Zum Inhalt springen

Hohlraumkamera


HarroQ
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe beim Korrosionschutz-Depot ein ganz gutes Angebot gefunden:

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p1583_Hohlraumkamera-digital.html

 

Ärgerlich ist nur, dass als Zubehör kein Valium oder ähnliches angeboten wird.

 

Wenn das Teil angekommen ist, werde ich mein Cabbi einmal genauer unter die Lupe nehmen und einmal etwas über die Qualität der Kamera berichten. Hoffentlich sind die Bilder nicht zu rotstichig :motz:

 

Gruß

 

Harro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die cam gibts für den preis auch beim conrad.

 

überlegt hab ich das aber auch schon. gibt immer mal sachen wo man mal nen blick reinwerfen könnte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gibt immer mal sachen wo man mal nen blick reinwerfen könnte.

 

8-/ :idee: :D

 

wenn du das selbe denkst wie ich ................

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

pfui du ferkel. :-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die da scheint ja etwas weiter entwickelt. Die anderen günstigen haben 14mm Durchmesser.

 

Jaja. Der Doktor Mathes. Vielleicht gibt es das Ding ja im Set mit Schwestern-Kostüm und Spekulum bei ebay? :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, schaut ja interessant aus. Wenn ich das nächste mal da bestell nehm ich die gleich mal mit!

 

Berichte hier mal über die Qualität ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir so die anderen Angebote anschaue, kann diese Kamera nichts gescheites sein.

 

Fachwissen scheint bei denen kaum oder garnicht vorhanden zu sein. Wer verkauft schon verzinktes Karosserieblech:wall:

 

Auch die Schweißgeräte sind der letzte Baumarktmüll. :meinung: und meine erfahrung.

 

Hab mir eine Cam für den Lapi gekauft, die kam 45,90 hat auch einen Dm vom 10mm und funzt einwandfrei über USB. Damit kannste auch mal in ein Getriebe oder Motor schauen, und richtig gute Bilder Knipsen!

 

Die Variante von Netto hab ich mir auch betrachtet. Doch das war das gleiche, was sie hier anbieten. einfach nur müll und dazu viel zu teuer.

 

:-UU

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabs vor nem Monat beim norma. ausgepackt und direkt kaputt

 

Stell Dir vor: Mein Cabbi war nach der Auslieferung auch gleich kaputt (ZK-Dichtung). Habe es trotzdem behalten.

Es kommt immer wieder bei allen Produkten vor. Nennt sich DOA (dead on arrival)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auflösung von 360x240 Pixeln liegt gerade etwas höher als die der ersten Fotohandys (VGA 320x240)

Wie gut die Bildqualität bei einem 6cm Monitor liegt lässt sich da nur erahnen - wahrscheinlich eher nicht so gut.

 

10mm Endoskopdicke können ebenfalls ungünstig sein, wenn man umkleine Ecken herum will.

Die anderen geposteten Modelle mit 15mm Sondendicke sind da schon gar nicht zu gebrauchen, damit

kommt man ja noch nicht mal durch ein Zündkerzenloch um den Brennraum zu betrachten.

 

Ich würde mal so grob sagen daß es für den Preis ein nettes Spielzeug ist und vielleicht hilfreich

sein kann wenn man irgendwo in Hohlräumen nach Gegenständen sucht (Schrauben ect.)

 

Für Detailaufnahmen (Risse erkennen ect.) wird das Endoskop wahrscheinlich nicht taugen.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und eine Rückmeldung zur tatsächlichen Qualität

würde mich natürlich sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich qualitativ gute Hohlraumkameras auch ausleihen. Der Pfand ist recht teuer, das eigentliche Ausleihen ist recht günstig.

 

Solch eine Kamera nutzt man meistens nur einmal, macht Fotos und speichert diese auf dem Rechner.

In Bremen auf der "Bremen Classic Motorshow" hatte ich sehr gute Hohlraumkameras gesehen, mit Licht, kleine Spitze, hohe Auflösung. Die sollten 250Euro kosten, da wurde ich schon fast schwach. Aber man nutzt die Kameras halt nicht oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch eine Kamera nutzt man meistens nur einmal, macht Fotos und speichert diese auf dem Rechner.

 

Sehe ich für mich persönlich etwas anders. Ich möchte schon mind. 1x im Jahr nachsehen, ob die Hohlraumversiegelung noch ok ist oder man etwas ausbessern sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fachwissen scheint bei denen kaum oder garnicht vorhanden zu sein. Wer verkauft schon verzinktes Karosserieblech:wall:

 

Auch die Schweißgeräte sind der letzte Baumarktmüll. :meinung: und meine erfahrung.

 

 

:-UU

 

Kann garnicht deine Erfahrung sein, denn die Bleche sind Elo-Verzinkt. Bestes Karossenblech wo gibt.

Lässt sich ohne vorbehandlung direkt schweißen, ohne rauchentwicklung oder sonstwas.

Weiterer; du schweißt deine Karre, schützt die Naht und kannst 6 Monate Pause machen

ohne das sich Oberflächenrost bildet. Neu sieht das Blech aus, wie hauchdünn grau lackiert.

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja. Der Doktor Mathes. Vielleicht gibt es das Ding ja im Set mit Schwestern-Kostüm und Spekulum bei ebay? :devil:

 

es rennen genug hohlbirnen rum. da könnte man mal nen blick durchs ohr in den schäddel werfen um sich im klaren zu sein ob derjenig wirklich hohl in der birne ist oder nur so tut. :devil:

 

 

der nachteil der usb-kameras ist der das nicht jeder nen laptop besitzt und auch keins brauch. wenn ich dann für einmal im jahr ins auto gucken mir nen läbbi zulegen soll kann ich auch gleich die 250€-variante nehmen.

 

das mit dem "in den zylinder-gucken" wäre auch mal interessant. aber wenn man wegen der auflösung dann nix sieht................

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt mir auch schonmal ein Ding fürn Laptop besorgen und dachte dann nur das is auch behindert wenn man Ständig seinen Laptop mitnehmen muss und dreckig macht.

Aber bei Conrad hatte ich dann schon recht gute mit eigenem Bildschirm gesehen für rund 80 euro natürlich keine HighDef auflösung aber ich mein 640xkkp :D

 

Also berichte mal wie deine Kamera ist :D

 

LG Düd

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch eine Kamera nutzt man meistens nur einmal, macht Fotos und speichert diese auf dem Rechner.

 

Sehe ich für mich persönlich etwas anders. Ich möchte schon mind. 1x im Jahr nachsehen, ob die Hohlraumversiegelung noch ok ist oder man etwas ausbessern sollte.

 

Wenn du Mike Sanders benutzt musst du dir nicht jährlich Gedanken machen. Vielleicht alle 5-10 Jahre. Habe schon 3 Oldtimer mit Mike Sanders behandelt und bei keinem ist irgendwo ein Anzeichen von Rost zu sehen. Die Autos tropfen jetzt sogar noch, wenn sie lange in der Sonne stehen und das nach über 5 Jahren.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fachwissen scheint bei denen kaum oder garnicht vorhanden zu sein. Wer verkauft schon verzinktes Karosserieblech:wall:

 

Auch die Schweißgeräte sind der letzte Baumarktmüll. :meinung: und meine erfahrung.

 

 

:-UU

 

Kann garnicht deine Erfahrung sein, denn die Bleche sind Elo-Verzinkt. Bestes Karossenblech wo gibt.

Lässt sich ohne vorbehandlung direkt schweißen, ohne rauchentwicklung oder sonstwas.

Weiterer; du schweißt deine Karre, schützt die Naht und kannst 6 Monate Pause machen

ohne das sich Oberflächenrost bildet. Neu sieht das Blech aus, wie hauchdünn grau lackiert.

 

Ist wohl meine Erfahrung, denn verzinktes Blech lässt sich nunmal nicht ohne vorbehandlung schweißen. Lernt man im 1. Lehrjahr Karosseriebau oder Metallbau.

 

Dazu nur eine Frage, was macht Edles und Unedles Metall, wenn es durch Wärmeverfahren oder auch nur duch eine Mechanisch feste Verbindung zusammen geführt wird? .... Das edle Metall nimmt die Eigenschaften des Unedlen an. Alles weitere wirst Du Dir wohl denken können... oder soll ich es hier auch noch erklären.

 

Zum Karosserie bau nimmt man Tiefziehblech, was eine niedrige Legierung hat und nicht so einen Schr... und glaube mir, das sind erfahrungswerte und mein wissen, was ich in meiner Lehre gelernt habe.

Walter Röhrl: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!!!";-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Teil ist gestern angekommen und ich habe einmal damit die ersten "Inspektionen" gemacht.

Die Bildqualität ist brauchbar aber ich hätte mir mehr Weitwinkelsicht gewünscht. Der angezeigte Bereich ist also relativ klein und dadurch wird - zumindest bei mir - die Orientierung schwierig.

Die Sonde ist ziemlich steif, so dass es nicht ganz einfach ist, damit auch vernünftig zu navigieren. Es braucht schon etwas Zeit, bis man alle interessanten Stellen irgendwie erreicht hat.

 

Schwach finde ich, dass zwar Akkus mitgeliefert werden, diese aber nicht im Gerät geladen werden können. Ein Ladegerät ist auch nicht dabei.

Der einzige Ausgang ist der Video-Ausgang. Das Bild kann also auch auf einem Notebook angezeigt / aufgenommen werden.

 

Fazit:

Für meine Zwecke ist das Gerät ausreichend. Den Preis finde ich für die Qualität eher grenzwertig und eine eindeutige Empfehlung kann ich guten Gewissens nicht aussprechen. Allerdings habe ich nun auch keinen direkten Vergleich zu anderen Kameras in dieser Preisklasse.

 

Gruß

 

Harro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke in dieser Preisklasse wird es auch wohl kaum was anderes geben.

Für mehr Qualität muß dann eben wesentlich tiefer in die Tasche gegriffen werden.

 

Wäre mal interessant ein abgespeichertes Bild hier ins Forum zu posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wäre mal interessant ein abgespeichertes Bild hier ins Forum zu posten.

 

Schade, gestern hätte ich die Gelegenheit gehabt. Vielleicht kann ich das noch einmal nachholen.

 

Du hattest weiter oben auch etwas von Detailaufnahmen gesagt. Dazu folgendes: Das Bild ist scharf und zeigt ab ca. 2 cm Abstand gut an. Dadurch, dass es kein Weitwinkel ist, ist der abgebildete Bereich sehr klein aber dafür detalliert zu sehen. Ein kleiner Falz sieht dann schon aus, als ob 2 fette Stahlplatten übereinander liegen. :-o

Der Biegeradius liegt übrigens bei 5 cm (180°)

Es ist ein kleiner Aufsatz mit einem Haken und ein Aufsatz mit einem Magneten dabei. Also man kann damit auch einmal etwas wieder herausangeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir letztens diese hier mitbestellt:

 

http://www.pearl.de/a-PX1078-5450.shtml

 

Damit hatte ich mal versucht die Dicke des inneren Bremsbelages zu ermitteln - leider recht erfolglos. Aber um mal in irgendwelche unzugänglichen Ecken zu schauen reicht es. Das größte Problem ist dabei die Ausrichtung der Kamera (Wo ist noch gleich oben)?

 

Gruß,

 

el_horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

 

zwei Uni-Kollegen haben sich bei Conrad neulich ein Endoskop für 30€ gekauft. Es war im Angebot und hatte keinen Bildschirm. Dicker als 10 mm war es auch nicht, und einen Laptop haben in zwischen auch viele. Der Beschreibung von HarroQ nach, ist die Quali auch vergleichbar. Ist vielleicht für viele auch eine alternatove, ds Ding lässt sich bestimmt noch nachträglich finden, bei Conrad...

(OO=[][]=OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...