Zum Inhalt springen

Türen richtig einstellen

M50Tobi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, leider hat die SUFU nichts ausgespuckt, ich müsste meine Türen einmal richtig einstellen, weil sie hinten und vorne nicht passen, da ich bei solchen arbeiten sehr ungeduldig bin, hoffe ich jemand kann mir ein paar Tipps geben, die mir helfen könnten.

Danke schonmal im Vorraus :)

Gruß Tobi

sorry aber dann hast du die sufu nicht oder nicht richtig genutzt. weil der user "nullzwotii" hat das hier schon lang und breit erklärt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

hab einstelleun u. spaltmaß usw. benutz, werde mal unter nullzwotii suchen, hoffe es werden nicht 158342167Seiten werden :watch::-D

na dann tschüss bis nächste woche. weil erst dann haste alle beiträge von ihm gelesen. :-D

gruss

hab einstelleun u. spaltmaß usw. benutz, werde mal unter nullzwotii suchen, hoffe es werden nicht 158342167Seiten werden :watch::-D

na dann tschüss bis nächste woche. weil erst dann haste alle beiträge von ihm gelesen. :-D

wie kann mann nur so engagiert(Hoff des schreibt man so) sein:watch:

Gruß Tobi

okay mal hier ne kurzanleitung:

als erstes muss das schloss raus. weil das kann bei falscher stellung dein einstellergebnis verfälschen. dann musst du die flucht kotikante und türfläche einstellen. das geschieht mit unterlegblättchen in verschiedener stärke und anzahl zwischen scharnier und tür. jetzt hast du nen glatten übergang zwischen koti und tür.

dann stellst du mit den schrauben des unteren scharniers die höhe am koti ein das die sicke schön weiterläuft. diese stellung markieren mitm edding und die schrauben nicht zu fest anziehn.

dann mit den oberen schrauben die sicke am seitenteil /der hinteren tür auf höhe einstellen. wieder markieren mitm edding.

jetzt kannste die fast richtig eingestellte tür noch im ganzen durch gefühlvolles lösen der schrauben vorwärts und rückwärts schieben das die spaltmasse am koti und am hinteren seitenteil gleich sind.

alles schön gleichmässig? dann kannste das schloss einbauen und den pin in der B-säule so einstellen das die tür satt ins schloss fällt und der pin dabei nicht die tür aus der flucht zieht.

und dann packste dein werkzeug wech und gehst duschen weil dann ist das wochenende rum. :-D

gruss

habe selbes problem, werde es dann auch mal so ausprobieren wie von dir beschrieben. bekannter meinte ich solle die tür mit nem wagenheber anheben, solange bis sie wieder passt. ich habe ihm nur einen vogel gezeigt

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

naja teilweise hat er recht. ist schon scheisseschwer so ne tür. vor allem sie hinten zu halten und vorne die muttern zu drehn.

richtig lustig wir die einstellerei erst wenn man beide türen und dann noch die kotis und demnach auch die haube einstellen muss. da geht man öfter mal das werkzeug suchen weils quer durch die halle geflogen ist oder man sucht als strassenschrauber die umliegenden gebüsche ab. :-D

an alle andern kann ich nur sagen: lasst die scharniere wie sie sind und nutzt die beiden schrauben die die bolzen sichern. die rausgedreht udn schon kann man die tür wie ne zimmertür aushängen. und komischerweise passen die dann in 90% aller e30 ohne lange einstellfriggelei.

gruss

richtig lustig wir die einstellerei erst wenn man beide türen und dann noch die kotis und demnach auch die haube einstellen muss.

Sche***, ich wusste bei mir wird es interressant werden, nachdem ich aber lauter faule Freunde hier habe, und noch eine neue Haube brauche, werde ich warten müssen, bis ich wieder zu hause bin, mein Auto wird am Edersee einfach mit einer Riesigen Flagge bedeckt :watch::-D

aber Danke für die Anleitung, jetzt weis ich ja wo ich sie finden kann.

PS: Wäre so eine Anleitung nicht auch etwas für´s WIKI??:meinung:

Gruß Tobi

okay mal hier ne kurzanleitung:

als erstes muss das schloss raus. weil das kann bei falscher stellung dein einstellergebnis verfälschen. dann musst du die flucht kotikante und türfläche einstellen. das geschieht mit unterlegblättchen in verschiedener stärke und anzahl zwischen scharnier und tür. jetzt hast du nen glatten übergang zwischen koti und tür.

dann stellst du mit den schrauben des unteren scharniers die höhe am koti ein das die sicke schön weiterläuft. diese stellung markieren mitm edding und die schrauben nicht zu fest anziehn.

dann mit den oberen schrauben die sicke am seitenteil /der hinteren tür auf höhe einstellen. wieder markieren mitm edding.

jetzt kannste die fast richtig eingestellte tür noch im ganzen durch gefühlvolles lösen der schrauben vorwärts und rückwärts schieben das die spaltmasse am koti und am hinteren seitenteil gleich sind.

alles schön gleichmässig? dann kannste das schloss einbauen und den pin in der B-säule so einstellen das die tür satt ins schloss fällt und der pin dabei nicht die tür aus der flucht zieht.

und dann packste dein werkzeug wech und gehst duschen weil dann ist das wochenende rum. :-D

Danke, Mathes und fast richtig. Am Anfang baut man nicht das Schloß aus, sondern den Schließkeil an der Säule. Dann Türe einstellen wie vom Mathes beschrieben und zum Schluß den Schließkeil montieren und einstellen. Der Tip mit dem Wagenheber ist soo falsch nicht, man kann ihn sowohl als zweiten Mann zum Hochhalten des Türenendes als auch zum "Einstellen" der Tür benutzen, wobei ich letzteres mit Muskelkraft mache, wenn nötig. Nötig ist eine Gewaltaktion z.B. wenn die Türe vorn schön fluchtet, hinten oben auch, aber hinten unten seitlich absteht. Dann kommt man mit Einstellen nicht weiter und muß die Türe in sich verdrehen. Die Schweißpunkte knacken dann immer so schön.....:angeber:

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...