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Lenksäule Kreuzgelenk


325iX-junkie
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malzeit...mal wieder ne simple frage:

gibt es im e30 verschiedene kreuzgelenke? und wenn ja, hat der ix dasselbe wie ein normaler 325i oder ein besonderes?

 

mfg junkie, dem seine lenkung langsam aber sicher gewaltig aufn sack geht...

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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  • 1 Jahr später...

Wisch-wisch...

 

Sorry für das alte Thread... aber ich habe ähnliche fragen.

Mein Kreuzgelenk ist im Eimer, sollte es erneuern. Und gleichzeitig möchte ich auch eine direktere Lenkung einbauen.

Wenn ich jetzt ein e36 Lenkgetriebe kaufe, an dem das Gelenk noch darauf sitzt, passt das?

Und übrigens: das Kreuzgelenk bei BMW ist ziemlich teuer. Gibt es günstigere Alternative?

Macht es sinn, ein gebrauchtes zu kaufen?

Es handelt sich um ein NFL coupe, 325i, ohne Airbag, mit servo.

Gruß

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  • 2 Monate später...

Wie merkt man denn, dass das Kreuzgelenk hinüber ist?

 

Ich hab ein Problem, seit ich mal versucht habe Schrauben vom Kreuzgelenk zu lösen (ich dachte ich schieb es mal zur Seite, damit ich besser an die Bremsleitungen dran komme).

 

Und zwar funktioniert der Lenkeinschlag ultra inkonstant vom Widerstand her. Also quasi 1/4 Umdrehung sau leicht, dann 1/8 Umdrehung hakt es und dann funktioniert es wieder leicht.

Ziemlich gefährlich. Ab Nov. brauch ich das Auto wieder ...

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Hört sich nach nem ausgeschlagenen bolzen am gelenk an simon. Hatte das mal an einem schlachter... Selbe symptome. Muss aber nicht zwangsweise vom gelenk kommen. Bau aus und schaus dir an. Das hat deutlich spiel, falls es so sein sollte....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Wie merkt man denn, dass das Kreuzgelenk hinüber ist?

 

Ich hab ein Problem, seit ich mal versucht habe Schrauben vom Kreuzgelenk zu lösen (ich dachte ich schieb es mal zur Seite, damit ich besser an die Bremsleitungen dran komme).

 

Und zwar funktioniert der Lenkeinschlag ultra inkonstant vom Widerstand her. Also quasi 1/4 Umdrehung sau leicht, dann 1/8 Umdrehung hakt es und dann funktioniert es wieder leicht.

Ziemlich gefährlich. Ab Nov. brauch ich das Auto wieder ...

 

Schau es dir ganz genau an! Es muss gerade verbunden sein, ohne Verkanten etc.

Denk dran, die das schrauben lösen alleine nicht hilft, die Schraube muss Rausgenommen werden, zusätzlicher Schutzmechanismus!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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meins war auch kaputt, wollte dann gegen gebrauchtes tauschen aber habe dann gemerkt das airbag anders is. haben dann aus zeitgründen das alten drin gelassen und haben die e36 servo verbaut und dann war das schlagen das beim fahren einer rechts kurve war weg. fährt sich wieder einwandfrei und die e36 servo is einfach geil!

:beemwe:
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  • 1 Monat später...

Also ich hab die beiden Schrauben mal komplett rausgenommen und nochmal ordentlich reingedreht.

Das komplette Kreuzgelenk konnte ich leider nicht rausnehmen. Schätze das funktioniert nur mit einem Lenkradeinschlag (dafür ist aber meine Grube zu breit).

 

Hat aber leider nichts gebracht. Weiterhin inkonstante Lenkübertragungen und Lenkrad geht nicht wieder zurück in gerade Spur (bzw. nur ansatzweise, ruckweise).

 

Hab ja keine Servo. Könnte es trotzdem am Lenkgetriebe liegen?

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Mit Lenkradeinschlag hat es auch nicht funktioniert (auf einer anderen Grube).

Habe gelesen, dass ich das Lenkgetriebe vom Vorderachsschenkel lösen muss (2 Schrauben). Die Schrauben sind allerdings so vergammelt, dass da wohl nix mehr geht ...

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Versuch doch mal folgendes:

 

Auto vorne hoch Räder frei, dann von Hand an Lenkspindel/Kreuzgelenk drehen und schauen was da passiert - Lenkradschloss muss natürlich offen sein.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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  • 8 Monate später...

Da fällt mir ein. Ich hab das Problem hier noch immer nicht behoben.

Für meine weiteren Versuche müsste ich paar Fragen beantwortet bekommen:

 

1. Wenn ich komplett auch das Lenkgetriebe tausche (keine Servo), gibt es da Unterschiede zwischen 4- und 6-Zylinder, VFL/NFL, Airbag/non Airbag ?

 

2. Wenn ich umrüste auf Servo. Spielt es auch hier ne Rolle von welchem Fzg das Lenkgetriebe stammt? Teilweise kann ich ja sogar ein e36 Servolenkgetriebe verbauten, wie man hört. Aber muss ich (ob e30 oder e36) auch hier auf VFL/NFL, 4/6 Zyl, Airbag/no achten?

 

Geht um meinen VFL eta 122ps ...

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einfach mal lenkgetriebe oben rechts eingeben

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Naja "einfach is gut".

Finde keine wirklichen Aussagen. Scheint so selbstverständlich zu sein, dass die Servo - egal ob vom E30, E36 oder E46 in jeden E30 passt ..... unabh. vom Motor oder Facelift.

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Naja "einfach is gut". Finde keine wirklichen Aussagen. Scheint so selbstverständlich zu sein, dass die Servo - vom E30, in jeden E30 passt ..... unabh. vom Motor oder Facelift (ausgenommen Airbag).

 

Über ein E36/46 Kreuzgelenk in den E30 einzubauen hat hier im Forum glaube ich noch keiner etwas geschrieben...

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Das E36 Kreuzgelenk passt nicht , da es glaubig länger war .

 

Die Lenkgetriebe sind beim Vfl und NFl gleich nur die mit Airbag und ohne Servo sind anders.

 

Wenn du auf E36 Lenkgetriebe umbausst musst du das Kreuzgelenk aus dem E30 mit Servo nehmen .

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