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Handbremse (Trommel)...Nachstellung erforderlich


pheemcBS
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Ich muss die Feststellbremse nachstellen laut TÜV...so nun hab ich hier schon einiges gelesen, aber ich glaub nur zu den Scheibenbremsen mit integrierter trommel für die handbremse....aber wie stell ich die beim normalen 318i mit "nur" Trommel nach....

kann mir da viell jemand helfen...weil wie ich gelesen hab, sind die muttern an den seilen nur dazu da den Spannungsunterschied der Seiten auszugleichen!!!

 

danke schonmal

mfg

Fahre E30 weil : Wenig Geld (streicht die Wehrpflicht), aber trotzdem Würde !!

 

 

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kaufe jede Frau aus Osteuropa, Zustand egal , auch Unfall !:-D

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ich glaub die rädchen sitzen jeweils oben rechts :D

nimm ne kleine taschenlampe und dreh mal die trommel n stück, dann siehst du hoffentlich iigendwo die ritzel.

 

zuerst voll aufdrehen bis die trommel sich nicht mehr drehen lässt, dann so zwei drei schnapper zurück, dann stimmts meistens, is n bischen gefummle und ohne erfahrung UND überprüfung durch nen bremsenprüfstand etwas ne wacklige geschichte.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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überprüfen kannst die einstellung recht einfach.

handbremsen leicht anziehen und im rückwärtsgang sanft dagegen anfahren. das auto muss sich nun hinten hochschieben. tut es das auf beiden seiten gleichzeitig und gleichseitig ist die handbremse gleichmäßig eingestellt. das geht natürlich am einfachsten wenn jemand vertrauensvoll dahinter kniet und das ganze beobachtet.

dort, wo das auto zuerst hochdrückt ist die bremse strammer eingestellt. also andere seite am ritzel nachstellen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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also ich mach die einstellung immer so:

 

beide handbremsseile lockern. dann die trommel so drehn das ich die ritzel sehn kann. dann dreh ich das ding soweit zu das sich die trommel nicht bewegt. wieder etwas lösen. die anzahl des klickens merken. dann die andere seite genauso.

 

jetzt dreh ich die handbremsseile bei das die grad so handfest sind. die mutter darf kein spiel zum hebel haben aber auch nicht zu fest sein.

 

dann die handbremse bis zum dritten zacken hochziehn.

 

jetzt die ritzel in den trommeln gefühlvoll beidrehn bis sich die trommel grad noch mit kraft drehn lässt.

 

wer jetzt den handbremshebel löst und die räder sich frei drehn lassen hat feierabend.

 

 

 

wer sein werk überprüfen will sollte sich nen parkplatz mit erdfeuchtem kies suchen. einfach mal anrollen und im rollen die handbremse hochreissen. im iedalfall hat man zwei gleichlange spuren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wer sein werk überprüfen will sollte sich nen parkplatz mit erdfeuchtem kies suchen. einfach mal anrollen und im rollen die handbremse hochreissen. im iedalfall hat man zwei gleichlange spuren.

 

oder man prüft es mit der von mir beschriebenen methode ohne den armen kies umzuwühlen ;-)

Gruß Wolfgang

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in einem der Löcher für die Radschrauben ist ein Stellrad. Da werden die eingestellt

in welchem den ?:-D

 

bei vfl-modellen im zweiten von rechts. bei nfl abhängig vom durchmesser der federbeine. gute faustregel: im runden! :-D

Gruß Wolfgang

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wer sein werk überprüfen will sollte sich nen parkplatz mit erdfeuchtem kies suchen. einfach mal anrollen und im rollen die handbremse hochreissen. im iedalfall hat man zwei gleichlange spuren.

 

oder man prüft es mit der von mir beschriebenen methode ohne den armen kies umzuwühlen ;-)

 

 

naja den kies umwühlen mach ich alleine. und zu deiner methode braucht es immer noch nen zweiten helfer der weiss auf was er zu achten hat. da taugen frauen (auch wenns die eigenen sind) nicht wirklich zu. :devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich hab heut mal die abdeckung vom handbremshebel weggemacht....und siehe da...beide muttern sind schon bis anschlag dran...wenn der hebel ganz unten ist, sind sie locker...sogar die 4-kantigen endstücke vorm gewinnde kucken schon raus....der in der werkstatt meinte zu mir...es kann sein, dass meine seile schon zu stark gedehnt sind...kann das sein???

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ich glaub das ist das gleiche wie bei der normalen trommelbremse...zum einstellen..!!!

meine frage, ob sich handbremsseile dehnen können steht immer noch im raum1!! :)

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ich hab heut mal die abdeckung vom handbremshebel weggemacht....und siehe da...beide muttern sind schon bis anschlag dran...wenn der hebel ganz unten ist, sind sie locker...sogar die 4-kantigen endstücke vorm gewinnde kucken schon raus....der in der werkstatt meinte zu mir...es kann sein, dass meine seile schon zu stark gedehnt sind...kann das sein???

 

quatsch!

 

da íst einfach die bremse nicht nachgestellt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich hab heut mal die abdeckung vom handbremshebel weggemacht....und siehe da...beide muttern sind schon bis anschlag dran...wenn der hebel ganz unten ist, sind sie locker...sogar die 4-kantigen endstücke vorm gewinnde kucken schon raus....der in der werkstatt meinte zu mir...es kann sein, dass meine seile schon zu stark gedehnt sind...kann das sein???

 

bestimmt dehnen die sich mit der zeit, aber wohl kaum so weit dass man keine spannung mehr drauf kriegt. hab ich bisher noch nie erlebt. im normalfall ist die einstellung der beläge hinten am rad schuld (die die schlechter-informierten vor dir haben am handbremshebel eingestellt).

 

@böhseronkel: durch oben besprochenes radschrauben-loch kommst auch beim cabrio an das verstellritzel ran.

Gruß Wolfgang

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also heute den tüv in meiner werkstatt machen lassen...der prüfer fuhr selbst nen e30 320i cab...hatte mir für die handbremse links 80 und rechts 90 durchgehen lassen...:)

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junx ihr müsst nen unterschied machen zwischen der betriebsbremse eines 4enders mit trommeln und der handbremse eines scheibenbebremsten autos. im idealfall hält die handbremseinstellung eines scheibengebremsten autos ein autoleben lang.

gruss

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