Zum Inhalt springen

9x16 et20

generellee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hab mir neulich die Lenso BSX in 9X16 ET20 gekauft. Alles schön und gut, bis ich sie Montieren wollte. Vorne musste ich schon 15mm dicke Distanzscheiben mit anbauen damit ich sie überhaupt drauf bekomme. Dann dachte ich mir schraub ich hinten 20mm Dist.scheiben mit drauf damit ich hinten wieder ein bisschen breiter werde als vorne. So das zur Vorgeschichte, nun das Problem:

Wenn ich mir mein Cabrio nun so ansehe ist es vorne breiter als hinten. Erst dachte ich dass es sich vielleicht um eine Optische Täuschung handelt doch einmal mit einer langen geraden Latte nachgemessen und mein erster Eindruck hat sich bestätigt. Hatte jemand von euch vielleicht schoneinmal das Problem? Wenn ja danke ich jetzt schon mal für eure Hilfestellungen.

Na dann mal wieder:

Vorne reichen 10mm Distanzen. Hat den Vorteil, das man hinten nicht so übermäßig breit gehen muß, für eine gleichmäßige Optik.

Ansonsten scheint die Latten-Methode nicht ganz geklappt zu haben. Bei selber ET vorne und hinten ist die Spurweite auch fast identisch.

20mm hinten entsprechen eff. ET0. Abgesehen davon, das das schon arg rausguggt, ist so eine niedrige ET eigentlich nicht zulässig.

In Konjunktion mit dem fraglichen Festigkeitsgutachten, den neuen EU-Richtlinien @ Reifenabdeckung sehe ich das schon problematisch, was eine Eintragung betrifft. Vor allem, wenn es wirklich ein guter TÜVer ist.

Gibt es diese Lenso (sind doch diese englischen BBS Nachbauten?) überhaupt in 9x16?

Soweit ich esauf dem Schirm habe,gibt es die doch nur in 7,5x16 ?

Aber wenn du letztendlich hinten auf ET O bist wird dir das eh kein Tüv eintragen.

Zugelassen auf der Hinterachse bis max. ET8

Und nach den neuesten Tüv Regeln darf eine Felge nur noch bündig mit dem Radkasten stehen und das ist ja in deinem Fall ausgeschlossen

• 2 Jahre später...

Ich muss den Thread hier aus gegeben Anlass nochmal heraus holen. Vorne reichen bei den 9x16er Lensos also definitiv 10er Spurplatten ?

Bin etwas verunsichert weil ich auch schon einmal gelesen habe das jmd. eine 11mm Spurplatte verbaut hat. Wäre ja schlecht wenn es an dem einen Millimeter scheitert. Hab hinten momentan 20er Platten verbaut (siehe Bild) ist schon viel jedoch noch fahrbar. Aber ET0 ist rein rechnerisch nicht zulässig ?

Gruß

lenso9x16.jpg

[benutzername;1287757]Ich muss den Thread hier aus gegeben Anlass nochmal heraus holen. Vorne reichen bei den 9x16er Lensos also definitiv 10er Spurplatten ?

jede 9x16 Felge muss auf etwa ET10 gebracht werden, damit zwischen dem normalen 51mm Federbein und Felgenhorn ausreichend Platz bleibt

bei 45mm Federbeinen und schlanker Ausforumung des Felgenhorns kann es auch mit ET15 grade noch gehen

bei Gewindefahrwerken kann es je nach Hersteller und Ausführung auch nötig sein, dickere Platten zu verbauen, so dass man auf ET5 oder gar ET0 gehen muss

bei einer Lenso 9x16 ET20 reichen also für ein normales 51mm Federbein jeweils 10mm dicke Platten um auf ET10 zu kommen, sollte es damit am Federbein schleifen, dann ist das Federbein krumm

Bin etwas verunsichert weil ich auch schon einmal gelesen habe das jmd. eine 11mm Spurplatte verbaut hat. Wäre ja schlecht wenn es an dem einen Millimeter scheitert.

11mm dicke Platten würde ET9 bedeuten, was nach allgemeiner Auslegung noch kein extra Achsfestigkeitsgutachten erfordert

Hab hinten momentan 20er Platten verbaut (siehe Bild) ist schon viel jedoch noch fahrbar. Aber ET0 ist rein rechnerisch nicht zulässig ?

ET kleiner als 9 ist offiziell nur mit extra Achsfestigkeitsgutachten eintragbar, das kann man kaufen, Kosten liegen je nach Anbieter so zwischen 150 und 300 EUR

Also ich Fahr auch lenso bsx 9x16. Vorne mit 10er Platten und hinten mit 15er. Eintragen muss ich sie auch noch.. :D

SUCHE!

Dachzierleisten li+re in Chrom für einen Zweitürer

Ich hatte anfangs auf meinem Touring AZEV F 9x16 et 30 mit einer 20iger Platte vorne / gesamt et 10 - und einer 25iger Platte hinten / gesamt et 5 ! Alles mit Tüv segen !!!

Hast du da ne Kopie von deiner Eintragung stauber? Da ich vorne auch et 10 und hinten et 5 fahre.

Vielleicht erleichtert mir das ja die Eintragung?!

SUCHE!

Dachzierleisten li+re in Chrom für einen Zweitürer

Ich schaue mal nach ........ da es den Wagen bekanntlicher weise ja nicht mehr gibt :-(

Ja habe ich noch , aaaaaaber leider nicht mehr mit den 16 zöllern - nur noch mit den 9x17 et 12 und 10,75 x 17 et 6 , sorry das ich dir da nicht weiter helfen kann !!!

• 11 Monate später...

Also ich habe auf meinem Touring TSW Hockenheim in 9x16 ET30.

Vorne sind 20er Spurplatten (also ET10 effektiv) und hinten 30er (=ET0) verbaut.

Bereifung ist 225/40 weil erstens die Flanke nicht ganz so schlimm gezogen wird und zweitens der Abrollunfang näher an der "Referenzbereifung" 205/55 R15 liegt.

Eingetragen wurde das damals von Kerscher.

Mein TÜV-Prüfer würde das auch heute noch eintragen, angefragt hatte ich deswegen letztes Jahr (es ging da um eine NFL-Limo).

Es ist aber schon ein ziemlicher Aufwand an Karrosseriearbeiten um das hinzubekommen: Auf dem Foto ist die Rad/Reifenkombi an den unbearbeiteten Serienradläufen zu sehen:

IMG_0175.jpg

IMG_0175.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...