tharebel21 Geschrieben: 28. Juni 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 Hallo, hab grad mal schnell gegoogelt um ein Leistungs-/Drehmomentdiagramm für den M42 zu finden, war aber recht unerfolgreich. Auf dem E30-Portal gabs eins, das ist aber gemischt mit M40 und leider sind beide als schwarze Linien dargestellt (ich weiß welcher davon M42 ist, die Abbildung muss aber selbsterklärend sein), zudem ist die Qualität sehr schlecht.Hat hier im Forum jemand so ein Diagramm (bitte keine selbsterstellten vom Prüfstand sondern nur offizielle) und würde es mir freundlicherweise zur Verfügung stellen? Vielen Dank im Voraus. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 28. Juni 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 Schon auf e30.de geschaut? http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00374/f00374.htm Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tharebel21 Geschrieben: 28. Juni 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 Ja, die hab ich auch schon gefunden, allerdings ist dort nur eine Drehmomentenkurve...kein kombiniertes Leistungs/Drehmoment-Diagramm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tharebel21 Geschrieben: 30. Juni 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 Kann wirklich niemand weiterhelfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 30. Juni 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 (bearbeitet) Sowas finde ich auch sehr interessant. Generell Fakten um den Motor. ;)Ich werde mal googlen.Sollte ich eine Grafik finden, werde ich sie natürlich hier hochladen. Bitte ich hoffe die Grafik ist was du gesucht hast: Leistung: 136PS bei 6000 UmdrehungenMaximales Drehmoment: 172 Nm bei 4600 Umdrehungen http://img265.imageshack.us/img265/1852/189t9011u78.gif Bearbeitet: 30. Juni 2010 von M3Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tharebel21 Geschrieben: 30. Juni 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 Ja super, da kann ich mittels EBV zumindest den M10 rausnehmen der Übersicht wegen. Vielen Dank...wenn noch jemand eins hat nur für den M42 (vllt sogar schärfer) wäre ich nicht abgeneigt. Kannst du mir verraten nach was du gegoogelt hast, bzw wie du das gefunden hast, damit ich noch die Quelle rausfinden kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 30. Juni 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 Ich habe anhand von englischen Begriffen gesucht da man teilweise so mehr Ergebnisse (brauchbare) bekommt.Suchbegriff war "M42 Engine data" Hier die Seite von der die Grafik stammt: http://www.motortraders.net.au/groups/group.asp?group=1&menu=89 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tharebel21 Geschrieben: 30. Juni 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 Klasse, nochmal vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 30. Juni 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 Planst du dir einen M42 einzubauen oder warum wolltest du das wissen?Oder einfach nur generelles Interesse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tharebel21 Geschrieben: 30. Juni 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 Hab in der Uni einen Versuch am M42 gefahren, unter anderem auch die Volllastkurve und möchte im Versuchsbericht mit Originaldaten vergleichen um z.B. beurteilen zu können wie gut der Motor (noch) ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Philipp Geschrieben: 30. Juni 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2010 Wieviel KM hat er denn drauf, und wieviel PS sind übrig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tharebel21 Geschrieben: 1. Juli 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juli 2010 96,3 kW bei 6513 1/min und 159 Nm bei 4477 1/min....weicht also schon (vor allem das Drehmoment) ab.Wieviel km er gelaufen ist, kann man auf dem Prüfstand schwer sagen. Stunden sollten es nicht viele sein. Laut Auskunft des Laborassistenten läuft der Motor ca. 2 mal im Semester (Dauer dann ca. 2-3 Stunden, dafür dann ja aber auch richtig). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tharebel21 Geschrieben: 13. Juli 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2010 Für diejenigen die es interessiert: links vom Versuchsmotor, rechts aus einer >20 Jahre alten Zeitschrift. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 14. Juli 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 Testbericht 318iS Ups, das Diagramm ist ja schon eins weiter oben veroeffentlcht worden...Sorry fuer das Duplikat! Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 14. Juli 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 Für diejenigen die es interessiert: links vom Versuchsmotor, rechts aus einer >20 Jahre alten Zeitschrift. So wie da die Drehmomentkurve verläuft sind da die Nochenwellen etwas zu früh dran, die Drehmomentkurve steigt zu schnell an im Vergleich mit den Werten aus der Testzeitschrift. Schlecht ist das nicht unbedingt aber wie man sehen kann hat der Motor dadurch weniger KW. Unser IS hatte damals beim Leistungsprüfstand 101,66 KW bei über 200.000 km. Ich such jetzt endlich mal das Diagramm raus. Heut Nachmittag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tharebel21 Geschrieben: 14. Juli 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 Was meinst du mit "die nockenwellen sind etwas früh dran"? Meinetwegen brauchst das Diagramm nicht mehr unbedingt raussuchen, da meine Auswertung schon vorbei ist...für andere könnte es dennoch interessant sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 14. Juli 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 Habt ihr die Nockenwellenstellung vor dem Testlauf geprüft? Also wenn die E und A NW ca. 1° über die 90° Stellung vorauseilt steht beim M42 früher mehr Drehmoment an, gefühlt ist das so das der IS besser am Gas hängt. Dadurch büßt dieser aber im oberen Drehzahlbereich (beim max. Drehmoment) an NM und KW ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Juli 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 So wie da die Drehmomentkurve verläuft sind da die Nochenwellen etwas zu früh dran, die Drehmomentkurve steigt zu schnell an im Vergleich mit den Werten aus der Testzeitschrift. ja da sind die wellen schon kräftig falsch gestellt damit fährt sich der m42 wie ein m40 ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. Juli 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 krass..... da haben die Studenten wohl dran rum getuned.... .... und alles verschlimmbessert... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tharebel21 Geschrieben: 14. Juli 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 Vielen Dank, das ist doch mal eine weiterbringende Erkenntnis. P.S.: Wir Studenten haben da nichts dran rumgetuned. Wenn dann nur die Labormitarbeiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 14. Juli 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 Am Ende war es wirklich ein M40, eben ein M40 der gut im Futter steht;-), optisch wäre ja eine gewisse Ähnlichkeit da:D unterhalb vom Kopf;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 14. Juli 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2010 ...... mann mann der M42 als Versuchstier......will garnich wissen was die da mit dem machen..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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