Zum Inhalt springen

Motor verliert Öl am Ölfilter-Gehäuse?

Sir Gulvin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, so wie es aussieht verliere ich Öl an diesem komischen Gehäuse, wo der Ölfilter drin steckt?

Kann das sein? Ich meine, ist das abnehmbar und hat eventuell einen Dichtring? Also es ölt nicht oben direkt am Ölfilter, sondern zwischen Motorblock und dem Gehäuse...:frage:

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

ich hatte seinerzeit am touring nen undichten ölfilterflansch. da ist ja unten irgent so nen federbelastetes teil mit dichtring drin. da hat meiner rausgesaut und durch die vibrationen hatte ich den ganzen block vollgesifft.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Hatte ich auch ,also die Geschichte mit dem Flansch,mußte ein neuer rein da der Dichtring nicht zu bekommen war.:cry:

Nicht grad günstig das Dingen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

Hatte ich auch ,also die Geschichte mit dem Flansch,mußte ein neuer rein da der Dichtring nicht zu bekommen war.:cry:

gibts den "dichtsatz" nimmer?

gruss

also letztes jahr gabs ihn noch fürn paar euro! der tausch ist etwas frickelig, aber machbar! 4 hände haben es jedoch ungemein erleichtert, diesen verdammten ring in position zu halten...

Als ich das vor ca. 3J. hatte war es nicht zu bekommen,aber ich brauchte den Wagen,kann sein das es nur vorübergehend nicht lieferbar war.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

also bei mir tippe ich dann auch auf diesen Dichtring. Der Ölfilter ist in Ordnung, da tropt ja auch nichts. Nur eben unten an dem angeflanschten Teil. Also kann man das separat vom Motor trennen, muss ja, sonst könnt man ja keinen Dichtring einsetzten. Mein Werkstattfritze war sich da nicht sicher, weil er das Teil noch nie ab hatte...

der umweltfilter ist eine hülse, in die man auswechselbare filtereinsätze einsetzt... ähnlich lkw-kraftstofffilter. der normalfilter ist ein kompletter einwegfilter.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

da die konstruktion am M20 eh unfug ist isses eigentlich wurscht was fürn filter verbaut ist. ne sauerei isses in jedem falle. :watch:

gruss

also es geht ja bei mir gar nicht um den Filter (hab den Einwegfilter drin) DER ist dicht!!!!! Aber dieses komische runde Gehäuse (aus Gusseisen?) was direkt am Motorblock sitzt, wo der Filter drinsteck, DAS ist undicht, und zwar direkt auf der Naht zum Motor, NICHT "oben" am Filter selbst...

also es geht ja bei mir gar nicht um den Filter (hab den Einwegfilter drin) DER ist dicht!!!!! Aber dieses komische runde Gehäuse (aus Gusseisen?) was direkt am Motorblock sitzt, wo der Filter drinsteck, DAS ist undicht, und zwar direkt auf der Naht zum Motor, NICHT "oben" am Filter selbst...

Der Einwegfilter ist direkt am Graugusskurbelgehäuse verschraubt, da gibt es kein Teil zwischen.

Der Einwegfilter ist direkt am Graugusskurbelgehäuse verschraubt, da gibt es kein Teil zwischen.

???

Und was ist dann Teil Nr.3?

MjA4X3A=.png

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

also bei mir sieht das anders aus als auf der Graphik würde ich sagen...

Das kann schon sein, denn der M20B20 hat keinen Ölkühler und da sitzt der Filter dann direkt auf dem Block. Außer er hat vielleicht diesen ominösen Umwelt-Ölfilter. Hab das Ding in natura aber noch nie gesehen, hat den wer?

Gruß

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

genau, bei mir sitzt er direkt am Block! Und genau da kommt das Öl raus. Am Block. Nciht oben am Metalgehäuse des Filters selbst.

???

Der 320i von Sir Gulvin hat keinen Motorölkühler, daher also auch nicht den Abzweigflansch Nr. 3.

genau, bei mir sitzt er direkt am Block! Und genau da kommt das Öl raus. Am Block. Nciht oben am Metalgehäuse des Filters selbst.

Habe noch keinen Block gesehen, der an dieser Stelle undicht wird. Der Einwegfilter hat einen Dichtring, dann müsste dieser undicht sein. Bleibt nur, den Filter zu ersetzen.

Ja, also Ölwechsel mit Ölfilterwechsel mach ich auf alle Fälle!! Wollte dann eben alles was es da so gibt wechseln, damit es auch wirklich dicht ist.

Hm, also ich bin Mittwoch wieder auf der Bühne, dann mach ich mal ein Foto, dann seht ihr was ich meine...

???

Der 320i von Sir Gulvin hat keinen Motorölkühler, daher also auch nicht den Abzweigflansch Nr. 3.

Oops, ja, 320! :klatsch:

Dann sollte es aber doch so aussehen?

MjEwX3A=.png

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...