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umbau m20 b20 auf m20 b25


E30 Liebhaber
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hallo zusammen

 

möchte meinen 320i bj 1992 auf b25 umbauen. habe ein angebot mit b25 getriebe.

nun meine fragen:

 

auf was muss ich speziell achten beim umbau?

passt das getriebe vom b20 auf den b25 motor? ist das denn schön zum fahren?

möchte eventuell ein driftauto daraus machen.

 

danke im vorraus für eure tipps und meinungen

 

gruss patrick

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Du kannst den Motor einfach an das B20 Getriebe bauen, das ist kein Problem.

Wenn du das B25 Getriebe benutzen möchtest, brauchst du noch eine andere Kardanwelle.

 

Sonst einfach 1zu1 umbauen. LMM und Steuergerät natürlich vom B25.

 

Dif würde ich auch gleich etwas länger wählen.

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Getriebe vom B20 und B25 sind nahezu identisch. Das B20 Getriebe ist in den unteren Gängen minimal länger übersetzt.

 

Beim Driften kann man das kurze Diff auch drin lassen.

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Baue auch gerade mit User e_30 ein Cabrio von B20 auf B25 um...

 

Beide Getriebe (Getrag 240 und 260) passen an den B25. Allerdings ist das Getrag 260 ein paar Zentimeter länger, weshalb Du auch die Kardanwelle vom 325i verbauen musst wenn Du dieses Getriebe nimmst. Die 320i Kardan ist dann nämlich einen Hauch zu lang. Daher ist es weniger Arbeit das Getrag 240 vom 320i zu verwenden. Schalten sich meist auch schöner als die 260er Getriebe vom 325i.... Allerdings weiß ich nicht was der TÜV bei der Eintragung zum Getrag 240 sagt....

Die unteren drei Gänge sind beim Getrag 260 ein wenig kürzer als beim 240er. Ich hatte beide Getriebe an meinem B25 habe aber so gut wie keinen Unterschied festgestellt.

 

Motorkabelbaum nimmst Du am besten von Deinem Wagen und baust ihn an den B25 Motor. Damit schließt Du schonmal viele elektrische Fehlerquellen aus ;-)

 

Sonst brauchst Du vom 325i nur noch Motor-Steuergerät und LMM.

 

Diff ist sicher Geschmackssache. Ich finde, dass das 3,91 am besten zum B25 passt. Für Bergrennen oder zum Driften ist auch 4,10 ganz brauchbar, nervt aber auf der BAB. Das war sehr oft in den 320i Limousinen verbaut.... Zum Driften brauchste aber unbedingt ein Diff mit Sperre!!;-)

 

Hat Deine Limousine hinten Scheibenbremsen bzw. ABS ?

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Dann musst Du aber an der HA Scheibenbremsen verbauen, wenn der Wagen über den TÜV soll. Die sind Pflicht. Am besten zwei komplette Dreieckslenker vom 325i oder anderem e30 mit ABS. Ist eingentlich kein großes Problem die auszutauschen...;-)

ABS hingegen ist nicht vorgeschrieben.... Hatte nur gefragt, weil E30 mit ABS hinten immer Scheibenbremsen haben.

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Ich häng mich mal kurz dran, baue auch demnächst um, hab heute das spenderfahrzeug geholt...325i Touring Automatik, mit ABS,Klima usw...

B25 raus, und an B20 getriebe is soweit klar, aber wie sieht das aus, wenn ich keine Klima verbauen will, brauch ich ja theoretisch nen kürzeren Riemen, muss da sonst noch was geändert werden ?

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

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