der-addi Geschrieben: 6. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2010 nun, ich habe ein recht spezielles problem bzw vorhaben. mein m40 ist schon sparsam, selbst auf autogas, aber da geht mehr. bei dem alten m10 den ich gute 160 tkm auf gas bewegt habe, konnte man durch drehen des zündverteilers den zzp. auf später stellen, was bei gas einen verbrauchsvorteil brachte, da bessere ausnutzung der oktanzahl. das zwingende super plus war mir damals egal, da ich dank standheizung immer auf gas gestartet bin. (hab sogar mal den "abfall" eines dieselfahrers getankt, der sich in der säule vertan hat ... die BBW46 standheizung frisst echt alles was brennt) beim m40 ist das ja nicht mehr so einfach! und mangels klopfsensor hat er ja nichtmals eine adaption an die oktanzahl, also muss es ein fest programmiertes kennfeld sein. ich habe ein "ersatz"-steuergerät da, was ich umbauen könnte, aber kann nirgends eine doku finden, wo und wie man im zündkennfeld pfuschen kann. hat jemand vielleicht ausführlichere infos über das steuergerät in diese richtung und könnte mir tipps geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pstuerm Geschrieben: 6. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2010 Ich denke man muss es über den Chip machen, diesen ändern bzw. etwas neues aufspielen, aber da gibts hier sicher noch eine Menge die da mehr wissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 6. Juli 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2010 Also selber kannst da nix machen.... Pro-Auto@t-online.de schreib Conny mal an und beschreib ihm was du vor hast bzw haben willst und dann wird er dir schon sagen was man machen kann.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
proxon Geschrieben: 6. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juli 2010 im normalfall stellt man den zündzeitpunkt für sowas eher in richtung "früh". egal ob verteiler oder chip Zitieren Robin Pönisch MotorsportEngineering ServicesElectronic Systems http://www.facebook.com/Poenisch.Motorsport http://de.youtube.com/user/proXon711 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2010 bei dem alten m10 den ich gute 160 tkm auf gas bewegt habe, konnte man durch drehen des zündverteilers den zzp. auf später stellen, was bei gas einen verbrauchsvorteil brachte, da bessere ausnutzung der oktanzahl. du wirst wohl eher auf mehr "frühzündung" gestellt haben beim m40 kannst das inkrementenrad einfach bisschen verdrehen, die billigste lösung und geht ganz fix dazu die befestigungslöcher und das passtiftloch auf ca. 10mm aufbohren und du hast knapp +/- 2° verstellbereich, mit grösseren löchern geht entsprechend mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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