Youngtimers Geschrieben: 11. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2010 Hallo Leute,da ich mich überwiegend mit Cabrios beschäftige, interessiert mich natürlich, wieviele Cabrios noch in Deutschland laufen. Gibt es schon eine Datenbank im Netz, wo man sein Fahrzeug eintragen kann? Ich kenne das z.B. aus der Supersportwagen-Szene wie z.B.: http://51768833.de.strato-hosting.eu/carreragtregistry/carrera_gt_registryd.htm oder auch http://www.ferrari355registry.com/Ferrari_Registry.asp. Über die Suche "Datenbank" habe ich nichts finden können, wie sieht es aus, besteht hier Interesse? Lässt sich natürlich auch auf die anderen E30-Karosserieformen erweitern. GrüßeRüdiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kiddynamite Geschrieben: 11. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2010 Hier schon mal geschaut? http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-aktuelle-zulassungszahlen-der-e30-modelle-39243.html GrußMatthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Youngtimers Geschrieben: 11. Juli 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2010 ja, habe ich bereits gesehen. Ist eine tolle Übersicht über die Stückzahlen. Meine Idee wäre, diese Statistik mit Details zu verfeinern. Zum Beispiel wäre es doch interessant, wie sich die Aussenfarbe auf die Stückzahl verteilt, wieviele elektrische Verdecke noch laufen oder auch die Verbreitung der M-Technik-Pakete. Einfach eine, mit den Ausstattungsdetails, verfeinerte Datenbank für zunächst mal das Cabrio. Könnte man beliebig pflegen und auch erweitern mit z.B. der Postleitzahl des Standortes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nets02 Geschrieben: 11. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2010 Das wäre bestimmt interessant. Würde ich mich sofort eintragen.... Zitieren BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm... VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat.... Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2010 Das Problem ist, dass man da keine nennenswerte Prozentzahl zusammenbringt. Beim Z1 gibts z.B. ein Register bei Marco in dem über 300 Fahrzeuge stehen, aber bei 28000 E30 Cabrios plus die nicht mehr erfasste Dunkelziffer der Fahrzeuge die im Winter abgemeldet sind...Da sind dann einifge wenige Fahrzeug überhaupt nicht aussagekräftig.Außerdem müsste so was auf einer etablierten Seite z.B. übers Cab laufen, da es sonst keiner findet.Außerdem kommt bei so was immer die Angst dazu, Daten im Web zu veröffentlichen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kiddynamite Geschrieben: 11. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2010 Das Problem ist, dass man da keine nennenswerte Prozentzahl zusammenbringt. Beim Z1 gibts z.B. ein Register bei Marco in dem über 300 Fahrzeuge stehen, aber bei 28000 E30 Cabrios plus die nicht mehr erfasste Dunkelziffer der Fahrzeuge die im Winter abgemeldet sind...Da sind dann einifge wenige Fahrzeug überhaupt nicht aussagekräftig.Außerdem müsste so was auf einer etablierten Seite z.B. übers Cab laufen, da es sonst keiner findet.Außerdem kommt bei so was immer die Angst dazu, Daten im Web zu veröffentlichen. Georg Sehr durchdachte Antwort! Ich sehe das ähnlich.Vor allem die noch relativ hohe Stückzahl an Cabrios ist ein Problem, was die Aussagekraft einer solchen Datenbank dann doch sehr schwierig macht.Zumal ich glaube, dass viele (vor allem Ältere?) E30-Cab-Besitzer sich wenig bis gar nicht im Web aufhalten wegen ihres Wagens bzw. nicht zwangsläufig auf E30-Seiten und das erschwert die Aufgabe, den Bekanntheitsgrad einer Datenbank voranzutreiben. MfgMatthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Youngtimers Geschrieben: 11. Juli 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2010 Georg führt m.S. berechtigte Zweifel an. Dennoch entsteht aus dieser Sicht und Einstellung heraus leider nichts. Ich habe auch nicht den Anspruch auf 100%ige Vollständigkeit, die wird es niemals geben, da die der Presse zum Opfer gefallenen nicht mehr erfasst werden können. Selbst die Registries der limiterten Modelle sind es nicht. Es wird auch viele Halterwechsel geben, sollte es zu dieser Datenbank kommen (ich führe zum Beispiel bereits eine Excel-Datei meiner Kunden (VIN + Ausstattung, natürlich mit deren Einverständnis)), wird allein schon die Pflege eines Standortes nach PLZ schwer bis unmöglich werden. Es muss, um dem Argument des Datenschutzes zu entgegnen, auch nicht zwingend eine öffentliche Datenbank in Form einer Website werden. Es könnte auch eine Excel-Tabelle, die, mit Einverständnis der Datengeber, bei Interesse an andere Cabrio-Besitzer weitergereicht wird. Erfasst werden m.A.n. auch nur die Cabrios, die sich in den einschlägigen Foren angemeldet haben. Und jene zu erreichen wird wohl das kleinste Problem sein. Wer andere Ideen dazu hat, darf sie gern mal preisgeben. Diese Datenbank würde, um das Argument Dunkelziffer und Vollständigkeit aufzunehmen, ein "Projekt" über viele Jahre sein. In diesem Zeitraum wird die Zahl der existenten Cabrios fallen und die Anzahl der Einträge steigen. Ein Abgleich mit den Zulassungszahlen würde die Vollständigkeit bzw. das Potential widerspiegeln. Wäre es ein Fahrzeug mit einer limitierten Produktion wie z.B. das M3 Cabrio, würde es sehr wahrscheinlich sehr schnell zu einem Ergebnis kommen, da dieses Modell sich bereits fest in Liebhaberhänden befindet. Eben dieser Umstand würde mich den Reiz (m)einer Datenbank verlieren lassen, da es keine "lebendige", stetig wachsende Sache wäre. Ich gehöre bestimmt nicht zu den Leuten, die mal eben eine fixe Idee an die Allgemeinheit verbreitet und nach 3 Wochen aufgibt. Da ich mich mit dem Cabrio gewerblich verschrieben habe und das auch so bis zu meiner Pensionierung beibehalten will, werde ich in jedem Fall jedes erreichbare Cabrio listen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 14. Juli 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 1. Tu mir den Gefallen und mach in Zukunft ein paar Absätze in Deine Beiträge das ist so sehr schwer lesbar. 2. Wie ich schon schrieb: Ein Abgleich mit den Zulassungszahlen ist seit dem neuen Zulassungsrecht nicht mehr möglich (außer dem allgemeinen abnehmenden Trend aber gerade bei dem sind die abgemeldeten Fahrzeuge sicher eher diejenigen die erhalten werden) und wie es bei einem kommenden W-Kennzeichen wird, sei mal dahingestellt. Die 07er Fahrzeuge werden auch nicht erfasst. 3. Natürlich führst Du über Deine Kunden die Daten - das macht der Franz für den Z1 auch. Die Frage ist nur, ob man überhaupt mal auf 0,1 Prozent kommt - geschweige denn auf mehr. 4. Wo sollte so eine Liste stehen? Auf Deiner Seite? Sorry, aber da kriegen die Leute noch mehr Bedenken weil wenn ein Gewerbe hintendran steht, denken die das falsche. So was müßte eigentlich bei einem Club oder einer etablierten Fanseite stehen. Beim Club gibts dann wieder das Problem, dass es keinen einheitlichen E30 Club gibt.Sorry, nix gegen den 3er-Club aber der ist nicht rein E30 Fragen über Fragen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Youngtimers Geschrieben: 14. Juli 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 zu 1. kein Problem zu 2. und 3. es geht mir hier auch nicht um Vollständigkeit, die wird es nie geben. Mich interessieren lediglich die durch, u.a. bei einschlägigen Foren angemeldete, greifbaren Cabrios.Ich bin auch z.B. gerade dabei, mir über ASAP die Ausstattungen der ersten 325er zu sammeln. Dazu werde ich später ein Thema aufmachen um mal aufzuzeigen, wie die allerersten Modelle ausgeliefert wurden. Den Einen interessiert es, andere wiederum nicht.Da ich beruflich immer viel mit Zahlen zu tun hatte, ist es ein Faible von mir, auch mit Statistiken zu hantieren, vielleicht erklärt das ein wenig meine Beweggründe. zu 4. Es muss vorläufig auch auf keiner Seite stehen. Ich werde zunächst meine Excel-Tabelle weiterführen. Für eine ordentliche Registry, in der ein Besitzer sein Cabrio anonym eintragen kann, fehlt mir das Know-How um diese zu erstellen. Es ist auch - Deinen Bedenken nachkommend - fraglich, wieviele Meldungen zusammenkommen. Mein Thema war als allgemeine Anregung zur Filterung der Interessen an solch einer Datenbank zu verstehen. Hätte ja auch sein können, dass sich hier jemand mit Registries auskennt und eine aufmachen würde.Und eines ganz klar: es geht mir hier nicht um Kundenwerbung bzw. um an Daten für gewerbliche Zwecke heranzukommen! Vielmehr wäre es z.B. interessant zu wissen - darum Angabe der Postleitzahl - wie sich die Cabrios im Bundesgebiet verteilen. Selbstverständlich, wie bereits angedeutet, wäre das eine Datensammlung über einen langfristigen Zeitraum, der sich ständig verändert und nie vollständig sein wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 14. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 Also, ich meine du kannst ja gerne mal einen Versuch starten und einen Post mit Aufruf zum Eintrag in deine Datenbank veröffentlichen. Dann kannst du ja ein Gefühl für die Resonanz bekommen. Das Thema Datenschutz ist nicht unerheblich, wie Georg schon sagt. Aber letztlich ist es ja jedem selbst überlassen, sich einzutragen. Viele Grüße Timm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.