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Verdeckmotor


Rocco
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Hallo,

 

1. Ich habe vor ca. 1 3/4 Jahren ebenfalls das bekannte Problem mit der "Sollbruchstelle" am Verdeckmotor gehabt und die Reparaturlösung verbaut - seitdem gab es keinerlei Probleme mehr. Jetzt aber schafft es der Motor nicht mehr, den hinteren Teil des Verdecks hochzuheben. Mechanisch ist unter der Abdeckung aber nichts zu sehen, zwischendurch hat es auch mal wieder funktioniert.

Kann das sein, dass eines der Ritzel endgültig abgeschert ist (wegen der höheren Kräfte, die aufgrund meiner ausgenudelten Spanngurte beim Zusammenfalten des Verdecks wirken)? Kann hier nur der komplette Motor getauscht werden?

 

2. Wenn ich das Verdeck vorläufig teilautomatisch betreiben will, würde ich die Schubstreben von Verdeck und Motor abschrauben, den Motor aber eingehängt lassen. Ist das richtig?

 

Ich bitte die Experten um Unterstützung!

 

Rocco

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Da das eine Getriebeeinheit ist, würde bei nem defekten Zahnrad gar nx mehr gehen - auch nicht ab und zu.

 

Die größeren Kräfte wirken beim schließen des Verdecks wenn es ausgehoben wird und da sind die Spanngurte eh wirkungslos.

Da würd ich eher mal die beiden Dämpfer die hinten genau am Hauptgelenk des Verdecks sind tauschen weil die dabei helfen.

 

Schau mal ob alle Schrauben fest sind und schmier das Gestänge mal an allen Stellen.

 

Zu 2: Ja

 

Gehts denn raus wenn man von Hand etwas nachhilft?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hallo Georg,

 

danke für die schnelle Antwort. Hast Du vielleicht ein Foto von den beiden Dämpfern bzw. dem Hauptgelenk bzw. wo sitzt dieses denn?

Die Schrauben sind alle fest und die Verdeckgelenke sind alle geschmiert (mit WD40).

Als das Auto in der Sonne stand, ging's nicht, in der Tiefgarage ging's dann, danach in der Sonne wieder nicht (??).

Wenn man mit der Hand nachhilft, dann geht es.

 

Rocco

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Die sitzen unten in der "C-Säule". (auch Hauptgelenk)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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1. Ich glaube, ich habe mich in meinem Ursprungsbeitrag missverständlich ausgedrückt. Mein Problem ist, dass der hintere Bügel beim Öffnen des Verdecks nicht mehr hochklappt. Die Zugstange ist verbogen, so dass sie sich irgendwie mit der Blechabdeckung des Mechanismus verklemmt. Hat sich die Zugstange verbogen, als beim Schließen das schlecht gefaltete und damit etwas "klemmig" im Verdeckkasten gelegene Verdeck aus dem Kasten gehoben wurde? Wenn ich die Wiki richtig gelesen habe, unterstützen die Spanngurte normalerweise das Heben des hinteren Bügels beim Öffnen bzw. Schließen des Verdecks, oder?

 

2. Da mein Verdeck wohl noch das erste ist, wäre es wahrscheinlich sinnvoller, nicht nur die Spanngurte, sondern gleich das Verdeck zu tauschen. Wer kann einen guten Fachmann im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen nennen?

 

3. Kann jemand mal Fotos von einer unverbogenen Zugstange samt Gelenk posten?

 

Vielen Dank,

Rocco

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Zu 1: Heb mal bevor u das Knöpferl zum öffnen Drückst, das Verdeck einfach vorne etwas an. Das unterstützt den hinteren Spriegel. Das mit den Spanngurten hinten stimmt, aber selbst meine neuen Spanngurte bringen nicht viel. Das ist IMHO etwas Verdeckabhängig.

 

Zu 2: Da würd ich gleich mal den Rainer anschreiben. Username masipulami1 - der is zwar im Raum Frankfurt, macht aber nen sauberen Verdecktausch.

 

ZU 3. Geht grad nicht - zu nass in M

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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