iS Christi Geschrieben: 2. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 Grüß Gott, habe ein Öldruckproblem an meinem iX Touring.Als ich den vor 3 Wochen abgestellt habe,war alles in Ordnung.Heute das Teil gestartet und die Öldruckleuchte(die im Kombiinstrument) geht nicht mehr aus.Ölstand ist an der oberen Kontrollmarkierung,also OK.Motor macht auch keine ungewöhnlichen Geräusche.Kann ich den Druckschalter irgendwie Durchmessen(hat jemand die Werte)?Oder was kann sonst noch im Argen sein?Ölpumpe,aber das müßte man doch hören?SuFu habe ich bemüht,hat mich bis jetzt nicht weiter gebracht. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 2. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 entweder keinen öldruck, oder einfach defekten öldruckschalter. wenn der motor ruhig läuft und kein grösseres gerassel und gerappel zu hören ist, wird wohl der öldruckschalter die hufe gestreckt haben. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 2. Juli 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 entweder keinen öldruck, oder einfach defekten öldruckschalter. wenn der motor ruhig läuft und kein grösseres gerassel und gerappel zu hören ist, wird wohl der öldruckschalter die hufe gestreckt haben.Kann ich den Schalter durchmessen?Gibt's da irgendwelche Ohm Werte? Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 2. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 soweit ich das weiss, ist das wirklich nen schalter.. kost normal auch wirklich nicht die welt. guckst du hier: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AG95&mospid=47299&btnr=11_0106&hg=11&fg=10 teil nummer 3 Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sebv6 Geschrieben: 2. Juli 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2010 ich glaube: am M20 ist doch unter der Ansaugbrücke ein runder drehstecker.An dem gammeln die pins öfter weg oder die kabel unter der hülle ab.und ich glaube mich zu erinnern das da auchdie öllampe lang kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 31. Juli 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2010 Nochmal zu meinem Öllampenproblem.hab Heute unter größtem Fluchen den sehr schlecht verbauten Öldruckschalter gewechselt.Problem besteht weiterhin(Öllampe geht nicht aus),aber der Motor macht keine ungewöhnlichen Geräusche.Kann mir denn keiner eine andere Möglichkeit nennen,den Öldruck irgendwie anders zu prüfen?Möchte mit dem Wagen nicht noch lange zur Werkstatt fahren.Oder wie ich kann ich sonst noch erkennen,daß wirklich kein Öldruck da ist? Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi Geschrieben: 31. Juli 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2010 Verändert sich die Helligkeit der Lampe beim gasgeben ? Ich hatte letztes Jahr ähnliche Probleme, schlussendlich war die Ölpumpe defekt... Tobi Zitieren In dubio pro vino... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 31. Juli 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2010 Nein,die Lampe leuchtet immer gleich Hell.Ist bei dir das Problem auch von Heute auf Morgen eingetreten? Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi Geschrieben: 31. Juli 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2010 Ja, war allerdings letztes Jahr... ;) Wobei meine eigentlich nur leicht geglimmt hat. Hab zwei Öldruckschalter verbaut und ihn schlussendlich in die Werkstatt gebracht. Weil Ölwanne ausbauen beim M20 is bisschen doof. Und bei der Gelegenheit auch gleich neue Pleuellager verbauen lassen... Zitieren In dubio pro vino... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 31. Juli 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2010 Hast du eigenartige Geräusche gehört? Ich glaub ich mach die Handbremse auf und lass die Kiste den Berg runterrollen.Im Moment läuft alles Quer bei mir.Beim iS hab ich einen nicht lokalisierbaren Wasserverlust,beim iX das Ölproblem. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 31. Juli 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2010 extern messen.mehr bleibt nicht. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 31. Juli 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2010 Dazu brauch ich ein Gerät von der Werkstatt,richtig?Wo wird das dann angeschlossen? Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 1. August 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2010 anstelle des Öldruckschalters:eek:, also wieder etwas fummelig. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 1. August 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2010 extern messen.mehr bleibt nicht. ..hmm, doch, mal das KI wechseln, event. ist das kaputt - sonst, wie Tobi schrieb, Ölpumpe tauschen Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jones-320i Geschrieben: 1. August 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2010 Fahr am besten in die Werkstatt des Vertrauens und lassden Öldruck messen! Der wird bei 2 Drehzahlen geprüft und dannweißte ob die Ölpumpe genug Druck macht! Kostet nicht die Welt den so prüfen zu lassen! Hatte das selbe Problem mit der Lampe von heut auf morgen und habs so gemacht!Neue Ölpumpe und Pleuellager reingemacht und gut wars damals...Also Öldruck prüfen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 1. August 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2010 nö Volker ,das KI muss nichtmal getauscht werden.Der Öldruckschalter arbeitet auf Masse,extern mal ein Lämpchen anschliessen das bleibt dann an oder geht aus. Öldruckschalter würde ich auch mal tauschen bevor man den Motor aufmacht um an die Pumpe zukommen. P.Sschau dir auch mal das Kabel an was zum Öldruckschalter führt nicht das es blank gescheuert ist und Masseschluss verursacht. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 1. August 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2010 nö Volker ,das KI muss nichtmal getauscht werden.Der Öldruckschalter arbeitet auf Masse,extern mal ein Lämpchen anschliessen das bleibt dann an oder geht aus. ok, Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 1. August 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2010 nö Volker ,das KI muss nichtmal getauscht werden.Der Öldruckschalter arbeitet auf Masse,extern mal ein Lämpchen anschliessen das bleibt dann an oder geht aus. Öldruckschalter würde ich auch mal tauschen bevor man den Motor aufmacht um an die Pumpe zukommen. P.Sschau dir auch mal das Kabel an was zum Öldruckschalter führt nicht das es blank gescheuert ist und Masseschluss verursacht. Hallo Maxx 40, habe mich jetzt entschlossen doch die Ölpumpe zu tauschen,obwohl der Motor erst 110.000 Km draufheben soll.Kabel ist nirgends Blank,bleibt wohl nur die Pumpe übrig.Ölpumpe hab ich schon vom Thomas Kümmel- denke dem kann man Vertrauen- gekauft und die sollte die Tage bei mir ankommen.Dann werde ich mir die Arbeit -ist nen iX,dabei muß das Vordere Diff ab,die Antriebswellen raus-mal antun. Muß ich die Servo eigentlich auch ausbauen? Was kann es noch sein,wenn es Widererwarten mir der anderen Pumpe auch nicht funktioniert? Kann ich die Pumpe im ausgebauten Zustand irgendwie prüfen? Spasseshalber versuche ich vor alledem wirklich mal ein anderes KI. Sollte alles nichts bringen,steht der Touring dann zum SCHLACHTEN. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 1. August 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2010 anstelle des Öldruckschalters:eek:, also wieder etwas fummelig. eta - thomas Danke Thomas,das tue ich mir nicht nochmal an,weißt ja sicher selbst wie gut man da rankommt beim iX.Außerdem will ich mit dem Fahrzeug nicht mehr Fahren,bevor es repariert ist,nicht daß noch mehr passiert. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 1. August 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2010 Ganz doofe Idee:wenn du den Ventildeckel abmachst und den Motor laufen lässt, müsste ja Öl sichtbar gefördert werden. So kannst du zwar den Druck nicht ermitteln, kannst aber wenigstens sehen ob das Öl noch verteilt wird. Und dann sollte es möglich sein zur Fehlersuche bis zur Werkstatt zu kommen, um dort durchmessen zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 2. August 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2010 In den Ölpumpen sitzt meines Wissens nach ein Überdruckventil vor ner Feder... vielleicht ist ja nur da was im Argen? Bei meinem M50 ist das jedenfalls aktuell das Problem Allerdings geht da die Lampe bei etwas Gasgeben auch wieder aus - ist also nur im Standgas (welches ich mittlerweile "erhöht" habe, da ich den Motor erst im Winter ausbauen kann) der Fall, dass zuviel "Überdruck" flöten geht... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 11. September 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. September 2010 nö Volker ,das KI muss nichtmal getauscht werden.Der Öldruckschalter arbeitet auf Masse,extern mal ein Lämpchen anschliessen das bleibt dann an oder geht aus.Kann ich da ein x-beliebiges Lämpchen anschließen,oder sollte das die ungefähren Werte von dem im KI haben?Muß ich dann den anderen Pol an Plus anschließen wenn der Schalter gegen Masse arbeitet?Und diese Hilfsmöglichkeit kann ich Direkt am Öldruckschalter anschließen um zu überprüfen ob das Kabel bis in's KI keinen Schaden hat? Da ich jetzt Urlaub habe,kann ich mich mal mit dem Problem beschäftigen. Öldruckschalter würde ich auch mal tauschen bevor man den Motor aufmacht um an die Pumpe zukommen.Den hab ich getauscht,aber immer noch dasselbe Problem. P.Sschau dir auch mal das Kabel an was zum Öldruckschalter führt nicht das es blank gescheuert ist und Masseschluss verursacht. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. September 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2010 ist doch ganz einfach : öldrucklampe leuchtet wenn der schalter geschlossen ist, also wenn kein ( oder zu wenig ) öldruck anliegt zieht man den stecker am schalter ab, ist der stromkreis offen und die lampe sollte aus sein wenn das so ist, dann liegt kein fehler in der verkabelung und im kombiinstrument vor bleibt die lampe bei abgezogenem stecker weiterhin an, dann liegt ein fehler in der verkabelung vor ist die verkabelung o.k. und mit neuem schalter bleibt die lampe weiterhin an, dann wird wohl kein ( oder zu wenig ) öldruck anliegen, das bedeutet motor öffnen und ursache suchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 12. September 2010 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. September 2010 Vielen vielen Dank für deine Hilfe.Wenigstens einer der Bescheid weiß. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS Christi Geschrieben: 22. September 2010 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2010 So,Problem behoben.War Tatsächlich die Ölpumpe.Gerade eben mal Laufenlassen-vorher ohne DME und Benzinpumpen Relais georgelt-,und siehe da,Öldruck wieder da.Aber diese Arbeit möcht ich mir am iX nicht mehr antun.Naja,Gott sei Dank stand ich nicht unter Zeitdruck. Großen Dank an alle mit ihren Tip's und für Eure Geduld. Zitieren Support81Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.