Schwerenöter Geschrieben: 5. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 Hallo, ich wollte meine Stoßstange zwecks Schweissarbeiten abbauen. Dabei habe ich einen Haltebolzen in einem Pralldämpfer doof gedreht (Gewinde verhunzt). Hab jetzt die Stoßstange samt Pralldämpfern draussen, um aber den Bolzen irgendwie raus zu bekommen soll das lackierte Plastikteil ab.Die Clipse unten (oder waren die jetzt oben?) reichen nicht. Hängt immer noch. Was muß ich noch lösen?Wird das Plastikteil einfach nach hinten weggezogen oder nach oben oder unten weggekantet?Muß die Stoßleiste runter, oder geht's auch anders?Und müssen die großen Nasen seitlich rein oder rausgebogen werden?(Die Zeichnung aus dem ETK hilft mir leider nicht weiter.) Danke schon mal. PSSollte das Gewinde im Pralldämpfer hinüber sein und nicht nur der Bolzen - was dann?Die gibt's ja nicht mehr und die vom Schrotti werden nicht anders sein. . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 5. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 eigentlich musst du nur die beiden großen imbusschrauben (11) rausdrehen und die stoßstange einfach gerade abziehen. am besten gehts zu zweit einer zieht links und einer rechts. da is nix zu kanten zumindest nicht bei mir. wenn du das gewinde am pralldämpfer verhunzt hast, würd ichs mit nachschneiden versuchen wenn das nichts hilft, dann musste falls genug fleisch da is aufbohren und nen größeres gewinde schneiden. ansonsten schrott und nen "neuen" besorgen http://static.bmwfans.info/images/epc/NjAxM19w.png Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 5. Juli 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2010 die stoßleiste muss runter.mach die ab, dann siehst du wie es weiter geht Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schwerenöter Geschrieben: 7. Juli 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2010 Danke für die Antworten. Ich hab's befürchtet.Wie geht man da am materialschonensten vor? . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2010 was willste denn da noch "schonen"? zumal die tipps die hier gegeben worden sind niemals in die realität umgesetzt werden können. um die verhunzte schraube auszubohren müsste man gute 8cm kerzengerade von unten ne vergütete stahlschraube wechbohren. wer das schafft bitte nen filmchen draus drehn und bei youtube einstellen. einzieg möglichkeit die dir bleibt ist den pralldämpfer (teil nummer 13 auf dem bild) zu lösen und dann kannste die stossi nach hinten rausziehn. erst wenn die stossi ab ist kanst du gezielt rostlöser einsetzen und versuchen auf die verhunzte schraube was draufzuschweissen um sie dann rausgedreht zu bekommen. ich hab mal mir ne alte inbusnuss da draufschweissen lassen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElLoco Geschrieben: 7. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juli 2010 Im pralldämpfer ist soweit ich weiss kein Gewinde. Da ist die Schraube nur durchgesteckt und das Gewinde ist nur im Gegenstück der Stossstange. Zitieren ...mfG HerbertSie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 8. Juli 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2010 richtig, das Gewinde sitzt praktisch in Teil 9. Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 8. Juli 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2010 Das Gewinde ist oben am Pralldämpfer. Eine gute Möglichkeit die Stoßstange abzubekommen ist sie komplett abzuschrauben inkl. Pralldämpfer um danach den Pralldämpfer zu zerflexen oder die Schrauben in WD40 zu baden. Wer mutig ist kann durchaus versuchen die Schraube mit einem Links-Ausdreher herauszudrehen. Davon kann man aber getrost abraten weil die Schrauben teilweise dermaßen fest sind, daß der Ausdreher einfach nur abscherrt, dann hat man verloren und einfach nur viel Zeit vergeudet. Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 8. Juli 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2010 Liest hier irgendwer eigentlich WIRKLICH, was der TE fragt?Er hat die Stoßstange bereits mit den Pralldämfern draussen und möchte jetzt die Plastikverkleidung über dem Stoßstangenträger wegmachen!Also: Wie der Rahn schon gesagt hat, Stoßleisten runter, die sind meines Wissens nach vorne an den Ecken von Innen nochmal verschraubt. Dann mit einem Plastikkeil oder Ähnlichem ausclipsen. Darunter befinden sich Spreiznieten, die die Plastikaussenhaut mit dem Träger verbinden.Die noch raus, dann sollte es gehen (Nr. 2 auf dem Bild) Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 8. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juli 2010 Liest hier irgendwer eigentlich WIRKLICH, was der TE fragt?Er hat die Stoßstange bereits mit den Pralldämfern draussen und möchte jetzt die Plastikverkleidung über dem Stoßstangenträger wegmachen!Also: Wie der Rahn schon gesagt hat, Stoßleisten runter, die sind meines Wissens nach vorne an den Ecken von Innen nochmal verschraubt. Dann mit einem Plastikkeil oder Ähnlichem ausclipsen. Darunter befinden sich Spreiznieten, die die Plastikaussenhaut mit dem Träger verbinden.Die noch raus, dann sollte es gehen (Nr. 2 auf dem Bild) genau so geht's Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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