Zum Inhalt springen

Generationsvergleich


Langer69
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Genau wegen dem schlechten Geschmack der Leute, da wo Du gerade bist, müssen wir solche greisligen BMW anschauen, weil der US_Markt für BMW ja "so wichtig" ist.

 

Früher hat man drüben deutsche Autos gleich erkannt. Design gerade, funktionell, relativ klein.

Und m. M. nach wurden die Autos auch genau deswegen gekauft, hat vor dem Nachbarn einfach mehr her gemacht.

 

Ein E60/61, E90,92,93, E66, E70, völlig egal, die fallen drüben nicht mehr auf. SChwimmen einfach so mit im Strassenverkehr. Da schaut man aus seinem Leih-GM und sieht nirgendwo mehr "europäische" Autos, außer es fährt mal ein Porsche vorbei. Der fällt noch auf.

Sind alles auch nur große Blechhaufen, die aussehen wie eine schlechte Kopie ihrer selbst.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oli,

 

da hast Du natürlich recht, was die Designgeschichte angeht. Nicht zuletzt deshalb, weil ein Amerikaner, als Chefdesigner, seiner Zeit diese Linie geprägt hat.

Aber dieser Weg hat BMW offensichtlich recht gegeben. In allen Größeren Städten in denen ich hier herumfahre, sind sehr viele BMW zu sehen. Gerade seit E70, E60 und erst recht E9x. Sehr viel mehr als Audi und MB, gerade in LA.

Nichts desto Trotz ist und bleibt das E30 Cabrio für mich ein Traumauto. Damals als 16 jähriger hab ich ihn tatsächlich schon als solchen betrachtet. Als ich dann mit 18 zum ersten mal einen fahren durfte, habe ich geschworen eines tages einen zu besitzen. Here we go! War kurz davor mir einen Kredit aufzunehmen, um ihn bezahlen zu können. Bis mein Dad mir den Kopf gerade gerückt hat.....

Jedenfalls wird der E30 nie wieder meinen Besitz verlassen, außer er ist nicht mehr zu retten.

 

Wie auch immer, mir gefallen diese Autos, außer E70 als VFL. Bin wohl schon *veramerikanisiert*

 

Ich fahre hier übrigens, jetzt schon zum dritten mal, mit diesem Monster herum. Habe die Dinger jetzt schon tausende von Meilen gefahren, einfach geil :D

011220093020.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch einen E92 in der Familie. Es ist irgendwie schwer zu beschreiben, aber: Wenn ich irgendwo schnell von A nach B muss, dann nehme ich lieber meinen Seat als den E92, weil der irgendwie das unkompliziertere Auto ist, ähnlich sieht es da bestimmt mit dem E30 aus.

Vom Fahren her ist der E92 allerdings eine Liga für sich, alleine die 400nm sorgen für ein klares Statement.

 

Optisch finde ich den E9x im Vergleich zu anderen Neuwagen sehr gelungen. Allerdings kann man die heutigen Fahrzeuge nicht mit den Designikonen (wie es der E30 in meinen Augen z.B. ist) vergleichen. Da spielen so viele Einflüsse wie CW-Werte, Personenschutz u.s.w. eine Rolle. Das kann man nicht alleine dem schlechten Geschmack der heutigen Designer schulden.

 

Beachtet werden muss allerdings auch, das ein neues Fahrzeug immer dem Mainstream-Trend folgen wird, denn es soll nach Möglichkeit in großen Stückzahlen verkauft werden. Stellt den E30 und den E92 nebeneinander und lasst die beiden Autos von der Masse der Konsumenten, die auch ein Auto nicht als Hobby ansehen, nach dem Design bewerten. Ich wette, der E92 wird gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, daß der E30 nicht nur das um Längen schönere Auto ist, sondern auch qualitativ besser und natürlich auch langlebiger ist !

 

Oder könnt Ihr Euch einen E93 nach 20 bis 25 Jahren vorstellen ?

Es werden davon sehr viel weniger Fahrzeuge (wenn überhaupt) dieses Alter erreichen, als der E30...

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Oder könnt Ihr Euch einen E93 nach 20 bis 25 Jahren vorstellen ?

Es werden davon sehr viel weniger Fahrzeuge (wenn überhaupt) dieses Alter erreichen, als der E30...

 

Und warum? Nicht der Tatsache wegen, das es die heutigen Automobilproduzenten versäumt haben, qualitativ hochwertige Autos zu bauen, die auch langlebig sind. Da sollte viel eher die Frage gestellt werden, ob dies vielleicht so gewollt ist. Das bringt die moderne Marktwirtschaft mit sich, immer höhere Umsatzzahlen müssen in kürzester Zeit generiert werden. Das erreicht man nicht, indem man Autos baut, die die Kunden 25 Jahre lang fahren.

 

Es alleine auf die heutige Qualität der Autos zu schieben bzw. die unbewusste, qualitativ langzeitliche Verschlechtung der Autos als Argument anzuführen, halte ich für Leichtgläubig. Da steckt viel mehr dahinter, was öffentlich sicher nicht in der Art geäussert werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amateurbastler: Genau das meinte ich.... Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass davon in 20-25 Jahren noch viele rumfahren. Bis dahin ist all dieser Wust an Elektronik schon längst in die ewigen Jagdgründe eingegangen....:-UU

 

Dass z.B. die Innsenseiten von Motorhaube und Kofferaum nicht vernünftig lackiert sind finde ich bei einer Premiumklasse und dem hohen Neupreis ehrlich gesagt schon unverschämt!

 

@BavarianPoe: Klar ist das gewollt. Sollen ja auch wieder Neuwagen abgesetzt werden. Zuviel Langlebigkeit wäre ja ein Schuss ins eigene Bein...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amateurbastler: Genau das meinte ich.... Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass davon in 20-25 Jahren noch viele rumfahren. Bis dahin ist all dieser Wust an Elektronik schon längst in die ewigen Jagdgründe eingegangen....:-UU

 

:-UU

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Oder könnt Ihr Euch einen E93 nach 20 bis 25 Jahren vorstellen ?

Es werden davon sehr viel weniger Fahrzeuge (wenn überhaupt) dieses Alter erreichen, als der E30...

 

Und warum? Nicht der Tatsache wegen, das es die heutigen Automobilproduzenten versäumt haben, qualitativ hochwertige Autos zu bauen, die auch langlebig sind. Da sollte viel eher die Frage gestellt werden, ob dies vielleicht so gewollt ist. Das bringt die moderne Marktwirtschaft mit sich, immer höhere Umsatzzahlen müssen in kürzester Zeit generiert werden. Das erreicht man nicht, indem man Autos baut, die die Kunden 25 Jahre lang fahren.

 

Es alleine auf die heutige Qualität der Autos zu schieben bzw. die unbewusste, qualitativ langzeitliche Verschlechtung der Autos als Argument anzuführen, halte ich für Leichtgläubig. Da steckt viel mehr dahinter, was öffentlich sicher nicht in der Art geäussert werden kann.

 

 

Natürlich ist das gewollt ! Sie könnten bessere und langlebige Autos bauen.

 

Das hat z. B. BMW mit dem E30 ja schon bewiesen. Und da die Technik und Entwicklung heute

25 Jahre weiter ist, sollten sie eigentlich in der Lage sein noch viel bessere Autos zu bauen.

 

Aber so geht die Rechnung ja auch nicht auf... Es müssen ja immer mehr Autos in immer kürzerer Zeit verkauft werden. Da steckt schon Absicht dahinter, daß die Autos nicht mehr so "haltbar" sind.

 

Und der Umweltgedanke ist Beschiss hoch 20 und einfach nur Volksverdummung !

In unserem Fall ist der E30 das umweltfreundlichste Auto der Welt !!!

Umweltfreundlicher geht es kaum !

 

Warum ? Weil er schon da ist !!! ;-)

 

Folgende Rechnung:

 

Ich fahre 30 Jahre lang E30 und habe nur einmal Herstellungsemissionen.

 

Ein heutiges Auto ist (absichtlich !) auf ein Autoleben von maximal 10 Jahren ausgelegt.

Gehen wir mal davon aus, ich würde in den 30 Jahren drei neue BMW fahren.

Die müssten produziert werden. Also entstehen die dreifache Menge an Herstellungsemissionen.

Die werden durch die angeblich so umweltfreundliche Technologie der neuen Fahrzeuge nicht annähernd ausgeglichen !!! :klug:

 

Fertig aus !

 

Es geht einzig und allein ums Verkaufen ! Wir werden eigentlich von vorne bis hinten mit diesem

Umweltquatsch belogen !

 

Gott sei Dank, daß der schönste BMW der Welt bei guter Pflege ewig hält !!! :drive:

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ein wenig viel Hype um den E30....... schön und gut, ich liebe ihn ja selber.

 

Aber vor 20 Jahren hat auch noch niemand so langfristig gedacht, wie ihr das jetzt gerade mit E9x usw tut.

Nehmd da einmal ein "halb" altes Auto. Z.B. E38 und E39. Der E38 hatte zu Anfang reichlich E-Probleme. Der E39, sozusagen technisch die Weiterentwicklung, ist viel besser und der hält auch. Habe beide selber gehabt und auch jetzt noch im Familien- bzw. Freundeskreis. Immer noch tolle Autos und meiner Meinung nach, zu mindest im Falle E38, kommende Klassiker.

Was die Neueren betrifft, abwarten.....

 

Mein E92 hat zwar superviel Plastik (Kotflügel usw), aber das kann auch nicht rosten.

Er ist völlig ruhig und frei von Nebengeräuschen, also wie kommt ihr auf eine schlechtere Verarbeitung bzw. Qualität ???

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Elektronikproblemen beim E38 kann ich nicht berichten. Mein Vater fährt seit 15 Jahren einen 740IAL und da waren bisher keine Elektronikprobleme vorhanden. ;-) .. der steht nun aber auch in den nächsten Monaten zum Verkauf, da der F10 ins Haus kommt. Das lässt ja darauf schliessen, das der E92 gut in der Familie ankommt, sonst würds wohl keinen neuen F10 geben.

 

Ich bin mit der E9x Baureihe vollkommen zufrieden, schicke Optik - super Fahrverhalten. Mir ging nur diese "damals war alles besser" Mentalität ein wenig gegen den Strich. Man muss bei solchen Aussagen dann auch die sonstigen Rahmenbedingungen, z.B. in wirtschaftspolitischer Sicht, näher beleuchten um solche Aussagen zu relativieren. Aber das wurde ja geklärt.

 

Nebenbei sei angemerkt, das sich solch ein Thema in einem "Youngtimer-Forum" wohl nicht objektiv diskutieren lässt. ;-)


Bearbeitet: von Bamowe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...

 

Nebenbei sei angemerkt, das sich solch ein Thema in einem "Youngtimer-Forum" wohl nicht objektiv diskutieren lässt. ;-)

 

:applaus:

 

Von der reinen Karosserie- und Lagerqualität halte ich die E9x Baureihe neben den F10 für kleine Meilensteine. Karosserietechnisch treten da in 20 Jahren sicherlich deutlich weniger Mängel als bei den gammel E30ern auf ... :freak: Klingt hart, ist aber so.

 

Das 'Problem' dieser Autos liegt in den komplexen Steuerungssystemen. Die Frage ist, wie man mit dem Krempen in 20 Jahren umgehen wird. Allerdings sehe ich da nicht ganz so schwarz wie einige User hier. Für viele elektrische Neuerungen wurden auch in der Vergangenheit, als der Wagen erstmal so 5-10 Jahre auf dem Markt war, kleine Tricks, Kniffe, Systeme oder sonstwas entwickelt, um diese Autos (billig) am laufen zu halten.

Und so wirds meiner Meinung nach auch in Zukunft sein - was die Elektrik anbelangt.

Anders siehts bei den komplexen Triebwerken der Neuzeit aus. Grade die Dieselteile sind für mich auf Langlebigkeit gesehen die Verlierer. Ich sag nur Commonrail Technik ... So kompliziert und teuer, dass es sie wohl in 20 Jahren kaum noch geben wird. Zumind weniger als Benziner, welche sicherlich auch ihre konstruktiv bedingten Schwachstellen haben (Valvetronic z.B. ... ).

 

Von daher ... immer Locker durch die Hose atmen :klug:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........Nebenbei sei angemerkt, das sich solch ein Thema in einem "Youngtimer-Forum" wohl nicht objektiv diskutieren lässt. ;-)

 

Gut, da hast Du wohl recht!

 

Ich versuche aber auch über den Tellerrand hinaus zu schauen. Es gibt auch andere schöne und gute Autos. Und wer weiß, vielleicht wird mein nächster Alltagswagen auch ein A5 oder A6, mal sehen. Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt nur noch Klassiker zu fahren und mir nach dem E92 (den also verkaufen, mein ich) noch jeweils einen für den Sommer und einen für den Winter zu kaufen.

Stööööhn, seufz..... es ist aber auch immer sooo schwer mit diesen sch.... Autos.

 

Ich setz mich jetzt jedenfalls erst mal 12.5 std. in nen Flieger :kotz:

 

Euch eine gute N8 !

 

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...