M50Tobi Geschrieben: 8. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2010 Hi, wie am Edersee schoneinmal angesprochen, hier nochmal die Frage: Wer kennt sich GUT bis SEHRGUT mit dem M20B20 Katlos aus?? (Bj. 1985) Sry, als wir an meinem Auto angelangt waren, war ich schon ganz schön Knülle, dieser Jägermeister... Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vfl e30 Geschrieben: 9. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2010 worum geht es denn??? bzw. was möchtest du wissen??? ggf. musst du mal den Christoph anschreiben der fährt doch nen katlosen verteiler-motor mit dcoe webern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 9. Juli 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2010 um Drehzahl Probleme ( im Kalten Zustand dreht er ca. auf 1500 U/min, wenn er warm ist, sackt er auf ca. 480U/min ab)habe aber ja leider keinen LLR wie die Kat-Modelle... Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Youngtimerwelt Geschrieben: 12. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 Moin,ist das noch eine K-Jet Maschine?Grüße Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 12. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 Moin,ist das noch eine K-Jet Maschine?Grüße Nils Im E30 gab es nie nicht ne K-jetronic. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 12. Juli 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2010 so habe noch einen defekten Unterdruckschlauch erneuert, aber leider nichts, LMM habe ich auch sauber gemacht... Morgen mach ich die Drosselklappe sauber, denke aber nicht, das es daran liegt... Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 15. Juli 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Hat denn keiner eine Idee?? Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oldschool Geschrieben: 15. Juli 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Ich glaube das ist völlig normal in der Warmlauf-Phase.Leerlaufdrehzahl einstellen wenn er auf die 480U/min abgesackt ist!Meiner dreht im kalten Zustand auf ca. 2000U/min!!! Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 15. Juli 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 beim Kat-Modell ist es aber nicht so, ist schon recht komisch :( Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 15. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 (bearbeitet) Ich habe zwar kein spezielles Wissen dieses Motors, aber ich vermute, dass Dein Motor als Katlos genau wie der 323i auch eine L- oder LE-Jetronic hat. Rein optisch zu erkennen an ungefähr 3700 km Unterdruckschläuchen und Wasserschläuchen und gefühlten 70 - 80 Fühlerchen und Geberchen. Weiter (oder besser) optisch zu erkennen daran, dass er noch einen Verteiler (sitzt unten im Bereich der Lima) und das seperate Steuergerät für die Zündung an der Abdeckung des Wischerkastens hat. Dann hat Dein Motor einen Zusatzluftschieber. Er sitzt ungefähr mittig unterhalb des Saugrohrs, schwer zu erkennen und eigentlich nur zu finden, wenn der LMM ab ist. Das ist ein silbernes Teil, länglich und rund, zu dem 4 Schläuche gehen. Zwei davon sind Luft-, zwei Wasserschläuche. Funktionsweise: Über den im kalten Zustand offenen Luftkanal (die beiden Lufteinläße) gelangt um die Drosselklappe herum Zusatzluft in den Motor. Die wird vom LMM gemessen und den Einspritzdüsen Mehrkraftstoff zugeteilt. So wird die erhöhte Reibung im kalten Motor ausgeglichen und Kaltdrehzahl auf LL-Drehzahl oder knapp darüber angehoben, bis der Motor wieder rund läuft.Wird das Kühlwasser erhitzt (die beiden Wasseranschlüße) , schließt ein Wachselement den Kanal, der Motor läuft ausschließlich über die Drosselklappenluft. Wenn der letzte Abschnitt unverständlich war, ist es nicht so wild. Wichtig: Mit großer Wahrscheinlichkeit arbeitet dieser Zusatzluftschieber nicht mehr richtig, darum immer die hohe Kaltdrehzahl. Prüfen kann man das Teil meines Wissens nicht, nur auf blauen Dunst ersetzen und beten. Du kannst höchstens mal im kalten Zustand eine Luftleitung verschließen und schauen, ob sich das durch fast Absterben bemerkbar macht.Da er vermutlich arbeitet, nur nicht so wie er soll, bringt Dich das aber nicht wirklich weiter.Beim Ausbau drauf achten, dass Dir beim Lösen der Wasserschläuche das Kühlsystem leerlaufen will. Also Schläuche verschließen oder verklemmen. GrußStefan Bearbeitet: 15. Juli 2010 von StefM3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 15. Juli 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Den Zusatzluftschieber kenn ich, seine Funktion bisher noch nicht, glaubst du eine Reinigung könnte helfen, oder nur ein Neuteil?Bzw. werd ich mal schauen, ob ich ihn vorrübergehend stilllegen kann, den 108€!! ist ganz schön heftig... Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 15. Juli 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 glaubst du eine Reinigung könnte helfen, oder nur ein Neuteil? Z.B. eine Ultraschallreinigung kann ja eigentlich nicht schaden, versuchen würde ich das mal. Wäre schön, wenn Du das Ergebnis dann hier veröffentlichen würdest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 15. Juli 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2010 Okay ich führe Buch, werde das aber dann erst ab nächster Woche Freitag in Angriff nehmen (Urlaub+Gescheiten Foto) Ich danke dir aber schoneinmal viiieeelllmals:applaus: Edit: ich schau gleich mal runter, vielleicht seh ich etwas auf den ersten Blick Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 5. August 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2010 nach weiterer ergebnislosen fehlersuche geb ich mich schon fast geschlagen... Weiteres Problem: Motor wird nicht richtig warm, nach einer Stadtfahr ist er zu warm im Stand dauert es ca. 5 Minuten, dann steht der Zeiger zwischen 90Grad und Rot, sobald es schneller wir, Kühlt er ab auf Strich zwischen Blau und 90Grad...Thermostat ist Neu, Blauer Temp.Geber?? Viell. Ist er auch an allem Schuld?! Bitte um Tipps.. Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 5. November 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2010 Ich grab mal diesen Fred wieder aus. Da ich ein ähnliches Problem habe ist bei mir auch dieser Zusatzluftschieber verdächtig. Bei meinem M20B20 ohne kat liegt konstant die LL-Drehzahl gut über 1000. Wenn er warm wird wirds besser, etwa 1000 u/min. Hab heute mal mit einer Gripzange diesen Luftschlauch zwischen Zusatzluftschieber und diesem Leitungswirrwar richtung Drosselklappe abeklemmt, siehe da, LL-Drehzahl liegt bei konstanten ca. 650U/min. Ist da jetzt sicher der Schieber im A.... oder hab ich mich zu früh gefreut den Fehler gefunden zu haben? Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 5. November 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2010 Ich habe einen M20B20 ohne Kat bei dem wirklich alles funktioniert und wie neu aus sieht. Vielleicht kann ich dir mit etwas behilflich sein. Aus welcher Gegend kommst du ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 7. November 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 Ich bin aus der Alpenrepublik, 70km südlich von Salzburg. Aber mein 6Ender ist bereits im Winterschlaf, weil die Strassen bei uns schon gepökelt sind...Aber ich werds riskieren und beim Freundlichen so einen Luftschieber ankaufen. Hilfts nicht, schadets nicht... Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Broznschwem Geschrieben: 7. November 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 Meld dich obs was gebracht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 7. November 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. November 2010 Alles klar, mach ich. Könnte aber dauern, mach mir da keinen Stress da er sowieso eigewintert ist. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
buddy_israel Geschrieben: 17. November 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2010 Ich fahre selber einen m20b20......ich dachte ich bin der einzige in diesem Forum^^ Die meisten Fehlerquellen-Luftmengenmesser-Zusatzluftschieber (Im Wasser erhitzen, ähnlich wie beim Thermostat und dann durchs Luftdurchlasss Loch schauen. Bei heissem Wasser sollte das Luftloch schliessen, anonsten Defekt!!)-Unterdruckschläuche def. Wieviel hat euch der Zusatzluftschieber gekostet? grüsse aus der Schweiz Zitieren Ja, Madam, ich bin betrunken! Aber wissen se wat? Ich bin morgen nüchtern, sie aber immernoch hässlich! William Churchill, Englischer Premierminister Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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