Sir Gulvin Geschrieben: 27. Juni 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2010 Mein ´88er hat ne Klima, aber die ist leer. Ein Kumpel meinte, bevor ich mich jetzt auf die Suche mache nach jemandem, der mir die noch füllen kann, sollte ich malgucken, ob ein Umbau auf "neu" nicht sinnvoll ist. Hat jemand von Euch da schon Erfahrungen gesammelt? Möglicherweise brauche ich nur Adapter für die Ventile, was wohl super simpel wäre. Die Frage ist, ob auch ein neuer Trockner her muss, dann wird es vermutlich wieder zu teuer... Eure Tipps? Kai Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 27. Juni 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2010 Bei Umrüstung auf das neue Kühlmittel muß die getauscht werden. Es gibt einen Umrüstsatz von BMW, der alles beinhaltet, auch Adapter zum Befüllen. Wenn die Klima schon länger nicht in Funktion war, ist es möglich, das der Wellendichtring am Kompressor hopps ist. Ansonsten sagt die EBA, das nicht alle Kompressoren geeignet sind, aber in der Praxis scheint man wirklich Pech haben zu müssen, einen inkompatiblen zu erwischen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 28. Juni 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 Die Frage ist, ob auch ein neuer Trockner her muss, dann wird es vermutlich wieder zu teuer... Eine neue Trocknerflasche sollte IMMER her.Die kann nicht unendlich lange aufnehmen.Egal ob Umrüstung oder nicht - die brauchst Du neu.Man muß sie ja nciht bei BMW kaufen - es gahr auf für ein drittel vom Preis bei Ebay.Da is ja nix kompliziertes dran. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 28. Juni 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 danke für Eure Antworten!Weiß einer, was dieser Rundum-Sorglos-Umbuasatz von BMW kostet, und ob man den irgendwo günstig bekommen kann? Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 28. Juni 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 ca 700. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 28. Juni 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 ach Du Scheisse!Das ist ja jenseits von gut und böse... Ok, kommt nicht in Frage. Dann also die Möglichkeit, nmur die Adapter und nen neuen Trockner zu verbauen. Aber dan kann ich dann kein neues Kühlmittel reintun, oder?!Dann muss ich wohl doch suchen nach dem alten... Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 28. Juni 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325i-M20/LHD/M/1988/august/browse/heater_and_air_conditioning/retrofit_kit_r12_r134a/ Rund 100 Euro plus Märchensteuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 28. Juni 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 Achso, hab jetzt den Kompressor mit eingerechnet, dachte der muss auch neu. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sir Gulvin Geschrieben: 28. Juni 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 100€ klingt da ja schon viel besser! Wie finde ich raus, ob der Kompressor auch getauscht werden muss?Und wie komme ich an das Teil ran? Finde da bei dem link keinen Verweis. oder bestelle ich das ganz regulär bei BMW? Zitieren Ein E30 parkt nicht ...er lauert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 28. Juni 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2010 wie den Druckschalter und die Trocknerpatrone in der Bucht holen, habe die Teile zusammen für 35€ nagelneu gekauft.Was du noch brauchst bei der Umrüstung auf R134a sind neue Dichtungen für sämtliche Klimaleitungen, also 10 Stück, die beim Boschienst so um die 10€ kosten. Wenn die Anlage leer ist, dann mußt du aber vorher die Ursache suchen warum das so ist, aus meiner Erfahrung heraus ist der Kondensator meißt auch hinüber, den gibt es für 60 € in der Bucht, zusammengerechnet an Teilen dann also schon mal gut 105€ plus neu befüllen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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