wieauchimmer Geschrieben: 15. Juni 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2010 morjen. da ich ja noch auf teilesuche bin und etwas aus der materie raus bin. von welchen anderen bmw modellreihen passen lenkräder in den e30? passen alufelgen an den e30? da ich ja einen 320 cabrio mit vielen km auf der uhr als projekt gekauft habe und der motor vorraussichtlich nicht mehr ewig alt wird und ich auch gerne etwas mehr leistung hätte. ausser dem 2,5 liter der ja auch verbaut wurde, was passt noch mit wieviel aufwand? sehe gerade es gab wohl einen 2,5 mit 24v mit 192 pferden, ist das eine option? grundsätzlich spricht mich ja der 3,5 am meissten an. fragen über fragen gruss und danke schonmal james Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. Juni 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2010 Lenkräder vom frühen E34 passen - sind aber größer -> bringt also nixAlle Baureihen nach dem E30 und die größeren vorher haben alle 5-Loch Felgen mit anderer Nabe.Passen täte theoretisch nur was vom E21 und 02 zum Thema Motorumbau sag ich nix weiter - da gibt es X Threads dazu.Ich behaupte nur, dass gerade bei den ganzen Umbauten auf M5x nicht mal ein Drittel der hier angekündigten Umbauten wirklich auf die Straße inkl. TÜV kommt.Meist endet es mit der triumphalen Aussage dass der Motor im Auto sitzt und läuft, was dann bedeutet, dass er angesprungen ist, im Notprogramm vor sich hintuckert, teilweise das getriebe noch nicht hinpasst und diverse Teile im Motorraum plötzlich keinen Platz mehr finden. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 15. Juni 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2010 Lenkräder vom frühen E34 passen - sind aber größer -> bringt also nixAlle Baureihen nach dem E30 und die größeren vorher haben alle 5-Loch Felgen mit anderer Nabe.Passen täte theoretisch nur was vom E21 und 02 zum Thema Motorumbau sag ich nix weiter - da gibt es X Threads dazu.Ich behaupte nur, dass gerade bei den ganzen Umbauten auf M5x nicht mal ein Drittel der hier angekündigten Umbauten wirklich auf die Straße inkl. TÜV kommt.Meist endet es mit der triumphalen Aussage dass der Motor im Auto sitzt und läuft, was dann bedeutet, dass er angesprungen ist, im Notprogramm vor sich hintuckert, teilweise das getriebe noch nicht hinpasst und diverse Teile im Motorraum plötzlich keinen Platz mehr finden. Georg das ist aber böse wo alle doch immer soooo motiviert sind! Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wieauchimmer Geschrieben: 15. Juni 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2010 hahhaha, okay danke.... also ganz altmodisch von 320 auf 325 erweitern. habe ja noch 2 andere autoprojekte und desastren beim tüv gehen gar nicht, merci Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vfl e30 Geschrieben: 15. Juni 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2010 (bearbeitet) l Bearbeitet: 15. Juni 2010 von vfl e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vfl e30 Geschrieben: 15. Juni 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2010 also es passen eigentlich viele teile, wenn du z.b 5 loch willst geht das mit e36 teilen , das lenkgetriebe passt von e36 und e46!!! motoren kannst du viele einbauen die dir mehr leistung bringen , m20-je nachdem ob nen 6 zylinder drinwar oder nen 4 zylinder geringer , bis kein aufwandtm50/m52-aufwandt in maßen m52 hoher aufwand aufgrund von elektrikm30-schon etwas höherer aufwandts38/m88 etwas höherer aufwand wie m30 , weil er noch größer und schwerer ists50/b30/b32-aufwand wie m50/m52 mit mehr leistung also bremse aufrüsten u.s.wm60/m62-hoher aufwand wegen bremsbetätigung u.s.w bei m62 kommt die elektrik dazus62-extrem hoher aufwand ähnlich des m62 aber die leistung muss auch im zaum gehalten werden s14-aufwand in maßen aber teuer, wie alle m/// -teile das sind so die umbauten um die ich mir mal gedanken gemacht habe , aber es kämen für mich je nach zweck falgende umbauten in frage: m20 - zum originalen e30 oder cruiser m60-v8 felling im e30 am besten finde ich bis jetz den s62b50 vom e39 m5 im e30 der hats mir echt angetan , aber ob ich so ein umbau mal starte ???? keeeeeiiiinnee ahhhnung! aber hier mal was das für den s62 umbau spricht: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 15. Juni 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2010 das ist aber böse wo alle doch immer soooo motiviert sind! Aber ehrlich.Auch wenn ich selber nix umbaue hab ich doch einige Freunde mit wirklich Ahnung (nicht nur mit angeblicher) und als Elektroingenieur kann ich die Elektronikprobleme selber einschätzen und es gibt da so einiges das man hört..... Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 15. Juni 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2010 (bearbeitet) In vielem muss ich Georg zustimmen es gibt Leute die Fragen stellen,wo ich NEIN sage,zB M3 S50 in einen Z1.Es ist alles möglich,nur Tippen ist nicht mit KOSTEN vergleichbar......S62 ist Ruckzuck getippt,die 1500euro für die Elektrik sind dann schon eine Bremse des Investierens.Ich würde einiges mehr hier preisgeben,doch ich lege keinen Wert das das in irgendeinem Forum auftaucht,,ICH WEISS WAS!!!!!!!!.Möglich ist alles,nur wurde gerade durch Forenrumposaunen,DIE SCHLAFENDEN HUNDE GEWECKT.Ich bekomme immer nur ein Lächeln wenn ich einige hier höre,was geht und was nicht.1994 ging zB mein Alpina B7turbo in e30 mit der originalen M3 e30 Bremse&Achsen,bin ich selber gefahren,das war purer Irsinn,dieses Auto lief locker 300km/h,da war das Bremsen überflüssig,heute ist es ehr umgekehrt die 312mm Bremse für 192PS M50umbau....Zu denn Videos auf Youtube,,Schnell ist wenn die Kamera beim Schaltwechsel aus der Hand fliegt:devil:,,Zum S62 ist kurz zutippen,ein thermisch sehr empfindlicher Motor,der BMW böse Garantiekosten für ATmotoren beschert hat.Der grossteil der ersten Serie hatte nie die 400PS ehr in richtung 320-350.Wenn Hartge dabei war dann ging das Ding auch gut ansonsten ehr was wir Warmduscher,die durchgehend in ihren lahmen Motor Geld stecken wollten.Was ich auch am e30 gut finde das nicht so oft wie beim e36 andere Fronten verbaut wurden,zum glück ist das nicht so ein OPTISCHER BASTELBOMBER WIE e36.Ich bekomme schon beim Gedanken,leichten Brechreiz.... Bearbeitet: 15. Juni 2010 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 15. Juni 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2010 E34 Domlager Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wieauchimmer Geschrieben: 15. Juni 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2010 habe die kürzel der motoren leider nicht drauf.... was würdest du denn empfehlen, habe hier schon kompetente jungs mit denen man schrauben kann allerdings keine bmw lastigen leute, beschäftigen sich sonst mit aufgeladenen schweden vordringlich. also suche ich eine option die vom aufwand/preis/leistung am ehesetn sinn macht. an sich reicht ja der 325er aber so ein klitzekleines bißchen mehr dampf wäre schon schön. was würdeste in diesem fall am schlausten finden? dann würde ich mich schonmal über die wintersaison auf die suche machen nach teilen.... gruss und danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 15. Juni 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2010 KLICK Da findest Du alle Umbauten die mit dem M20 als Basis gehen.Dass sieht für mich am gangbarsten aus.... Veil Spaß beim Lesen Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vfl e30 Geschrieben: 15. Juni 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2010 @roadrunner: was du schreibst ist einfach FAKT!!! es gibt sehr viele leute die sagen , das sie sich nen m60 oder sogar s62 mal eben einbauen wollen aber meist wird nix draus . z.b dieser Limmet s62 aus den videos, der hat ne leistung angegeben von 560ps+/- was ich aber nicht unbedingt glaube, ich denke aber auch das dieser motor sehr gutes potenzial hat...... wenn man mal "limmet e30 v8" googelt, dann findet man ne fotostory über den aufbau, und das ist echt heftig, er fährt mit trockensumpf schmierung, freiprogr. stg. und solche scherze , das steckt schon einiges hinter !! aber sag mal , aus welchem grund hatten die s62 denn "nur" 320-350PS in den ersten serien???was wurde mit der zeit geändert??? nur der thermische aspekt??? ich denke nens62 ähnelt sich dem m62 sehr??? der hatte doch auch keine 70PS weniger als angegeben oder irre ich mich grad??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wieauchimmer Geschrieben: 16. Juni 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2010 ah das ist ja mal ne interessante liste.... danke beemer, dann werde ich mal was für meine bildung tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 16. Juni 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2010 Ich habe diese Auskunft von jemanden der zu diesem Zeitpunkt diese Motoren optimiert hat,hier stellte sich raus das die Dinger KEINE 400PS hatten.Die Kunden waren oft ehemalige e34m5 Fahrer,die sehr enttäuscht waren.Ich bin einigemale gegen diese Autos gefahren,gegen meinen e30 mit 3,8l hatten die Null Chance,was zu sehr doofen Blicken seitens der e39fahrer führte.Thermisch sind diese Motoren oft nach langen Autobahnfahrten wegen defekt im Kühlsystem kaputt gegangen.Ich denke mit einen geladenem M60 ist man besser dran,als mit dem M5.Ich kenne einen e30 mit diesem Motor,der wird dieses WE in Ribnitz Damgarten(Rostock) beim Flugplatzrennen zusehen sein.Was da an Geld geflossen ist IRRE..... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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