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Servoölbehälter undicht?


diablo
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Hallo!

Seit ein paar tagen muß ich feststellen,das ich immer mal so ein bis zwei tropfen öl unterm auto habe. Nach genauerem hinsehen war dann klar,das es nicht vom motor kommt,sondern das es vom servoölbehälter kommt. Beide schläuche sind direkt unter dem behälter ölig und das öl bahnt sich seinen weg bis ganz nach unten. Servoöl fehlt logischerweise auch. Leider seh ich nicht genau,ob nur die schläuche oben porös sind oder ob der behälter selber unten vielleicht undicht ist. Ich müßte den mal abschrauben und die schläuche abmachen. Jetz meine frage,..auf was muß ich denn genau achten beim schlauch abziehen? Wollte den behälter abschrauben,die schläuche abmachen und den behälter erstmal in lappen einwickeln. Hab ich danach irgendwelche probleme mit luft im system oder so,oder spritzt mir dann das öl aus den schläuchen entgegen? Oder isses einfach nur ganz simpel,...schläuche ab,nach dem leck suchen,beseitigen,schläuche wieder dran,..öl einfüllen,ausgelaufenes restöl wegwischen und gut is?

Gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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ich würde wetten, dass bei dir nur der schlauch unterm behälter undicht ist.

tausch die originalen klemm-schellen unterm ausgleichsbehälter gegen schlauchschellen mit schneckentrieb und zieh diese gut handfest an.

 

dann ist das ziemlich sicher wieder dicht. hatte das so schon bei fast jedem e30 gesehen.

mit dem alter schrumpft der schlauch, die originalen schellen sind dann nicht mehr stramm genug.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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ich würde wetten, dass bei dir nur der schlauch unterm behälter undicht ist.

tausch die originalen klemm-schellen unterm ausgleichsbehälter gegen schlauchschellen mit schneckentrieb und zieh diese gut handfest an.

 

dann ist das ziemlich sicher wieder dicht. hatte das so schon bei fast jedem e30 gesehen.

mit dem alter schrumpft der schlauch, die originalen schellen sind dann nicht mehr stramm genug.

 

 

Genau !

 

Das Problem hat jeder E30 ! Einfach neue Schlauchschellen dran und fertig !

 

Gruss, Swen

:smbmw: Das Leben ist zu kurz um keinen E30 zu fahren !!! :smbmw:
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Wow,danke für die schnelle antwort. Gute idee,das klingt logisch. Falls doch die schläuche porös sind oder gerissen,muß ich ja neue schläuche kaufen. Wie wäre das dann mit dem wechsel,FALLS es so ist?

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

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öl unten am getriebe ablassen (hohlschrauben aufdrehen). schläuche wechseln, überall wieder festschrauben (an den hohlschrauben neue metalldichtringe verwenden).

behälter auffüllen, motor anlassen und bei offenem behälter-deckel von anschlag bis anschlag lenken, bis keine blasen mehr kommen. drauf achten, dass immer genug öl drin ist. am ende bis markierung auffüllen. fertig.

 

aber keine sorge, da sind nur die schellen locker ;-)

Gruß Wolfgang

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Wow,danke für die schnelle antwort. Gute idee,das klingt logisch. Falls doch die schläuche porös sind oder gerissen,muß ich ja neue schläuche kaufen. Wie wäre das dann mit dem wechsel,FALLS es so ist?

 

einfach den behälter leeren und die alten schläuche abmachen und die neuen dran. dann oben neues öl drauf und bei stehenden auto und laufendem motor ein paar mal den lenker von anschlag zu anschlag drehn. damit haste das ganze system entlüftet.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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(das hier wird der schnellste von-frage-bis-lösung-thread in der geschichte des talks :D)

Gruß Wolfgang

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Achso,ganz vergessen. Welches öl muß ich denn jetz reinschütten? Muß das n spezielles sein oder tuts auch servolenköl von VW,da hab ich noch n fast volles kanisterchen.

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kommt drauf an was, was vw verwendet. DU musst drauf achten, dass es ATF Dexron II oder III ist!

 

@martin: entlüften geht natürlich auch im stand. freuen sich eben die reifen drüber ;-)

Gruß Wolfgang

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kommt drauf an was, was vw verwendet. DU musst drauf achten, dass es ATF Dexron II oder III ist!

 

@martin: entlüften geht natürlich auch im stand. freuen sich eben die reifen drüber ;-)

 

Keine ahnung,das is n liter servoöl original von vw. Steht keine bezeichnung drauf. außer: G 004000 M2

das wird wahrscheinlich so n vw interne bezeichnung sein.

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Alsooo,...nachdem ich eben draußen war und klatschnaß geregnet wurde weiß ich jetzt schonmal,das mein einfülldekel rot/orange ist und draufsteht: ATF only . Das öl,welches noch ein bißchen drin ist,ist grau. Weder rot noch grün,...grau!

Das VW öl was ich grad vor mir stehen hab ist grün. Will ja nicht am öl sparen,aber hätte ja sein können das das vw öl auch geht,aber so wie aussieht muß ich für das bißchen nachfüllen ein anderes öl kaufen.

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Na gut,dann werd ich mal das richtige öl besorgen und mich an die schläuche machen,wenns nicht mehr schifft draußen. danke an alle! Gruß Mario!

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Alles klar, danke Wolfgang.*

 

 

@diablo: Bei einigen E30 (NFL) steht die Sorte auch auf dem Einfülldeckel. Falls nicht dann immer ATF, wie von WolfManE30 genannt. Grüner Deckel = Pentosin.

 

pentosin wurde meines wissens beim e30 nicht verwendet. beim e34 aber zum beispiel schon.

Gruß Wolfgang

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Muß nochmal kurz ne frage loswerden,für die ich net extra wieder n neuen thread erstellen will. Man ließt hier immer von so vielen die sich ein E36 lenkgetriebe einbauen,umbauanleitungen gibts auch ausführliche,die ich mir auch schon durchgelesen habe. Und da meine lenkung ganz schön viel spiel hat und sich ziemlich ausgeschlabbert anfühlt,bin ich schon seit wochen am überlegen,diesen wechsel auch zu machen. Aber mal ne blöde frage: ich dachte immer dasalle E36 modelle schon servolenkung haben? Denn viele E30 fahren doch noch ohne servo rum,bauen die beim E36 er wechsel alle um auf servo oder gibts auch E36 lenkgetriebe ohne servo? und meine ganz konkrete frage: In meinem fall ( 318is mit servo),wenn ich mir ein E36er L-getriebe besorge,paßt das mit dem ganzen servo kram auch wie in den umbauanleitungen beschrieben oder bezieht sich das immer auf ohne servolenkung?

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pentosin wurde meines wissens beim e30 nicht verwendet.

 

wurde das nicht bei den e30 mit niveauregelung verwendet?

 

 

zur farbe des öls: ich hab vor nicht alzu langer zeit nen servolenkteil bei mir eingebaut. alles völlig leer gewesen. hab dann das atf draufgekippt und nach dem entlüften war dasfrische öl auch grau. also würd ich auf die rote farbe nicht zu viel geben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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die umbauanleitungen beziehen sich immer auf e30 die bereits davor eine servolenkung hatten. so viele ohne gibts nun auch wieder nicht... die breite masse der e30 hat servolenkung.

e36 gibts meines wissens nicht ohne servolenkung.

 

@mathes: das weiß ich nicht. möglich wärs allerdings.

Gruß Wolfgang

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@mathes: das weiß ich nicht. möglich wärs allerdings.

 

na mal sehn. vielleicht bestätigt es einer. oder nicht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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so eine NR war aber mehr eine Variante für den Touring als Lastenesel und mit AHK und nicht gerade billig.

Erinnere mich an meinen ersten Touring, 1988 per Katalog bestellt.

Der Verkäufer hat davon abgeraten und lieber auf Stützlasthebung der AHK plädiert!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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