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Mutter aufschweißen, Tipps gesucht.


Oli*
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Servus,

 

hab es seit langem mal wieder geschafft, eine Mutter rundzudrehen.

Ist am Achsträger, eine der Schrauben, die den Winkel für die Handbremse und das Schutzblech halten.

 

Tst also nicht wirklich Platz und man kommt von vorne nicht ran (Antriebsflansch). Passt eigentlich nur der Schlüssel, nix mit Nuss, selbst der dünne Proxxon Ringschlüssel nicht richtig.

 

Mieine Idee da eine Mutter draufzuschweißen ist gestern gescheitert.Liegt an meiner Erfahrung mit dem Schweißgerät(en), mehr als Pünktchen und Spritzer habe ich bis jetzt nicht gemacht.

 

Ich habe den Schraubenkopf mit der Flex etwas gereinigt, dann mit dem Schweißgerät erstmal ein paar Punkte in der Mitte gesetzt (dachte das Hilft Hitze reinzubringen) , Mutter draufgehalten und in der Mitte geschweißt. Mutter glüht schön rot, viel Spritzer, Scheißgerät Lüfter läuft, also alles wie es sein soll.

 

Die Mutter hält dann auch bis man hustet, dann fällt sie wieder runter.

 

Ich bringe also keine Hitze auf den Kopf. kein Wunder, der ist im QL und leitet die Wärme ab.

 

Was macht den der Profi, wie stellt ihr das Schweißgerät ein. Soll ich zuerst mit dem Bunsenbrenner den Schraubkopf heiß machen?

 

Tipps, Tricks ?

 

Werd hier noch zum Dauerschreiber, wegen so ein paar lächerlichen QL-Lagern :-(

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Ach ja, das Schweißgerät bei uns in der Haklle ist ein kleines Metabo 140?, gehört nicht mir und deswegen will ich es auch nicht irgendwie beschädigen.

 

so siehts aus:

http://www.rubart.de/METABO-Schweissgeraet-MIG-MAG-140-p67342.html?refID=99

 

Ich dachte wenn ich den Regler auf 4 Stelle und den Drahtvorschub auf wenig, dann bringe ich mehr Energie auf den Kopf. War das falsch?

Gruß

Oliver



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Wird zwar einigen nicht gefallen,aber schon mal an

Epoxydharz gedacht?

Muß aber auch sagen,das ich mir grad nicht Vorstellen kann wo

die Stelle ist.

Ansonsten würd ich sagen,Platz schaffen für ne Ratsche und ner Schlagnuss

und die rundgewordne Mutter runter.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Hallo,

 

also Schweißgerät würd ich das Ding nicht nennen.

 

Grundsätzliches:

probier das ganze mit zwei ähnlichen Komponenten (Schraube und Mutter) mal nicht am Fahrzeug sondern im Schraubstock oder so (Teste das beste Ergebnis aus und stell die Maschine ein). Wenn es da hält, müsste es wenn alles entrostet ist und die Mutter nicht aus Alu oder V2 oder verzinkt ist auch beim Fahrzeug halten.

 

 

 

 

A, Batterie abklemmen

B, geeignete Masse (blank) suchen (kurzer Weg)

C, Nur Metall auf Metall (nix verzinkt oder so)

D, Gas auf nicht vergessen

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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Das Verhältnis von Drahtvorschub und Stromstärke muß schon stimmen! Wenn Du den Drahtvorschub zurücknimmst, dann sprotzt es nur und Du bekommst keine Schmelze hin. In Deinem Fall würde ich beides etwas höher einstellen und unbedingt vorher mit ein Probestücken (Schrauben, Muttern in ähnlicher Größe) die beste Einstellung suchen. Wichtig ist, daß die Schmelze in den Schraubenkopf eindringt. Mit (zu) guter Wärmeableitung hat Dein Problem imho nix zu tun.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Wird zwar einigen nicht gefallen,aber schon mal an

Epoxydharz gedacht?

Muß aber auch sagen,das ich mir grad nicht Vorstellen kann wo

die Stelle ist.

Ansonsten würd ich sagen,Platz schaffen für ne Ratsche und ner Schlagnuss

und die rundgewordne Mutter runter.

 

 

Platz schaffen heißt Radlager erneuern.

 

Es geht um die Schrauben (2), die das Teil (3) halten.

 

Werd mal Schrauben verbraten.

Gruß

Oliver



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Jetzt weiß ich worum es geht.

Diese tolle Erfahrung hab ich auch schon hinter mir.

Hatte da nicht lang gefackelt und den Flansch raus,dann riss mir

die Schraube noch ab,seit dem hab ich im Winkel nur noch eine Schraube.

 

Würd lieber ein neues Radlager einbauen als mich unnötig damit rumzuärgern.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Versuch mal sowas, wenn der Kopf noch einigermaßen Form hat. Wirkt Wunder, son Zeug und gibts in jedem Zubehörladen. Muss natürlich nicht von LiquiMoly sein. Ist vom Aufwand dann etwas geringer als die Shcweißaktion ;)

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41EDIBSMUZL._SL500_AA300_.jpg

Beim Schweißen die Schmelze am Schraubenkopf beginnen und dann die ganze Mutter vollschweißen, dass die rundum verbunden ist. Auch nicht "einfach reinhalten", sondern die Schmelze mit dem Draht führen (erst auf den Kopf "zielen", dann im Kreis - so gut das bei der Mutterngröße eben geht - innen am Gewinde lang). Alles blank und wie schon gesagt, lassen sich verzinkte Muttern eher schlecht schweißen.


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Würd lieber ein neues Radlager einbauen als mich unnötig damit rumzuärgern.

 

Du hast noch kein E30 HA-Radlager mit Hausmitteln getauscht?

Gruß

Oliver



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Oh doch;-)

hatte den ganzen Tag schlechte Laune;-)

vorallem weil ich alles zerlegt hab um an die Schraube zu kommen

und dann reißt mir die noch ab..

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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nimm eine mutter mit der nächst größerenschlüsselweite und bohre diese bis fast ganz durch aus (bei ner m10 mutter sw17 nimmst du einen bohrer ca. 13mm )und läst in der mutter nur noch einen kleinen kragen stehen, das erleichtert das formschlüssige anschweißen und die mutter fällt nicht direkt wieder ab.

 

das schweissgerät auf drei drehen und den draht vorschub auf 1/3 damit sollte es klappen, wenn möglich setzt vorher einen kleinen punkt auf die mitte der alten mutter um das ganze leichter zentriert zu bekommen

 

achja das mit dem vorwärmen kannst du vergessen ist beim schweißen von stahl eher kontraproduktiv


Bearbeitet: von Schinski325i
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radlager ist überhaupt kein problem zu tauschen, ich hab ne bühne und die passenden abzieher incl. laaaanger schraubenschlüssel :D meld dich, wenn du's auf die art machen willst.

 

gruss

gerd

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Bei solchen Sachen schweiße ich immer mit ziemlich viel Strom, sodass richtig was von der Mutter abschmilzt! Und dann wie mlei gesagt hat erst auf die Schraube "zielen", sodass da auch gut was abschmilzt, und dann schön die Mutter vollmachen. Dann hält das bombenfest :daumen:

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Na dann ab zum Cerb und rein mit dem neuen Radlager:-)

da sparst und schohnst deine Nerven.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Hinterachse ist gerade ziemlich zerlegt, beide Seiten.

 

Am Samstag morgen muss ich zum Auspuffbauer, immer das gleiche, man fängt mit einer Kleinigkeit an und am Schluss ist das halbe Auto zerlegt.

 

Morgen Abend starte ich noch einen Versuch, mit Schraubensalbe und 20 Muttern zum wegbruzeln. Muss mal schaun, ob ich noch eine Gasflasche brauche, wenn ich erst das schweißen lernen muss.

Gruß

Oliver



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Sprech dich doch mit ihm ab,denk es sollte doch kein

Problem sein des vor Ort zu machen;-)

Sparst Gas,Muttern und Nerven;-)

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Hallo Oli8-/

 

die Flasche wirst Du nich leer bekommen,

nimm Dir die Zeit und übe, hilft nix. Schweissen ist ganz anders als man denkt.

Das Gerät muss Summen dann haste die richtige Einstellung und die Mutter hält.

Kurzer Weg zur Masse.

 

In der Anleitung habe ich glaube ich meine Einstellungen Vermerkt.

tomy

 

Ach ja an die Nörgler

Doch, es ist ein Schweissgerät, ich kann damit Bleche schweissen und auch mal ne Mutter auf setzten.


Bearbeitet: von tomy
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Sprech dich doch mit ihm ab,denk es sollte doch kein

Problem sein des vor Ort zu machen;-)

Sparst Gas,Muttern und Nerven;-)

 

ist kein problem, dieses wochenende zb hab ich zeit. will roadster fahren und könnte leicht mit dem abzieher vorbeikommen. aber das muss wohl der TE kommentieren :D

 

gruss

gerd

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ehrlich gesagt hab ich immer noch nicht verstanden um was es da für eine Mutter/Schraube geht. Wo soll die sein?

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eine der beiden schrauben nummer 2 ist wohl rundgedreht. er will jetzt entweder von vorne dran (radnabe raus) oder von hinten (sehr wenig platz dort) eine mutter aufschweissen, damit er wieder was hat um mit dem schlüssel zu packen. zwischen der schraube (2) und der stutze (3) sitzt das staubschutzblech

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NDUwMV9w.png

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Ok, jetzt hab ichs gerafft. Wie siehts mit Linksausdreher aus?

 

http://www.weltweitwerkzeug.net/images/produkte/1134-hazet840_5.jpg

 

oder sowas.... http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug/handwerkzeuge/ausdrehen/schrauben_ausdreher/284215-5_tlg_muttern_und_schraubenausdreher_set_s2_stahl.htm?vbSESSID=36ab45562582360d1b0ca1e5535dc238

 

Alternativ Loch in den Kopf bohren und nen Torx reinklopfen. Falls das Allerdings schief geht, hilft nur noch ausbohren und Gewinden nachschneiden.


Bearbeitet: von lallalla
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Die passem dort nicht und wenn dort der Ausdreher

abricht dann gut Nacht!!

Ein Radlager kostet nicht viel und von daher habs ich

zerlegt.

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