Zum Inhalt springen

Handbremse (Trommel)...Nachstellung erforderlich

pheemcBS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

junx ihr müsst nen unterschied machen zwischen der betriebsbremse eines 4enders mit trommeln und der handbremse eines scheibenbebremsten autos. im idealfall hält die handbremseinstellung eines scheibengebremsten autos ein autoleben lang.

was denn fürn unterschied?

hie rgeht das spreizschloss evtl bisi schwerer auf der einen seite, die bremsleistung ist doch ok! dass über das schloss nicht soviel bremskraft kommt wie über den hydraulinkzylinde rist doch völlig normal, oder was meinst du?8-/

EDIT: hab grad nachgesehn, bei meinem trommelbremsen-e30 hatte ich im letzten TÜv. Bericht auch 1,20-1,20 KN. der unterschied is wohl nicht so riesig. Er meint sicher 0,9KN

der 5er hat die minihandbremse in der scheibe und zieht 2,50 -2,70 KN

Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

nee nee jannis mir geht einzig und allein ums einstellen. dadurch das dein scheibenhandbremse ja nur genutzt wird wen der wagen steht dürfte sich so nen bremsbelag nie abnutzen.

bei trommelgebremsten 4zylindern dagegen werden die handbremsbacken ja auch als betriebsbremse genutzt

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

• 2 Jahre später...

Ich häng mich hier mal kurz ein...

Da bei meinem E30 beide Werte für die Trommelbremse rechts zu gering waren, habe ich die Beläge erneuert. Die alten Beläge waren auch schon sehr dünn und verschlissen.

Anschließend habe ich die Bremse dann mittels Zahnrad eingestellt, sodass ich die Trommel mit mittelmäßiger Kraft von Hand drehen konnte, man aber auch schon deutliche Schleifgeräusche hören konnte.

Anschließend am Handbremsgriff die Züge nachgestellt und fertig.

Habe meine Freundin dann mal mit der Betriebsbremse und der Handbremse bremsen lassen und gemerkt, dass die Handbremse immer noch zu schwach war, obwohl die Mutter am Handbremsgriff schon seeeehr weit reingedreht war.

Der Bremsenprüfstand hat meine Vermutung bestätigt, Betriebsbremse ist nun hinten gut, Handbremse viel zu schwach.

Muss also am Zug liegen, oder ? An der Einstellung in der Trommel selbst ja nicht, da die Betriebsbremse ja nun gut ist, oder ?

Grüße

Marcel

neue Zugseile und dann sollte wohl das wieder funzen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

so siehts aus jochen. ich hab das selbe problem. betriebsbremse top und handbremse schwach. hab seinerzeit beim weinroten selbe aktion durchmachen müssen und erst nach tausch der seile bekam ich die hinterräder zum blockiern.

gruss

dann gehts dir nicht wie mir als der dumme prüfer beim test ob nicht noch mehr rauszuholen ist ein seil wechgerissen hat....

gruss

dumme prüfer

was kann der denn dafür, dass du mit defekten handbremsen zum tüv fährst?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

dumme prüfer

was kann der denn dafür, dass du mit defekten handbremsen zum tüv fährst?

häää? okay das die handbremse nicht nachm 5ten zahn die erwünschte wirkung zeigt ist mein fehler. berechtigt das den trottel die seile durchzuruppen?

gruss

mobiles Fitness-Studio?

Statt Hanteln die Handbremse?

Bei mir blieb mal als Erinnerung an den Prüfer nur die Kontrolleuchte dauerhaft an :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

naja wenn ich mich als prüfer in nen kundenauto setz und bei geöffneter tür mich nach links beuge und mit schwung den hebel hochreisse kann ich da schon absicht unterstellen. nachdem es laut geknackt hat drehte man sich rum und meinte: "die handbremse ist ja völlig ohne funktion".

bei mir waren es die seile und beim nächsten zertrümmert er die schwarzen scheinwerfer an nem roten cabrio (zu wolfgang rüberschiel :devil:) weil die glühlampe durchgebrannt ist?

was mich so wütend gemacht hat damals war nicht der riss der seile sondern der dumme spruch.

gruss

bei mir waren es die seile und beim nächsten zertrümmert er die schwarzen scheinwerfer an nem roten cabrio (zu wolfgang rüberschiel :devil:) weil die glühlampe durchgebrannt ist?

dann nimmt er mir schon die entscheidung ab, ob ich sie drinlassen soll oder nicht :watch:

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...