Zum Inhalt springen

Scheinwerfer umrüsten


Amateurbastler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mich schon ein wenig durch die :suche: gequält, aber nichts gefunden...

 

Ich habe einen Bekannten E30-Fahrer, der wegen defekter LWR durch den Tüv gerasselt ist...

Ist ein 316i EZ 89 ! Der Wagen hat die Hella´s verbaut.

 

Nun möchte er die LWR ausbauen, da sie erst ab Bj. 90 Pflicht war. So müsste er doch durch den Tüv kommen, oder seht Ihr das anders ?

 

Sehe ich das richtig ? Wenn er die LWR ausbaut, werden die Scheinwerfer wohl runterklappen und nicht mehr genügend weit leuchten...

 

Gibts da einen Trick, oder sollte er die Scheinis auf manuelle Stellschrauben umrüsten ?

Hat das schon mal Jemand gemacht und wenn ja, was muss ich alles am Scheinwerfer tauschen ?

 

Beste Grüsse !

 

Swen

 

Ha

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ist pfusch...aber du könntest doch einfach mal ein kleines holzstück dazwischen klemmen

 

oder wenn du keinen mängelzettel hast, einfach mal mit "defekten birnen" probieren...denn was er nicht prüfen kann, kann er nicht bemängeln!

 

musste es bei meinem leider auch so machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Fleywa vorschlägt ist Pfusch...

 

1. die billige Variante: Bau einfach das Bedienteil aus, somit sieht der Prüfer nicht das er eine hat

2. bau die vom Fiesta ein bei http://www.e30.de ist eine Anleitung zu finden

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich hier grad erst vor ein paar Tagen gelesen, dass die Einstellmöglichkeit die die Schrauben der LWR bieten nicht ausreichen die Scheinwerfer ausreichend einzustellen.

 

Er wird wohl nicht drumherum kommen die manuellen Einstellschrauben zu montieren, an sich ist das schnell gemacht: Traggestell raus, der Einstellmechanismus ist mit Spreiznieten befestigt, diese rausdrücken (über hellem Boden damit man sie wiederfindet :D) und dann ab damit, Einbau genauso.

 

Ich hab eben auf die Schnelle die manuellen Stellschrauben im ETK nicht gefunden, ich weiß nicht ob es die einzeln gibt sonst müsste er evtl. auf dem Schrott schauen, ODER er nimmt einfach die Stellschrauben mit denen der Scheinwerfer in der Horizontalen eingestellt wird. Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt passen die auch und sowas findet man eher als die originalen Stellschrauben mit dem schicken Drehknopf ...

 

@Fleywa: Denk doch bitte nochmal drüber nach was du da schreibst, dann überlege was der Swen bisher hier im Talk so beigetragen hat und komm dann zu dem Ergebnis das er mit deinem genialen "Tip" sicher NICHTS anfangen wird ... Ich hoffe deiner Lampen sind jetzt eingestellt und du fährst nicht nachts durch die Gegend und beleuchtest überall den 2. Stock?

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Vorschlag wenn er einfach mit ner neuen Verkleidung zur Nachprüfung fährt, also mein Tüv-Mann würde sich persönlich beleidigt fühlen ...

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist pfusch...aber du könntest doch einfach mal ein kleines holzstück dazwischen klemmen

 

oder wenn du keinen mängelzettel hast, einfach mal mit "defekten birnen" probieren...denn was er nicht prüfen kann, kann er nicht bemängeln!

 

musste es bei meinem leider auch so machen :D

 

Fleywa, ich habe Dir schon in dem anderen Thread dazu eine Antwort gegeben !

Ich bin für sinnvolle Vorschläge gerne zu haben. Aber diese Ideen sind (wenn Du sie überhaupt ernst meinst) hart an der Kotzgrenze ! :kotz:

 

@ Pilly und alle anderen:

 

Passt denn die manuelle Einstellschraube auch in die Trägerplatte der Hella´s für die LWR ?

Kann ich den LWR-Zylinder einfach rausziehen und durch die Stellschraube ersetzen, oder brauche ich da auch eine andere Trägerplatte ?

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö die Platten sind meines Wissens identisch, ich hatte bei mir auch erst ein wenig Bastelkram... Aber ich mag darauf ehrlich gesagt keinen Eid schwören :-(

 

Wobei es wie gesagt schon schwierig werden dürfte die Einstellschrauben zu bekommen, daher mein Tip das vielleicht die normalen Einstellschrauben wie sie auch am Fernlichteinsatz sind usw. auch passen könnten.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

man kann die Schrauben, welche im LWR-Hydraulikzylinder stecken auch weiter herausdrehen. Dazu muss man nur den Zylinder aus dem Scheini herausdrehen und dann kann man diese mit derHand weiter herausdrehen.

Ausserdem kann man das Plastikteil in dem die Stange im Scheini hineingedrückt wird durch ein normales schwarzes tauschen. Dann kann man die Scheinis mit einem Kreuzschraubendreher von aussen verstellen, wenn das Lampengitter ab ist.

Hatte ich bei mir so gemacht, weil die erste Fiasko LWR nicht manuell zu justieren war, weil es keine Stellschraube gab.

Habe jetzt zwar eine andere die das kann aber den Stöpsel habe ich deswegen nicht extra getauscht. Lieber mehrere Möglichkeiten den Scheini zu justieren.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö die Platten sind meines Wissens identisch, ich hatte bei mir auch erst ein wenig Bastelkram... Aber ich mag darauf ehrlich gesagt keinen Eid schwören :-(

 

Wobei es wie gesagt schon schwierig werden dürfte die Einstellschrauben zu bekommen, daher mein Tip das vielleicht die normalen Einstellschrauben wie sie auch am Fernlichteinsatz sind usw. auch passen könnten.

 

OK ! Dann werde ich das mal ausprobieren. Viel Schief gehen kann ja nicht...

Dank für den Tip !

 

Übrigens: BMW verlangt für den Einbau einer neuen LWR (nur an Arbeitslohn !) 400 Euronen !!!

 

Rekordverdächtig für eine halbe Stunde Arbeit... :-D

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist pfusch...aber du könntest doch einfach mal ein kleines holzstück dazwischen klemmen

 

oder wenn du keinen mängelzettel hast, einfach mal mit "defekten birnen" probieren...denn was er nicht prüfen kann, kann er nicht bemängeln!

musste es bei meinem leider auch so machen :D

 

was ist das den für ne gequirlte kacke? Alles was an Lichtanlage am Fahrzeug verbaut ist muss funktionsfähig sein sonst bekommt er en mängel wegen defektem licht und das problem mit der schon erkannten LWR ist mit kaputen birnen auch nicht aus der welt ...:wall:

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also ne idee hab ich nicht dazu aber ich fahre auch nen 89er und bei mir wollte der tüv das auch erst bemängeln

jedoch ist ihm dann aufgefallen dass die pflicht eine funktionierende lwr zu besitzen erst ab 90 greift

wenn es also nur um tüv geht schaut euch mal die gesetzeslage an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich ganz einfach geregelt,

Scheinies komplett ausgetauscht, LWR spurlos verschwinden lassen, Pappe ohne Schalter eingebaut: Plakette trotz Bj. 90 !

 

Somit habe ich nun 2 Jahre Zeit mir ein funktionstüchtiges System für den nä

Termin anzuschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit gestern hab ich auch neu TÜV und ohne das dem Prüfer die LWR überhaupt interessiert hätte.Dafür ist ihm aufgefellen das meine Blinker leicht rötlich leuchten und die Frontblinker irgendwie am Standlicht mit dran klemmen.

TÜV bestanden fast ohne Mängel.Lenkstange rechts sollte gemacht werden. :D

 

Werde aber bei nächster Gelegenheit auch auf Fiesta-Teile umrüsten.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...