Zum Inhalt springen

Sinn e30 Cabrio Fensterheber Sperrschalter?


Jochen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich frage mich, wieso BMW eigentlich diesen Sperrschalter für die elektrischen Fensterheber beim Cabrio verbaut hat?

Ich kenne das von keinem anderen Auto. Steckt da noch mehr dahinter, als die Fensterheberschalter außer Betrieb zu setzen (irgendwie sinnlos?!)? Vllt irgendwas in Zusammenhang mit der Alarmanlage?

 

Habe ich mich schon öfter gefragt, ich dachte jetzt ich frag hier einfach mal nach.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das ist ein Sicherungsautomat der bei Überlast auslöst!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, also z.B. wenn man mehrere Scheiben gleichzeitig runterlassen möchte?

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, eher Einklemmschutz. Hat ja die Limo auch drinnen.

Die aber zusätzlich noch einen Sperrschalter für die hinteren Fenster.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, danke dir! Aber wie will der Sicherungsautomat unterscheiden, ob das Fenster jetzt oben ist und daher anstößt oder ob nen Arm dazwischen ist? Oben ist ja kein Schalter als Anschlag, woran er es erkennen könnte.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Fenster oben ist, schaltet der Motor ab.

Liegt an den Scherenhebern; die gehn da nicht weiter rauf = Ende!

Ist ein Arm dazwischen, sollten dieser Automat vorher auslösen.

Würde ich mich aber nicht zu 100% drauf verlassen.

Und 4 Fenster gleichzeitig löst bei mir auch nix aus.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke.

 

Aber testen, ob er bei nem Arm abschaltet, will ich lieber nicht. :-D

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feigling :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 3er hat unten und Oben einen Magneten dieser wird durch einen Magnetschalter ausgelöst wenn das Magnet an dem Magnetschalter vorbeifährt wird dieser Augelöst und der Schalter gibt ein Signal an ein relais was den Motor abschaltet..

 

Wenn du z.B. den Arm drin hast wird der Motor schnell überlastet und schaltet sich von allein ab bzw. fährt er ein Stück runter...

 

Hoffe ich konnte dir helfen..

 

MFG

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 3er hat unten und Oben einen Magneten dieser wird durch einen Magnetschalter ausgelöst wenn das Magnet an dem Magnetschalter vorbeifährt wird dieser Augelöst und der Schalter gibt ein Signal an ein relais was den Motor abschaltet..

 

Wenn du z.B. den Arm drin hast wird der Motor schnell überlastet und schaltet sich von allein ab bzw. fährt er ein Stück runter...

 

Hoffe ich konnte dir helfen..

 

MFG

 

Funktioniert bei meiner Limo zumindest NICHT, musste ein Kumpel schmerzlich feststellen :-D

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 3er hat unten und Oben einen Magneten dieser wird durch einen Magnetschalter ausgelöst wenn das Magnet an dem Magnetschalter vorbeifährt wird dieser Augelöst und der Schalter gibt ein Signal an ein relais was den Motor abschaltet..

 

Wenn du z.B. den Arm drin hast wird der Motor schnell überlastet und schaltet sich von allein ab bzw. fährt er ein Stück runter...

 

Hoffe ich konnte dir helfen..

 

MFG

 

du redest mit sicherheit nich vom e30.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das glaub ich auch nicht :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ich bau jetzt die tage den 5ten oder 6ten satz fensterheber in irgendwelche e30. nen magneten oder gar nen relais hab ICH noch nicht gefunden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut ok das war jetzt etwas weiter ausgedehnt :-D

 

Ich glaub das der Motor vom E30 einfach überhitzt und dann abschaltet...

Genau wissen tu ich es nicht...

Aber bei mir reicht ein kurzer schrei und ich hör auf zu Kurbeln :-D

Ein Auto wird hinten angetrieben,

alles andere sind Kutschen.... :meinung:

 

 

E34 belebt Körper und Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte der E36 sein mit seinem separaten STG für die eFH.

Der fährt vll. sogar wieder ein Stückle runter, wenns klemmt.

Allerdings hat der dann auch diesen Automaten nimmer drinnen, den man von Hand sperren könnte.

Wenn eine Sicherung wegen Überlast auslöst, bleibt der Motor stehen und bewegt sich nimmer rückwärts. Dazu braucht es etwas mehr als beim e30.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das der Motor vom E30 einfach überhitzt und dann abschaltet...

Genau wissen tu ich es nicht...

 

Sicherungen sind nach Stromstärke ausgelegt, damit eben der Motor als Verbraucher nicht(!) überhitzt und auch keine Leitung durchbrennt!

Abgesichert sind die eFH und das eSD mit 30 Ampere.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Automat bei ca. 20 Ampere auslöst.

Bewegt man nur einen Motor, ist eine Quetschung vom Arm natürlich.

Betätigt man aber alle 4 oder 5 Schalter gleichzeitig, wird der Automat wohl bereits vor der Quetschung des Armes auslösen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz OT:

Bei mir kommt es vor, dass wenn ich alle 4 Fensterheber gleichzeitig betätige, die Sicherung durchbrennt.

Ist da ein Motor, bzw sind da wahrscheins mehrere Motoren kurz vorm Exitus? Andere Ursachen?

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Sicherung durchbrennt, ist schon mal

1) der Automat im Eimer, weil er nimmer auslöst.

muss nicht der Motor schuld sein, sondern

2) die mechanische Führung der Scheibe

3) die Schmierung vom Antrieb

4) verdreckte Scheiben, die am Dichtungsgummi schleifen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...