Zum Inhalt springen

Newbie-Fragen zum HiFi-Ausbau im E30 2 Türer


dob
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi ihr Freaks ;)

ich bin am überlegen eventuell n bissl was HiFi-mäßig in meinen E30 2Türer einzupflanzten hab aber auf dem Gebiet absolut null Ahnung.

Bevor ich jetzt aus lauter Naivität mir bei eBay irgendeinen Mist kaufe und nachher nix funzt wollt ich erst mal bei euch fragen was ich da so machen könnte :)

 

Also, ich hab derzeit als Headunit ein JVC KD-SH909R MP3-CD-Tuner drin. Das Teil bleibt auch drin und hat so wie ich das gesehen hab jede Menge Cinch-Kabel dran wo ich lauter Krempel dran hängen könnte :)

 

Derzeit ist an dem Radio ein Canton CS 2.13 Lautsprechersystem dran.

 

Dachte an eine Endstufe und eventuell ein kleiner Subwoofer damit es n bissl mehr rummst.

Das soll kein Glitzer&Shine Kofferaumausbau werden oder so, ich hab da gar nix dran....will einfach nur n bissl mehr Mukke :)

 

Die Endstufe wollte ich dann so wie *hier* "verstecken" und dann nen kleinen Subwoofer hinter die Rückbank in den Kofferraum.

 

Hab ich da irgendwo einen gravierenden Fehler in meinem Plan? Wär das machbar?

Was brauch ich alles außer Endstufe und Subwoofer? Was für eine Endstufe (2Kanal, 4Kanal?) brauch ich? Was würdet ihr empfehlen? Wovon soll ich die Finger lassen an Marken?

 

CU

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo :-p

 

 

tja dein plan is schon mal nich schlecht und das zeug das du schon hast is auch echt gut.......

 

hast du auf der heckablage auch lautsprecher???

 

Je nach dem was du alles verbauen willst must auf jeden fall ne 4 kanal endstufe nehmen....... damit kannst dann entweder die vorderen und hinteren betreiben, oder nur vordere und die anderen 2 kanäle brücken und da dann den woofer anschliesen......

 

wenn du vorne und hinten boxen haben willst und noch nen woofer dann würd ich dir empfehlen ne 4 kanal und ne 2 oder 1 kanal endstufe zu holen...... so hat der woofer seine eigene und du kannst alles getrennt schön einstellen und ansteuern.....

 

du brauchst je nach dem wie viele ausgänge du am radio hinten hast 1 oder 2 chinchkabel, bei bedarf an der 4 kanal dann auch 2 Y- verteiler.....

 

20er kabel vom batterie + nach hinten und das das selbe von der karosse - an verteiler oder direkt an die endstufe....

 

dann noch n haufen 2.5mm boxenkabel für die vorne und die hinten und für den woofer vielleicht ein etwas dickeres...... lieber zu dick als zu dünn, kostet nich die welt.....

 

tja das war grob erst mal alles........... wenn ich was vergessen hab müsst ihr es sagen.....

 

welche marken mist sind erkennt man sehr schnell........ meistens haben sie watt angaben die bei 1000 liegen, und dann kostet das zeug nur 50 euro.......... das is alles billig zeug und taugt nichts.......

 

wieviel willst denn ca ausgeben für alles???

 

gruss

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab vorne 2 kleine Hochtöner aufm Aramturenbrett und 2 normale LSP unten im Fußraum. Dann noch 2 LSP auf der Hutablage und im Handschuhfach is n "Kästchen" von Canton :)

Mein JVC Radio hat massig Cinch-Ausgänge die ich derzeit einfach so lose drin rumbaumeln habe, also das sollte auf jeden Fall ausreichen für an die Endstufe :)

 

Also fass ich mal zusammen und hoffe es richtig kapiert zu haben:

Einmal 4 Kanal Endstufe für die 4 Lautsprecher (eigentlich ja 6 wenn man die 2 Hochtöner vorn mitrechnet)

und eine 1-Kanal Endstufe für die Subwoofer-Rolle (wollt da so n Röllchen haben und versuchen die an der Rückseite der Rückbank zu befestigen, umklappen is ja net, also is es ja egal), weil 2 Kanal wär ja quatsch, oder macht das keinen wirklichen Preisunterschied?

 

Wie siehts mitm Kabel ziehen aus?

Ich muss dann einmal vom Radio zur Endstufe und von dort zu den lautsprechern und einmal von der Batterie n fettes Kabel zu der Endstufe? Ohje, das artet ja in Arbeit aus.....naja, hab ja ab Montag 2 Wochen Urlaub ;)

 

Was kann man denn an Marken empfehlen? Also ich hab gehört Hifonics sei toll, aber die sind ja net grad "günstig". Dass man diese Angebote mit 12millionen Watt vergessen kann denk ich mir schon, mir is es egal, hauptsach es is kein Schrott und net grad aus Platin oder so :) Is ja dann eh unter der Abdeckung verschwunden und sieht niemand.

 

Als Preisrahmen wollte ich so 300 bis maximal 400€ ausgeben. Sollte doch für 2 Endstufen, n bissl Kabel und ne schnuckelige Bassröhre reichen hoff ich?¿ Oder kann ich das vergessen?

 

Ansonsten werd ich nämlich eher zum Projekt Hartge-Felgen voranschreiten :) Das wär nämlich weniger Arbeit.....

 

CU

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-p

 

...welche marken mist sind erkennt man sehr schnell........ meistens haben sie watt angaben die bei 1000 liegen...

 

gruss

stimmt, da sollte mindestens 1500 stehen :P

 

ne quatsch, stefan hat recht, umso teurer die endstufe umso weniger leistung steht drauf, grundsätzlich nur nach rms leistung gehen, musikleistung kann man eigentlich beliebig eintragen.

ich empfehle fürn anfang entweder punch endstufen von rockford, oder gebrauchte alpine kaufen (da is nix wirklich schlecht), dann biste bei 200-300€ dabei für gute endstufen, über anderes kann ich net urteilen.

lightning audio ist noch sehr begehrt bei low budget einbauten, bin ich aber selber kein fan von

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony find ich ganz ok, habe selbst n sony drin, aber werd mir wohl wieder nen clarion oder Nakamichi holn, Kenwood kann ich nix zu sagn, kollegen hatten einige probleme vor allem mitm mask system oder wie des heist.

 

Endstufen greif ich lieber zu Zapco, Alpine, Hifonics, Ground Zero, Emphaser....

 

Genauso auch bei den Subs, Hart, Cervin Vega, Hifonics, .....

 

Systeme kann ich nur teufel, Focal, Canton, Exact, Atomic, Mulert Audio, ....empfehlen.

 

es ist eben alles immer eine geldfrage, bei diesen marken aber die sind ihr geld wert und canton und co sind ja schon ned so teuer.

 

Mein Canton Cs 2.13 haste ja noch vorne drin DOB...?

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Itschi wir dürfen aber auch nich vergessen das ja nich jeder der einfach musik oder n bischen krach im auto haben will sich ne endstufe für 300 euro kaufen muss...... das lohnt sich für die nich.....

 

ich hatte schon magnat, sony, Mac audio, kenwood und alles andere in meinem oder anderen autos drin und die teile waren echt nich schlecht.....

 

ich hatte mir mal bei conrad die thunder endstufe gekauft für meinen damaligen 30er mac audio mac absolute......... der ging super geil ab und die hatte 500 watt....... ab sie es hatte weis ich nich, aber sie läuft heute noch und der mac bass geht heut auch noch wie die sau in nem golf......

 

jackson oder sowas is ne marke wo ich nich so begeistert bin oder shark...... is häufig auf ebay vertreten........ billigere sachen gibts echt nich....... einfach müll......

 

mein cousin hat nen jackson verstärker drin....... für den normalen gebrauch tut sie ihren dienst echt gut...... aber lautsprecher kannst knicken.........

 

ne rolle würd ich persönlich dir nich empfehlen, weil du für das geld auch ne kiste bekommst............ obwohl ich auch wieder sagen muss die magnat power bull geht auch nich schlecht ab......... zum krach machen immer gut........ für das saubere würd ich aber ne schöne bassreflex kiste empfehlen......

 

 

 

Timo 318i hat schon recht mit den marken, jedoch sind das halt doch schon gehobene sachen die nich billig sind..........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin n jackson fan, da gibts welche bei ebay für 10€ und krachen tuts da auch :P

aber kannst dir dann gleich 3 bestellen weil lebensdauer is meiner erfahrung nach gering, die quali is zwar auch net gut, aber für 10€ is es lustig :P

 

zu sony radios würd ich net greifen, wenn du was billiges suchst nimm jvc da hat sich die qualität in den letzten jahren erheblich gebessert, sind zwar net umbedingt top aber mit sony halten die allemal mit.

zu kenwood kann ich nix sagen

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also der jackson den ich hatte der läuft gut..... :-) und lebt noch, war aber auch keiner für 10 euro.....

 

naja er hat ja n JVC radio...... er brauch ja kein anderes.........

 

kenwood mag nich schlecht sein, aber ich werd mir nie mehr eins holen, die marke is einfach das letzte....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Canton Cs 2.13 haste ja noch vorne drin DOB...?

jepps, das is noch drin ;)

 

Teufel? Die kenn ich nur von meinem 5.1 Surround System her....die machen auch fürs Auto? Cool :D Die Marke find ich super.

 

Was ist denn von der Endstufe da zu halten?

Wenn Hifonics ja gut sein soll:

http://www.bigdogaudio.de/pd1780720786.htm?categoryId=26

 

Könnt ich das Canton System dann drin lassen und das nur "umklemmen" vom Radio an die Endstufe? Oder muss ich dann da auch noch rumfriemeln und was andres reinhauen?¿

 

Wieso keine Bassrolle?

Ich mein, ich will ja net, dass die Karre aussieht wie n Lowrider wenn ich was mit Bass höre, es soll ja nur n bissl Druck machen.....und die Röhre könnt ich wohl recht gut hinter der Rückbank befestigen ohne dass ich den Kofferraum vergessen kann. So ne Kiste wollt ich eigentlich nicht....

Weil in den Innenraum wollt ich gar nix reinmachen, der soll so bleiben wie er is und die Endstufe (bzw. 2 Endstufen) wird hinter der Seitenverkleidung versteckt (wenn ich das auf die Reihe kriege :D).

 

CU

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Hifonics is echt was gutes und die is schon geil...... egal welche........

 

Die Canton bleiben natürlich drin....... da hast doch bestimmt auch ne frequenzweiche dabei oder?? Einfach am radio weg machen und an die endstufe dran....... und die natürlich richtig einstellen........

 

naja ich find kisten einfach praktischer........ so ne rolle passt einfach nie wirklich gut in nen kofferraum.......

 

wenn die kiste ne schräge hinten hat kannst sie ganz nach hinten schieben und gut is........ und schaut besser aus...... find ich

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne kiste braucht weniger platz als ne rolle mit gleichem volumen ... der bass soll präziser sein

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hifonics ist einfach geil, am besten sind noch die alten 8 Serien (da stecken mehr watt drin als draufstehen).

 

Und Bass am besten nen Freeairsub im E30, bietet sich an :D .Einfach durch die skisacköffnung durchschauen lassen (aber nicht zersägen).

Hat in meinem alten nen 38er hinten dran,war schön:beemwe:

Subwoofer brauchen dann andere ThielSmall-Parameter, müsst mal schauen welche.

Der Sub spielt dann mit dem kompletten Kofferaumvolumen.

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo klaro, free air kann man natürlich auch machen......... ich hatte den Mac audio do bei mir eingebaut in meinem alten....... aber man muss den richtigen erwischen das es sich wirklich gut anhoert.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder der......http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38772&item=2484353346&rd=1&ssPageName=WDVW

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so ein Teil in die Öffnung vom Skisack reinhauen?

Die Mittelarmlehne oder was das darstellen soll hinten kann ich dann aber zu machen, oder?

Weil es soll doch unauffällig sein :)

Und für den Subwoofer brauch ich noch ne extra 1-Kanal-Endstufe? Was soll ich denn dafür nehmen?

Als 4-Kanal-Endstufe für den Rest werd ich mir wohl die Hifonics von weiter oben zulegen, da geh ich jetzt mal auf Preisvergleich ;)

 

CU

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das teil kommt an die skisacköffnung........ brett hin und schön luftdicht befestigen und dann den woofer drauf......

naja die armlehne kannst machen wie du willst, hört sich halt anders an.........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...