Outlaw318i Geschrieben: 9. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2010 Hey leute, bräuchte dringend Hilfe. War eben unterwegs mit meinem 318i(m40). Plötzlich guck ich auf die Temperaturanzeige, und die war schon hinter dem roten bereich. Ich also gleich rechts ran, dann hat es auch gleich aus dem motorraum leicht gequalmt. Rund um das lüfterrad und den ölfilter, hat es am meisten gequalmt. Jetzt hat ein Kollege aus dem VW lager eben mal drüber geguckt und meinte es es wäre der Viskolüfter, weil das lüfterrad ziemlich spiel hat. Kann das sein ? und wenn ja was bräuchte ich dann für ersatzteile ? Am besten wäre es, es könnte mir jemand anhand ner zeichnung ausem ETK mal erklären. Schonmal besten dank Zitieren SUCHE: -linken und rechte kotflügel in Zinnoberrot -Fahrertür in Zinnoberrot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 9. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2010 Ja, könnte durchaus der Lüfter sein, dann brauchst du nur den Visko-Lüfter neu, die an der Teiletheke wissen schon was du meinst. Wenn da Spiel ist, kanns aber auch die Wasserpumpe sein, wird denn das Wasser noch umgewälzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Outlaw318i Geschrieben: 9. Juli 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2010 Sorry dumme frage, aber wie erkenn ich denn ob das wasser noch umwälzt ? Zitieren SUCHE: -linken und rechte kotflügel in Zinnoberrot -Fahrertür in Zinnoberrot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m-i-c-h-a Geschrieben: 9. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2010 du solltest schnellst möglich eine werkstatt aufsuchen!!wenn du glück hast muss nur die wapu oder die visko neu! wenn du pech hast dann hast du wegen der hohen temperatur nen kopfschaden! also am besten vom fachmann prüfen und ggf richten lassen gruss micha Zitieren "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO! Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz "wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Outlaw318i Geschrieben: 9. Juli 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2010 Ich hab Fachmänner mit Werkstatt an der hand, die mir es machen. Wäre nur gut, wenn ich schonmal grob wüsste was ich brauche, damit ich es morgen früh bei zeiten organisieren kann, weil ich am montag wieder auf das auto angewiesen bin. Zitieren SUCHE: -linken und rechte kotflügel in Zinnoberrot -Fahrertür in Zinnoberrot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Outlaw318i Geschrieben: 9. Juli 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2010 Nach nem Kopfschaden sieht es eigentlich nicht aus, meinte auch mein kollege. Zitieren SUCHE: -linken und rechte kotflügel in Zinnoberrot -Fahrertür in Zinnoberrot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. Juli 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2010 Nach nem Kopfschaden sieht es eigentlich nicht aus, meinte auch mein kollege. sorry aber die wahrscheinlichkeit das deine zylinderkopp wohl einen mitbekommen hat liegt wohl über 90%. da wird wohl deine visko gefressen haben oder nen flügel abgeworfen haben und dann hats deine wasserpumpe gekillt. der qualm den du gesehn hast war wohl kühlwasser was an der wasserpumpe ausgetreten ist. also ICH würde nach sowas mit ne neue visko inclu flügelblatt und ne neue wasserpumpe besorgen. und immer schön den öldeckel nach braunen schleim kontrolliern. der kommt nicht gleich morgen. aber er kommt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Outlaw318i Geschrieben: 9. Juli 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2010 Nach nem Kopfschaden sieht es eigentlich nicht aus, meinte auch mein kollege. sorry aber die wahrscheinlichkeit das deine zylinderkopp wohl einen mitbekommen hat liegt wohl über 90%. da wird wohl deine visko gefressen haben oder nen flügel abgeworfen haben und dann hats deine wasserpumpe gekillt. der qualm den du gesehn hast war wohl kühlwasser was an der wasserpumpe ausgetreten ist. also ICH würde nach sowas mit ne neue visko inclu flügelblatt und ne neue wasserpumpe besorgen. und immer schön den öldeckel nach braunen schleim kontrolliern. der kommt nicht gleich morgen. aber er kommt. Vielen dank schonmal für die ausführliche antwort. Also meinst du ich sollte die zylindekopfdichtung auch gleich machen, oder soll ich es noch mal lassen und es erstmal nur beobachten? Wasserpumpe und Visko mach ich ja dann aufjedenfall. Zitieren SUCHE: -linken und rechte kotflügel in Zinnoberrot -Fahrertür in Zinnoberrot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 9. Juli 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2010 Ausgleichbehälter aufmachen und schauen, ob von oben her noch Wasser reinläuft, wenn der Motor läuft. Ich würde das Auto aber nach Möglichkeit nicht mehr laufen lassen oder fahren, solange das nicht aus der Welt ist. Wenn der Kopf oder die Dichtung kaputt sind, hast du Öl im Wasser und/oder Wasser im Öl, das macht die Lager usw. im Motor kaputt und zeigt sich dadurch, dass du halt aufm Kühlwasser nen Ölfilm hast und am Ölpeilstab und am Öleinfülldeckel karamellartige Rückstände sind. Wenn das der Fall ist, nicht! mehr laufen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2010 Sorry dumme frage, aber wie erkenn ich denn ob das wasser noch umwälzt ? nur jetzt keine Panik; der M40 hält schon mal was aus! Mach bei laufendem Motor (möglichst kalt, also nach dem Anlassen) den Deckel vom Kühler auf und dann siehste den Rücklauf der WaPu. Im Leerlauf ist das ein Rinnsal; gib mal Gas am Seilzug und dann muss das richtig, der Drehzahlerhöhung entsprechend, mehr und mehr in den Ausgleichsbehälter zurück sprudeln.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Outlaw318i Geschrieben: 9. Juli 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2010 Ja werd ich mal machen seh jetzt nur nichts mehr, hab kein licht. Aber wenn ich die visko und die Wapu besorg kann ich erstmal nichts verkehrt machen oder? Zitieren SUCHE: -linken und rechte kotflügel in Zinnoberrot -Fahrertür in Zinnoberrot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Baur_TC2 Geschrieben: 9. Juli 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2010 Ja werd ich mal machen seh jetzt nur nichts mehr, hab kein licht. Aber wenn ich die visko und die Wapu besorg kann ich erstmal nichts verkehrt machen oder? Keinesfalls, dann hast bei den Teilen schon mal die Gewissheit dass sie neu sind.Dann nach Einbau weiter beobachten. Mein M40 hat auch schon mal gekocht, es lag aber an zu wenig Kühlwasser, mit der Zylinderkopfdichtung ist nix passiert.Ca. 3000km danach sollte sich ja wenn, was getan haben bei weiteren Defekten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. Juli 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2010 also ganz so kritisch seh ich das nicht wie der 318icler. bevor ich aus "dudeldei" den kopp runtereisse und n neue dichtung draufklatsche und den kopf vorher zum abdrücken schleppe und das ja alles mit kosten verbunden ist würde ich einfach mal ne tankfüllung "drauffahren". wenn der kopf oder die dichtung einen wech haben haste nach der laufleistung eh "caramel" im motor. dann kanste immer noch reagieren. ich hab seinerzeit aus zeitmangel gute 1000km auf den M20 mit kopfschaden drauffahren müssen. hat ihn nicht sonderlich gejuckt. muss aber auch dazusagen das drehzahlorgien dann vermieden hab. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 10. Juli 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2010 würde auch nicht einfach so mal die Kopfdichtung wechseln. Mach die wasserpumpe neu und den Viskolüfter. Das Mit der Koppdichtung musste eben mal beobachten. Mein M40 hatte auch schonmal leicht geköchelt. Auf den nächsten 10tkm hat sich dann heausgestellt das alles in ordnung war. Denn er hat keinerlei macken gemacht und cappucino gabs auch nicht Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 10. Juli 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2010 Ich hab ja auch gemeint, nicht mehr rumfahren, bis die Überhitzungsgeschichte aus der Welt ist, das kann v.a. bei den derzeitigen Temperaturen schnell mal ins Auge gehn. Einfach auf Verdacht beim M40 die Kopfdichtung wechseln würde ich auch nicht, da ja dann vom Aufwand und den Kosten her auch ein anderer M40 drin wäre. Wapu und Visko aber schon, das ist nie verkehrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. Juli 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli 2010 Ich hab ja auch gemeint, nicht mehr rumfahren, bis die Überhitzungsgeschichte aus der Welt ist, das kann v.a. bei den derzeitigen Temperaturen schnell mal ins Auge gehn. Einfach auf Verdacht beim M40 die Kopfdichtung wechseln würde ich auch nicht, da ja dann vom Aufwand und den Kosten her auch ein anderer M40 drin wäre. Wapu und Visko aber schon, das ist nie verkehrt. achsooooooo oh sorry dann ahb ich dich missverstanden. ich dachte du wolltest gleich die "op am ofenen herzen" machen. nee ansosnst geb ich dir recht. die vermeintliche ursache fürs kochen abstellen und dann weiter beobachten. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 11. Juli 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2010 Also der M40 hält echt ne Menge aus Hatte im Winter ja nen gefrorenen Kühler, ja im Sommer beim wasserwechsel zu wenig Frostschutzmittel reingetan, bis minus 20 hatte nich gereicht -.- Naja auf jedenfall, hab ich ja auch gedacht minimum Kühler kaputt, aber ne gar nix der Motor lief einfach normal weiter nachdem der Frostschutz wieder aufgefüll war und ja Kopfdichtung is auch ok soweit. Also erstmal Visko und WaPu machen und dann schön entlüften im stand die Temperatur beobachten. Und das öl etwas im Auge behalten und das Wasser auch. LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 11. Juli 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli 2010 naja wenn man sieht was ein m40 mitlerweile kostet, dann kommste auch bei der Visko und der WaPu schon teurer weg Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Outlaw318i Geschrieben: 15. Juli 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Hey leute, die teile sind jetzt da. Hab jetzt noch mal nee frage, und zwar wie lass ich denn das Kühlwasser ab ? Und beim Entlüften hab ich auf e30.de geguckt, da stand das man das mit einem abgeschnittenen Fahrradschlauch machen kann, funktioniert das wirklich oder wie macht ihr das ? Zitieren SUCHE: -linken und rechte kotflügel in Zinnoberrot -Fahrertür in Zinnoberrot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 15. Juli 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Wasser lasse ich beim M40 eigentlich immer ab indem ich nen unteren Kühlerschlauch abziehe, dann läuft er ziemlich leer. Beim Entlüften vorsichtig probieren, ob die Schraube am Thermostatgehäuse noch aufgeht, und die Entlüftungsschraube am Kühler aufmachen. dann Wasser einfüllen, wenn aus beiden dann die Kühlflüssigkeit rauskommt, sprich ohne Luft, is gut. Danach Warmlaufenlassen, und Heizung auf warm dabei. Das sollte es gewesen sein, wenn die Schraube am Thermostat nicht aufgeht, hab ichs bei meinem so gemacht, das ich nur am Kühler entlüftet hab, aus den Schläuchen gings recht gut durch drücken raus, merkst wenns im Ausgleichsbehälter weniger wird. und dann laufen lassen und schauen das nie zu wenig im Ausgleichsbehälter ist. Viel Glück!!! Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Soldier87 Geschrieben: 16. Juli 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2010 Also der visko lüfter dürfte es nicht sein kann aber auch daneben liegen... Bei mir ist der schon seit einem halben jahr kaputt, habe aber keine probleme da er eigentlich mehr im stand oder im stau behilflich ist... und normalerweise reicht der fahrtwind aus und wenn es doch mal warm wird schalte ich die lüftung auf heiß stufe 4 um die warme luft aus dem motorraum zu holen... bis jetzt klappts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Outlaw318i Geschrieben: 16. Juli 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2010 Hab heute die Wapu und die Visko gewechselt, hat alles super geklappt. So jetzt muss ich halt, mal schauen was meine ZKD macht. Erstmal riesen dank für die schnelle Hilfe. War bestimmt nicht das letzte mal das ich sie brauch:freak: Zitieren SUCHE: -linken und rechte kotflügel in Zinnoberrot -Fahrertür in Zinnoberrot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m-i-c-h-a Geschrieben: 16. Juli 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2010 na dann viel glück Zitieren "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO! Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz "wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Outlaw318i Geschrieben: 16. Juli 2010 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2010 Danke, kann ich gebrauchen, glaub ich Zitieren SUCHE: -linken und rechte kotflügel in Zinnoberrot -Fahrertür in Zinnoberrot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW E30/E36 Geschrieben: 16. Juli 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2010 na dann hoff ich doch mal das ich wenigstens dich mit deinem e30 am wochenende seh . drück dir die daumen... Zitieren schaut doch mal vorbei unter: www.unger-historic-motorsport.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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