Zum Inhalt springen

M42 Nockenwellen Überschneidung einstellen


freakadelle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heyho,

 

ich hoffe das Thema ist hier gut aufgehoben, weil es doch recht speziell ist. Und zwar will ich meinen Motor langsam mal zumachen und steh noch vor einer Hürde. Und zwar hat der 318is ja einstellbare Nockenwellen.

 

Wie auf dem folgenden Bild zu sehen geht das über die langlöcher in den Kettenrädern. Soweit richtig?

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NjM1X3A=.png

 

Jetzt habe ich den IS mit folgender Einstellung gekauft. Die Räder sind bis zum Anschlag nach rechts gedreht. Die Schrauben schlagen also links am Langloch an. Das kann ja unmöglich die STandardeinstellung sein, denn wenn ich den Motor auf OT drehe zeigen die Pfeile nicht genau nach oben, sindern stehen ca 10° weiter nach rechts. Dass der Motor dann auf OT steht weiß ich, weil wir ihn in dieser Stellung mit nem Bolzen blockiert haben.

 

Jetzt bin ich kein Mechaniker und ich weiß nicht, was diese Einstellung bedeutet/bewirkt und was ich daran ändern sollte.

 

Mein Vater hat mir zwar gesagt, er könne das Einstellen, aber ich dachte mir ich informiere mich vorher schonmal. Es schadet ja nicht zu wissen, was der Motor aushält, bzw wie man eine ordentliche Überschneidung erreicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das heisst wohl das beide nocken erer aufmachen ob das jetzt was bringt oder nicht sei dahin gestellt oder es klärt jemand auf der sich mit dem M42 auskennt!

Ich nicht :)

 

aber vom bauch raus wäre die einstellung etwas verwirrt!

 

Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal die Steuerzeiten haben schon so ungefähr gestimmt, eben durch die Verstellmöglichkeit nur um 1 Zahn (beide Räder) versetzt.

 

Bei Neueinstellung und Seriennocken kann man ja getrost erstmal die Grundeinstellung vornehmen.