Zum Inhalt springen

m42 b18 umbau gut beraten?


Reuz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe schon bisschen geschraubt aber mich noch nie an den motor getraut. Nachdem ich jetzt bei bmw ein praktikum mache, bei dem ich mich um themen mitten im motor kümmer habe ich natürlich blut geleckt und will auch was an meinem auto schrauben und nicht alles am pc erstellen und es von einer werkstatt machen lassen.

Da ich aber noch nie größer was am motor gemacht habe hatte ich zunächst die idee von einem turbo. nach der forumssuche hab ich davon aber abstand genommen da ich einen 316i fahre und es hieß das sich sowas nicht lohnt bei dem motor.

Da ich vor einem jahr schon mal die idee hatte nen m42b18 einzubauen wollte ich einfach mal wissen, ob das ein umbau ist, den auch ein laie hinbekommt? bzw zu welchem projekt ihr raten würdet wenn man mal was basteln will wenn es um den motor geht. und nein ich will kein anderes kaufen. iwann muss man ja mal anfangen

Vll hat ja auch wer in der region münchen zeit sich bei nem bier mal meiner anzunehmen und über sowas zu quatschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm naja ich hab mich bei bmw umgehört und es hieß der zahnriemen war quasi nur nen ausrutscher XD kette wäre schon das richtige antriebskonzept.

und ich wollte auch nicht gleich so nen riesen motor drin haben deswegen fand ich den 1,8l ganz schick aber wie gesagt bin auch für andere umbauten offen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach des umbaus wegen

mein vater kennt sich denk ich ganz gut aus und er meint mein motor läuft sehr gut im gegensatz zu seinem ( er fährt den selben motor im kombi )

naja bin student und habe diesen sommer nur bei bmw verbracht und danach werde ich noch 2 jahre studieren also 2 sommer a 3monate semesterferien

letztes jahr habe ich lackiert und dieses jahr dreh ich bald durch weil ich nix schrauben kann dabei bin ich so nah dran.... XD

 

kauf dir einfach nen 318is günstig mit unfall und bau alles 1zu1 um

 

dass wäre das einfachste, günstigste und bissi leistung hast du auch noch

 

so hatte ich mir das gedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mann sollte schon wissen was mann da macht bei solchen Umbauten.

Ich kann aber nicht verstehen warum manche Leute von 316 auf 318 umbauen?

Wenn ich mir schon die ganze Arbeit machen muss dann würde ich doch lieber mind einen 6 zylinder einbauen.

 

Für einen Turbo umbau würde ich keinen 1,6 oder 1,8 nehmen.Lieber eine standfesten motor.

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-ready-go-heute-beginne-ich-mit-einbau-vom-m5t-75928.html

 

http://e30-talk.com/foto-stories/t-m50b28-turbo-baubeginn-jetzt-feritg-am-1-5-2010-a-70127.html

 

Benutz mal die such funktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joar wie schon geschrieben bin ich ja vom turbo mom mal weg weil ich eben keinen riesen motor drin haben will

grund dafür ist ganz klar mein buget

aber ich bin halt der meinung wenn ich anfangen will soll es kein endlos projekt werden welches sich am ende im sande verläuft weil ich mir die teile oder den unterhalt für das fahrzeug nich leisten kann

nen verunfallten e 36 mit dem motor hab ich schon für 500 euro gesehen ich denk das wäre dann ne gute basis und grad um was zu lernen denk ich sollte ich mich nicht gleich mit dem schwierigsten umbau beschäftigen

 

Ganztoll und dann hab ich immernoch ein 4 zylinder

 

daran finde ich nichts verwerfliches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joar wie schon geschrieben bin ich ja vom turbo mom mal weg weil ich eben keinen riesen motor drin haben will

grund dafür ist ganz klar mein buget

aber ich bin halt der meinung wenn ich anfangen will soll es kein endlos projekt werden welches sich am ende im sande verläuft weil ich mir die teile oder den unterhalt für das fahrzeug nich leisten kann

nen verunfallten e 36 mit dem motor hab ich schon für 500 euro gesehen ich denk das wäre dann ne gute basis und grad um was zu lernen denk ich sollte ich mich nicht gleich mit dem schwierigsten umbau beschäftigen

 

Ganztoll und dann hab ich immernoch ein 4 zylinder
daran finde ich nichts verwerfliches

 

Was für ein Bj ist der e36 denn? und was hat der gelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne blöde nun rumzueiern!

Der M42 ist eigentlich der perfekte Motor für den E30.:meinung:

Leider gibt es nicht mehr viele Motoren auf dem Markt, die man auch gefahrlos einbauen kann.

Viele wurden verheizt und deswegen solltest du erst mal auf Suche danach gehen!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

k das hört sich also danach an dass ich mir das richtige projekt ausgesucht habe naja dann werd ich mal mit der suche nach nem geeigeneten spenderfahrzeug oder motor auschauhalten

sollte ich dann fahrwerk und bremsanlage auch machen? (hab hinten trommeln)

 

auf was sollte ich denn bei dem motor besonders gucken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten spen derfahrzeug kaufen!

bezüglich kleinteile wie lichtmaschiene, anlasser etc.

 

bremsen muss man eigendlich nicht wirklich aufrüsten...aber hier im forum wird dir bestimmt dazu geraten :D

 

aber in meinen augen ist es nicht wirklich nötig

 

EDIT:

da war einer schneller und genauso wie ich es gesagt habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

136Ps mit ner Trommelbremse? Glaube nicht das da der Tüver begeistert sein wird...

 

Naja ich hab aber auch Trommel mit 129....

 

Aber bau sie lieber um, ist ein besseres und sicheres fahren

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...