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m42 b18 umbau gut beraten?


Reuz
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Na wenn ma nen M54 in nen E30 bekommt,dann sollte es auch gehn

nen M42/M44 zu verbauen;-)

man muß sich nur damit beschäftigen.

Würd auf jedenfall nen Spender nehmen,spart Zeit,Geld und Nerven.

 

Naja ein E39 is dürft dann so gut geh wie ein E34 18er grins

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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lol das prob kenn ich der keller der firma meiner mutter ist schon voll und sie meint als wann ich den scheiss weg bring XD

naja ich mein die durchgerosteten türen hab ich dann doch iwann entsorgt .... aber sonst liegt da auch noch alles voll "könnte man ja noch mal brauchen" ^^

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jaja genau...

 

Man könnte es ja iwan mal gebrauchen... Und du weist genau wenn ichs wegschmeiß brauch ichs in 3 Tagen oder so...

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

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Die M42 aus den E36 bekommst ja schon günstig aufm Schrott,

Bremse müßtest dann bei eBay,Forum oder aufm Schrott besorgen und

die Auspuffanlage auch.

4.10er Diffs bekommst ja recht günstig und fürn Anfang reicht ein Ungesperrtes auch.

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also noch mal vielen dank für die zahlreichen antworten

es bestätigt mich auf jeden fall den umbau durchzuführen

und dann werd ich meinen dad ärgern wobei der will ja 6 zylinder XD mal sehen ob ich da mithalten kann

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716pffff

 

815 E31 is ne gaaaaaanz kleine Sonderklasse....

Gabs nicht oft und die Fahrleistungen waren ne Wucht...

 

Ging ab wie ne Isetta

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

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Hab auch ein 318 auf is umgebaut und das 316 diff eingbaut bei 6 einhalb u/min auf 210^^

Zieht dermassen durch nur empfehlen aber aber 5 gang 140kmh 4500 u/min benzinfresser xD

 

Und zum umbau.. Motor/Kabelbaum/Pin 20 bei nicht ABS Fahrzeugseitig durchschneiden!!!! sehr sehr wichtig!

Auspuff und evtl bremsen.. bin grad mim TÜV am ärgern wegen hinten Trommeln xD

 

aber ich glaub ich bekomm TÜV

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also, da hier viel käse geschrieben wurde, klär ich das mal auf

 

m42 umbau ist recht einfach, grade wenn es sich um einen m40 als basis handelt ist fast nichts leichter zu machen und es ist auch die sinnvollste möglichkeit für neulinge

 

von 316i auf 318is musst du GARNICHTS umklemmen oder irgendwelche drähte durchschneiden, das sind beide "modelljahr 89" und da ist der motorstecker gleich belegt, baut man den m42 in ältere modelle ein, dann kann es schonmal nötig werden am pin 20 nachzusehen was da autoseitig ist, aber beim 316i m40 definitiv nicht nötig, motorstecker anstecken und läuft, nichts wird rauchen, alles wird funktionieren

 

im e36 coupe, compact und wenigen 4-türern (class2) gab es zwar auch 1,8-er m42, aber die sind etwas anders (schaltsaugrohr, klopfregelung usw.) und dadurch etwas schwieriger zu verbauen, weil der kabelbaum mal garnicht zum e30 passt, ich brauch da einen tag für die kabelbaum umstrickerei wenn es richtig ordentlich werden soll

 

der m44 ist ein 1,9-er und den gabs nur im e36 compact und z3, für den umbau gilt das gleiche wie beim m42 aus dem e36 und e gibt noch bisschen mehr afferei mit dem speedpuls, ist aber lösbar, nur für neulinge rate ich das nicht

 

ein motorumbau aus dem e36 ist nicht unbedingt für anfänger zu empfehlen, weil es wirklich nicht so einfach anzupassen ist, der aufwand im motorraum ist mit einem m50 oder m52 einbau zu vergleichen, ist ja nicht nur die elektrik, auch paar andere dinge passen nicht mal eben so

 

antriebsseitig ist natürlich alles einfach, kann man den 316i kram (getriebe, kardan) drinlassen, wobei ein 4,27 diff natürlich viel zu kurz ist für einen m42, die dinger rennen ja schon serienmässig bei nem 4,10-er diff in den begrenzer

 

zum thema bremse, es MUSS garnicht die 318is bremsanlage sein, üblicherweise werden bis zu 25% mehrleistung mit der originalbremse eingetragen, nehmen wir mal die 316i/318i bremse mit trommeln hinten und unbelüfteten scheiben vorne, dann wären bezogen auf die 113ps vom 318i also 141ps eintragbar, was ja reichen würde, natürlich ist es gern gesehen wenn wenigstens auf 320i stand umgebaut wird, also vorne belüftete scheiben und hinten trommel lassen, bei 129ps vom 320i auf 136ps mit dem m42 sind es dann nur ca. 5% mehrleistung und das wird ganz sicher so eintragbar sein, auch ängstliche prüfer haben da keine bedenken, zumal ja das gesamtgewicht des 320i auch noch höher ist wegen dem 6-zylinder motor, natürlich ist es nicht verkehrt hinten auch scheiben zu verbauen, sieht auf jeden fall besser aus, aber unbedingt nötig für die eintragung ist es nicht

 

trotzdem ändert es alles nichts daran, dass auch die originale 318is bremse für einen richtig rangenommenen 318is NICHT ausreicht, diese bremse ist mumpitz und das schreib ich nur nur weil ich auch paar grössere anlagen vertreibe, sondern weil es einfach mal so ist


Bearbeitet: von vokuhila
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Naja mein Tüv hat gesagt bis zu 20 Prozent...

Und bei mir war der fall von 318 auf is umbau, is mir, das Kabel von Pin 20 (abs) abgebrannt und hat an der engstelle nachm sicherungskasten mehrere kabel mitgenommen. obwohl beide kein abs !

Also das ich schmarn schreibe glaub ich nicht!

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Die Erfahrung hab ich auch gemacht,einfach den M40 gegen nen M42 tauschen ist nicht.

Bei uns hats auch geraucht.

Das mit den xx% mit der Bremse,würds mich mal interessieren woher das stammt,weil mein TÜV kann damit nichts anfangen und sagt das ist Käsr.

Bei nem Umbau will er die Bremse haben,die ab Werk verbaut wurde und nicht eine ominöse Rechnung deren Tauglichkeit jeiner belegen kann.

 

Richt mich hier nur nach meiner Erfahrung und den Aussagen von TÜV-Prüfern.

Für mich sind die Aussagen ausschlaggebend,da die die Umbauten abnehmen und ich keine Lust habe in ein anderes Bundesland zufahrn.

Hab aber mit BMW schon einiges erlebt,so das ich nichts für unmöglich halte.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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nochmal für alle die es nicht kapieren wollen :

 

die vfl modelle und auch einige der ersten nfl modelle so bis mitte 88 haben teilweise fahrzeugseitig auf pin 20 ein braunes massekabel liegen

 

ab "modelljahr 89" also dem wegfall des letzten l-jetronic m10 hatten alle motoren eine digitale motorelektronik mit einem sogenannten DME hauptrelais bekommen

 

das führte dazu, dass man an der gesamten modellpalette den separaten überspannungsschutz per eigenem abs-überspannungsschutzrelais (oberhalb vom steuerteil auf den halter geklipst) weglassen konnte und stattdessen die spannungsüberwachung vom motorsteuergerät nutzen konnte, welches ja das dme-hauptrelais bei überspannung abschaltet

 

alle ab modelljahr 89 haben also die "neuere" verkabelung für das abs und hier wurde pin 20 mit der schaltleitung für das abs belegt, fahrzeugseitig geht von da ein rot/gelbes kabel zum abs bzw. bei separatem abs kabelbaum (modelle ohne serienmässiges abs) erstmal zum sonderausstattungsstecker, wo dann das ggf. vorhandene abs zusätzlich mit angesteckt wird

 

ab modelljahr 89 KANN also gar kein massekabel mehr auf pin 20 liegen, wohlgemerkt, "modelljahr" das bedeutet nicht erstzulassung ! die ersten 89-er modelle wurden so ab 9/88 HERGESTELLT und es gibt dadurch auch erstzulassungen nach dem serienanlauf die noch "alte technik" haben

 

und nun zum thema 316i m40 auf 318is m42 :

 

diese beiden motoren kamen erst mit dem modelljahr 89 heraus, können also nicht vor 9/88 gebaut worden sein und dann irgendwo herumgestanden haben, wenn man also hier tauscht IST der motorstecker werksseitig definitiv RICHTIG belegt

 

klar jetzt ?

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Wir haben nen M40 gegen einen M42 getauscht und warum hats geraucht??

Dürfte ja nicht passiern,wenn ich dich richtig verstanden hab?!

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Wir haben nen M40 gegen einen M42 getauscht und warum hats geraucht??

Dürfte ja nicht passiern,wenn ich dich richtig verstanden hab?!

 

vielleicht war es ja der M40B18 und der ein 88er Baujahr?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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achso muss ich das so verstehn das es kein m40 316 vor 89 gibt jedoch m40 b18?

 

genau so ist das

 

im modelljahr 88 also dem ersten facelift modelljahr gab es nur m40 318i

 

der als 316i verkaufte e30 war da noch ein 1,8-er mit M10 motor und L-jetronic, also der vfl 318i kat motor, natürlich mit anderem motorkabelbaum, der auf das faceliftmodell angepasst war, bei dem alles über den runden motorstecker läuft, also kein 3-poliger stecker mehr überm handschuhfach, wo drehzahl, verbrauch und bc-wegfahrsperre drüber liefen

 

mit dem modelljahr 89 wurde der 316i dann mit dem 1,6-er m40 ausgestattet, die allerersten noch 88 hergestellten 316i m40 sollen angeblich noch die alte verkabelung haben, aber gesehen hab ich noch nie nen 316i m40 mit masse auf pin20

 

ab dem zeitpunkt gab es auf pin 20 entweder gar keinen draht mehr, dann hat das auto einen kassengestellkabelbaum bei dem der sonderausstattungsstecker nahezu leer war und bei dem die nachrüstung von extras eben nicht durch einfaches anstecken machbar ist ( efh, klima, abs usw.) da hier schon die pins garnicht belegt sind

 

sobald einige sonderausstattungen mitbestellt wurden, kam automatisch der aufgerüstete hauptkabelbaum zum einsatz weil sich die dinge sonst nicht anstecken liessen, also mit rot/gelbem von pin 20 zum sonderausstattungsstecker, auch wenn kein abs verbaut ist aber z.b. efh essd oder klima, denn auch diese kabeleien sind dann im hauptkabelbaum vorgesehen und es gibt mehr belegte pins im sa-stecker und die klimaverkabelung vom sicherungskasten zum heizungskasten ist auch da

 

bitte nicht verwechseln mit dem sonderausstattungskabelbäumen für zv, efh, essd, klima, tempomat usw., das ist ein anderes thema, es geht erstmal nur um den hauptkabelbaum vom fahrzeug

 

tourings hatten übrigens immer den "voll belegten" hauptkabelbaum, nur bei den limos gabs die kassenmodelle ohne alles


Bearbeitet: von vokuhila
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Wir haben nen M40 gegen einen M42 getauscht und warum hats geraucht??

Dürfte ja nicht passiern,wenn ich dich richtig verstanden hab?!

 

hast bestimmt falsch verstanden, lies doch nochmal richtig

 

wenn es ein 316i m40 war dürfte es nicht rauchen

 

wenn es ein 318i m40 war kann es schon passieren, wenn der nicht "neu genug" gewesen ist

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  • 1 Monat später...

hmm so bin immer noch dran an der idee und jetzt wo ich mit meiner Bachelor Thesis sogut wie durch bin habe ich wieder mehr zeit mich mit dem Thema auseinender zu setzen.

 

also über wiki habe ich jetzt herausgefunden, dass wie ja schon geschrieben der motor im e30 wie auch im e36 verbaut war. der m42b18 ist der vorgänger des m44b19 der wiederum nicht mehr im e30 war.

 

Liege ich richtig, dass der motorkabelbaum des e36 m42b18 sich zum dem vom e30 m42b18 auch grundsätzlich unterscheidet oder könnte man das ohne probleme tauschen?

 

Auf was sollte man bei dem motor genau achten wenn man sich den anschaut, gibts da iwelche spezifischen macken?

 

Bisher war ich leider noch nicht so ganz erfolgreich bei der suche nach einem spender....

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=134479366&pageNumber=1

 

das wäre ca eine std fahrt von ffm aus aber ka ob sich das schon lohnt da ich eh mom noch keine zeit hab

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