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Koni/GM-Fahrwerk und super zufrieden!


Peter_S
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Kein Wunder, die Teile rosten, dass das Leben offensichtlich auf 5 Jahre begrenzt ist.

 

Nachdem die Kolbenstangen offensichtlich zu lang sind, sagt der Schrauber, sind neue Konis nur für Leute zu empfehlen, die Wissen, wie ein Dämpfer in den E30 gehört umnd wo man notfalls nacharbeiten muss.

 

Damit fallen die Teile für 99% der E30 Fahrer sowieso aus.

 

 

Was tut man jetzt am besten als Teil dieser 99%?

 

Ich muss ehrlich sagen von Fahrwerken hab ich keine große Ahnung (Gruß zum Thema Lenkgetriebe:freak:) ich merk nur obs mir beim Fahren gefällt oder eben nicht. Gibts noch nen Händler der evtl. noch Reste der "alten" Konis vertreibt?

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

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Benutze de Suchfunktion. Der Vokuhila müsste schon mal eine Adresse gepostet haben, die einem bei den Konis Änderungen machen können. Sowohl andere Ventile wie auch Kolbenstangen kürzen.

Im E30-Forum kannst Du dann unter E30-Schrauber und Koni suchen.

 

Die Frage ist, was es kostet und ob es sich rentiert. So billig sind die Koni nicht, als das ich dann auch noch 100€ reinstecken wollen würde, damit die auch wirklich in den E30 passen.

 

Sind aber leider genau den Tick komfortabler, der den Bilstein B6 fehlt, von Sachs & Co. gar nicht zu reden.

Gruß

Oliver



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-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Also ich hab die Gelben Koni´s mit 35er H+R drin.

Fährt sich zwar recht Straff aber keineswegs Holperig und ein gewisser Restkomfort ist auch noch da. Die GM bzw. M-Federn die vorher drin waren mit den Konis passten irgend wie nicht wirklich zusammen. Mit den GM war es etwas Holperig und mit den M-Federn war er mir zu sehr am "Wanken".

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ja, die M-Tech Federn sind zu weich.

 

Es hilft einem aber nichts, wenn man mal richtig Federweg braucht und danach sind die Bodenventile kaputt. Und das scheint momentan bei den neuen Konis der Fall zu sein.

Hat zumindest Gert gesagt und dem vertraue ich dem einfach mal.

 

H+R passen gut zu den Konis, auch die Eibach. Das GM mit Koni bei dem ich mal Probegefahren bin, war mir ehrlich gesagt noch zu wankig.

Gruß

Oliver



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Das die M-Federn doch recht weich sind hab ich auch bei meinem Dicken gemerkt. Liegt zwar recht Ordentlich aber bei schnellen Richtungswechseln spürt man die 1,9to Lebendgewicht schon. Denke die Dämpfer werden ihr übriges dazu tun, haben auch schon 192.000 drauf.

 

Die Tage kommen Federn von Schnitzer rein mit "frischeren" Dämpfern, da wird sich das wohl etwas ändern.

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federn ? hart ? weich ? glaubt ihr da gibt es soooo grosse unterschiede ?

 

bei dem was wir so allgemein verbauen, ist es doch so, die vorderen federn sind ungespannt 260-270mm lang wenn es ein 30 oder 40mm fedensatz ist, das ist bei ALLEN so weil die ja noch mit seriendämpfern nutzbar sein sollen, deshalb ist die ungespannte länge für das erhalten der axialen vorspannung nötig

 

die unterschiede in der federhärte KÖNNEN also garnicht so gravierend sein, denn schliesslich sind sie ungespannt gleich lang und bei belastung mit dem fahrzeuggewicht soll sich in etwa die gleiche höhe einstellen (leuchte das ein oder hapert es hier schon ?)

 

es ist tatsächlich auch so dass fast alle 30 oder 40mm federnsätze in etwa gleich "hart" sind, die meisten dieser federn sind leicht progressiv gewickelt, also ca. 2 windungen sind enger gewickelt und diese liegen bei belastung dann auf block und verkürzen die wirksame federdrahtlänge und machen die feder dadurch härter, aber es gibt auch paar ausnahmen, ich will das nicht weiter ausführen weil das zu weit führen würde, wer weiss schon ob es die federn die ich so in den fingern hatte/habe heutztage überhaupt noch in der ausführung gibt

 

 

beim 60mm satz sind die unterscheide vorne allerdings wesentlich grösser

 

hier gibt es sehr weiche sätze ( KAW z.b. hat solchen dreck ) die ungespannt auch wie die 30-40mm sätze sind und deshlab selbst laut gutachten mit seriendämpfern gefahren werden dürfen (dürfen wohlgemerkt, sinn macht es nicht)

 

viele anderen 60mm sätze sind ungespannt zu kurz für seriendämpfer, meist mit 6 windungen und so um die 240mm lang wie g&m und deren duplikate die nur nen anderen aufdruck haben aber auf der selben maschine in holland hergestellt wurden :-D die sind ebenfalls leicht progressiv gewickelt, man darf aber nicht vergessen dass die progression nicht IM fahrbetrieb wirkt, sondern nur den ausfederweg abdeckt, das was im fahrbetrieb von der feder zum wirken kommt ( 3-4 windungen ) ist weitgehend linear

 

dann gibt es noch die extremeren sätze bei denen die feder zwar linear gewickelt ist, aber nur 5 windungen hat, die sind ungespannt nur 210mm lang und haben das problem der lackablösung bei aufliegenden windungen nicht so sehr wie die progressiv gewickelten, erfordern aber auch sehr kurze dämpfer, beispiele für diese federn sind AP und SPAX, früher hatte auch WEITEC einen (AP gleichen) satz im programm, derzeit kenne ich das auch noch von LOWTEC, viel härter sind diese sätze aber auch nicht, da von den 5 windungen ebenfalls 3-4 im fahrbetrieb zum tragen kommen

 

fazit : es gibt unterschiede der federrate aber sie sind recht gering

 

hinten sieht es etwas anders aus, da ist es viel unübersichtlicher, weil hier die durchmesser der tonnenfedern stark abweicht und auch die drahtstärkern sehr unterscheidlich gewählt werden, zudem gibt es federn mit nicht konstantem drahtdurchmesser, die dadurch stark progressiv werden, andere hingegen sind trotz bauprinzip "tonnenfeder" eher wie eine normale schraubenfeder gewickelt und haben die tonnenform nur ansatzweise um nicht aus den tellern zu fallen, tip: wer hinten eine sehr straff feder sucht, der ist meiner roten h&r gut bedient, die ist sehr steil gewickelt und auch auf wenig durchmesser, also kurzer draht im fahrbetrieb wirksam, also straff

 

ich würde fast soweit gehen, dass man sagen kann, die federn sind vor allem vorne relativ unwichtig, wenn die höhe auf wunschniveau ist und es nicht gut fährt dann liegt es an den dämpfern oder an den stabis wenn es zu sehr wankt

 

wenn es sich vor allem vorne "zu weich" anfühlt, dann sind es fast immer die dämpfer, nicht die federn, nur in ausnahmefällen könnte man es der feder anlasten, wenn man z.b. so nen untauglichen K.A.W. dreck hat

 

wenn es sich mit konis zu weich anfühlt, dann sollte man die umbauen lassen, also druckstufe härter machen lassen und donaxöl rein, die zugstufe härter stellen ist sicher der falsche weg und in den meisten fällen wird es damit nicht besser, sondern schlechter

 

zu den derzeit erhältlichen 86-2277SP bzw. SP1 kann ich nur sagen, dass sie an der kolbenstange aussen um fast 20mm gekürzt werden sollten, um das durchschlagen auf die verstelleinheit zu verhindern wenn man den kurzen anschlaggummi vom m3 benutzt, ansonsten muss man eben auf die etwas teureren von aussen einstellbaren gasdruck konis ausweichen


Bearbeitet: von vokuhila
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Hallo,

 

Habe ein E30 Cabrio mit M50 2.5L 2,93er Diff 25%Sperre.

Habe das Fahrwerk jetzt erst verbaut, also noch das Test-Setup.

 

VA 8641-1210SP "Zugstufe eine Umdrehung zu"

HA 80-2522SP1 "Zugstufe eine Umdrehung zu"

Eibachstabis: Einstellung: mitte/mitte

PU Buchsen VA/HA

Domlager BMW VA/HA

 

Reifen 17"

VA 215/40 Falken FK 452 kalt 3,2 Bar

HA 245/35 Falken FK 452 kalt 3,2 Bar

 

 

Das Fahrzeug ist sehr schön zu fahren, wenn man langsam fährt.

Beim beschleunigen aus engen Kurven kein übersteuern,

neigt aber zum untersteuern.

 

Landstraße: Alles bis 140 ist OK, was drüber ist wirds mir zu schwammig!

 

Bei Lastwechseln über 120 neigt sich das Fahrzeug stark.

Übersteuert nicht.

 

Autobahn bis 240 läufts super geradeaus, Spurwechsel auch kein Problem.

 

:meinung:

Das Fahrwerk ist gut. Mir jedoch zu weich, was es aber sehr gutmütig macht.

Würde es Fahranfänger empfehlen ;) Auf der Autobahn sicherlich auch zu gebrauchen.

 

Aber bei schnelle Landstraßen fahrten unangenehm zu fahren, übermittelt keine sicherheit.

 

Ich teste jetzt mal weiter mach die Stabis "härter". VH vielleicht noch was mit dem Druck zu machen.

 

M.f.G Micha


Bearbeitet: von MichaM50
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Peter_S: Sieht man dich mal mit dem e30 an der RAN Wochenende abends ? Würde mich gerne mal in echt von deiner äußerst positiven beschreibung überzeugen !

 

kannst dir dann auch mal ein Spax komplettfahrwerk (mit Powerflex QL-gummis, 14,5mm stabi hinten, Käfig, Domstrebe vorne, alle restlichen Fahrwerksteile neu) erfahren lassen...

 

fände den vergleich mal interessant... da ich vorallem auf der HA mit den dämpfern nicht ganz zufrieden bin...

 

mfg

http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif

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Servus!

Also ganz ehrlich,..vielleicht hab ich nicht genug ahnung davon,mag sein.Aber ich muß hier trotzdem mal was loswerden. Und ich hab in meinem IS auch kein sportfahrwerk oder federn verbaut ( M tech original ) . Ich würde zwar gerne,aber es gibt einen grund,warum ich s nicht gemacht habe.

Man ließt so viel von federn,...dämpfern,fahrwerke die gut sind oder scheiße,...federn die sich setzen wie verrückt und andere,die ihre gewälte tiefe nicht mal ansatzweise erreichen usw. Als "laie" sag ich mal,kann man sich beim E30 einfach nicht entscheiden. Man hätte ihn gerne etwas tiefer von der optik,er muß aber ( in den meisten fällen) alltagstauglich bleiben. das sandtler kit wurde hier immer in den himmel gelobt,und jetz plötzlich sind viele doch nicht zu frieden.

Ich vergleich das jetzt einfach mal mit früher,..wie s bei mir war...

Ich hatte als erstes auto ( das war 1998) einen golf 2,der mußte tiefergelegt werden. Damals kaufte ich ein FK fahrwerk ( ja,ja ich weiß,..totaler schrott) in 60/40 und das ende vom glied war:

Er war exat 60/40 tiefer,war recht straff und sportlich,aber nicht knüppelhart,man konnte locker den alltag überleben. das auto hatte eine super straßenlage,das fahrwerk hat sich nicht billig oder überfordert angefühlt und jetzt kommt das beste:

Es hat in den 3 jahren 60tkm abgespult ohne eine undichtigkeit,..danach habe ich es ausgebaut und meinem kumpel verkauft. Der wiederrum hat es in seinem 2er weitere 3 jahre und 60 tkm gefahren bei unveränderter härte oder tiefe und undichtigkeiten.

Da gings doch auch.... warum is das beim E30 so n problem,einfach ein stinknormales fahrwerk zu finden,was preislich ok ist,..die angegebene tiefe erreicht und auch hält und haltbar ist und bleibt?

Das verstehe ich einfach nicht. Beim E30 muß man das thema fahrwerk fast schon studiert haben,um sich endlich mal entscheiden zu können,welchem fahrwerks-herrstaeller man sein geld anvertraut.

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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Hi,

ein Kumpel von mir hat sich jetzt ein KW-Fahrwerk gekauft. 55/35.

Sagt es ist viel zu weich. Schwammig!

 

Voher hatte er VA Koni Gelb. HA Monroe und jetzt kommt es FK 60/40 Federn.

 

Er meint es war viel besser. Und Teifer. Das Fahrwerk bin ich noch gefahren.

Es wahr wirklich gut, viel Straffer! Nur einer der HA dampfer war jetzt nix mehr.

 

Dann hat er das KW angeboten bekommen für neu für 230€ da hätte ich auch ja gesagt.

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Da gings doch auch.... warum is das beim E30 so n problem,einfach ein stinknormales fahrwerk zu finden,was preislich ok ist,..die angegebene tiefe erreicht und auch hält und haltbar ist und bleibt?

Das verstehe ich einfach nicht. Beim E30 muß man das thema fahrwerk fast schon studiert haben,um sich endlich mal entscheiden zu können,welchem fahrwerks-herrstaeller man sein geld anvertraut.

Gruß Mario!

 

weil wir keine VW Fahrer sind und eben nicht so einfach zufrieden zu stellen ;-)

 

Ich habe bei meinem Auto insgesamt 4 verschiedene Dämpfer und 3 verschiedene Federnsätze gefahren, bis es gepasst hat.

Man muss eben Spass haben an seinem Auto.

Gruß

Oliver



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...Beim E30 muß man das thema fahrwerk fast schon studiert haben,um sich endlich mal entscheiden zu können,...

 

 

Ich würde das nicht so dogmatisch sehen. Das Sandtler-Kit oder ein AP-Fahrwerk kann man sicher verbauen und zufrieden damit sein in 95% der Fahrsituationen.

 

Wenn man aber auf der Suche nach Performance ist, gibt es so viele Dinge, die man an einem E30-Fahrwerk ändern kann, da werden wohl kaum 2 Leute ein absolut identisches Setup fahren, weil eben auch jeder andere Anforderungen stellt. Und der subjektive Faktor spielt da auch eine gewaltige Rolle. Ich finde mein Fahrwerk "komfortabel". Mein E39 fahrender Kumpel war neulich erschreckt, wie hart das Fahrwerk in der Emma ist.

 

Also sind Aussagen hierzu auch schwierig einzuordnen, da jeder ein anderes Empfinden hat.

 

 

...federn ? hart ? weich ? glaubt ihr da gibt es soooo grosse unterschiede ?...

 

Die physikalischen Parameter ergeben sich ja mehr oder weniger aus Einsatzzweck und -ort. Das die dadurch alle recht ähnlich sind, ergibt sich eben daraus.

 

Das die "Härte" mit steigender Federrate zunimmt, denke ich schon. Je mehr Kraft dazu aufgewendet werden muß, die Feder zu stauchen, desto unvermittelter die Übertragung von Stößen.

 

Empirisch sind meine praktischne Erfahrungen natürlich nicht, aber die Mtech-Dämpfer bin ich über die Jahre schon mit unterschiedlichsten Federsätzen gefahren und würde da schon merkbare Unterschiede in der Härte sehen.

 

Eibach Pro-Kit hat z.B. ähnliche Federraten wie die M-Federn, das deckt sich mit meinem Popometer.

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Was die ganze Zeit von DTS als AP-Gewindefahrwerk verkauft wurde, ist mEn KW Variante 1, nur nicht "inox line".

 

Wer sich an seine Wunschhöhe rantasten will, kauft auch am besten ein Gewindefahrwerk. Es ist halt nun mal so das die meisten Fahrwerke für die Optik gebaut werden, nicht fürs Fahren. Ich persönlich habe mit Bilstein nie schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Es ist manchmal ganz witzig wie "schlecht" einige Sachen auf einmal werden, wenn die Gewinnmargen eines anderen Herstellers größer werden.

 

Natürlich gibt es auch wirklich ausgesprochenen Dreck, aber der wurde schon mehrfach angesprochen.

 

Kolbenstangen kürzen ist übrigens gar kein Problem, vorallem nicht beim Patronendämpfer. Der muss nicht mal auseinander dafür, nur aus dem Federbein raus. Wichtig ist nur der Überstand der Kolbenstange bei komplett eingefahren und welcher Federwegsbegrenzer gefahren wird.

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das die Holländer die Dämpfer mal besser hinbekommen haben ist schon länger bekannt.

 

@Jens,die Liste stimmt nicht wirklich.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Hi,

Habe heute getestet und getestet, den ganzen tag..

:meinung:Die G&M Federn sind zum schnell fahren einfach zu weich.

Habe das KW-Fahrwerk vom meinem Kumpel heute auch noch gefahren.

Ist def. straffer und wirklich sehr gut zu fahren.

Nicht so EXTREM wie die FK federn.

 

Habe dann gegen Abend Weitec Federn von einem alten Weitec Fahrwerk getestet.

 

Das fährt sich um einiges besser. Straffer auf der HA Neigverhalten fast weg.

Leichtes gut kontrollierbares Übersteuern.

 

M.f.G

Micha

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