeckt (zB beim Golf iv), ansonsten darf die ruhig dran bleiben. Ist doch auch praktisch, beim Rückwärtseinparken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Jack Geschrieben: 12. Juli 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 du könntest ihn auch einschicken zu westfalia , die machen dir ein neues schloß rein.. aber normal musst du den haken eh abmachen wenn du keinen hänger dran hast .. Man muss eine abnehmbare AHK nur dann abnehmen, wenn sie zB das Kennzeichen verdeckt (zB beim Golf iv), ansonsten darf die ruhig dran bleiben. Ist doch auch praktisch, beim Rückwärtseinparken Hallo, stimmt nicht ganz, eine abnehmbare AHK darf nur dann am Fahrzeug sein, wenn man auch einen Anhänger ziehen will. Mal angenommen, es fährt Euch einer auf die Kupplung, schon kann die Versicherung sagen, daß ohne Kupplung der Aufprall nicht oder nicht so schlimm wäre, also eine Teilschuld ist nicht ausgeschlossen. Ich mach die Kupplung nur dran, wenn auch der Hänger dran kommt, und ab, wenn auch der Hänger ab kommt, also NULL Risiko. LG Martin Zitieren Wer Rechtschreibfehler findet, der darf Sie behalten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_325 Geschrieben: 12. Juli 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 (bearbeitet) Guten Morgen, ich hab mal geschaut. Wenn ich alles richtig entziffern konnte, dann steht da: Typ: 303 084AusfBStützlast: 75kgBaujahr: 42/91 Hat jemand zufällig eine ABE dafür und kann Sie mir mailen?Die Montageanleitung habe ich gefunden: http://www.westfalia-automotive.de/fileadmin/templates/pdf/303-bmw/a303084691101A+B.pdf Bearbeitet: 12. Juli 2010 von E30_325 Zitieren Gruß, Patrick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dachs Geschrieben: 12. Juli 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 du kannst dir einen Haken für 80 € in der bucht kaufen. Den Schlüssel bekommst du beim Freundlichen. Der muss Mustersatz von Westfalia kommen lassen, dann must du rausfinden welcher passt und den kann der Freundliche dir bestellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 12. Juli 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 hab auch nee westfalia fürn grünen fürn 30er beim schrotti ohne haken gekauft. war soweit komplett, weil selber abgebaut und mit kabelbaum fürs lampenkontrollmodul. hab jetzt nen hacken vom passat 3BG dran. passt auch super Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 12. Juli 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 du könntest ihn auch einschicken zu westfalia , die machen dir ein neues schloß rein.. aber normal musst du den haken eh abmachen wenn du keinen hänger dran hast .. Man muss eine abnehmbare AHK nur dann abnehmen, wenn sie zB das Kennzeichen verdeckt (zB beim Golf iv), ansonsten darf die ruhig dran bleiben. Ist doch auch praktisch, beim Rückwärtseinparken Hallo, stimmt nicht ganz, eine abnehmbare AHK darf nur dann am Fahrzeug sein, wenn man auch einen Anhänger ziehen will. Mal angenommen, es fährt Euch einer auf die Kupplung, schon kann die Versicherung sagen, daß ohne Kupplung der Aufprall nicht oder nicht so schlimm wäre, also eine Teilschuld ist nicht ausgeschlossen. Ich mach die Kupplung nur dran, wenn auch der Hänger dran kommt, und ab, wenn auch der Hänger ab kommt, also NULL Risiko. LG Martin Wenn die Kupplung nix verdeckt, gibt es keine gesetzliche Vorschrift, die besagt, sie abnehmen zu müssen. Also kann dir die Polizei gar nix.Sollte es tatsächlich zu einem Auffahrunfall kommen, kann es aber wirklich passieren, dass man eine Mitschuld bekommt... Wie gesagt KANN. Wenn dir einer mit Vollgas hintendrauf brettert braucht man aber nix zu befürchten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.