325iX-junkie Geschrieben: 15. Juni 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2010 malzeit...mal wieder ne simple frage:gibt es im e30 verschiedene kreuzgelenke? und wenn ja, hat der ix dasselbe wie ein normaler 325i oder ein besonderes? mfg junkie, dem seine lenkung langsam aber sicher gewaltig aufn sack geht... Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 16. Juni 2010 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2010 keiner? Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. Juni 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2010 Imho nur Unterschiede Servo/ Nicht-Servo. ETK weißt bis 10/87 auch gleiche Teilenummern aus für i/IX, ab 10/87 ist die Nummer anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biekuhl Geschrieben: 17. Juni 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2010 Mit und ohne Airbag sind auch unterschiedlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom335iC Geschrieben: 17. Juni 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2010 IX hat doch nur so nen kruzes Stummelgelenk. Passt nix anderes. Hätte aber noch eins da meines Wissens nach... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. Juni 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2010 Imho Kreuzgelenk gleich, Lenkspindel unterschiedlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 27. Juni 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juni 2011 Wisch-wisch... Sorry für das alte Thread... aber ich habe ähnliche fragen.Mein Kreuzgelenk ist im Eimer, sollte es erneuern. Und gleichzeitig möchte ich auch eine direktere Lenkung einbauen. Wenn ich jetzt ein e36 Lenkgetriebe kaufe, an dem das Gelenk noch darauf sitzt, passt das?Und übrigens: das Kreuzgelenk bei BMW ist ziemlich teuer. Gibt es günstigere Alternative?Macht es sinn, ein gebrauchtes zu kaufen?Es handelt sich um ein NFL coupe, 325i, ohne Airbag, mit servo.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 9. September 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 Wie merkt man denn, dass das Kreuzgelenk hinüber ist? Ich hab ein Problem, seit ich mal versucht habe Schrauben vom Kreuzgelenk zu lösen (ich dachte ich schieb es mal zur Seite, damit ich besser an die Bremsleitungen dran komme). Und zwar funktioniert der Lenkeinschlag ultra inkonstant vom Widerstand her. Also quasi 1/4 Umdrehung sau leicht, dann 1/8 Umdrehung hakt es und dann funktioniert es wieder leicht.Ziemlich gefährlich. Ab Nov. brauch ich das Auto wieder ... Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 9. September 2011 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2011 Hört sich nach nem ausgeschlagenen bolzen am gelenk an simon. Hatte das mal an einem schlachter... Selbe symptome. Muss aber nicht zwangsweise vom gelenk kommen. Bau aus und schaus dir an. Das hat deutlich spiel, falls es so sein sollte.... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 10. September 2011 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2011 Wie merkt man denn, dass das Kreuzgelenk hinüber ist? Ich hab ein Problem, seit ich mal versucht habe Schrauben vom Kreuzgelenk zu lösen (ich dachte ich schieb es mal zur Seite, damit ich besser an die Bremsleitungen dran komme). Und zwar funktioniert der Lenkeinschlag ultra inkonstant vom Widerstand her. Also quasi 1/4 Umdrehung sau leicht, dann 1/8 Umdrehung hakt es und dann funktioniert es wieder leicht.Ziemlich gefährlich. Ab Nov. brauch ich das Auto wieder ... Schau es dir ganz genau an! Es muss gerade verbunden sein, ohne Verkanten etc. Denk dran, die das schrauben lösen alleine nicht hilft, die Schraube muss Rausgenommen werden, zusätzlicher Schutzmechanismus! Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-dgf Geschrieben: 10. September 2011 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. September 2011 meins war auch kaputt, wollte dann gegen gebrauchtes tauschen aber habe dann gemerkt das airbag anders is. haben dann aus zeitgründen das alten drin gelassen und haben die e36 servo verbaut und dann war das schlagen das beim fahren einer rechts kurve war weg. fährt sich wieder einwandfrei und die e36 servo is einfach geil! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 9. November 2011 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2011 Also ich hab die beiden Schrauben mal komplett rausgenommen und nochmal ordentlich reingedreht.Das komplette Kreuzgelenk konnte ich leider nicht rausnehmen. Schätze das funktioniert nur mit einem Lenkradeinschlag (dafür ist aber meine Grube zu breit). Hat aber leider nichts gebracht. Weiterhin inkonstante Lenkübertragungen und Lenkrad geht nicht wieder zurück in gerade Spur (bzw. nur ansatzweise, ruckweise). Hab ja keine Servo. Könnte es trotzdem am Lenkgetriebe liegen? Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 9. November 2011 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. November 2011 Mit Lenkradeinschlag hat es auch nicht funktioniert (auf einer anderen Grube).Habe gelesen, dass ich das Lenkgetriebe vom Vorderachsschenkel lösen muss (2 Schrauben). Die Schrauben sind allerdings so vergammelt, dass da wohl nix mehr geht ... Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 convertibel Geschrieben: 10. November 2011 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2011 Versuch doch mal folgendes: Auto vorne hoch Räder frei, dann von Hand an Lenkspindel/Kreuzgelenk drehen und schauen was da passiert - Lenkradschloss muss natürlich offen sein. Zitieren Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 8. August 2012 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2012 Da fällt mir ein. Ich hab das Problem hier noch immer nicht behoben.Für meine weiteren Versuche müsste ich paar Fragen beantwortet bekommen: 1. Wenn ich komplett auch das Lenkgetriebe tausche (keine Servo), gibt es da Unterschiede zwischen 4- und 6-Zylinder, VFL/NFL, Airbag/non Airbag ? 2. Wenn ich umrüste auf Servo. Spielt es auch hier ne Rolle von welchem Fzg das Lenkgetriebe stammt? Teilweise kann ich ja sogar ein e36 Servolenkgetriebe verbauten, wie man hört. Aber muss ich (ob e30 oder e36) auch hier auf VFL/NFL, 4/6 Zyl, Airbag/no achten? Geht um meinen VFL eta 122ps ... Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 14. August 2012 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Keiner ne Antwort ? ;) Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 14. August 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 einfach mal lenkgetriebe oben rechts eingeben Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 14. August 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2012 Naja "einfach is gut".Finde keine wirklichen Aussagen. Scheint so selbstverständlich zu sein, dass die Servo - egal ob vom E30, E36 oder E46 in jeden E30 passt ..... unabh. vom Motor oder Facelift. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 15. August 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2012 Naja "einfach is gut". Finde keine wirklichen Aussagen. Scheint so selbstverständlich zu sein, dass die Servo - vom E30, in jeden E30 passt ..... unabh. vom Motor oder Facelift (ausgenommen Airbag). Über ein E36/46 Kreuzgelenk in den E30 einzubauen hat hier im Forum glaube ich noch keiner etwas geschrieben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Coksi Geschrieben: 15. August 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2012 Das E36 Kreuzgelenk passt nicht , da es glaubig länger war . Die Lenkgetriebe sind beim Vfl und NFl gleich nur die mit Airbag und ohne Servo sind anders. Wenn du auf E36 Lenkgetriebe umbausst musst du das Kreuzgelenk aus dem E30 mit Servo nehmen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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