Zum Inhalt springen

elektrik problem nach katumbau


diff30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute,

ich hab gleich mehrere probleme, die ich hoffentlich verständlich erklären kann.

 

mein auto: ein 87er vfl 320i mit original ersatzteilen auf kat umgebaut, hatte am alten kabelbaum ein dreipoligen stecker im handschuhfach.

 

Problem 1

zunächst bräuchte ich ein paar pin belgeungen des steuergerätes BOSCH 0261 200 152

hab zwar ein link über den 55poligen stecker gefunden aber einiges passt da auch nicht.

 

und zwar pin: 3, 6, 13, 14, 15, 23, 32, 36, 38, 39

 

würde mich über eine ausführliche beschreibung freuen!

 

Problem 2

beim motorstecker und dem gegenstück am sicherungskasten gibt es auch ein paar ungereimtheiten.

hab alles mal durchgemessen.

ich schreibe einfach mal auf was nicht übereinstimmt, fehlt oder zuviel da ist.

 

Motorstecker kabelbaum:

6- Lambdasondenheizungsrelais Klemme30 und 86

und Diagnosestecker PIN 16

 

8- Steuergerät PIN 32

9- Steuergerät PIN 6

11- Diagnosestecker PIN 7

12- Steuergerät PIN 15

13- Benzinpumpenrelais Klemme87

14- Steuergerät PIN 29

16- Diagnosestecker PIN 6

20- Einspritzleistenstecker PIN 3

 

Motorstecker Sicherungskasten:

6- diverse sicherungen

8- nicht belegt

9- nicht belegt

11- geht ins Instrumentenkombi rechte seite

12- nicht belegt

13- Sicherungen 1,2,7,10,13

14- nicht belegt

16- nicht belegt

20- Masse?

 

Problem 3

beim einschalten der zündung geht die benzinpumpe nicht, folglich spirngt das auto nicht an.bein eingeschalteter zündung liegen aber 12V spannung an der zündspule.

 

 

So, das sind erstmal viele infos und fragen ich hoffe das mir jemand mit erfahrung aus der sache raushelfen kann, also was z.b am motorstecker geänder werden muss oder was überhaupt nötig ist um den wagen ans laufen zu bekommen.

 

 

mfg jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1:

3= Krafstoffpumpenrelais (STG schaltet auf Masse)

6= Ausgang Drehzahlsignal

13= Diagnoseanschluss

14= Masse

23= Relais Lambdasondenheizung (STG schaltet auf Masse)

32= Drosselkalppensteuergerät (falls vorhanden)/ Instrumententafel 11-14V Ausgang

36= Motorsteuerungsrelais (STG schaltet auf Masse) Zündung aus 11-14V und ein 0,7V

38= Ausgangsignal Alarm/ BC

39= Diagnoseanschluss

 

zu 3 :

Die Benzinpumpe läuft erst wenn ein Drehzahlsignal anliegt welches über den VR (OT) -Geber ans Steuergerät geht

 

Überprüfe deinen VR-Geber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@helheb

ich werde es erstmal mit dem umpinnen probieren, trotzdem sind einige dinge noch nicht klar an

 

steuergerät pin32 endet bei mir Klemme85 vom lambdasondenrelais und

steuergerät pin36 endet bei mir Klemme85 vom dme-relais

nach dem plan der mir vorligt, sind die am Steuergerät nicht belegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 ist richtig aber bist Du sicher das da kein Zahlendreher drin ist ? was die 32/23 betrifft ?

 

32 geht auf die Instrumententafel und 23 auf das Relais Lambdaheizung

 

Motorsteuerungsrelais = DME-Relais


Bearbeitet: von Spiggy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon viele themen und berichte zu diesem thema im forum gelesen, nur passt alles nie 100%, und das ist zufrieden stellend.

 

z.B. ist der pin20 vom motorstecker am kabelbaum von der einspritzleiste pin3 und am

sicherungskaten der pin20 ist bei mir ein dickes braunes kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast geschrieben dass der Umbau mit originalteilen erfolgte. Haste denn auch den Motorkabelbaum gewechselt? Ich denk mal ja wegen des 55 poligen STG. Sämtliche vorhandenen Geber an der Kurbelwelle haste sicher auch geändert. Eigentlich müsste er dann funktionieren es sei denn du hast irgendwo was falsch geklemmt. Am Motorstecker braucht man übrigens nur ab und dran weil die Belegung immer gleich ist und nur Zusatzinstrumente dazu kamen. Das einzige was du ändern musst ist die Belegung des 3 poligen Steckers im Handschuhfach wenn er weg ist weil das ist Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige. Wenn der nicht geklemmt ist läuft der Motor u.U. nicht weil woher hat denn sonst das STG die Drehzahl zur Regelung. Ich klemm dir hier mal die Schaltpläne von >ohne Katmit Kat

01.jpg

 

0100.jpg

 

motorstecker.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bmw02schrauber,

 

hab alles umgebaut, kabelbaum, steuergerät 0261 200 152, zündsystem an der nockenwelle, einspritzleiste, inkrementenrad mit impulsgeber, ölniveugeber, öldruckschalter, leerlaufregler, luftmengenmesser, drosselklappe mit steller obwohl es die gleiche ist, diverse kühlschläuche und unterdruckschläuche, aktivkohlefilter+entlüftungsventil und die abgasanlage mit kat und lambdasonde, also ich habe den motor gecleant und alles geänder was der kat motor auch hat.

 

nur wie oben beschrieben passt der motorstecker vom sicherungskasten nicht ganz überein, ich habe nur die pin belegungen aufgeschrieben die nicht übereinstimmen.

 

zusetzlich habe ich die berüchtigte steckverbindung im handschuhfach (flacher dreipoliger stecker).wie du ja gerade angesprochen hast.

 

ich hätte nicht gedacht das die drehzahlanzeige einfluss auf das gesamte system hat,

ist die benzinpumpe auch irgendwie damit in verbindung, die läuft nämlich nicht bei eingeschalteter zündung.

 

danke für die pläne ich werde mich da mal durcharbeiten,

vielleicht komme ich ja auf dein angebot zurück

 

mfg jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Motorsteckerlistung ist der Pin 20 mit ABS belegt.

Die Bilder welche ich setzte lassen sich übrigens vergrößern dass man alles sieht. Ist etwas komisch aber egal. Wenn man draufklickt kommt eines in klein und aufm schwarzen Hintergrund baut sich auch eines auf. Darauf nochmal klicken wenns da ist und schon wirds schön groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zahlen auf den plänen vom steuergerät hab ich mir jetzt zusammengereimt, natürlich kann man das vergrößern, ich bin ja kein amateur, aber durchs vergrößern verbessert sich ja nicht die qualität.

 

mein e30 hat kein abs und der wagen von dem der kabelbaum stammt auch nicht.

 

ich habe den kabelbaum ja komplett durchgemessen und kann mir auch mit den plänen nicht erklären warum der pin20 vom motorstecker vom pin3 des einspritzleistensteckers kommt und wofür der sein soll.

 

mfg jan

 

ps:auto läuft immer noch nicht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die spritpumpe läuft auch nicht bei eingeschalteter zündung, sondern erst, wenn die kurbelwelle sich dreht und impulse gibt.


Bearbeitet: von Daggett
vertappser

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe da steuergerät gewechselt und die benzinpumpe läut.

 

so der motor läuft jetzt, aber nur im stand sobald ich gas geben will, geht er aus.

geprüft habe ich schon leerlaufsteller und drosselklappen steller, die sind ok.

 

ich schätze, dass es etwas mit den pin belegungen 12 und 14 am motorstecker zu tun hat, bei mir am sicherungskastenstecker sind die nicht vorhanden.

 

ich hab durchgemssen, dass Motorstecker Pin12 zum Steuergerät Pin15 geht

und Motorstecker Pin14 zum Steruergerät Pin29

 

kann mir jemand sagen wofür die sind bitte? SG Pin 29 soll irgendein Tachosignal sein, was hat es damit aufsich? und Pin15 soll nicht belegt sein, kann ich nicht glauben?

 

und dann ist bei mir noch das mittlere kabel vom weißen dreipoligen handschuhfachstecker frei, kann es etwas damit zu tun haben?

 

mfg jan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...