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Motor Cabrio Verdeck einhängen?


Kaa
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War jetzt nochmal dran ...

 

Also ohne Zug auf 4 und 10 ist hinter Nr 10 ca 2mm spiel zur Karosse hin. Zwischen 4 und 10 ist kein spiel, aber es bewegt sich gut aneinander vorbei ... bis Nr 4 an die Sperre kommt und 10 mitnehmen soll . Die Stellung auf Bild 1 ist die Endstellung auch ohne Deckel , ab da dann nur noch rattern....

Deckel öffnet jetzt auch nicht mehr -> durchgehendes rattern mit runterfallen des Deckels:-( ...

Ich muss per Hand unterstützen, was schwierig ist .., da der Schalter ja vorn ist.

Vom Kofferraum her kann ich keinen Fehler finden, Motor sitzt fest am Verdeckkasten..

Die Federn sitzen glaub ich auch richtig und scheinen heil zu sein.... :frage:

Glaub Nr 9 ist wirklich hinüber...., hab jetzt die Etk - Seite nochmal gross gemacht, haufen Zahlen .....

 

Edit: Jetzt geht gar nix mehr ,... nur noch rattern und anscheinend keine Kraft um den Deckel richtig zu schliessen. Musste jetzt den Verdeckmotor wieder aushängen , dass ich den letzten Spriegel vom Verdeck über den Verdeckkasten legen konnte ... Muss ja irgendwie zu das Ding...

http://static.bmwfans.info/images/epc/NzUzNF9w.png

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Bearbeitet: von Greenfreak
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Dann ist der Motor / Getriebe ganz hin. Schau gerade inne Bucht ob sich was passendes findet.

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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Die Stellung auf Bild 1 ist die Endstellung auch ohne Deckel , ab da dann nur noch rattern....

Deckel öffnet jetzt auch nicht mehr -> durchgehendes rattern mit runterfallen des Deckels:-( ...

Ich muss per Hand unterstützen, was schwierig ist .., da der Schalter ja vorn ist.

Bau den Motor mal ab.

Der ist entweder nicht richtig eingerastet oder Du siehst nach dem Abbau dass rechts da wo das Gelenk ist, doch was gebrochen ist.

Gemeint ist das was auf dem Bild das in der 2. Reihe Mitte istganz links und rechts ist. Leider sieht man bei angebautem Motor nicht mehr, aber ich meine, dass die Linke (=obere) Strebe gebrochen ist, weil ich meine, dass der Mottor auf dem Bild schief sitzt, im Vergleich zum Rahmen der ihn hält.

 

@Jochen: Biegen tut sich da aber eher nix - das ist ein Gussteil das den Motor hält.

 

Ach ja: Das mit dem Spiel zwischen den beiden Hebeln ist im Rahmen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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@ Edition : Danke für die Info per PN!

 

@ Georg:

Ok, ich bau den morgen nach Feierabend aus. Heute nicht mehr .. , Stimmung ist grad Richtung Null gefallen... Muss ich beim Abbau noch was beachten , oder einfach alles ab und gut ?

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Eigentlich nur, dass Du vor dem Abbau den Antrieb entriegelst, damit die Spannung rausgenommen ist.

Wenn Du aber die Schubstange schon draussen hast, dann auch das nicht.

 

Noch zur Info - auch für Jochen: Das Problem ist ja eben, dass es ein Gussteil ist, weil man es eben nicht reparaturschweißen kann.

Ich hab bisher einmal gesehen dass jemand eine kleine Stahlplatte so ca. 10x4x1mm genommen hat, Löcher reingebohrt, Gewinde in die Gussteile geschnitten und das Teil so repariert hat - aber ob das jedermans Sache ist?

M2 Gewindeschneider hab ich zumindest nicht.

 

Georg

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also bei mir hatte sich das Alu-Gußteil nach hinten gebogen; nur minimal, aber der Motor hatte dadurch ca. 1mm Spiel bis zum Antriebsritzel.

Gebrochen ist da nichts gewesen.

Und ich hab auch Bilder von anderen "verbogenen" Motoren gesehen, auf welchen es genauso ausgesehen hat.

Bis zum Einbau eines neuen Motors hab ich das "Spiel" an der Feder mittels einer Büroklammer provisorisch repariert.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Meistens ist die Aluplatte leicht nach hinten gebogen und der Motor dadurch nimmer ganz im Antrieb.

Wenn sich der eingekoppelte Motor einen Millimeter weiter reindrücken läßt, ist das so.

Grúß Jochen

 

 

Zur Aluplatte einen Satz mehr und ich hätts vielleicht gerafft. Wenn man da noch nie dran war, steht man immer wie doof davor. Hab den Motor ausgebaut und erst dann gesehen was Sache ist... Georg , die Gussteile sind Gott sei dank heile. ... hätte aber gut sein können! Der Motor ist so verbaut , dass mir kein Fehler auffiehl. Erst nach dem Ausbau sah ich die oben gennannte Aluträger-Platte vom weg klappbaren Motor... jetzt macht alles Sinn.. , wenn es rattert kann der Motor nicht kaputt sein , ...er läuft ja! Durch die verbogene Platte, kann der Motor nicht greifen... da er es nat. versucht , hat er ein wenig Abrieb am Zahnrad produziert, minimal, ...naja jetzt geht es wieder und dass selbst mit der schiefen Stange, die ich noch wechsle. Ich hab den geteilten Antrieb vorm Abbau zweimal entriegelt und nichts bemerkt:wall: ...

 

Zum Einbau : Hab den Motor wieder angebaut und mir vorher die Stellung von Nr 4 gemerkt , Nr 10 gleitet durch die Züge ja eh so mit ... und dabei gleich noch meinem Verdeckkasten richtig eingestellt, .. den musste ich abbauen weil ich allein war -> Motor im Kofferraum halten und vorn anschrauben ging nicht, schon gar nicht mit losem Verdeckdeckel....Ein kleines Manko hab ich dennoch gefunden..., das Verdeck muss beim schliessen im Kasten ein Stück nachgedrückt werden. Oder anders, der Verdeckmotor hat das Verdeck vorher noch etwas tiefer in den Kasten gezogen.., so kommt dann immer gleich der Deckel und will den Rest in den Kasten pressen.Ist aber nicht dolle, denke da kann man mit leben!

Oder nicht ??

 

Hier noch´n paar Bilder und danke Euch allen für die Hilfe! Ich wollte schon aufgeben und n´neuen Motor holen:roll:

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Ein kleines Manko hab ich dennoch gefunden..., das Verdeck muss beim schliessen im Kasten ein Stück nachgedrückt werden. Oder anders, der Verdeckmotor hat das Verdeck vorher noch etwas tiefer in den Kasten gezogen.., so kommt dann immer gleich der Deckel und will den Rest in den Kasten pressen.Ist aber nicht dolle, denke da kann man mit leben!
Ich kenne ehrlich gesagt keinen, wo das Verdeck nicht am Ende durch den Kasten die letzten cm runtergedrückt wird.

Das ist IMHO aber besser wie wenn die letzten cm von den Hebeln mit nem unmöglichen Winkel unter hohem Kraftaufwand runtergeholt werden.

 

Georg

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:-D freut mich, wenn ich auch mal bissle recht hatte :-D und noch mehr, wenns bei dir jetzt auch wieder funzt!

 

Trotzdem hab ich nicht ganz verstanden, wie deine Reparatur nun ausgesehen hat 8-/

 

Sorry, wenn das mit der Aluplatte nicht so ganz klar rüber kam; aber stimmt schon. Wenn man den Motor nicht mal ausgebaut betrachtet hat, kann man sich das nur schwer vorstellen!

Ging mir damals auch nicht viel anders :-UU

Gruß Jochen

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@Georg :

 

Voher hat er es voll runter gezogen, .. ist daß dann vllt der Grund für die krumme Stange?

 

 

@ Jochen:

 

Ich hab die Platte mit meinem kleinen Schraubstock gerade gebogen, die ist aber echt weich! Denke, deswegen kann das selbe Problem irgenwann wieder vorkommen .....

 

Du hast das gut erklärt, ... nur hättest Du bei mir am Urschleim anfangen müssen ..., es war ja das erste Mal:watch::-D

zB. Geh zum Auto! Entriegle den Motor und schau auf die Aluplatte , die vom Riegel gehalten wurde...

Ist die verbogen? Mach Sie gerade! ........;-)

 

 

 

 

 

 

Bin heute echt zufrieden.. , freu mich jedes mal wenn wieder was funzt! :-UU

Kaputt machen kann ja jeder...


Bearbeitet: von Greenfreak
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ich glaube, wenn die Stange grade ist, zieht der das auch wieder voll runter.

Probieren und dann posten!

 

Dass sich die Platte mal wieder verbiegen wird, kann natürlich vorkommen. Immerhin hat die bei mir auch nur 16 Jahre gehalten. Wie das aber bei einer "schraubstockbearbeiteten" Aluplatte aussieht?

 

Die nette to do Anweisung werd ich mir merken :-D

und nach dem Ausbau des Motors noch ein kühles Pils einfügen

:saufen:

Gruß Jochen

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Hey, klasse das das Teil nur verbogen war. Habe echt gedacht du müsstest einen neuen Motor kaufen.

Aber der Tip mit der Aluplatte werde ich mir merken. Vielleicht brauch ich das bei meinem EM-Verdeck auch.

 

P.S.: Mein Verdeck wird auch durch den Deckel die letzten cm runter gedrückt.

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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Der Verdeckmotor der das Verdeck runterzieht und der Klappenmotor sind 2 Paar Stiefel.

Wenn das Verdeck sich sauber faltet und dann den Rest runtergezogen wird, ist das OK.

 

@Jochen: Ich hab das mit der Platte auch nicht kapiert. Ich dachte Du meinst, der Aluguss am Motor würde sich biegen und das ist bei einem Gußteil sicher nicht normal. ;-)

 

Georg

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:-D

jetzt sind wir alle etwas schlauer!

Auch ich; der alte Motor mit der verbogenen Alu-Platte darf sich auf den Schraubstock freuen.

Gruß Jochen

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Ich besorge die Tage eine neue Stange , allerdings wird sich beim öffnen und schliessen des Deckels nicht viel ändern......,das macht er ja so schon.:daumen:

 

Nochmal zum Verdeck:

 

Ich habe den Motor eigentlich nur ausgehangen und wieder eingehangen. Den letzten Spriegel vom Verdeck im rechten Winkel zum Wagen gehalten, dann den Motor eingerastet..

Nun könnte eine andere Stellung ( 80° oder 100°) vom Spriegel beim Motor einrasten, schon mehr Zug aufs Verdeck bringen!? Wie gesagt vorher war es ganz verschwunden und ich musste nicht aussteigen.....

 

 

 

Das werd ich noch probieren und dann solls auch gut sein. :-p

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Nun könnte eine andere Stellung ( 80° oder 100°) vom Spriegel beim Motor einrasten, schon mehr Zug aufs Verdeck bringen!? Wie gesagt vorher war es ganz verschwunden und ich musste nicht aussteigen.....
Nein - kann nicht!

 

Der Motor kann zwar in X Stellungen einrasten weil das ja ein Zahnrad ist.

Die Endschalter werden aber durch Nocken betätigt, die an dem anderen Teil der Verzahnung sitzen, die fest mit dem Gestänge verbunden ist.

 

Die Hebel für das öffnen des Verdecks bzw. der Hebel der den Deckel öffnet können dagegen nur in einer Stellung eingesetzt werden.

 

Es ist also nach dem entriegeln völlig egal, in welcher STellung der Motor sich befindet.

 

Georg

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Gut zu wissen! Dann kann ich mir das sparen... . Werd dann mit dem Nachdrücken leben müssen.

War halt so´n Gedanke, ........schade eigentlich, ... dachte ein bisschen Feinschliff wär noch drin.

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