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Erfahrungen Castrol TWS Motorsport Motoröl


SiNO
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Bei ebay der liter für 8,90€ zu kriegen!!:sabber:

 

Bei redoil kostet der Liter 10,60€ 8-/

E30 Gruss sino ;-)

[B]"BMW Motorsport"
Es entsteht ein Sondermodell E30 Bilder dazu erst ab 01.09.2010!![/B]

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der Unterschied zwischen TWS und RS sind die Scherkräfte, die die Molekülketten aufnehmen können, ehe sie sich zersetzten. Das TWS kann fasst doppelt so hohe Kräfte aushalten, wie das RS. Daher wird es für hochverdichtete und hochdrehende Motoren genommen/ vorgeschrieben.

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Hallo Freunde.

PS2: wer einen M10, M20, M30 M40 und älter verwendet sollte UNBEDINGT 10w40 oder noch besser 15w40 von Liqui Molly oder andere *Erstraffinate* von renomierten Herstellern verwenden wenn er will das der Motor lang genug lebt denn diese alten Motoren wurden damals nicht für vollsyntetische Öle gebaut da es diese damals nicht gab bzw. nicht gang und gebe war. Die Motoren haben Ihre Entstehungswurtzeln in den 70er. Die Lager und Toleranzen sind für diese Öle nicht ausgelegt. Siehe auch Hinweise von Ingo Köth auf www.e30.de oder auf www.motorrevision.de. Der Mann weis wirklich was er da sagt / schreibt / behauptet. Dafür verwette ich sogar meinen ///M Schaltknauf *gg*...

 

Dann schick den Schaltknauf schonmal ab, dieser Typ kann vielleicht gute Motoren bauen aber von Schmierstoffen hat er absolut keine Ahnung. Deswegen ist er auch kein promovierter Tribologe sondern Motoreninstandsetzer. Wenn er sich einmal mit der Funktionsweise von Mehrbereichsölen auseinandergesetzt hätte würde er so diesen Blödsinn den er da verzapft evtl. nochmal überdenken.

 

Zumal jegliche Öldiskussion in sämtlichen Foren immer in Chaos endet, halte ich mich inzwischen gänzlich raus. Fakt ist jedoch das 98% der Leute die in Werkstätten oder Internetforen als Ölgurus auftreten in wirklichkeit keine Ahnung haben was sie eigentlich verzapfen.

 

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Ingo Köth`s Wissen beruht auf Erfahrungen, nicht auf Theorien.

Für mich und viele andere wesentlich vertrauenerweckender als salbungsvoll ausgearbeitete 20 Seiten Bla von Hochgelehrten.

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Da wiederum gibts verschiedene Meinungen.

Sogar, das 15W40 gar keine Freigabe von BMW hat.

Und BMW in den 80er und 90er schon 0W30 Suppen bei Inspektionen in die Motoren geschüttet hat.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Zumindest macht man nichts falsch, wenn man wie von Ingo empfohlen 15W40 fährt ;-).

 

Wenn man einen M20 mit mineralischem 15w40 an seine Grenzen bringt wird der dir früher oder später zeigen was du davon hast. Eingelaufene Kipphebelflächen, etc. So etwas würde bei hochwertigem Öl nicht passieren. Zudem kannst du ja mal hinter nem M20 herfahren der seit jeh her mineralisches 15w40 drin hat und dann bei Lastwechsel etc. auf den Auspuff achten.

 

Wer seine Motoren schont und immer nur rumeiert der kann mit Sicherheit ruhigen Gewissens sone Steinzeitsuppe hinenkippen. Fordert man seinen Motor richtig (vorrausgesetzt er ist warm, denn egal welches Öl man drin hat ist die Kaltstartphase die Verschleisintensivste überhaupt), ist ein Mineralöl mit sicherheit eine extrem schlechte Wahl, unabhängig von der Viskosität.

 

Wenn diese Mineralischen Öle etc die hier immer angeraten werden (und die meisten 15w40 und Konsorten sind eben solche) so gut sind, warum entwickeln die Hersteller dann teure Vollsynthetik Öle? Wenns nur um Gewinn ginge, weshalb wird nicht einfach irgendwas draufgedruckt auf diese Steinzeitraffinate? Der Kunde rafft doch in 98% der Fälle eh nicht was in so einem Öl ist?!

 

Und wenn Ingo Köths Erfahrungen so richtig wären, warum läuft mein M20 seit 1992 mit Vollsynthetischen Öl (erst 5w40 dann 0w40) und ist trotz stetigem Vollgaseinsatz bis zum Drehzahlbegrenzer immernoch keinem Kopfriss, Kipphebelbruch oder sonstigem Schwachsinn erlegen? Warum braucht er nur 300-500ml Öl auf 10tkm obwohl er so gefordert wird? Warum sieht er von innen aus wie neu?

 

Mein Diesel hat jetzt fast 400tkm auf der Uhr, der kriegt auch nix anderes und unabhängig vom leichten Schwitzen, was jetzt bald durch neue Dichtungen behoben wird ist er komischer weise auch seit 30tkm scheuchen in meiner Hand mit Vollsynthetik nicht verreckt sondern nur innen sauber geworden und läuft deutlich sparsamer und verschleißärmer.

 

Das 0w30 und 5w30 etc nix in unseren Motoren verloren hat ist klar, Oli. Dafür sind die Lagerspiele zu groß. 40er oder 50er Öle kann man aber getrost fahren. Ob als 0w40, 5w50, 5w50 oder sonstwas.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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was weicht IHR den schon wieder vom TWS ab????

 

Motorenöle sind doch hier genug gesabbelt worden.:freak:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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was weicht IHR den schon wieder vom TWS ab????

 

Motorenöle sind doch hier genug gesabbelt worden.:freak:

 

Um noch was zum TWS zu sagen:

 

Wer ein bisschen forscht wird sehen das es für M Motoren zwei explizit von BMW freigegebene Öle gibt. Einmal das TWS 10w60 und einmal das Rally Formula 5w50 von Mobil1. Da BMW nen Vertrag mit Castrol hat, ist natürlich Castrol bei BMW immer bevorzugt. (Siehe alle neueren Öldeckel von BMW und Mini - ich will nicht wissen was da für Gelder über den Tisch gingen). Fakt ist, das das Mobil das deutlich modernere Additivpaket besitzt und es in allen Betriebszuständen verschleißärmer zum Motor ist als das TWS (es gab diverse Vergleichsläufe auf Prüfständen), trotz der etwas geringeren Viskosität. Dieses Öl ist u.a. erstbefüllungsöl bei AMG und Porsche, wer also jetzt wettern will das es sich um billigen Schrott handelt.. Naja egal soll jeder einfüllen was er will im Endeffekt lässt sich sowiso keiner überzeugen der auf irgendwas schwört, ist genauso wie mit den nutzlosen Mathy Additiven.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Zumindest macht man nichts falsch, wenn man wie von Ingo empfohlen 15W40 fährt ;-).

 

Wenn man einen M20 mit mineralischem 15w40 an seine Grenzen bringt wird der dir früher oder später zeigen was du davon hast. Eingelaufene Kipphebelflächen, etc. So etwas würde bei hochwertigem Öl nicht passieren. Zudem kannst du ja mal hinter nem M20 herfahren der seit jeh her mineralisches 15w40 drin hat und dann bei Lastwechsel etc. auf den Auspuff achten.

 

Wer seine Motoren schont und immer nur rumeiert der kann mit Sicherheit ruhigen Gewissens sone Steinzeitsuppe hinenkippen. Fordert man seinen Motor richtig (vorrausgesetzt er ist warm, denn egal welches Öl man drin hat ist die Kaltstartphase die Verschleisintensivste überhaupt), ist ein Mineralöl mit sicherheit eine extrem schlechte Wahl, unabhängig von der Viskosität.

 

Wenn diese Mineralischen Öle etc die hier immer angeraten werden (und die meisten 15w40 und Konsorten sind eben solche) so gut sind, warum entwickeln die Hersteller dann teure Vollsynthetik Öle? Wenns nur um Gewinn ginge, weshalb wird nicht einfach irgendwas draufgedruckt auf diese Steinzeitraffinate? Der Kunde rafft doch in 98% der Fälle eh nicht was in so einem Öl ist?!

 

Und wenn Ingo Köths Erfahrungen so richtig wären, warum läuft mein M20 seit 1992 mit Vollsynthetischen Öl (erst 5w40 dann 0w40) und ist trotz stetigem Vollgaseinsatz bis zum Drehzahlbegrenzer immernoch keinem Kopfriss, Kipphebelbruch oder sonstigem Schwachsinn erlegen? Warum braucht er nur 300-500ml Öl auf 10tkm obwohl er so gefordert wird? Warum sieht er von innen aus wie neu?

 

Mein Diesel hat jetzt fast 400tkm auf der Uhr, der kriegt auch nix anderes und unabhängig vom leichten Schwitzen, was jetzt bald durch neue Dichtungen behoben wird ist er komischer weise auch seit 30tkm scheuchen in meiner Hand mit Vollsynthetik nicht verreckt sondern nur innen sauber geworden und läuft deutlich sparsamer und verschleißärmer.

 

Das 0w30 und 5w30 etc nix in unseren Motoren verloren hat ist klar, Oli. Dafür sind die Lagerspiele zu groß. 40er oder 50er Öle kann man aber getrost fahren. Ob als 0w40, 5w50, 5w50 oder sonstwas.

 

Gruß,

Alex

 

Sach ma, du hast aber schon mitbekommen, dass die Zahl vor dem großen W die Niedrigtemperatur-Viskosität angibt, oder? Und umso kleiner die ist umso "dünnflüssiger" ist das öl.

 

Ich bin ganz ehrlich: ich will keinen Kaltstart mit nem 20 Jahre alten Motor machen wo ein Öl drin ist, was dünnflüssig ist wie benzin... dafür sind die Toleranzen in den alten Dingern einfach zu groß...

 

Der Rest ist Glaubensfrage - aber das was du da von dir gegeben hast ist definitiver Unfug.

 

Oh, grad erst gesehen:

 

Der Satz hier:

 

Wer seine Motoren schont und immer nur rumeiert der kann mit Sicherheit ruhigen Gewissens sone Steinzeitsuppe hinenkippen. Fordert man seinen Motor richtig (vorrausgesetzt er ist warm, denn egal welches Öl man drin hat ist die Kaltstartphase die Verschleisintensivste überhaupt), ist ein Mineralöl mit sicherheit eine extrem schlechte Wahl, unabhängig von der Viskosität.

 

widerspricht ja eigentlich deiner unten getroffenen Aussage...


Bearbeitet: von Commander
Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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was weicht IHR den schon wieder vom TWS ab????

 

Motorenöle sind doch hier genug gesabbelt worden.:freak:

 

Um noch was zum TWS zu sagen:

 

Wer ein bisschen forscht wird sehen das es für M Motoren zwei explizit von BMW freigegebene Öle gibt. Einmal das TWS 10w60 und einmal das Rally Formula 5w50 von Mobil1. Da BMW nen Vertrag mit Castrol hat, ist natürlich Castrol bei BMW immer bevorzugt. (Siehe alle neueren Öldeckel von BMW und Mini - ich will nicht wissen was da für Gelder über den Tisch gingen). Fakt ist, das das Mobil das deutlich modernere Additivpaket besitzt und es in allen Betriebszuständen verschleißärmer zum Motor ist als das TWS (es gab diverse Vergleichsläufe auf Prüfständen), trotz der etwas geringeren Viskosität. Dieses Öl ist u.a. erstbefüllungsöl bei AMG und Porsche, wer also jetzt wettern will das es sich um billigen Schrott handelt.. Naja egal soll jeder einfüllen was er will im Endeffekt lässt sich sowiso keiner überzeugen der auf irgendwas schwört, ist genauso wie mit den nutzlosen Mathy Additiven.

 

Gruß,

Alex

 

warum Zitierst du mich????

Fakt ist,Ich fahr es nicht.Und was BMW sagt is mir latte.

Ich erinnere nur an die Winterschall plöre.:bmw:

Markus-Garage

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was weicht IHR den schon wieder vom TWS ab????

 

Motorenöle sind doch hier genug gesabbelt worden.:freak:

 

Um noch was zum TWS zu sagen:

 

Wer ein bisschen forscht wird sehen das es für M Motoren zwei explizit von BMW freigegebene Öle gibt. Einmal das TWS 10w60 und einmal das Rally Formula 5w50 von Mobil1. Da BMW nen Vertrag mit Castrol hat, ist natürlich Castrol bei BMW immer bevorzugt. (Siehe alle neueren Öldeckel von BMW und Mini - ich will nicht wissen was da für Gelder über den Tisch gingen). Fakt ist, das das Mobil das deutlich modernere Additivpaket besitzt und es in allen Betriebszuständen verschleißärmer zum Motor ist als das TWS (es gab diverse Vergleichsläufe auf Prüfständen), trotz der etwas geringeren Viskosität. Dieses Öl ist u.a. erstbefüllungsöl bei AMG und Porsche, wer also jetzt wettern will das es sich um billigen Schrott handelt.. Naja egal soll jeder einfüllen was er will im Endeffekt lässt sich sowiso keiner überzeugen der auf irgendwas schwört, ist genauso wie mit den nutzlosen Mathy Additiven.

 

Gruß,

Alex

 

Wozu denn auch?

Als die Motoren entwickelt wurden, gabs so`n Käse wie 0W oder Longlife Öl nichtmal.

Und wie schon angedeuted, sind zumindest mir Aussagen von Theoretikern wumpe. Ich verlaß mich auf die Aussagen der Praktiker. In erster Linie der Schrauber und Ingo Köth. Und die bestätigen deine Aussagen nicht im geringsten.

Und wenn ich mir die Toleranzen und Lagerspiele so anschau und dann im Gegenzug den Aggregatzustand des sogenannten von dir gepriesenen "Öls", weiß ich ungefähr, wie der Schmierfilm aussehen könnte...

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Zumindest macht man nichts falsch, wenn man wie von Ingo empfohlen 15W40 fährt ;-).

 

Wenn man einen M20 mit mineralischem 15w40 an seine Grenzen bringt wird der dir früher oder später zeigen was du davon hast. Eingelaufene Kipphebelflächen, etc. So etwas würde bei hochwertigem Öl nicht passieren. Zudem kannst du ja mal hinter nem M20 herfahren der seit jeh her mineralisches 15w40 drin hat und dann bei Lastwechsel etc. auf den Auspuff achten.

 

Wer seine Motoren schont und immer nur rumeiert der kann mit Sicherheit ruhigen Gewissens sone Steinzeitsuppe hinenkippen. Fordert man seinen Motor richtig (vorrausgesetzt er ist warm, denn egal welches Öl man drin hat ist die Kaltstartphase die Verschleisintensivste überhaupt), ist ein Mineralöl mit sicherheit eine extrem schlechte Wahl, unabhängig von der Viskosität.

 

Wenn diese Mineralischen Öle etc die hier immer angeraten werden (und die meisten 15w40 und Konsorten sind eben solche) so gut sind, warum entwickeln die Hersteller dann teure Vollsynthetik Öle? Wenns nur um Gewinn ginge, weshalb wird nicht einfach irgendwas draufgedruckt auf diese Steinzeitraffinate? Der Kunde rafft doch in 98% der Fälle eh nicht was in so einem Öl ist?!

 

Und wenn Ingo Köths Erfahrungen so richtig wären, warum läuft mein M20 seit 1992 mit Vollsynthetischen Öl (erst 5w40 dann 0w40) und ist trotz stetigem Vollgaseinsatz bis zum Drehzahlbegrenzer immernoch keinem Kopfriss, Kipphebelbruch oder sonstigem Schwachsinn erlegen? Warum braucht er nur 300-500ml Öl auf 10tkm obwohl er so gefordert wird? Warum sieht er von innen aus wie neu?

 

Mein Diesel hat jetzt fast 400tkm auf der Uhr, der kriegt auch nix anderes und unabhängig vom leichten Schwitzen, was jetzt bald durch neue Dichtungen behoben wird ist er komischer weise auch seit 30tkm scheuchen in meiner Hand mit Vollsynthetik nicht verreckt sondern nur innen sauber geworden und läuft deutlich sparsamer und verschleißärmer.

 

Das 0w30 und 5w30 etc nix in unseren Motoren verloren hat ist klar, Oli. Dafür sind die Lagerspiele zu groß. 40er oder 50er Öle kann man aber getrost fahren. Ob als 0w40, 5w50, 5w50 oder sonstwas.

 

Gruß,

Alex

 

Sach ma, du hast aber schon mitbekommen, dass die Zahl vor dem großen W die Niedrigtemperatur-Viskosität angibt, oder? Und umso kleiner die ist umso "dünnflüssiger" ist das öl.

 

Ich bin ganz ehrlich: ich will keinen Kaltstart mit nem 20 Jahre alten Motor machen wo ein Öl drin ist, was dünnflüssig ist wie benzin... dafür sind die Toleranzen in den alten Dingern einfach zu groß...

 

Der Rest ist Glaubensfrage - aber das was du da von dir gegeben hast ist definitiver Unfug.

 

Oh, grad erst gesehen:

 

Der Satz hier:

 

Wer seine Motoren schont und immer nur rumeiert der kann mit Sicherheit ruhigen Gewissens sone Steinzeitsuppe hinenkippen. Fordert man seinen Motor richtig (vorrausgesetzt er ist warm, denn egal welches Öl man drin hat ist die Kaltstartphase die Verschleisintensivste überhaupt), ist ein Mineralöl mit sicherheit eine extrem schlechte Wahl, unabhängig von der Viskosität.

 

widerspricht ja eigentlich deiner unten getroffenen Aussage...

 

Ja ist mir bewusst - defintiver Unfug ist es nicht ich habs nur etwas unglücklich formuliert. Was ich meine ist, das egal welche Viskosität du hast die Phase wo das Öl noch nicht warm ist, die Verschleißintensivste ist. Ein Kaltlauf mit 15er Öl ist noch verschleißintensiver als mit einem 10er und das wiederum als mit einem 5er und so weiter da es sich garnicht so schnell an alle Schmierstellen verteilen kann und einen durchgehenden Schmierfilm aufbauen kann. Du hast dann in so einem Fall kurze Zeit Haft- oder Mischreibung. Der Zeitraum dieser Mischreibung ist mit einem "dünneren" Öl wie man so gerne sagt, deutlich kürzer (bei einigen Hydrosößel Motoren sehr gut zu hören -> Lass den selben Motor mal mit 0w40 und einmal mit 15w40 im Kaltlauf laufen. Das Klickern verschwindet beim 15er viel später). Misch bzw. Haftreibung bedeutet das Material auf Material läuft und das ist der höchste Verschleiß für einen Motor. Je schneller ein stabiler Schmierkeil aufgebaut ist umso schneller hast du Gleitreibung und der Motor läuft verschleißarm (einfach gesagt). Zumal eine Viskositätskurve nicht linear verläuft, deswegen ist bei einem "dünnen" Öl auch schneller ein stabiler Schmierkeil aufgebaut als bei einem "dicken" Öl.

 

Rein von der Viskosität her betrachtet ist es bei warmer Maschine (gehen wir von exakt 100°c Öltemp aus) also "relativ" (vereinfacht) egal ob 0w40 10w40 15w40 etc. Trotzdem spielen natürlich viel mehr Faktoren als die reine xW-XX Viskosität eine Rolle bei einem guten Öl und natürlich hat die Grundvisko auch Einfluss auf Gasung, HTHS und so weiter aber das geht zu weit jetzt.

 

Noch was zum Thema "wer nur rumeiert kann auch billigöl fahren"... Es gibt kaum bzw. kein mit bekanntes 15w40 in Vollsynthese bzw mit einem hervorragenden Additivpaket. Meine Aussage war hierbei vorallem auf die Zusatzstoffe bezogen und nicht rein auf die Viskosität. Auch hier sorry, habe mich unverständlich ausgedrückt.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Wie Alexvf schon sagt, jeder hat da seine Erfahrungen und schwört auf irgendwas. Was ich definitiv behaupten kann ist aber das 0-30 Öle der letzte Dreck sind!!! Denn damit habe nicht nur ich miese Erfahrung sondern hunderte Andere auch (das weiss ich von den Kunden hier im Ford Autohaus wo ich ab und zu aus helfe). Das Zeug ist wie wasser und nicht wie öl und null Temperaturbeständig wenn man den Motor mal fordert.

 

Bis hierhin volle Zustimmung. Jedes 30er "Longlife" ist Motorkiller für fast alle Motoren, gerade die alten Diesel die damit gefüllt werden und auch Ford hochleistungsmotoren gehen Reihenweise fliegen. Das wurde nur entwickelt um Verbrauchswerte bei Prüfstandsläufen um wenige % zu senken. Das die Lebensdauer dabei mehr als halbiert werden kann, ist den Herstellern herzlich egal denn die Autos werden für maximal 10 Jahre gebaut und der geringe Prozentsatz an Kunden die ihre Motoren wirklich fordern ist bereits mit eingeplant.

 

Gruß,

Alex

-->
Wie Alexvf schon sagt, jeder hat da seine Erfahrungen und schwört auf irgendwas. Was ich definitiv behaupten kann ist aber das 0-30 Öle der letzte Dreck sind!!! Denn damit habe nicht nur ich miese Erfahrung sondern hunderte Andere auch (das weiss ich von den Kunden hier im Ford Autohaus wo ich ab und zu aus helfe). Das Zeug ist wie wasser und nicht wie öl und null Temperaturbeständig wenn man den Motor mal fordert.

 

Bis hierhin volle Zustimmung. Jedes 30er "Longlife" ist Motorkiller für fast alle Motoren, gerade die alten Diesel die damit gefüllt werden und auch Ford hochleistungsmotoren gehen Reihenweise fliegen. Das wurde nur entwickelt um Verbrauchswerte bei Prüfstandsläufen um wenige % zu senken. Das die Lebensdauer dabei mehr als halbiert werden kann, ist den Herstellern herzlich egal denn die Autos werden für maximal 10 Jahre gebaut und der geringe Prozentsatz an Kunden die ihre Motoren wirklich fordern ist bereits mit eingeplant.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

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Das trifft natürlich für die anderen Longlife Öle nicht zu ;-)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Wie Alexvf schon sagt, jeder hat da seine Erfahrungen und schwört auf irgendwas. Was ich definitiv behaupten kann ist aber das 0-30 Öle der letzte Dreck sind!!! Denn damit habe nicht nur ich miese Erfahrung sondern hunderte Andere auch (das weiss ich von den Kunden hier im Ford Autohaus wo ich ab und zu aus helfe). Das Zeug ist wie wasser und nicht wie öl und null Temperaturbeständig wenn man den Motor mal fordert.

 

Ich kann auch mit gutem Gewissen behaupten, dass der Ingo 100% kein Schwätzer ist! Wieso soll ich meine eigenen Erfahrungen von null auf aufbauen und dabei 1000 Sachen falsch machen wenn ich an seine anknüpfen kann? Der Mann überholt zwar Motoren aber ich wette das er über diese besser bescheid weis als seine Konstrukteure da er dadurch die Schwachstellen genauestens kennt und die Ursachen für die Motorschäden ebenso. Da er auch nicht Hirntot ist kann er dadurch schön seine Schlussfolgerungen ziehen und natürlich verschiedene Lösungen ausprobieren. Er ist sogar so nett die Erfolge mit uns zu Teilen was viele ungern machen da es ja dann deren Spezielle Geheimnisse werden.

 

 

Das Rally Formula 5w50 von Mobil1 ist auch was sehr Feines. ich glaube das zeug wird sogar in die japanischen GT Autos gekippt wenn mich nicht alles täuscht. Bin mir aber nicht sicher.

 

 

 

 

 

 

dann bleib bei Fakten.

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Wie Alexvf schon sagt, jeder hat da seine Erfahrungen und schwört auf irgendwas. Was ich definitiv behaupten kann ist aber das 0-30 Öle der letzte Dreck sind!!! Denn damit habe nicht nur ich miese Erfahrung sondern hunderte Andere auch (das weiss ich von den Kunden hier im Ford Autohaus wo ich ab und zu aus helfe). Das Zeug ist wie wasser und nicht wie öl und null Temperaturbeständig wenn man den Motor mal fordert.

 

Ich kann auch mit gutem Gewissen behaupten, dass der Ingo 100% kein Schwätzer ist! Wieso soll ich meine eigenen Erfahrungen von null auf aufbauen und dabei 1000 Sachen falsch machen wenn ich an seine anknüpfen kann? Der Mann überholt zwar Motoren aber ich wette das er über diese besser bescheid weis als seine Konstrukteure da er dadurch die Schwachstellen genauestens kennt und die Ursachen für die Motorschäden ebenso. Da er auch nicht Hirntot ist kann er dadurch schön seine Schlussfolgerungen ziehen und natürlich verschiedene Lösungen ausprobieren. Er ist sogar so nett die Erfolge mit uns zu Teilen was viele ungern machen da es ja dann deren Spezielle Geheimnisse werden.

 

 

Das Rally Formula 5w50 von Mobil1 ist auch was sehr Feines. ich glaube das zeug wird sogar in die japanischen GT Autos gekippt wenn mich nicht alles täuscht. Bin mir aber nicht sicher.

 

 

 

 

 

 

dann bleib bei Fakten.

Markus-Garage

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Das trifft natürlich für die anderen Longlife Öle nicht zu ;-)

 

Nicht zwingend, solange sie nicht als Longlife eingesetzt werden. Selbst ein Vollsynthetik Öl kann nach 8-10tkm im harten Einsatz schon so dermaßen zerschert sein, dass man es am Öldruck merkt. Meiner kriegt alle 5tkm neues Öl, der Diesel alle 10tkm. 15tkm sind bei Highendölen in etwa das maximum was sich auch mit modernen Ölen ohne deutliche Qualitätseinbuße im normalen Alltagsbetrieb realisieren lässt. Aber auch da sind die Hersteller ja skrupellos und sich von vorneherein im Klaren drüber. VW ist am besten mit Longlife bis zu 50tkm bei Dieselfahrzeugen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Ahso. Also liegt der Vorteil des von dir gepriesenen Gelumps in deutlich verkürztem Intervall gepaart mit abstrusem Preis.

So langsam gibst du zu, das der Dreck nichts taugt...


Bearbeitet: von touringDani
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Ahso. Also liegt der Vorteil des von dir gepriesenen Gelumps in deutlich verkürztem Intervall gepaart mit abstrusem Preis.

So langsam gibts du zu, das der Dreck nichts taugt...

 

Nein, falsch. Ich mach das nur weil ich einmal Jährlich wechsele um Oxidation zu vermeiden und mehr wird der Wagen in dem Zeitraum nicht bewegt. Jedes andere Öl altert unter selben Bedingungen mindestens genauso schnell bzw. noch viel schneller!

 

Füll dir rein was du willst, ist mir scheissegal ich hab doch gesagt es ist jedem selbst überlassen.

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Ahso. Also liegt der Vorteil des von dir gepriesenen Gelumps in deutlich verkürztem Intervall gepaart mit abstrusem Preis.

So langsam gibts du zu, das der Dreck nichts taugt...[/QUOTE]

:-D:-D:-D

Markus-Garage

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Ahso. Also liegt der Vorteil des von dir gepriesenen Gelumps in deutlich verkürztem Intervall gepaart mit abstrusem Preis.

So langsam gibts du zu, das der Dreck nichts taugt...

 

Nein, falsch. Ich mach das nur weil ich einmal Jährlich wechsele um Oxidation zu vermeiden und mehr wird der Wagen in dem Zeitraum nicht bewegt. Jedes andere Öl altert unter selben Bedingungen mindestens genauso schnell bzw. noch viel schneller!

 

Füll dir rein was du willst, ist mir scheissegal ich hab doch gesagt es ist jedem selbst überlassen.

 

Gruß,

Alex

 

Vorhin hast du dich beschwert, daß sich keiner überzeugen läßt. Du weißt nicht, was du willst...


Bearbeitet: von touringDani
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Mein Vater hatte mal nen MB E260 W124. Er hat ihn direkt von meinem Opa übernommen, der ihn damals neu gekauft hat.

 

Der Motor hat von Anfang an 5W40 vollsynthetisches Öl (Liqui Moly) bekommen.

 

Bei 240tkm haben mein Vater und mein Onkel (letzterer ist KFZ Meister) auf Grund eines Frontschadens, der gerichtet wurde, gleich die Lager im Motor neu gemacht.

 

Damals waren absolut keine Ablagerungen, noch irgendein Verschleiß etc zu erkennen. Mein Onkel ist damals fast vom Glauben abgefallen.

 

Wollte ich nur mal erwähnen, da es hier ja um vollsynthetisches Öl geht. :rauchen:

 

Bei unseren m52 ist auch überall 5W40 vollsynthetisch drin. Ölwechsel werden ganz normal gemacht, nix mit "longlife".

 

Sind bisher gut so gefahren, ok meinen m52 hab ich noch nicht lange, aber bei den anderen motoren waren die Erfahrungen bisher gut.

 

Dass alles neuere nichts taugt ist für mich die gleiche Aussage wie "früher war alles besser". ;-)

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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