Zum Inhalt springen

Endstufe trotz gutem Radio


esgey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

in meinem Auto ist momentan nen relativ neues Sony CDX GT212 Radio verbaut.

 

Da ich nen originales Soundsystem drinne habe passt das natürlich nicht so ganz ohne nen Aktivadapter, den ich erst kaufen müsste.

 

Nun habe ich allerdings hier noch eine Alpine MRV-F250 4Kanal Endstufe mit je 40 Watt pro Kanal liegen,

sowie einen leicht kastrierten Soundsystem-Kabelbaum der frühen Serien, wo die Massekabel der LS nicht an einen zentralen Massepunkt geführt werden.

 

Somit würde es sich anbieten diese zu verbauen.

Vorteil wäre hier, dass es mich quasi nichts kostet.

Nachteil: wieder mal der bauliche Aufwand!

 

Da das Radio laut Karton schon 4x45 Watt leistet und die Endstufe 4x 40 Watt (die im Gegensatz zum Radio wahrscheinlich echt sind ^^) stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt lohnt.

 

Dritte Option wäre übrigens einfach nur den Kabelbaum zu tauschen, da bei dem Ersatz-Kb bereits sämtliche LS-Kabel die zueinander gehören miteinander verbunden sind, quasi ohne die Endstufe.

 

 

MfG, Heiko


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nun ob sich die endstufe lohnt... ich würd sagen es lohnt sich immer, da die verstärker im Radio eben nie das gelbe vom ei sind, fängt bei der Stromversorgung an hört bei der kühlung auf. Hat schon nen grund warum ne 4*40watt endstufe größer ist als das komplette Autoradio mit angeblich 4*45watt.

Klanglich dürfte die endstufe auf höheren niveau liegen als der Verstärker vom Autoradio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die Antwort.

 

Kannst Du mir auch gleich sagen wo der Unterschied zwischen "Line Level Input"(4x Cinch) und "Speaker Level Input"(codierter 8poliger Stecker) ist?

Ist das zweite für die einzelne Lautstärkeregelung?

 

MfG, Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der unterschied liegt darin das der Speaker Level input nen HighGain anschluss ist, d.h bei Autoradios ohne Line ausgang, kannst du die Lautsprecher ausgänge vom Radio direkt an die Endstufe über den Speaker Level input anschliesen.

Ih würd das aber nicht machen, ich denke dein Autoradio hat Line ausgänge, und diese sind bevorzugt zu benutzen, da der HighGain anschluss bei hoher lautstärke schneller verzerrt, und allgemein die klangqualität nicht so super ist, da nach wie vor der Verstärker vom Autoradio für den klang verantwortlich ist. Kurzum damit bekommst nur ne mässige verbesserung. Besser ist immer den Line Input zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Endstufen machen das schon richtig gut mit der Highlevel umwandlung......

wie es die kleine Alpine macht is eben die frage..... man könnte es mal testen.....

 

ich hab in nem E46 Cabrio ne Audison verbaut und dort auch die Highlevel Eingänge der Endstufe genutzt.

 

wenns Radio aber Cinch Ausgänge hat, dann sollte man die auch nehmen......

 

die Endstufe hat auch den vorteil das di vielleicht noch die Highpass einstellung nutzen kannst die es im Radio eher selten gibt.....

sehr sinnvoll bei 13er Systemen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radio hat natürlich keine Cinch-Ausgänge, ergo bleiben nur die normalen bereits verstärkten LS-Ausgänge.

 

Somit müsste ich den "Speaker Level Input" nutzen, welcher nen codierten Stecker hat.

Wo ich den nun wieder her kriegen soll ist mit schleierhaft.

 

Der weiße hier: (ist ne andere Stufe, aber der selbe Stecker)

http://members.optusnet.com.au/%7Ecityend/03amp.jpg

 

EditH: Hab ihn gefunden, ist ein 8Pin molex Stecker, wei er bei Computer Netzteilen vorkommt. Glücklicherweise hat da mal irgend so ein Trottel ne 2 Jahre alte Threadleiche hervor gekramt um jemand anderem die selbe Frage zu beantworten. Somit konnte ich das via Google finden. ;-)

http://www.playtool.com/pages/psuconnectors/eps.jpg


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nen bisl klugzuscheisen.

 

Molex ist kein Steckername sondern ein Hersteller für Steckverbindung, Molexstecker wird das nur umgangsprachlich genannt, und so werden in der regel nur 3 und 4 polige stecker genannt ( jene für Laufwerke und Lüfter im PC ) das von dir gezeigte ist nen EPS Stromstecker von nem PC netzteil.

 

Bei Molex werden diese steckverbinder unter dem namen Micro-Fit geführt, bei Tyco ( neben Molex noch ein steckverbinder hersteller ) nennen sich diese stecker MATE-N-LOK

 

Ob du die einfach vom PC netzteil nutzen kannst must du mal schauen die sind beim PC verpolungssicher, d.h einige buchsen sind rechteckig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nen bisl klugzuscheisen.

 

Molex ist kein Steckername sondern ein Hersteller für Steckverbindung, Molexstecker wird das nur umgangsprachlich genannt, und so werden in der regel nur 3 und 4 polige stecker genannt ( jene für Laufwerke und Lüfter im PC ) das von dir gezeigte ist nen EPS Stromstecker von nem PC netzteil.

 

Bei Molex werden diese steckverbinder unter dem namen Micro-Fit geführt, bei Tyco ( neben Molex noch ein steckverbinder hersteller ) nennen sich diese stecker MATE-N-LOK

 

Ob du die einfach vom PC netzteil nutzen kannst must du mal schauen die sind beim PC verpolungssicher, d.h einige buchsen sind rechteckig

 

Hehe, jetzt hab ich mir das mit dem Klugscheißen extra verkniffen und die umgangssprachliche Variante benutzt... ;-)

 

Stecker passt, hab ich natürlich vorher geprüft. Man kann es auch auf den Bildern sehen.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...